Zum Inhalt springen

(Co-) Moderatoren gesucht


Empfohlene Beiträge

Hi,

Devil Dawn, Moderator div. Foren des Fachinformatiker-Boards bat mich für jedes seiner jetzigen Foren einen Co-Moderator einzusetzen.

Also, wer Lust hat eins der Foren

  • Linux + Unix
  • Netzwerk
  • Datenbanken
  • ASP, PHP3/4, Javascript, Perl/CGI

mit zu moderieren (Co-Moderation), der möge sich bitte melden.

Ausserdem möchte er das Windows-Forum komplett abgeben. Wer sich also dazu berufen fühlt, kann sich ebenfalls gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Vampire:

Was sind denn die Aufgaben von einem Mod?

Kannst du die mal kurz erklären?

Der Moderator soll in seinem Verantwortungsbereich dafür zu sorgen, daß die fürs Board festgelegte Netiquette eingehalten wird, er soll bei fachlichen Fragen Hilfestellung geben können und Diskussionen steuern, wenn sie aus dem Ruder geraten.

@Stefan:

Könntest Du unsere Nettiquette wieder als Link in den Foren zur Verfügung stellen?

[ 01. April 2001: Beitrag editiert von: Bako ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Bako:

<STRONG>@Stefan:

Könntest Du unsere Nettiquette wieder als Link in den Foren zur Verfügung stellen?</STRONG>

das habe ich auch schon vermisst :( aber eins nach dem anderen ..... :)

hallo StefanE,

die comod im bereich netzwerk und/oder win kann cih mir gut vorstellen, da ich ua auch die noetige zeit dazu habe.

laut deiner letzten mail wolltest du mir noch was schicken :)

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Weiss nicht ob ich das kann...

Also ich kann SQL ganz gut, PL SQL und SQL Plus (Oracle)

Arbeite mit einer Oracle Datenbank (hab aber mit der Administration wenig zu tun)

Programmier den Designer von Oracle ein wenig um (Updates auf Cols und Tabs!) ...

Also ich helf gerne, wenn ich kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Vampire:

Was sind denn die Aufgaben von einem Mod?

Kannst du die mal kurz erklären?

Dann komm ich mal einer Bitte nach und geb auch noch ein paar Mod-Tipps ab. ;)

  • Ein Moderator sollte zwar eine gewisse Sachkompetenz für sein Forum mitbringen, muß aber nicht jede Frage beantworten können.

  • Moderieren heißt mäßigen, begleiten, sprich, darauf achten, daß die Netiquette eingehalten wird, ansonsten kann sich ein Moderator auch durchaus im Hintergrund halten.

  • Postings zum Thema sind okay, unnötige Postings, wie z. B. Begrüßung, ohne auf die eigentliche Frage zu antworten, sollten vermieden werden, genauso wie langatmige Postings, weniger ist oft mehr.

  • Immer versuchen sachlich und freundlich zu bleiben, auch wenn es darum geht bei einem Thema einzuschreiten, das aus dem Ruder läuft. Emotionen zu zeigen, heißt Angriffsfläche bieten.

  • Bei Streitereien möglichst nicht Partei ergreifen, nicht mit Mad-Smilies u. ä. zusätzlich die Stimmung anheizen.

  • Newbies, die eine, im ersten Moment dumm erscheinende Frage stellen, nicht lächerlich machen, daran denken, daß jeder mal klein angefangen hat.

  • Bei Unruhestiftern überlegen, ob eine öffentliche Verwarnung/Ermahnung Sinn hat, oder derjenige schon in anderen Threads als notorischer Unruhestifter aufgefallen ist. Leute, die offensichtlich nur darauf aus sind zu provozieren, lieber durch einen der Admins die Posterlaubnis entziehen lassen.

  • Die Funktionen des neuen Forums nutzen, z. B. neue Threads, die in einen anderen Forumsteil gehören verschieben, den Poster per mail oder PM darüber benachrichtigen.

Beschwerden hierzu per mail an mich... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von StefanE:

Ich glaube mit dem Posting von Bimei sind alle Fragen beantwortet, oder? ;)

eigentlich ja :D

und thx noch fuer die mod und comod *freu*

gibt es auch mal ein modtreffen?

wohn zwar ein wenig weiter wech aber euch wuerd ich irgendwann gern mal kennenlernen :)

cu

McL

[edit]

uuuups, da hat sich ja einiges getan und das so schnell :)

glueckwunsch an alle neuen mod´s & comod´s

happy posting

McL

[/edit]

[ 02. April 2001: Beitrag editiert von: McL ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...