Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Wusste jetzt nicht genau wo ich es reinschreiben sollte, hab jetzt halt mal diese Box gewÀhlt ;)

Bevor man eine Ausbildung beginnt muss man sich doch (zumindest wenn man minderjĂ€hrig ist) vom Arzt untersuchen lassen ob man fĂŒr diesen Beruf geeignet ist!

Was wird denn da alles so getestet, speziell fĂŒr den Beruf Fachinformatiker?

Muss mir demnĂ€chst nĂ€mlich einen Arzttermin fĂŒr so eine untersuchung geben lassen...

Geschrieben
Was wird denn da alles so getestet, speziell fĂŒr den Beruf Fachinformatiker?

Muss mir demnĂ€chst nĂ€mlich einen Arzttermin fĂŒr so eine untersuchung geben lassen...

also bei mir warens augen, ohren, drogentest und dann noch bissl herz-kreislauf... aber das hat bei mir der betrieb selber gemacht (arztstation)... also ka ob das n selbststÀndiger arzt dann anders macht

Geschrieben

MUSS nur wenn nicht volljÀhrig, ist gesetzlich vorgeschrieben.

Bei uns mussten das alle Azubis machen ("Der Aufwand, die anderen auszusortieren wÀre zu hoch").

Geschrieben

Manche Betriebe schreiben eine Untersuchung fĂŒr alle Neueinstellungen vor, unabhĂ€ngig vom Alter. Dies wird den Bewerbern aber i.d.R. mitgeteilt.

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine sogenannte Erstuntersuchung fĂŒr Auszubildende, die beim Antritt ihrer Ausbildung noch nicht volljĂ€hrig sind (JArbSchG § 32). Hier muss vor Antritt der Ausbildung dem Betrieb eine Bescheinigung ĂŒber die erfolgte Ă€rztliche Untersuchung vorgelegt werden.

Geschrieben

Ich wurde mit nem DICKEN Formular zu meiner HausÀrztin geschickt.

ZusÀtlich mussten wir in der Arbeit einen Augentest machen...

Finds aber heftig das man einfach mal auf Drogen getestet wird... (war bei uns net)

Kenne GENÜGEND Leute die hin und wieder nen Joint rauchen aber hoch gebildet sind!

Einige zB arbeiten auch und liefern hervorragende Arbeit...

Naja denen gehts wohl auch eher um abhÀngige... ;)

Geschrieben

Nen Drogentest hab ich nicht machen mĂŒssen, bei mir war das ganz normales HerzKreislauf, bisschen labern Allergien und so, dann noch nen Fragebogen ausfĂŒllen und Sehtest. Nix spektakulĂ€res also.

Das mit nem Drogentest find ich schon sehr krass, aber naja, der Arbeitgeber will nich unbedingt den grĂ¶ĂŸten Junkie der Stadt anstellen.

Geschrieben

weil ich viel mit anderen menschen in kontakt komme wurde bei uns allen ein test beim gesundheitsamt gemacht

der hat so 2h gedauert

da wurde blut genommen

augen getestet

gehör getestet

eigentlich alles was man sich vorstellen kann :D