Zum Inhalt springen

Ärztliche Untersuchung Siemens


BloodyTheFirst

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Siemens Bremen würde mich gerne als FISI einstellen. Jetzt fehlt mir dort nur noch die Ärztliche Untersuchung. Weiß jmd, ob da auch ein Bluttest gemacht wird?

Bin nämlich Spritzen gegenüber etwas abgeneigt und dann könnte ich mich da wenigstens Mental schon mal drauf einstellen können.

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei Siemens (Ausbildung FIS, das is in etwa das gleiche wie FISI) keinen Bluttest bei der ärztlichen Untersuchung, Einstellort München.

Ruf doch einfach mal bei der ärztlichen Stelle an, kriegst sicher über die Ausbildung die Nummer mitgeteilt. Würd mich aber wundern, wennse in Bremen einen Bluttest machen würden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leut lest doch ma!

Er muss doch garkeinen machen, er will nur wissen ob einer gemacht wird!

Ich würd einfach ma anrufen und fragen, und wenn die da n bluttest machen wollen, dann schlag denen vor das du zu deinem arzt gehst, er das macht und dir dann eine bescheinigung mitgiebt das alles OK ist. Aber einem Fremden Arzt mein Blut überlassen? Bin ich ne Blutbank? nee, sicher net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht will ja nochmal jemand wissen was aus der Sache geworden ist.

Also: Dachte ja nun, die würden kein Blut beim Arzt abnehmen. Haben sie dann aber doch getan und na ja, ich habs über mich ergehen lassen.

Gut, jetzt hab ich meine Zusage. So schlimm wars mit dem BLut abnehmen nun auch wieder nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Ich will das Thema nochmal aufgreifen, weil ich auch so'ne Untersuchung vor mir hab, allerdings nich bei Siemens, sondern bei der lieben Telekom.

Ich find solche Untersuchungen auch etwas bedenklich, insbesondere sowas wie einen Bluttest. Als ich das hier gelesen hab, war ich sogar ziemlich schockiert und ich hoffe, dass man mir nich auch Blut abzapfen will, weil ich ebenso absoluter Spritzen-Phobiker bin und das definitiv NICHT über mich ergehen lassen werde.

Zudem gehör ich zu den Leuten, die schon ab und zu mal kiffen und das keineswegs verwerflich finden. Nun muss ich das sein lassen, weil ich zu irgendeinem unbestimmten Zeitpunkt (konnte mir noch niemand sagen) zu dieser Untersuchung muss und da wohl eine Urinprobe genommen wird.

Ich finde, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er nun gelegentlich mal einen raucht, oder nich. Dass das ein relevanter Einstellungsgrund ist, nachdem ich den schriftlichen Test ohne weiteres hinbekommen und wohl auch im Gespräch überzeugt hab, finde ich ehrlich gesagt geradezu erbärmlich und sinnlos. :)

Und ob ich nun körperlich fit bin, is für den Job als FiSi relativ irrelevant.

Meine Meinung, bitte nich hauen. :)

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mein Post nich aufmerksam gelesen. :)

Die Ausbildungsstelle bei der T-Com is mir sehr wichtig und daher werd ich halt einfach drauf verzichten, von mir aus auch für immer. Das sollte eigentlich aus meinem Post ersichtlich werden. Ich setz da schon meine Prioritäten.

Trotzdem find ich sowas für eine Einstellung irrelevant, weil mein Wochenend-Verhalten nix mit meinem Fachwissen und/oder meiner Intelligenz zu tun hat, worauf es bei einem solchen Job nunmal primär ankommt.

Is aber auch 'ne sinnlose Diskussion, sorry. :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? die ham nen test gemacht?

oh man leute, denkt ma n bisschen weiter!

es geht bei der frage ob oder ob nicht getestet wird nicht darum ob ihr spritzen mögt oder nicht, es geht darum das:

die mit einem blut eure DNS haben und anhand dieser feststellen können ob ihr in der Zukunft krank werdet und somit für die arbeit ausfallt!

Die haben damit sozusagend eine Vorraussicht in die Zukunft, die is zwar nich 100% sicher, aber wenn die eure DNS testen und sehn, mit 40 wird er schwer krank und kann nic hmehr arbeiten, stellen wir nicht ein!

das strebt ganzschön in richtung "prefekter mensch" und "ausgliederung von benachteiligten" (um politisch korrekt zu bleiben)

das ist im grunde nichts weiter als was im 3. reich gemacht wurde, nur das es nicht so extrem ausfällt, dafür um zig jahre bevor auch nur das kleinste symtom auftritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...], es geht darum das:

die mit einem blut eure DNS haben und anhand dieser feststellen können ob ihr in der Zukunft krank werdet und somit für die arbeit ausfallt![...]

Wenn Du solche Mutmassungen auch belegen kannst, ok. Ansonsten gehört so ein Unfug hier nicht her, das ist hier kein Spassthread- oder forum, hier suchen Leute nach ernsthaften Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So abwegig ist das durchaus nich, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas tatsächlich bei allen Einstellungen praktiziert wird, weil der Kostenaufwand sicher zu hoch ist.

Ich hab aber folgendes zu SNOWMAN's Unterstützung gefunden:

Die Praxis genetischer Analysen im Betrieb

In den Betrieben werden sie seit Ende der 80er Jahre durchgeführt, so z.B. bei BASF und BAYER. Der Betriebsrat hat dabei lediglich ein Informationsrecht, seine Zustimmung muss nicht eingeholt werden[9].

Dabei werden nicht nur Beschäftigte in bestehenden Arbeitsverhältnissen untersucht, sondern sie zielen vor allem auf Einstellungsuntersuchungen. Man will den Stellenbewerber herausfinden, der im Vergleich zu anderen Bewerbern eine geringere Anfälligkeit hat gegenüber den Emissionen, die von seinem künftigen Arbeitsplatz ausgehen. Für das Unternehmen hat dies handfeste Gründe: das Risiko einer Belastung durch Lohnfortzahlung, Krankengeld wird verringert, aber auch Kosten für Aus- und Weiterbildung lassen sich auf diese Weise senken9. Damit ist das Verursacherprinzip ausgehebelt: das unternehmerische Risiko wird auf die ArbeitnehmerInnen durch vollständige Körperüberwachung abgewälzt. Es geht dabei nicht um den gegenwärtigen Gesundheitszustand und Formen der Prävention, sondern um Vorhersage möglicher Kostenrisiken.

Quelle: http://www.labournet.de/diskussion/arbeitsalltag/gh/genanalyse.html

Zu dem Thema findet man natürlich noch viel viel mehr.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx marcus, du hast mir das richtig stichwort gegeben ;)

Also, das is ein interessantes und kritisches Thema (finde ich), daher sollte man sich das mal durchlesen:

Ein Buch zum Anfang: Genetische Analysen an Beschäftigten

Bei den Verfahren der Analyse des menschlichen Gens handelt es sich um einen Teilbereich der Gentechnologie. Die genetische Analyse ermöglicht es, auf molekulargenetischer Ebene Merkmale und Krankheiten von Beschäftigten zu diagnostizieren, oftmals lange bevor sich diese klinisch manifestiert haben.

Ein Bericht der Uni Heidelberg: Genetischer Striptease für Versicherungen?

Mit solchen Tests kann unter Umständen schon Jahrzehnte zuvor vorhergesagt werden, ob eine Krankheit ausbrechen wird.

Bericht eines Gesundheitsmagazins: EU-Empfehlungen zu Gentests

Anhand von Gentests werden Genommerkmale ermittelt, die möglicherweise eine Krankheit hervorrufen oder das Risiko der Ausbildung einer Krankheit erhöhen. Da sich die DNA eines Menschen im Laufe des Lebens nicht verändert, lassen sich aufgrund genetischer Analysen langfristige Aussagen über den Gesundheitszustand treffen.

So, das dauert erstmal ne Zeit bis man das durchgelesen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...