Zum Inhalt springen

Putty klappt nicht mehr


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Ja. zumindest zeigt er mir beim Starten an das er den Dienst startet.

Ich hab hier auch schon mal gesucht, und etwas gefunden von wegen in der ssh_deny könnte meine IP drin stehen. Tut sie aber nicht.

Bine

Und der Dienst läuft auch ?

D.h. per ps axf oder lsof mal geprüft ?

Sonstiger Netzwerkverkehr in Ordnung ?

Und was sagt das Log ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht, und um sicher zu gehen habe ich auch noch mal ein insserv sshd gemacht damit er auf jeden fall mitgestartet wird. Nun bekomme ich kein 'Network error: Connection refused' mehr, aber wenn ich mich anmelden will (Benutzername root, Passwort xxx) bekomme ich ein Access denied. Aber der Benutzername und das Passwort sind 100% richtig.

Was nun? Noch ein Tipp für mich?

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Server direkt geht. Ein anderer Benutzer geht am Server direkt auch, über Putty aber auch nicht.

Gruß, Bine

Dann ist es wohl ein TCP/IP Problem,

läuft die Firewall vielleicht doch ?

Oder "lauscht" der sshd vielleicht nur auf dem loopback - Interface ?

Für ersteres den Rechner mal übers Netzwerk mit nmap scannen,

bin zweiten hilft lsof -i (sofern installiert).

Du hast doch jetzt schon so lange Linux (erinner mich noch an Samba-Threads), da muss doch mal was hängenbleiben ;)

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ich seit dem nicht mehr damit beschäftig, weil ich das Samba nicht richtig zum laufen gebracht habe. Freigaben etc. haben zwar funktioniert, den Server als PDC zu nutzen aber nicht. Habe das dann aufgegeben, weil wirklich von Intresse ist der Server für mich als Router ins Internet und als Webserver was auch beides Problemlos funktioniert. Nun hat sich meine Ma einen neuen Computer gekauft und wir haben ihren alten als neuen Server genommen, weil er viel besser ausgesattet ist. Und da ich den Webserver auf jeden Fall brauche, und die Sachen auf meinem Arbeitsplatzrechner bearbeiten will brauche ich Samba. Und das wollte ich eben einrichten nachdem ich den vorgestern Abend in Betrieb genommen habe. Habe mich mit Putty eingeloggt, hat alles super funktioniert. Nur auf einmal nicht mehr. Ohne einen Neustart oder so, und ich habe nur die smb.conf geändert.

Die Firewall läuft, sicher, weil ich den Server sonst nicht als Router nutzen kann. Aber das hat sie gestern morgen auch getan, und da konnte ich mit Putty arbeiten, und ich habe extra noch mal kontrolliert - ssh ist dort freigegeben.

Ich versteh das einfach nicht....

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal um ganz sicher zu gehen ....

Du gibst im Putty schon ein "ssh -l root <SERVERNAME/IP>" oder ?

versuch mal nen anderen User als den root zu verbinden ....

Permission Denied heisst definitiv dass der Dienst rennt, aber Deine iD abgewiesen wird.

Schau mal auf der Suse in die /var/log/messages ... da MUSS was drinstehen ...

Achja, Tante Google sagt folgendes:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=798

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Problem scheint zu sein das mein Server kein SSH 2 macht. Wie kann ich das ändern?

...

In der Datei "/etc/ssh/sshd_config" kannst Du einstellten ob Dein OpenSSHServer die Protokollversion 1, 2 oder 1 und 2 akzeptiert.

Meiner akzeptiert beispielsweise nur Protokollversion 2:

Protocol 2

Trotzdem finde ich es merkwürdig dass ein halbwegs aktueller OpenSSHD aus irgendwelchen Gründen nur SSH Version 1 akzeptieren sollte.

hmmmm...

Du wirst das kaum bewusst konfiguriert haben, oder?

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...