Zum Inhalt springen

Sind die Moderatoren zu zahm?


Empfohlene Beiträge

Moin!

In letzter Zeit kommt es mir ehrlichgesagt so vor, als seien die Mods - hauptsächlich in den OffTopic-Foren - ein wenig zu zahm.

Da haben sich meiner Meinung nach nämlich mal wieder ein bis zwei User eingeschlichen, die reichlich Unruhe ins Board bringen und soweit ich mitbekommen habe, trotz Threadschließungen und netten Hinweisen nicht zur Vernunft kommen!

Vielleicht sollten unsere Mods da doch mal etwas härter durchgreifen. - IMO sollte jemand, der dreimal hintereinander im Games-Forum nach Raubkopien bzw. "kostenlosen" Downloads von kommerziellen Spielen fragt, und nebenbei in anderen Foren auch nur unproduktive Beiträge schreibt, mehr als nur nett ermahnt werden... (Beginner und THB müßten wissen, wen ich meine)! Genauso ist's übrigens mit einem anderen User, der sich jetzt ja auch schon hier in der Boarddiskussion aufgeregt hat, daß man seine Threads schließt...

Ich denke, die beiden sind hier ein wenig fehl am Platz. Wir wollen doch nicht wieder Zustände haben, wie vor einiger Zeit im ehemaligen Kaffeezien, wo einige Leute sämtliche Threads mit unruhestiftendem Schwachsinn (und das ist in einem extremen OffTopic-Forum ja nun schon eine Leistung ;)) vollgemüllt hatten...

War nur so ne Anregung...

Gruß

beetFreeQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ave,

Du sprichst da ein heisses Eisen an, ueber das - ich spreche da mal im Namen der Moderatoren - kein Konsens herrscht. Einerseits haben wir in den Krawallforen immer rigoros durchgegriffen, wenn wir das Gefuehl hatten, es mit einem Spinner zu tun zu haben, (und werden das weiterhin tun, Traffic hin, Traffic her). Andererseits sind Stimmen laut geworden, einen freundlicheren Umgamngston zu pflegen und nicht so schnell zu Sperren und zu Loeschen.

Die zitierten Faelle kenne ich nicht und mag sie jetzt auch nicht raussuchen, aber wo soll man die Grenze ziehen?

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO,

wirklich ein heisses Eisen. Jeder Fall ist anders, deshalb kannst Du nur schlecht Regeln aufstellen. Ist halt eine ständige Gratwanderung. Auf der einen Seite bist du verschrien, wenn du einen User sperrst, der beim zehnten Beitrag immer noch nichts produktives erstellt hat (wir sind ja alle so cool und lassen uns nicht erzählen wie wir uns im Forum zu verhalten haben), auf der anderen Seite der Anspruch und die (IMHO berechtigte) Forderung nach mehr Qualität sprich Reduzierung der Off-Topic Beiträge.

Ja, es ist so wie Uli gesagt hat, Anfang bis Mitte des Jahres haben wir stärker durchgegriffen. Obwohl es nie (weder intern, noch öffentlich) eine Diskussion darüber gab, haben wir alle die Zügel etwas gelockert. IMHO aus zwei Gründen.

Erstens: Das ist echt anstrengend sich mit diesen Pupertierenden rumzuschlagn ;) und entgegen weitläufiger Meinung, dass es Spass macht sich als Admin "aufzuspielen" empfinden das die meisten Mods und Admin hier eher im Gegenteil. Es macht Spass gute und qualifizierte Beiträge zu lesen. Aber es ist einfach nur nervig zwischendurch dummes und provozierendes Gelaber zu haben.

Zweitens: Ein zu hartes durchgreifen "verschreckt" auch andere Mitglieder, man fühlt sich gegängelt und das beliebte "dort wird man in seiner Meinungsfreiheit gehindert" wird auf den Tisch geworfen (was totaler Quatsch ist).

Aber es scheint sich zu diesem Zeitpunkt wieder herauszukristallisieren: Klasse geht über Masse und gerade in den besprochenen Beispielen (die exemplarisch dienen können) sollten wir auf die alte Gangart zurückschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will da auch mal meine Meinung zu abgeben! :D

Ich bin ja der letzte der was gegen Dummzeug babbeln hat, aber so ein Unsinn die die angesprochenen User verzapfen muß wirklich nicht sein, so eine gnadelose und offensichtliche Beitragsschinderrei, denk mal wird jeder andere hier auch verstehen wenn die Mod's da dann härter durchgreifen!

Die angesprochenen Grenzen sind meiner Meinung nach weit überschritten!

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut,

ich meine im Moment ist bei vielen hier auf dem Board am Arbeitsplatz Langeweile angesagt. Geht mir nicht anders. Da läßt man sich vielleicht auch zu dem einen oder anderen etwas dümmlicheren Posting hinreißen. Ich schließe mich da selber ja nicht aus. ;)

Und ich denke, dafür sind doch auch die ganzen Offtopic Foren neuerdings da oder nicht ? Dafür daß man ein bisschen nett schwätzen kann und damit nicht Sachdiskussionen der anderen Foren zumüllt. Aber nichts desto trotz versucht man, wenn man kann, auch bei Fachproblemen zu helfen. Geht mir jedenfalls so. Gut, das eine oder andere mal kommt die Sache vielleicht vom Thema ab, aber kann ja mal vorkommen. Solange die Offtopic Diskussion nicht 2/3 des Threads in Anspruch nimmt .....

Aber in 3 verschiedenen Foren ein und den selben überhaupt nichts sagenden Thread "post" aufzumachen, oder nach einer Stelle als "Hiwi" zu fragen ist auch nicht gerade das Wahre.

Sobald jetzt demnächst wieder das Weihnachtsgeschäft naht, haben die meisten sowieso nicht mehr allzu viel Zeit zum Posten. ;)

Ich weiß gar nicht mehr wie das bei der Anmeldung hier war ... mußte man da nicht auf den Button klicken "Ich erkenne die Boardregeln an und bin damit einverstanden" ? Oder sowas in die Richtung. Wenn nicht: wäre das vielleicht eine Idee sowas einzuführen ?

Aber auf der anderen Seite ... wird das bestimmt auch nicht viel weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von B.J.Honeycut:

<STRONG>Also gut,

ich meine im Moment ist bei vielen hier auf dem Board am Arbeitsplatz Langeweile angesagt. Geht mir nicht anders. Da läßt man sich vielleicht auch zu dem einen oder anderen etwas dümmlicheren Posting hinreißen. Ich schließe mich da selber ja nicht aus. ;)

Und ich denke, dafür sind doch auch die ganzen Offtopic Foren neuerdings da oder nicht ? Dafür daß man ein bisschen nett schwätzen kann und damit nicht Sachdiskussionen der anderen Foren zumüllt. Aber nichts desto trotz versucht man, wenn man kann, auch bei Fachproblemen zu helfen. Geht mir jedenfalls so. Gut, das eine oder andere mal kommt die Sache vielleicht vom Thema ab, aber kann ja mal vorkommen. Solange die Offtopic Diskussion nicht 2/3 des Threads in Anspruch nimmt .....

Aber in 3 verschiedenen Foren ein und den selben überhaupt nichts sagenden Thread "post" aufzumachen, oder nach einer Stelle als "Hiwi" zu fragen ist auch nicht gerade das Wahre.

Sobald jetzt demnächst wieder das Weihnachtsgeschäft naht, haben die meisten sowieso nicht mehr allzu viel Zeit zum Posten. ;)

Ich weiß gar nicht mehr wie das bei der Anmeldung hier war ... mußte man da nicht auf den Button klicken "Ich erkenne die Boardregeln an und bin damit einverstanden" ? Oder sowas in die Richtung. Wenn nicht: wäre das vielleicht eine Idee sowas einzuführen ?

Aber auf der anderen Seite ... wird das bestimmt auch nicht viel weiter helfen.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe gemeindemitglieder;

ich kann hier an dieser stelle nur wiederholen, was ich schon oefters von mir habe verlauten lassen:

grosses lob an unsere mods!!!

wenn ich vergleiche zu anderen foren ziehe, herrscht hier ein sehr guter umgangston; wenn manche sich querstellen dauert es meinst nicht lange, bis auch solche stoerenfriede zur aufgabe gezwungen werden oder frustriert von selbst aufgeben. hierbei muss ich auch den grossteil meiner mit-user lobend erwaehnen :) , die sich nicht auf solch sinnlose streitereien einlassen!!

ich warte nur wieder voller spannung, wie sich unsere mods im pruefungsstress behaupten, da sie immer sehr souveraen gehandelt haben; und ich trotz einiger zwischenfaelle keinerlei tragische entgleisungen feststellen konnte.

auch unter dem jahr kommt es zu ausrutschern von 'alten forenusern', die aber sofort bemerkt und angetadelt wurden, und von den usern akzeptiert wurden; wie erst kuerzlich.

weiter so und hut ab...

gruss an euch alle da draussen,

euer army

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 18. August 2001 22:34: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Armand 2k ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Armand 2k:

<STRONG>

ich warte nur wieder voller spannung, wie sich unsere mods im pruefungsstress behaupten, da sie immer sehr souveraen gehandelt haben; und ich trotz einiger zwischenfaelle keinerlei tragische entgleisungen feststellen konnte.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die mods dieses forums:

leider haben da wohl ein paar kiddies, die sich nicht zu benehmen wissen, das forum ein wenig durcheinandergebracht.

was ihr hier als moderatoren macht, ist in meinen augen eine gute arbeit, da kenne ich andere foren, wo zum einen mehr müll gepostet wird und zum anderen die admins schärfer durchgreifen, auch bei themen, die hier, gerade in den off-topic bereichen zu finden sind. ich denke mal, dass sich das problem, um was es geht (jene zwei superposter der letzten zwei wochen) mit der zeit erledigt, warnungen haben sie ja schon genug bekommen, jetzt liegt es an uns usern, dass wir die beiden einfach ignorieren.

es gibt da ja ein paar verhaltensregeln, die ihr aufgestellt habt und an die sich ja alle im grossen und ganzen halten, selbst wenn sich user untereinander daran erinnern müssen (z.b. warez-/crackz-links, die meisten kennt man eh doch).

mods, macht weiter so, das forum ist klasse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo Hallöle

Also ich finde, das die Moderatoren viel zu streng sind.

Ich kann euch das an einem Beispiel erklären:

Da waren mal 2Leute die hiessen: "Till" & "GPSPretender"

Ich habe mir mal deren Posts angeguckt und war sehf überascht über ihr Ausdrucksweise. Sie war zwar nicht schlimm, aber schon etwas herb. Was ich jetzt glaube ist, dass diese beiden Jungs gesperrt worden sind, da ich keine weiteren Post von denen gesehen habe. Was ich meiner Meinung nach als ein wenig zu streng ansehe da sie nicht gerade sehr schlimm gepostet haben, sondern nur ihre Meinung vertretet haben.

Was haltet ihr davon?

Bussy Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir doch schon fast wieder nach Schema F aus : Ein User benimmt sich daneben und wird verwarnt, usw., und promt kommt ein Newbie und erzählt, wie schlimm er das findet, und wie ungerecht das doch war, usw.....

Übrigens war "Till" vorhin noch Online. Und ich glaube nicht, dass sinnlose Threads hier besonders hoch angesehen werden, und schon gar nicht, wenn man eindeutigt sieht, dass es reine Verar***ung der User sowie Mod & Admins ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Und da soetwas immer wieder vorkommt (Ich erinnere mich an alte "JoeyC", "Picard" oder "Oberst_Klink"-Zeiten), müssen sich die entsprechenden Leute nicht wundern, wenn ihr Verhalten hier Konsequenzen hat. Wie formulierte ein Mod (ich glaube, es war EisenUli) einst so schön :"Es ist kein Recht, sondern ein Privileg, an diesem Forum teilnehmen zu dürfen". Recht hat er. Darn halten sich hier gut 99,99% der registrierten Benutzer. Der Rest muss halt ausgeschlossen werden, wenn er sich uneinsichtig zeigt. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst würde mich als Mod bezeichnen, der eher im Hintergrund aggiert. Ich lese oft die Beiträge und bilde mir meine Meinung, auch wenn ich nicht zu jedem meinen Senf dazu gebe. Die Beiträge, bei denen ich nichts editieren muss, sind mir noch die liebsten. ;)

Es stört schon, wenn einige wenige User sich mit nichts sagenden oder unproduktiven Beiträgen hier am Forum 'beteiligen'. Es macht keinen Spaß die Postings zu lesen zumal sie andere dazu verleiten, einen gleichgroßen Quatsch darauf zu antworten.

Zum Glück sind diese User eher die Minderheit. Doch ich denke als gut besuchtes ;) Fachinformatiker Board gehen wir eine Verpflichtung ein. Nicht nur Stefan & Co. sondern auch wir Mods und ganz besonders die User. Wir sollten dafür sorgen, dass wir uns als Berufsgruppe so repräsentieren sollten, wie wir uns gerne sehen würden.

Dies soll ein Appell an die sein, die sich hier angesprochen fühlen, weiter nichts ;):)

An dieser Stelle noch ein kleines Dankeschön an die, die sich hier im Forum mit deren qualitativ guten Postings beteiligt haben. Macht weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sperren ist mehr als lächerlich weil:

-sich der gesperrte sowieso wieder anmelden kann...

-man sich mit einer Sperre noch UNTER das Niveau des gesperrten begibt, da er ja nicht mal mehr die möglichkeit hat sich unter seinem Namen zu äußern und zu verteidigen.

-in diesem Forum sowieso ein bemerkenswert hohes Niveau herrscht und man deswegen

-mit solchen leuten leicht verbal fertig wird und sich eine Sperre damit erledigt.

Das ganze hat für mich etwas mit Machtausübung zu tun, so nach dem Motto: "Du teilst nicht meine Meinung, aber ich habe MACHT, also wirst du gesperrt."

Ferner legt doch der eine oder andere Mod ein sehr, sehr, sehr starkes Selbstbewußsein an den Tag.

Bereit, zerissen zu werden :D,

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich mal wieder sch**** ausgedrückt ;).

Natürlich wird niemand unmittelbar wegen seiner Meinungsunterschiede zum Mod gesperrt. Aber in einer solchen Diskussion wird's dann eben "lauter" und jemanden wegen ein paar entgleisungen zu sperren halte ich für absolut überflüssig.

An JoeyC erinner ich mich, der war ja auch'n härtefall, aber dieser Till und der andere....die gingen mal noch eben so klar, sperre IMHO völlig daneben (falls sie überhaupt gesperrt sein sollten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo Hallöle

Also, erstmal:

@ Moe

Du bist Spitzenkorekt drauf !!

(Und viele Grüsse von Till & GPSPretender)

@ Alle

Das mit dem sperren ist sowieso ne Sache an sich. Mann bekommt sowieso beim Neustart ins Netz ne neue Internet IP

vom Provider. Darum finde ich es nicht gerade sehr logisch, eine IP zu sperren. Und wie gesagt, ich finde es auch irgendwie provokativ und dominant von den Admins, wenn sie einen Sperren. Denn dadurch wollen sie nur ihre Macht beweisen und manchmal rutscht denen ihr Finger aus und schwups ist einer gesperrt trotz der Tatsache, das derjenige nichts schlimmes gemacht hat. Denkt darüber nach.

Bussy Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AC-Sabrina:

<STRONG>Halli Hallo Hallöle

Also, erstmal:

@ Moe

Du bist Spitzenkorekt drauf !!

(Und viele Grüsse von Till & GPSPretender)

@ Alle

Das mit dem sperren ist sowieso ne Sache an sich. Mann bekommt sowieso beim Neustart ins Netz ne neue Internet IP

vom Provider. Darum finde ich es nicht gerade sehr logisch, eine IP zu sperren. Und wie gesagt, ich finde es auch irgendwie provokativ und dominant von den Admins, wenn sie einen Sperren. Denn dadurch wollen sie nur ihre Macht beweisen und manchmal rutscht denen ihr Finger aus und schwups ist einer gesperrt trotz der Tatsache, das derjenige nichts schlimmes gemacht hat. Denkt darüber nach.

Bussy Sabrina</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<STRONG>

-sich der gesperrte sowieso wieder anmelden kann...

</STRONG>

Wenn er aus der Firma postet geht das nicht mehr... ;)

<STRONG>

-man sich mit einer Sperre noch UNTER das Niveau des gesperrten begibt, da er ja nicht mal mehr die möglichkeit hat sich unter seinem Namen zu äußern und zu verteidigen.

</STRONG>

Ich glaube, bevor jemand gesperrt wird, hat er noch genügend Möglichkeiten, das halbwegs wieder hinzubiegen. Es wird ja normalerweise nicht jemand von jetzt auf gleich gesperrt. Da gehen schon eMails und PMs voraus ,es wird im Forum besprochen usw. Möglichkeiten zur 'Verteidigung' gibt es schon genug.

<STRONG>

-in diesem Forum sowieso ein bemerkenswert hohes Niveau herrscht und man deswegen

</STRONG>

Find ich auch

<STRONG>

-mit solchen leuten leicht verbal fertig wird und sich eine Sperre damit erledigt.

</STRONG>

Nicht unbeding. Es gibt Leute, die das 'anonyme' Internet missbrauchen. Man hat niemanden vor sich stehen der einen zurechtweist, sondern nur mehr oder weniger anonyme Mods und Admins, die mir 'eh nichts können'. Irgendwann wirds uns ja auch mal zu viel. Nach der x-ten ERmahnung hat man keinen Nerv mehr NOCHMAL darüber zu diskutieren. Es gibt ja noch andere, wichtigere Aufgaben auf dem Board als sich Tag und Nacht mit Störenfrieden auseinander zu setzen.

<STRONG>

Das ganze hat für mich etwas mit Machtausübung zu tun, so nach dem Motto: "Du teilst nicht meine Meinung, aber ich habe MACHT, also wirst du gesperrt."

Ferner legt doch der eine oder andere Mod ein sehr, sehr, sehr starkes Selbstbewußsein an den Tag.

</STRONG>

Gerade als Mod oder Admin sollte man dieses Board nach bestimmten Regeln gestalten lassen. Bricht jemand diese Regeln, versuchen wir dies halt wieder gerade zu biegen. Dies geschiet meist durch Editieren oder Schließen des Threads.

Durch 'eigene Meinungen' lebt das Board ja praktisch. In diesem Punkt verstehe ich dich nicht. Klar, jeder Mensch ist anders ;) der Eine hat halt mehr Selbstvertrauen als der Andere ;) wobei ein schlechter Tag das auch mal verstärken kann. Habe aber noch keinen User gesehen, der wg. einer anderen Meinung gesperrt wurde. Vieleicht nur, wenn er dachte, er könnte hier Unruhe stiften... :D

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. August 2001 14:48: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von developer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AC-Sabrina:

<STRONG>Und wie gesagt, ich finde es auch irgendwie provokativ und dominant von den Admins, wenn sie einen Sperren. Denn dadurch wollen sie nur ihre Macht beweisen und manchmal rutscht denen ihr Finger aus und schwups ist einer gesperrt trotz der Tatsache, das derjenige nichts schlimmes gemacht hat. </STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AC-Sabrina:

<STRONG>@ Alle

Das mit dem sperren ist sowieso ne Sache an sich. Mann bekommt sowieso beim Neustart ins Netz ne neue Internet IP

vom Provider. Darum finde ich es nicht gerade sehr logisch, eine IP zu sperren.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Georg-Dressen = AC Sabrina

@ Hasi

so Sabrina jetzt zeig mir doch bitte mal ein Beispiel wo sich nur irgendein Mod provokativ dominant aufgefuehrt hat.... und ihre Macht bewiesen haben =->

Ganz einfach an meinem Beispiel. Ich(Sabrina) wurde gerade eben gespert aus irgendeinem nicht ersehnlichen Grund. Ich habe eigentlich garnichts gemacht ausser mit euch diskutiert. Ich habe auch eigentlich gedacht, dass ein Forum dafür da ist, um sich mit anderen zu Unterhalten aber irgendwie geht das hier nicht wie mann ja in meinem Fall sieht.

@ Developer

-sich der gesperrte sowieso wieder anmelden kann...

Wenn er aus der Firma postet geht das nicht mehr...

Schau mich an. Ich bin dochdas beste Beispiel dafür, das ein und dieselbe Person sich 2mal anmelden kann. :-)

Und wieso denken alle, das mann in einer Firma sitzt und von dort aus postet ????

@ litlepunkdog

wieso lachst du über meinen Kommentar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...