Zum Inhalt springen

Büchergebühren


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

Hi hi,

vllt. hats ja der ein oder andere mitbekommen.

die wollen demnächst Büchergebühren in der schule einführen.

so müssen schüler 40€ zahlen um die bücher zu bekommen...

Auf der berufsschule sollen es 20€ sein.

lol, bei uns auf der BS gibts keine Bücher bzw. wir bekommen keine ^^

Tja, keine bücher, kein Geld, so schauts aus :P

Aber irgendwie find ich des ne frechheit, ich zahl doch nich für die drecks schulbücher nur das ich die täglich mit mir rumschleppen kann und eh zu 1% der gesamten schulzeit brauche... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten unsere Bücher selber zahlen in der BS, dafür sind die auch nagelneu und wir dürfen sie behalten. Und wir arbeiten recht viel damit.

Aber wenn ich ans Gymnasium denke, wo man die echt nur mitgeschleppt hatte, damit der Rucksack nich so leicht is. Naja. Vor allem weil die Bücher eh so alt wie der Böhmerwald sind im Regelfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie find ich des ne frechheit, ich zahl doch nich für die drecks schulbücher nur das ich die täglich mit mir rumschleppen kann und eh zu 1% der gesamten schulzeit brauche... :/
Dann lass es doch einfach!

Du bist in der Ausbildung erwachsen genug, und wenn du das Buch wirklich nur in 1% der Fälle brauchst, dann kauf es halt nicht. Ich habe das bei mir auf der Berufsschule auch durchgezogen.

Ein Lehrer bei uns hatte sich da zwar tierisch drüber aufgeregt aber es war meine Ausbildung und da entscheide ich, was ich brauche und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja moment, _kaufen_ tu ich es ja nicht!

Ich zahl 20€ und bekomme es für das jahr, ist das jahr vorbei muss ich es zurückgeben!

Also im grunde könnt ich nur sagen ich will keine Bücher.

ach, mir egal, ich werde da NIEMALS für diese papplappen zahlen!

so wichtig ist dir also deine Ausbildung ;( !!

in einer Bibliothek bezahlt du sogar noch mehr pro Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt. hats ja der ein oder andere mitbekommen.

die wollen demnächst Büchergebühren in der schule einführen.

Damit nicht nur der ein oder andere etwas mitbekommt, könntest Du bitte mal schreiben wer "die" sind und wo man das genauer nachlesen kann(Quelle), damit das nicht einfach nur wie eine Rauchbombe wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer Bibliothek bezahlt du sogar noch mehr pro Jahr

Also.. ich weiss nicht was für ne Bibliothek du meinst. In Freiburg ist die Nutzung der Uni-bibliothek meines wissens kostenlos, die Schulbibliothek sollte in jedem Fall kostenlos sein, und für die Nutzung der Stadtbibliothek zahlen Erwachsene einen kleinen Jahresbeitrag von 15€, Azubis nur 10€, früher war es ganz kostenlos.

Wir hatten in der Berufsschule ohnehin nur ein Buch, und zwar fürs fach Wirtschaft... dafür hätte ich sicher keine 20 Flocken hingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht nicht um die Bücher die man meist klassenweise neu kauft.

Da Snowman aus Nürnberg / Bayern kommt, meint er vermutlich das von der bayer. Staatsregierung geplante bzw. jetzt auch verlangte Büchergeld.

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/berufstudium/artikel/295/40255/

AFAIK stand in unserer lokalen Zeitung (Nürnberger Nachrichten) letzte oder vorletzte Woche ein Artikel zum Büchergeld. Dort hies es sinngemäß, dass an Berufsschulen ebenfalls Büchergeld (für die Abnutzung der bereitgestellten Bücher) verlangt werden soll, aber oft keine Bücher bereit gestellt werden.

Soviel zum Thema Lernmittelfreiheit.

Do*derhoffentlichdieLageetwasaufgeklärthat*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit nicht nur der ein oder andere etwas mitbekommt, könntest Du bitte mal schreiben wer "die" sind und wo man das genauer nachlesen kann(Quelle), damit das nicht einfach nur wie eine Rauchbombe wirkt?

Ich habs im Radio gehört...

und da ham die auch nix über die betroffenen regionen gesagt

so wichtig ist dir also deine Ausbildung ;( !!

Was bitte haben Schulbücher bitte mit meiner Ausbildung zu tun!

Schulbücher sind eindeutig nur dafür da, das die Schüler mehr zu schleppen haben!

In der 9. und 10. Klassen hatten wir bücher echt nur zum "durch die gegend tragen"

und jetzt in der BS haben wir überhaupt keine bücher mehr!

Die haben damit so viel zu tun wie n sack reis :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das "Schulbücher durch die Gegendtragen" daran, dass die meisten Bücher noch von 1960 sind ;). Und gerade FIs sollten wissen, dass Lehrbücher/Fachbücher nicht grade billig sind. Also haben die Schulen auch meistens weniger Geld sich Klassensätze weisse (was ja meistens nicht wenige sind) neue Bücher zu kaufen. Oder wie oft hattest du in deinen Schülerleben aktuelle/neue Bücher ;)?

Denke, wenn für die 20 Euro wirklich neue Bücher angeschafft werden sollten, sollte einen das eine bessere Bildung schon Wert sein im Jahr.

Ist halt die Frage, weiter alte Bücher schleppen die die Lehrer eh nicht mehr nutzen können/wollen oder 4 Schachteln weniger Zigaretten und dafür neue Bücher die auch einen selbst was bringen ;)

Meine Meinung, aber ich weiss gleich kommen die, die schreien, dass Bildung doch kostenlos sein muss ;)

Ich zahl lieber nen 10er und hab dafür gute Bildung :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...