Zum Inhalt springen

Umschulung ohne Plan


Empfohlene Beiträge

Ich hatte eigentlich ja auch etwas ganz anderes sagen wollen und auch gesagt :-(

Enttäuschend fand ich Beagols Antwort trotzdem, denn meine Auffassung von einem Moderator geht mit der hier vertretenen nicht konform, fürchte ich: Ausgleichende Vermittlungsarbeit war nämlich gerade gar nicht gefragt, stattdessen meinen viele Moderatoren hier, sie seien dazu da, ungefragt auf die Boardregeln zu verweisen. Versteht mich nicht falsch, ich finde, daß die meisten tolle Aufklärungsarbeit leisten, aber manchmal nervt mich dieses Ermahnergehabe, das nicht selten von oben herab wirkt. Ich übergehe es aber immer.

Ungefähr ein Siebtel meines Beitrags - und auch nur ein Nachsatz - wiesen auf einen meiner Meinung nach - Mißstand hin, der Beitrag an sich bezog sich auf die Sache. In meinen Augen überhaupt kein Grund für einen Moderator, sich überhaupt zu Wort zu melden.

Natürlich hast Du trotzdem recht, Ulli. Was hier manchmal an wüsten Beschimpfungen losgelassen wird, ist übel. Auch ich kann über meine Schule unsachliche, wenn auch nicht falsche, Behauptungen vom Stapel lassen, aber ich werde das erst nach dem Ende meiner Ausbildung öffentlich tun.

Soviel dazu.

Eine fruchtbare Diskussion noch und nichts für ungut.

Babe

Nachsatz um 22:28 Uhr

Lemmis Worte mögen hart klingen,haben aber durchaus ihre Berechtigung. Die Kritik, die nun an ihm geübt wird - und hier auf einmal nicht mehr zu sehen ist - in meinen Augen nicht. Wie soll man eigentlich diskutieren, wenn ständig hier und dort editiert wird? Auf welches Wort kann man sich dann denn noch bgeziehen, bitte? Tz. Also sowas.

Babe

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Dezember 2001 22:28: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Babe ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lemmi SG:

<STRONG>also ich finde es schon ziemlich dreist, jemandem, der sich sachlich äußert nur mit dem hinweis zu antworten, dass er doch bitte dieses thema in einem anderen forum diskutieren soll.. er hat einen sehr sachlichen beitrag geschrieben und sich damit viel arbeit gemacht..ein solcher beitrag verdient es ganz einfach nicht, so behandelt zu werden.

Also nimm dir bitte auch die zeit sachlich darauf zu antworten...ansonsten lass es doch einfach !

danke</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ElektroUli, mein Name ist Joachim Dräger ich mache eine Umschulung am BFW-Dortmund und ich frage mich noch heute warum mir, als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beigebracht wurde RJ45 Stecker zu konfektionieren, Glasfaserkabelverbindungen herzustellen oder BNC-Stecker zu Konfektionieren. Ich denke es lag an den fehlenden Lehrern in den Fächern der Anwendungsentwicklung.

Außerdem glaube ich das Cobol am Markt nicht der Renner ist. Wir waren auch bei der Leitung der kaufmän. Abt. des BFW-Do. und haben darauf aufmerksam gemacht, nichts geschah. Jetzt fast am Ende der Maßnahme hat man reagiert und uns einen Lehrer besorgt der uns Java beibringen soll. Es ist mir bewußt das man selbst sehr viel erlernen muss, aber wenn man zum zweiten mal Batch-Dateien erstellt gibt es einen großen Knick in der Motivation und dann wird es schwehr.

Ich trete hier namentlich auf, dass BFW-Do ignoriert alles und weisst jegliche Schuld von sich, aber einige Lehrer geben uns recht, und würde man dem BFW gelegenheit geben dazu Stellung zu nehmen, na was glaubt du denn wie aalglatt die sind, "legen Sie sich vertrauensvoll in unsere Hände" dieser Spruch geht mir nicht aus dem Kopf. Ich bin mir sicher das das "Experiment" der FIA01 schief geht. Ich hoffe es geht mir jetzt nich wie Matrix123 (s.O.), ich bin "noch" in dieser besagten Klasse.

Ich bin mal gespannt ob das offen genug war, ich bin kein "Denunziant", ich habe einfach Angst vor der Zukunft mit dem was ich während der Umschulung gelernt habe.

Bin mal gespannt ob dieser Beitrag ungekürzt stehen bleibt und ich meine Umschulung noch beenden kann.

Joachim Dräger, Iserlohn.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. Dezember 2001 22:09: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von JoCool ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

Arbeiten an Kabeln und Netz-Hardware gehoert eigentlich schon auch zur Ausbildung zum Fachinformatiker. Bei Anwendungsentwicklern darf das natuerlich nicht zum Schwerpunkt der Ausbildung ausarten.

Cobol, nun ja, es ist sicher keine Trendsprache, aber z. B. grosse Warenwirtschaftssysteme oder Lohnbuchhaltungen werden nach wie vor damit programmiert, aufbauend auf teilweise jahrzehntealten, bewaehrten Programmbibliotheken. Eine Bekannte von mir, EDV-Kauffrau, programmiert in Cobol im Rechenzentrum einer grossen Bekleidungskette auf Mainframes von IBM; die wuerde ums Verrecken da nicht weggehen und hat einen sichereren Job als manch anderer.

Was bei Deinem Bildungstraeger abgeht, kann ich natuerlich nicht beurteilen. Speziell aus dem Dortmunder Raum gab es aber schon oft Klagen. Es waere plausibel, wenn die am Anfang Probleme hatten, geeignete Dozenten zu finden, aber Dein Bericht ueber die Anstellung eines Java-Lehrers zeigt doch zumindest, dass sie etwas gegen das Problem unternehmen.

Was die Legitimation angeht, ich will Beagol als zustaendigem Moderator nicht vorgreifen, aber ich meine, wir sollten es zulassen. Falls Geschrei laut wird, kann man immer noch eingreifen.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all, und besonders an dich Beagol :),

eigentlich hatte ich das Thema abgehakt, aber da du dich nun "öffentlich" äußerst und Stellung nimmst (was ich echt gut finde)möchte ich einiges klarstellen und doch noch etwas sagen:

Nachdem ich nun mitbekommen was meine Schelte an dich losgetreten hat(ich bin verwarnt worden), habe ich mir noch einmal verstärkt einige Gedanken gemacht.

Für meine wohl etwas rüde Art in besagtem Beitrag möchte ich mich bei dir entschuldigen, war wohl etwas heftig, aber das war bei mir so wie mit dem "Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat"

du schreibst:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Nun du bist von der Postingzahl her recht neu hier. Dein erster Post war gestern. Obwohl vom Anmeldedatum nicht, dass liegt Anfang Oktober. Ich kann das nicht so richtig einschätzen. Hast Du bisher nur gelesen? Oder hattest du bisher einen anderen Login?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lemmi SG:

<STRONG>Da wird mir in der Verwarnung per e-Mail vorgeworfen, ich hätte mit dem was ich geschrieben habe, "deine Würde" verletzt.

Da wird mit Ausdrücken um sich geschmissen, ohne zu wissen was dieser genau bedeutet.

"Die Würde des Menschen" ist im Grundgesetz klar definiert und ich habe noch niein meinem Leben die Würde eine Menschen angetastet !</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, Bako, genau das meinte ich:

ich kritisiere deine Auslegung meiner Worte und du fühlst dich perönlich angegriffen, gekrängt und meinst es wäre anmaßend von mir....mir fällt dazu echt nichts mehr ein...

wenn du nicht verstehen willst... :( ..ich bin auch des diskutierens müde.

Lassen wir es einfach so und widmen wir uns wieder den wichtigeren Dingen im Leben..können wir uns darauf einigen ?

..und trotzdem einen lieben Gruß :) ..auch an dich ;)

Lemmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hättet ihr doch besser mit persönlichen Nachrichten machen können anstatt es in der Öffentlichkeit breitzutreten, oder? Da kommt einiges an unbedachten Worten zum Vorschein, welche so eigentlich nicht gemeint sind.

Also Leute, ruhig bleiben, die Meinung des anderen akzeptieren oder wenigstens tolerieren und nicht gleich gegenanstänkern, dann wird das ganze auch gleich wieder ein bißchen lässiger, was den Umgang miteinander angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lemmi SG:

<STRONG>Siehst du, Bako, genau das meinte ich:

ich kritisiere deine Auslegung meiner Worte und du fühlst dich perönlich angegriffen, gekrängt und meinst es wäre anmaßend von mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lemmi,

schön das Du dich doch noch gemeldet hast.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lemmi SG:

<STRONG>Nachdem ich nun mitbekommen was meine Schelte an dich losgetreten hat(ich bin verwarnt worden), habe ich mir noch einmal verstärkt einige Gedanken gemacht.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagol:

<STRONG>Hallo Lemmi,

schön das Du dich doch noch gemeldet hast.

Du hast direkt und konkret gegen mein Amt als Moderator gewettert. Das ist gegen die Würde eines Moderators. Als Mensch läßt mich das absolut kalt. Gruss</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Babe

Es würde mich zwar wundern, wenn du noch darauf antworten könntest, aber mich würde mal interessieren

- was dir z.B. DevilDawn, THB, lpd getan haben? Auch die sind Mods, scherst aber erstmal alle über einen Kamm.

- ist es wirklich so schwer, wenn man sich mal ungerecht behandelt fühlt, zurückzustecken und den Ärger einfach runterzuschlucken? Was sagst du denn deinem Chef oder deinen Kollegen, wenn dir etwas an deren Anordnungen nicht paßt? Dass sie ihren Job zu wichtig nehmen?

- findest du nicht auch, dass es ein wenig auf Argumentenlosigkeit hindeutet, wenn man auf den genauen grammatischen Formulierungen anderer seine Rechtfertigung aufbauen muß?

Am besten postest du eine Zeit lang nicht mehr, dann wirst du dich abgeregt haben und alle Gemüter hier werden sich wieder beruhigt haben.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon:

<STRONG>@Babe

Es würde mich zwar wundern, wenn du noch darauf antworten könntest, aber mich würde mal interessieren

- was dir z.B. DevilDawn, THB, lpd getan haben? Auch die sind Mods, scherst aber erstmal alle über einen Kamm.

- ist es wirklich so schwer, wenn man sich mal ungerecht behandelt fühlt, zurückzustecken und den Ärger einfach runterzuschlucken? Was sagst du denn deinem Chef oder deinen Kollegen, wenn dir etwas an deren Anordnungen nicht paßt? Dass sie ihren Job zu wichtig nehmen?

- findest du nicht auch, dass es ein wenig auf Argumentenlosigkeit hindeutet, wenn man auf den genauen grammatischen Formulierungen anderer seine Rechtfertigung aufbauen muß?

Am besten postest du eine Zeit lang nicht mehr, dann wirst du dich abgeregt haben und alle Gemüter hier werden sich wieder beruhigt haben.

cu</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon:

- ist es wirklich so schwer, wenn man sich mal ungerecht behandelt fühlt, zurückzustecken und den Ärger einfach runterzuschlucken? Was sagst du denn deinem Chef oder deinen Kollegen, wenn dir etwas an deren Anordnungen nicht paßt? Dass sie ihren Job zu wichtig nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von -lpd-:

<STRONG>Ich glaube, du bist ein wenig uneinsichtig und richtig lesen tust du scheinbar auch nicht.

Genau. Er hat sich bemüht, allgemein zu reden, und hat damit alle Moderatoren angegriffen. Ich kenne da ein paar Aussagen mehr, als du.

PS: Um es ganz einfach zu sagen : Entweder du kapierst, dass du & Lemmi einfach im Unrecht sind, oder du lässt es bleiben. Das Thema ist gegessen, und niemand zwingt dich, dieses Forum zu benutzen. Aber eines möchte ich klarstellen : der Kollege Beagol hat richtig gehandelt und braucht sich dafür auch nicht rechtfertigen. Was die weiteren Aussagen betrifft : Wenn du ernsthaft erwartest, dass Moderatoren ruhig und sachlich bleiben, während man ihnen ans Bein pinkelt, dann solltest du wirklich ernsthaft erwägen, ein anderes Forum zu benutzen, denn hier ist es "leider" so, dass Moderatoren menschlich handeln und durchaus sauer werden können.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Babe:

Ich bin nicht uneinsichtig, ich habe eine andere Meinung als Du. Im Gegensatz zu Dir komme ich aber damit klar. Ihr macht so weiter wie bisher und ich poste hier. Alles bleibt also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike:

<STRONG>

Ohne mich auf eine Seite lehnen zu wollen, aber findest du nicht, das du auch nicht mit den anderen Meinungen zurecht kommst?

Ansonsten würdest du sie akzeptieren und es wäre gut ;)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten hätte ich über meinen jetzigen Beitrag ne Nacht geschlafen, aber gut, gerade der erste Teil sollte vielleicht jetzt gleich gesagt werden:

Grosses Sorry an dich, Babe, weil ich dich mit zwei vorhergehenden Postings von LemmiSG verwechselt und dann alle 3 Postings über einen Kamm geschert habe. Ich dachte, du wärst das mit der ersten Äußerung und nachfolgender Ermahnung auf Beagols Post gewesen.

Daraus folgt: Klar, dass du dann jetzt nicht gesperrt gehörst. Ebenso hast du niemanden persönlich angegriffen.

Bleiben jedoch tu ich bei meiner Feststellung, dass du die Mods alle über einen Kamm geschert hast und dabei auch eine reichlich unsachliche Formulierung verwendet hast. Wenn du "ein bißchen wichtig nehmt" und "finde es nur noch peinlich" als sachlich ansiehst, ok. Doch das muß keinesfalls die Ansicht der Mehrheit sein, weshalb du hier und da mal unnötig aneckst.

Bei deinem Punkt 5 tust du das, was du bisher so gut wie nicht getan hattest: Du reitest auf Begriffen und Definitionen herum. Dabei ist es völlig egeal, ob jemand den richtigen Begriff verwendet: Es tut einfach nicht not, die Leute, die hier das Forum in Ordnung halten, zu verärgern. Das Verärgern hast du zwar nicht gemacht, aber du kritisierst mindestens Beagol dafür, dass er verärgert war.

Wenn du bisher mit deiner ehrlichen Art gut gefahren bist, wirst du diese Kritik sicherlich in anderer Form vorgebracht haben, als in dem Post, auf das ich mich bezog. Zumindest würde ich als Chef an die Decke gehen, wenn mir jemand z.B. sagen würde, er würde mein Verhalten "nur noch peinlich" finden, völlig egal, ob an meinem Verhalten nun tatsächlich etwas auszusetzen gewesen wäre oder nicht.

Das war jetzt hoffentlich etwas treffender. Ich finds übrigens positiv, dass du nicht mir gegenüber ausfallend oder beleidigend gewesen bist, auch wenn dein Ärger aus deinem Post herauszulesen war.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, irgendetwas ruft mich....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Ich bin nicht uneinsichtig, ich habe eine andere Meinung als Du. Im Gegensatz zu Dir komme ich aber damit klar.

Ihr macht so weiter wie bisher und ich poste hier. Alles bleibt also. Warum fühlt sich jeder dazu berufen, mich aufzufordern zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'lo alle

@ -lpd-

Lies bitte den ganzen Thread noch einmal von Anfang an durch.

Danach entschuldige dich brav bei allen für dein armseeliges geflame, und verschwinde bitte wieder im Nebel.

Deine beleidigenden und herablassenden, und noch nicht mal originellen - eher billigen, versuche hier zu Flamen, um ein paar mehr Schulterklopfer im Stil von Uli einzuheisem sind Öde und langweilig.

Leute zu fragen was sie sich einbilden würden, hier irgendwas zu posten grenzt an eine Unverschämtheit.

Wir sind hier nicht deine Untertanen, HE-Man!!!

Schau mal Kollege: Hier Diskutieren erwachsene Menschen über ihren Job.

Dazu gibt es ein paar Mods, die aufpassen das das ganze nicht total aus der Bahn gerät.

DEIN Part in diesem Thread bestand bisher einzig aus dümmlichem geprolle, und verletzender Arroganz gegenüber den Leuten die hier Posten.

*genervt*

Nixxter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...