Zum Inhalt springen

Ergebnisse ZP 2005


PhoenixDH

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ich habe 91.7 Punkte, der Durchschnitt unserer IHK (stimmt das so? Oder gilt das für alle IHKn in einer bestimmten Region?) liegt bei 65.9%.

Bei den Kollegen sieht's leider nicht ganz so rosig aus. :(

Das ist auch wieder von IHK zu IHK unterschiedlich, ob man die Ergebnisse nochmal per Post zugeschickt bekommt, oder? Bekommt man auch mit, was man genau falsch gemacht hat? Ich habe vom Betrieb nur eine E-Mail mit meiner Punktzahl und dem IHK-Durchschnitt bekommen, da wir gerade in der Berufsschule sind.

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, hab nun auch mein Ergebnis:

IHK-Durchschnitt Region Stuttgart: 55,1

Mein Ergebnis: Immerhin 71,9%

Meine Ausbildungsleitung war demnach ganz zufrieden, auch wenn 71 von der Note her gesehen eigentlich zu wenig sind, aber im Vergleich zum Durchschnitt kann ich ja noch glücklich sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Schrieb bisher auch nur kurz gesehen weil ich genug mit der Sekretärin geflirtet hab, bis mich das Ergebnis auf dem Dienstweg erreicht dauert wohl noch ne weile. Zumindest hier in Hannover scheint alles nur an den Betrieb geschickt zu werden, hab aber schon von IHK'en gehört wo es auch oder gar nur an den azubi direkt geschickt wird.

Was genau falsch ist wird dir nicht mitgeteilt, die Ergebnisse sind in dem Brief jedoch auch noch mal nach den grossen Aufgaben aufgeschlüsselt (Softwareentwicklung, Telekommunikation, Arbeits und Wirtschaftswesen etc), man erkennt also leicht wo die Schwächen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab meien Ergebnisse heute gekriegt und bin naja sagen wir geschockt!

Habe im Vorfeld vor der ZP bestimmt 8 Zwischenprüfungen gemacht und da lag mein schlechtestes Ergebnis bei ca. 78% und der Schnitt war ca. 88% von allen gesehen!

Bin auch immer locker vor der Zeit fertig gewurden.

Daher hab ich mir eigentlich kaum Sorgen gemacht!

Dann komm ich da an bei der ZP (IHK Hannover) und falle fast vom Glauben ab.......

In der ZP waren viel mehr Rechenaufgaben und ähnliches drin als in den ZP's in den Vorjahren! Bin von der Zeit her gar nicht fertig gewurden.

IHK Schnitt: 57,5%

Mein Ergebnis: 54,8%

Von den 4 Aufgabenteilen gings anfangs gut dann hab ich gemerkt das ich keien Zeit mehr habe und habe nur noch wild angekreuzt.

1 Teil: Betriebliche Leistungsprozesse : 26,3 von 26,3

2 Teil IT-Systeme : 17,5 von 36,9

usw. u.s.f

wurde dann von den Punkten her immer schlimmer....

Bin ehrlich gesagt total baff, das die im Vorjahr sag ich mal für mich relativ einfach waren und die 05'er so reinhaut.... boahh

Es ist zwar "nur" die Zwischenprüfung, aber mein Ausbilder ist da auch nicht sehr begeistert von, weil er ja durch die anderen ZP's die ich davor gemacht habe gewohnt war das ich so um 88% mache.

Als letztes noch: Ist hier Jemand anwesend, wo die Berufschule etwas für die Vorbereitung gemacht hat oder generell der Stoff der Berufschule etwas gebracht hat ? Bei uns wusste der Klassenlehrer nicht mal WANN die ist/war.

Finde das ehrlich gesagt ne Frechheit! Schule: BBS Göttingen!

Ob man dahin geht oder Peng, für die Prüfungen bringt einem die Schule bei uns einen Dreck!

So genug ausge****t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns fragte der eine Lehrer so in der Woche vor der ZP wann wir die schreiben, und ob wir in der darauffolgenden Woche (genau an dem Tag wo sie sein sollte) nicht mal nen bissel zur Vorbereitung machen wollen. Er hat sich dann spontan was aus dem Ärmel geschüttelt, war nicht pralle aber er hat wenigstens was gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inso,

ist dein Klassenlehrer zufällig ***....? ;)

Ich bin ITSE und da hat auch keiner nen Plan gehabt wann was ist wegen Prüfung von den Lehrern.

Trotzdem hab ich 76,2% und der Schnitt liegt bei 59,2, wie gesagt IT-Systemelektroniker IHK Hannover, BBS Göttingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, ich hatte ja gefragt, aber der lehrer wollte halt nicht der hat immer nur gesagt schaut euch den stoff der letzten 1,5 jahre an. toll, was sollte man da machen. man könnte doch zumindest erwarten das die lehrer die eine klasse unterrichten die zp schreiben sich die letzte schulstunde vor der zp auf fragen eingeht - natürlich nur zu seinem fachgebiet. aber die meisten machen lieber stoff und sagen wir sind hinten dran - blabla. vielleicht ändert sich ja was wenn die zp in die ap einfließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von der unzulässigen Pauschalierung: Hattet Ihr denn die entsprechenden Fachlehrer rechtzeitig und unmissverständlich darauf hin angesprochen?

Ja ham wir!

Und zwar rechtzeitig, sprich 2 Blöcke vor der ZP!

Ich sag ja nicht das die Schule schuld ist, wär ziehmlich dreist!

Ich bin natürlich selbst Schuld.

Aber man könnte die Leute trotzdem wenigstens ein bisschen vorbereiten.

Denn der Unterrichtsstoff hat mir bei der Zp nichts gebracht.

Mein Problem war, dass ich mir die ersten 50% zu viel Zeit gelassen habe (die allerdings auch richtig habe) und die restlichen 50% versaut habe wegen Zeitmangel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ inso: biste auch auf der mmbbs an der expo plaza?

in der zp kamen meiner meinung nach höchstens 4-5 aufgaben dran, die wir auch in der schule behandelt haben. z.B. im 4. teil diese rechtlichen fragen.

aber die ganzen rechenaufgaben...??? die einzigen male wo wir mal etwas in den 1,5 Jahren gerechnet haben war ein bischen elektrotechnik...

nach der zp sind wir einge bzw. wollten wir mit den lehrern durchgehen und jetzt ohne zu übertreiben: es waren 2 von 5 Fragen, die gelöst werden konnten und selbst bei denen weiß man es nicht zu 100%...

wenn die ap auch so hammer hart wird, dann gute nacht... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ham wir!

[...]

Mein Problem war, dass ich mir die ersten 50% zu viel Zeit gelassen habe (die allerdings auch richtig habe) und die restlichen 50% versaut habe wegen Zeitmangel!

Das kommt mir so verdammt bekannt. Ich kann mir echt nicht erklären wieso, aber bei allen alten Zwischenprüfungen war ich nach maximal einer Stunde fertig und ohne mich selbst zu betrügen hatte ich immer ~70-90 %.

Bei der richtigen ZP hat die Zeit irgendwie gar nicht gereicht, zuerst wollte ich durchgehen und bei der Hälfte der Aufgaben wie gewohnt fix das richtige anstreichen. Bisher war es immer so das man eben rüberbügeln konnte und schon hatte man 50%. Bei der war das total anders....

na ja ich lasse mich überraschen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ihr solltet vielleicht wissen, dass es nicht Aufgabe der Schule ist euch auf die ZP vorzubereiten... Das ist Aufgabe des Betriebs, und da es dort in der Regel keiner macht, seid ihr selbst dafür verantwortlich!

also im betrieb gabs keine probleme, da konnt ich schön üben und auch fragen, aber der betrieb ist nicht dafür die aufgabe der schule zu übernehmen, der betrieb bildet dich aus so wie er es braucht, die schule soll dir den rest beibringen, z.B. bei Firma-X, da bauste den ganzen lieben langen tag rum, haste aber nix gerechnet um wieviel prozent der umsatz gestiegen ist über 5 jahre oder so. das ist dann aufgabe der schule.

Richtig ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...