Zum Inhalt springen

Ergebnisse ZP 2005


PhoenixDH

Empfohlene Beiträge

ist denke ich betriebs abhängig... in meinem betriebe mache ich überwiegend was in lernfeld 7 (vernetzte it systeme) dran kommt und des rest so gut wie gar nicht...

von den telekom leuten habe ich gehört, dass sie öfters ein paar tage haben, wo sie auch den kompletten schulblock wiederholen...

und andere machen ganz was anderes... (einer baut irgendwie den ganzen tag mikrophone zusammen...?!?!)

aber oesch hat schon recht, dass jeder für sich selber verantwortlich ist, aber viel mehr als die schulaufzeichnungen der letzten 1,5 Jahren, im IT Handbuch nachzulesen und die letzten ZPs durchzugehen konnte man machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab mein Ergebnis noch nicht. Denke mal dass es was so um die 60% sein werden, was hier bei der IHK Bochum der Durchschnitt wäre...

Komisch an der ganzen Sache ist allerdings, dass einige bei mir in Klasse schon ihr Ergebnis haben und einige nicht...

Aber bei uns in der Firma werden wir ja nur verheizt. Da interessierts eh keinem was man für Leistungen bringt (Hab das bei meinem Berufsschulzeugnis gemerkt durchschnitt 1,5).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeugnisschnitt 1 Jahr: 1.0

Zeugnisschitt 1. Halbjahr Jahr 2: 1.0

Zwischenprüfung: 69.9% (3-)

IHK Bremen Schnitt: 60.9%

Was lernen wir daraus?

1.) Schule bringt nichts (werde vermehrt versuchen relevante Dinge zu lernen und den Lehrer labern zu lassen)

2.) Fast jeder zweite in Bremen wäre durchgefallen.

3.) Die Zeit war für mich zu knapp, 10 Minuten mehr und es wäre wenigstens noch eine glatte 3 gewesen (in WISO total mies, aber ich weiß genau das das nur dumme Fehler waren) :-/

4.) Die alten Prüfungen waren wesentlich leichter... Na ja ich bin FIAE und habe bei GProz und Anwendungsentwicklung gut abgeschnitten, ITSys war nicht so der Bringe.r

Na ja, einfach die Abschlussprüfung bestehen und dann studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die ZP-Ergebnisse aus der IT Branche mit denen der andern vergleicht, z.B. Industriekaufleute oder Steuerfachangestellte wo ich wirklich viele kennen die da mehr als 90% haben, kann man da echt nur den Kopf schuetteln... :confused:

Irgendwie muss es dann doch wohl an der IHK liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele auch sagen:

die IHK hats in der organisation verbockt und die ZP viel zu früh angesetzt.

Die fordern in der ZP wissen, was leute einfach nicht haben können!

das ist genauso wie die ausbildungsverordnung in summe zeit bentigt welche überhaupt nicht vorhanden ist, nach dem plan müsste die ausbildung ja mindesten 3 1/2 jahre oder so gehn...

aber ich seh grad kein sinn darin das zu diskutieren nachdem es eh keine auswirkungen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher IHK?

Und selbst wenn es nur die IHK gäbe, warum sollte es an ihr liegen, wo sie lediglich für die organisatorische und administrative Abwicklung von Prüfungen zuständig ist?

Das Problem besteht doch einfach darin, dass Stoff in der ZP abgefragt wird, der noch gar nicht vermittelt werden konnte. Und für die Prüfung zeigt sich nunmal die IHK verantwortlich.

Du willst doch jetzt wohl nicht sagen, dass es nur an den Schülern liegt, dass die ZP bei uns IT'lern meistens ziemlich mies ausfällt, oder?

Mich regt das ganze einfach auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

was regt ihr euch auf, es hat keinen sinn sich aufzuregen, des überlassen wir den folge it'lern bei denen die zp in die ergebniss des abschlusses einfließen.

Desweiteren wird kaum einer von der IHK hier reinschaun und feststellen das irgendwas falsch läuft.

wir haben nochmal glück gehabt.

meine erkenntnis -> ich hol mir den lehrplan und zieh mir den stoff selber rein, kann ja ned so schwer sein. klarer vorteil ich mach des intensiv was ich nicht kann, und des was ich in der arbeit den ganzen tag mach brauch ich nicht nochmal zu lernen so wie das in der Schule der Fall ist.

Ich hab von meiner IHK auch noch keine ergebnisse erhalten - LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch jetzt wohl nicht sagen, ...

Damit wollte ich lediglich sagen, dass die IHKn nicht die Prüfungen erstellen. also nicht für die Aufgaben selbst verantwortlich gemacht werden können.

Vorm Aufregen bitte richtig lesen und im Zweifel nachfragen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe voll auf Maulwurf_der_Schlaue Seite.

Wenn in der Schule unser Politiklehrer wie jeden Tag einfach was aus dem Weserkurier kopiert um damit unterricht zu machen werde ich einfach selber lernen. Dann lieber eine drei statt einer eins aber dafür das wichtige gelernt.

Genau so auch in den anderen Fächern wo man nichts lernt (Wahlpflicht, Anwendungsentwicklung, Englisch).

Ich hoffe die Prüfung hat noch mehr wachgerüttelt, verlasst euch nicht auf die Schule / den Betrieb sondern werdet vermehrt selbst aktiv :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @ all,

Also ich habe meine Ergebnisse erst am Freitag bekommen und war eigentlich weniger überrrascht. Mein Mit-Azubi hat seine Ergebnisse schon Donnerstag bekommen!

Bei uns in Lübeck liegt der IHK- Durchschnitt bei 60,4

Und mein Ergebnis ist: 60,2

Also gut im Schnitt... ;)

Lieben Gruß Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @ all,

Also ich habe meine Ergebnisse erst am Freitag bekommen und war eigentlich weniger überrrascht. Mein Mit-Azubi hat seine Ergebnisse schon Donnerstag bekommen!

Bei uns in Lübeck liegt der IHK- Durchschnitt bei 60,4

Und mein Ergebnis ist: 60,2

Also gut im Schnitt... ;)

Lieben Gruß Marie

Ahem, du bist nicht mal Durchnitt :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Aachen

Durchschnitt: 63,7 %

Meine Punktzahl: 71,5

...habe eigentlich mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet, rein vom Gefühl.

Habe vor der Prüfung einige andere Zwischenprüfungen gemacht und die sind mir entschieden leichter gefallen. Naja, ich bin eigentlich zufrieden.

Gruß

Bearcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagtmal, is die IHK Mittelfranken explodiert?

die 6 Wochen sind schon rum und es hat noch niemand was gehört?

Naja, also wenn nächste Woche nix is werd ich mal bei denen Nachfragen...

wenn ich so die IHK-durchschnitte seh kann man gut sagen das der deutschlandweite durchschnitt bei 60-65% liegt, oder?

klar, die ein oder andere IHK hat mal (weit) mehr, die ein oder andere dafür aber auch mal (weit) weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Gute Idee, wo nimmste die Lehrpläne denn her ?

Wär au was für mich....

:floet:

Hi,

also ich hab immer noch keine Ergebnisse (Bayern)

ich werd einfach mal nen lehrer fragen, der sollte sie ja haben, kopier sie mir und zack da hab ich die lehrpläne - so einfach hab ich mir das vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...