Zum Inhalt springen

Prüfung 03.Mai, brauche Hilfe :)


Thoregon

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

Am 3.Mai gehts rund, endlich vorbei und ausgebildeter SYSTEMINTEGRATOR, danach arbeitslos aber das ein andere Thema

Also ich habe tausend Zettel und Zeugs rumfliegen und diese Unmengen an Theman und Zeugs was es gibt, gibt mir den Rest. Ich habe zwar gelesen welche Theman so zum lernen vorgeschlagen wurden aber naja... wer weiss schon was diese Jahr aktuell bei den IHK Leuten auf der Tagesordnung steht... richtig vorbereiten geht einfach nicht bei so einem unfangreichen Themenbereich.

Wiso und BWL lässt sich ja halbwegs eingrenzen aber fachspezifisches... tja dann kommen die mir mit Spam oder sonstigem Zeug was man nie irgendwo gelernt hat, das ist doch zum ... nunja warum poste ich hier ?

1. es wäre mir eine RIESENHILFE wenn jemand sich melden würde bzw. Links kennt wo ich richtig gute Zusammenfassungen aller Inhalte der 3 Prüfungsgebiete bekomme. Seit Tagen versuch ich mir zusammenzusuchen (Berufsschule war leider für +++ Zensiert +++ bei uns) und weiss nicht ob ich alles habe. Ich brauche mal Zusammenfassung aller Dinge in BWL, WISO und IT Systemintegration. .

Im Netz gibt es viel, aber zum lernen ungeiignet... was soll ich mit 40 Seiten über VPN oder 25 Seiten über VoOice over Ip ? Ich brauche das schön zusammengefasst zum lernen (ja ja schmarotzer denke nun einige, aber habe nichts gelernt bisher da mmein PRojekt und die Doku mich in Anspruch nahmen und vorher ging es betrieblich nicht :/)... ich kann also nichts dafür.

Also wäre Super wenn jemand so Zusammenfassungen besitzt die absolut vollständig sind und womit man gut und schnell lernen kann... im Fachbereich weiss ich nicht ob es sowas gibt, da habe ich die meisten Probleme, da ich keine Ahnung habe was dieses Jahr Hauptgebiet ist und am Ende guck ich dumm aus der Wäsche aber das geht wohl allen so...

2. Ich kann erst am, Wochenede (Samstag) anfangen zu lernen, heisst ich habe prinzipiell 1 Woche und so um die 2 Tage Zeit zu lernen... ist es machbar den Stoff in der Zeit reinzuprügeln oder habe ich schon verloren ?

Danke für Hilde schonmal.

MFg Einer der leidenden Prüflinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, dass ich das so sage, aber wenn du jetzt (ca. 1 Woche vor der Prüfung) noch kein bisschen gelernt hast, tust du mir leid... dass du nichts dafür kannst, lass ich mal so dahingestellt. Jeder hat wohl (in seiner Freizeit) Zeit gehabt, zu lernen. Viele (mich inbegriffen) bekommen auch keine Zeit, um im Betrieb für die Abschlussprüfung zu lernen (wo gibts sowas?!). Mir wurde gesagt, man sollte 6 MONATE vor der Prüfung so langsam anfangen mit lernen. Ok, ich hab jetzt ca. 3-4 Monate vorher angefangen und ich fühle mich jetzt auch soweit fit für die Prüfung. Also ich würd mir nochmal Gedanken drüber machen ;). In einer Woche isses schlichtweg unmöglich, die kompletten Themen durchzuackern, imho.

Hier mal eine Liste mit Links zu Themen, die im letzten Jahr wichtig schienen:

http://web4.ipx10555.ipxserver.de/linkliste/index.php

Wie du siehst, ziemlich viel ;(

Trotzdem viel Glück bei der Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also 6 Monate vorher ist schon ein wenig lang, ich glaub ich hätte da auch wieder einiges vergessen. Also ich habe so ca. 2 Wochen vorher ein wenig begonnen mit lernen. Dann eine Woche vorher hab ich dann wirklich begonnen mit Hardcorebüffeln. Ich habe eine Woche nichts anderes mehr gemacht wie mich einzuschließen und meinen Stoff und alte Prüfungsaufgaben zu lernen, mit Erfolg. Allerdings muss man dazusagen das ich im Unterricht bereits immer fit war und mitgemacht habe, so musste ich vieles nur wieder aufrischen. Von 0 auf 100 in 1 Woche halte ich auch für sehr, sehr knapp.

Viel Erfolg.

Gruß Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wirklich lernen.... kann man eh nicht merke ich.

Ist Glückssache grösstenteils, ausser Wiso kann man lernen der Rest weiss man eh nicht ob die nun irgendwelchen Konfigurationen von Switchen wissen wollen, die nie eine Sau gehört hat oder ein Thema nehmen was man auch lernen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant ja ?

Na dann... :schlaf:

...

Klar Fachzeitschriften, am besten les ich nun alles und lern alles weil es ja sein kann das die IHK Leuts sich mal wieder etwas lustiges ausdenken was dann als "Grundlage" bezeichnet wird :confused:

Zusammenfassungen meine ich eher WISIO und BWL Teile, also wenn Kommentare dann doch bitte konstruktiv. Ansonsten sieht man an den alten Prüfungen ja... entweder zu banal oder zu komplex, ein gescheites Mittelmaß ist anscheinend nicht machbar.

aber das was die Leute von der IHK wissen wollen schaut jeder normale Mensch bei google nach , falls ers braucht. Im Adminleben wirklich wichtige Dinge werden aber überhaupt nicht behandelt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche das schön zusammengefasst zum lernen (ja ja schmarotzer denke nun einige, aber habe nichts gelernt bisher da mmein PRojekt und die Doku mich in Anspruch nahmen und vorher ging es betrieblich nicht :/)... ich kann also nichts dafür.

Also wäre Super wenn jemand so Zusammenfassungen besitzt die absolut vollständig sind und womit man gut und schnell lernen kann... im Fachbereich weiss ich nicht ob es sowas gibt, da habe ich die meisten Probleme, da ich keine Ahnung habe was dieses Jahr Hauptgebiet ist und am Ende guck ich dumm aus der Wäsche aber das geht wohl allen so...

So, genau dich bezeichne ich als Schmarotzer. Nix tun, dann alles auf dem Tablett serviert bekommen...

Geh lernen, schau dir die Threads an mit Themenvorschlägen und geh dir den **** im Netz zusammen suchen.

Solche Leute gehen mir aufm Sack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] , aber habe nichts gelernt bisher da mmein PRojekt und die Doku mich in Anspruch nahmen und vorher ging es betrieblich nicht :/)... ich kann also nichts dafür.

Ja ne, is' klar nech ... 2,75 Jahre lang nur Stress in der Firma und in der Freizeit (was ist das eigentlich?) keine Zeit zum lernen; dann 1 Monat lang nur Stress mit dem Projekt. Woher nimmst Du jetzt eigentlich die Zeit zum lernen?!?

Du hast wirklich nix gelernt - nicht nur fachlich.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, hatte die mir auch bereits gesucht, thx trotzdem.

@Mekerfritzen, erspart mir euer unqualifizierten geistigen Abfall bitte und kümmert euch um eure Angelegenheiten, zum Glück gibt es noch Leute die einigermassen freundlich sind und einen nicht gleich niedermachen und abfällig behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne auch erst seit mitte letzter Woche für dir IHK-Prüfung.

Und ich dachte ich sei fleißig. :beagolisc

Daran ist eigentlich auch nichts verwerflich. Ich kenne keinen, außer einigen wenigen sehr eifrigen, der/die das anders machen. :marine

Vieles sollte man eigentlich aus einem gesundem Interesse an der IT bereits wissen als Fachinformatiker. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne auch erst seit mitte letzter Woche für dir IHK-Prüfung.

Und ich dachte ich sei fleißig. :beagolisc

Daran ist eigentlich auch nichts verwerflich. Ich kenne keinen, außer einigen wenigen sehr eifrigen, der/die das anders machen. :marine

Vieles sollte man eigentlich aus einem gesundem Interesse an der IT bereits wissen als Fachinformatiker. Oder sehe ich das falsch?

Naja, Gedächtnisse sind unterschiedlich, die Lernmethoden, wie und was man sich gut merken kann usw. Natürlich kann man auch das alles üben, aber das Tempo wird letztendlich immer etwas variieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mekerfritzen, erspart mir euer unqualifizierten geistigen Abfall bitte und kümmert euch um eure Angelegenheiten, zum Glück gibt es noch Leute die einigermassen freundlich sind und einen nicht gleich niedermachen und abfällig behandeln.

Die Art Deiner "Fragestellung" zur Eröffnung eines solchen Threads war eventuell auch nicht so ganz günstig gewählt, sowas fordert immer auch weniger qualifizierte Antworten heraus. Der hier zitierte Absatz ist auch nicht gerade förderlich und ich bitte auch Dich, von weiteren Beleidigungen Abstand zu nehmen.

Wenn nun noch jemand etwas zur ursprünglichen Frage beizutragen hat und weniger Antworten auf nicht gestellte Fragen kommen würden ... sonst bitte eben einfach mal einmal weniger posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...