Zum Inhalt springen

Berufsschule nach der schriftlichen Prüfung?


maho

Empfohlene Beiträge

ich versteh nicht was du meinst. Gleitzeit zur schulzeit verlangen :confused: :confused: :confused:

Das die Schulzeit sozusagen als Freizeit gillt. Und in dieser Zeit Urlaub/Gleitzeit nehmen muss - war aber nur ein Beispiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Lehrer möchte nun nach der schriftlichen Prüfung noch ein paar Themen durchnehmen.

Wie weit kann sich da der Betrieb querstellen, d.h. Gleitzeit zu der Schulzeit verlangen usw. ?

Aehm, wenn der Betrieb moechte, dass Du arbeiten gehst, dann musst Du. (Bei uns gabs Leute, die staendig arbeiten sollten, weil ein Auftrag da war, der fuer das Fortbestehen der Firma wichtig war. Da muss dann nur rechtzeitig das Fax bei der Schulsekretaerin angekommen sein, weil die ja den Betrieb ueber die unentschuldigten Fehltage informieren muessenn.)

Ansonsten, wenn Du viel Unterrichtsausfall hast musst Du doch normaler Weise auch im Betrieb erscheinen.

Wenn der Lehrer moechte, dass Du nur 2h kommst, musst Du nachher definitiv noch auf Arbeit, dann aber nur fuer 6h. (Dein Lehrer unterschreibt ja fuer die Zeit des Unterrichts und das rechnet Dir dann auch der Betrieb an.)

Oder Du laesst Dich vom Betrieb freistellen, wie Du das an dem Tag der schriftlichen Pruefung machst, damit Du nach den ~4h Pruefung auch nach Hause gehen darfst und nicht noch in den Betrieb musst.

Ansonsten darfst Du im Betrieb schon darauf bestehen, dass Du noch in die Schule gehst, weil Du Dein Ausbildungsziel erreichen moechtest, denn Dein Ausbildungsverhaeltnis ist mit dem letzten Tag der Pruefung beendet und das ist der Tag der muendlichen Pruefung.

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hamm ne duale ausbildung das heisst wenn du in die schule gehst ist das wie wenn du in die arbeit gehst, nur das du nicht die freiheiten hast wie in der arbeit, wie gleitzeit, arbeitszeit abbau/auffbau.

mal ne frage neben bei:

was bedeutet IMHO

Als ändert sich da auch nix nach dem ablegen der schriftlichen Prüfung?

IMHO = in my honest opinion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) der Betrieb muss dich für die Berufsschule freistellen.

2) die Berufsschule kann ein Fernbleiben akzeptieren, muss es aber nicht.

Einfach eine Entschuldigung an das Sekretariat schreiben, wird zwar in

der Regel akzeptiert, muss aber nicht.

3) die Ausbildung (und damit m.E. die Pflicht zum Besuch der Berufsschule)

endet mit der bestandenen Abschlussprüfung

4) Die Frage, ob überhaupt eine gesetzliche Berufsschulpflicht besteht

erübrigt sich m.E., da im Zweifelsfall, die Berufsschule zwar freiwillig, aber

wenn, dann mit allen Rechten und Pflichten eines Berufsschülers besucht

wird. (d.h. auch Anwesenheitspflicht)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maho:

Dem Threadtitel nach würde ich sagen, dass Du noch weiter zur Berufschule gehen musst (sofern Du berufschulpflichtig bist). Das Ausbildungsverhältnis endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung - zumindest solange haben beide Vertragsparteien ihren Pflichten nachzukommen. Aber wieso stellt sich dein Arbeitgeber auf einmal quer? Bis jetzt konnte er doch anscheinend auch 1,5 Tage in der Woche auf dich verzichten, oder? Wieso will er dich jetzt auf einmal für 3 Monate stressen?

Unsere Lehrer haben sich übrigens auch noch einiges vorgenommen bis Juli - Klausuren schreiben und mit neuen Unterrichtsinhalten beginnen - ich fürchte da komme ich nicht drum herum ;-). Unser AE-Lehrer meinte im letzten Jahr, dass die Schule uns keine Fehlstunden mehr aufschreiben darf, wenn wir ausgelernt sind - warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso stellt sich dein Arbeitgeber auf einmal quer? Bis jetzt konnte er doch anscheinend auch 1,5 Tage in der Woche auf dich verzichten, oder? Wieso will er dich jetzt auf einmal für 3 Monate stressen?

Das steht doch im Posting von maho gar nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Lehrer haben sich übrigens auch noch einiges vorgenommen bis Juli

Was?!

Ihr habt nach der schriftlichen Pruefung noch regulaer 36h pro Woche Schule?

... das fiehl bei uns immer irgendwie aus ... nach dem 4. Mai war nichts mehr ... (vielleicht, weil Einige ne Woche nach der schriftl. sofort die Projektarbeit vorstellen sollten und dann insg. auch nicht mehr 30? untentschuldigte Fehltage zusammen kommen koennen, um das Facharbeiterzeugnis nicht zu erhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus noch Sinn machen, auch nach der schriftlichen Prüfung noch die BS zu besuchen; insbesondere dann,wenn in dieser Zeit überwiegend Präsentation geübt, und auch sonst auf Projektpräsentation und Fachgespräch vorbereitet wird.

Allerdings wird das nicht an jeder BS so gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir haben schon in der Mittelstufe den gesamten Ablauf des Projektes einmal in Gruppenarbeit durchgespielt (unser Projekt was das Kucheninformationssystem :)). Ich glaube nicht, dass wir das jetzt in Teilen nochmal machen. Wir bekommen auf Nachfrage wohl Tipps ala "Habt höchstens eine Hand in der Hosentasche" oder "Passt auf wie ihr eure Antworten formuliert". Na danke auch! Allerdings war in den letzten Wochen von Prüfungsvorbereitung allgemein eher wenig zu sehen. Wie gesagt, in AE fangen wir jetzt mit dem Themengebiet Navision komplett neu an. Da hab ich mich auch gleich mal krank gemeldet und zu Hause für die Prüfung gebüffelt :hells:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...

Bei uns war es in den letzten Jahren immer so das sich die Betriebe aufgeregt haben, dass die Azubis weiter zur BS mussten. Nun wird es so gehandhabt, dass der Betrieb nen schreiben aufsetzen kann und siene Azubis freistellt...

War bei uns auch der Fall. Wir wurden auch noch nicht mal gefragt, ob wir weiter zur BS wollen, oder ob wir in den Betrieb kommen wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Freistellen ging das bei uns nicht so ohne weiteres. Maximal 3 Tage im Jahr konnte man sich vom Berufschulunterricht befreien lassen.

Aber bei uns war BS auch nie so ein Thema. Es gibt sie, also geht man hin. War irgendwie auch angenehmer als arbeiten. :)

Nebenbei, IMHO = in my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der schriftl. prüfung ist schule geschichte, vorerst zumindest. bis die ergebnisse daliegen....

muss noch 2 mal in die schule. 1 mal um die bücher abzugeben und 1 mal ums zeugnis zu holen. das wars...und so wars bei allen die ich bisher kenn auch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...