Zum Inhalt springen

WISO: Eure Ergebnisse


Empfohlene Beiträge

Ich mach mal den Anfang.

Meine Ergebnisse aus Wirtschaftsteil:

So geschrieben wie sie auf dem Blatt gestanden sind.

4 5 4

1 3 1925,00 404,25 1234,57

3 4 3 5 1 2 3 5 4 3

3 2 4 5 1 34

297500,00 21,5

2 1 2 1 1 1 3 2 1 4

1 3 35 23 4 3 2 1 3 2

1 x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 5% hab ich auch. Die Lohnberechnung sieht gut aus.

Naja, dann wolln wir mal abwarten.

Die GH1 war sowas von Grottenschwer, ich weiss nicht wieviele das gepackt haben.

GH2 war machbar, aber auch nicht leicht. VPN und verschlüsselung

erstmal was reinschieben :eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 5% hab ich auch. Die Lohnberechnung sieht gut aus.

Naja, dann wolln wir mal abwarten.

Die GH1 war sowas von Grottenschwer, ich weiss nicht wieviele das gepackt haben.

GH2 war machbar, aber auch nicht leicht. VPN und verschlüsselung

erstmal was reinschieben :eat:

naja 5% und den anteil bei der aufteilung 2:2:1 nech ;)

die gh1 war echt bisschen sehr böse. zwar nicht extremst schwer, aber schon ein paar ganz schöne brocken drin. also in den übungen hatte ich defintiv schon erheblich leichtere gh1.

die gh2 war machbar, ging auch ganz gut, zwar auch einzeln sachen wo man wirklich ins grübeln kam, aber soweit naja ok.

die wiso... hm würde sagen angebracht. nicht leicht, nicht schwer, gutes mittelmaß mit paar "interessanten" fragen ;)

alles in allem fand ich sie aber schon bisschen dicke, hatte zu tun das ich mit der zeit hingekommen bin :-(

naja... jetzt heißts wohl warten.

PS: mit ein paar der o.g. lösungen bin ich aber nicht ganz einverstanden ;) oder ich habs falsch gelesen, bin paar mal durcheinander gekommen bei der schreibweise - aufgabenzuordnung wäre da einfacher zu lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh , wenn mein UML dingens aus GH1 richtig ist mach ich mir nich soo den kopf.. wird bestimmt um die 70-85% .. und das ist ok für gh1 *hoff*

wäre der zeitdruck nicht so enorm gewesen... aber naja jetzt isses ja vorbei :D

ich poste die tage auch ma meine wiso ergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne FIAE und fande die GH1 sehr gut machbar, hatte jedoch Zeitprobleme.

15 Minuten mehr hätten es erheblich vereinfach.

Die GH2 fande ich relativ schwer, hab leider noch nie was von den unterschiedlichen Firewalltypen gehört. Und Projektmanagementfragen find ich immer irgendwie merkwürdig.

WiSo war ein ziemliches Ratespiel. Sorry ich weiss net wie man eine Person, die brennt, am besten löscht. Ist auch ne unbedingt meine Kernaufgabe.

Was war des eigentlich fürn komisches Zeichen? Dass man die Tür schließen soll?

Gruß

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die GH 1 bei den FI/AE war geschenkt. GH 2 und WISO waren da schon schwerer

Find ich auch, ich hab mit etwas härterem gerechnet. GH2 war für mich zeitlich zu knapp und habe eine nicht geschafft (exkl. die Gestrichende) und WISO hat sich dieses Mal ziemlich auf Kündigungsschutz und andere Rechtsschriften bezogen. Die alten WISO Prüfungen hatten das in dem Maß nicht drin. Aber ich bin froh, dass Fachquali in AE so einfach war und die Nutzwertanalyse aus GH1 konnte man gleich in GH2 zu Aufgabe 1 wiederverwenden.

Wie habt ihr das bei der Aufgabe mit dem Webshop (Artikel, Artikelliste) gemacht? Ich habe die Klassen:

- Artikel, Artikelliste gezeichnet

- von Artikel, Artikel_A und Artikel_B abgeleitet

- von Artikelliste Warenkorb und Suchergebnis abgeleitet

- eine Aggregation an den Warenkorb gemacht zu Artikel (weil Referenz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne FIAE und fande die GH1 sehr gut machbar, hatte jedoch Zeitprobleme.

15 Minuten mehr hätten es erheblich vereinfach.

Die GH2 fande ich relativ schwer, hab leider noch nie was von den unterschiedlichen Firewalltypen gehört. Und Projektmanagementfragen find ich immer irgendwie merkwürdig.

WiSo war ein ziemliches Ratespiel. Sorry ich weiss net wie man eine Person, die brennt, am besten löscht. Ist auch ne unbedingt meine Kernaufgabe.

Was war des eigentlich fürn komisches Zeichen? Dass man die Tür schließen soll?

Gruß

NaIchHalt

Das Zeichen in Wieso "nicht Schalten" oder "Schalter nicht betätigen" oder so ... WiSo war echt zum ****en .. GH2 fand ich relativ schwer .. ging so .. war viel zu schreiben und man wusste net was sie wissen wollten... GH1 war wirklich easy für nen guten Fachinformatiker ... wusste gar net was ich streichen sollte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch, ich hab mit etwas härterem gerechnet. GH2 war für mich zeitlich zu knapp und habe eine nicht geschafft (exkl. die Gestrichende) und WISO hat sich dieses Mal ziemlich auf Kündigungsschutz und andere Rechtsschriften bezogen. Die alten WISO Prüfungen hatten das in dem Maß nicht drin. Aber ich bin froh, dass Fachquali in AE so einfach war und die Nutzwertanalyse aus GH1 konnte man gleich in GH2 zu Aufgabe 1 wiederverwenden.

Wie habt ihr das bei der Aufgabe mit dem Webshop (Artikel, Artikelliste) gemacht? Ich habe die Klassen:

- Artikel, Artikelliste gezeichnet

- von Artikel, Artikel_A und Artikel_B abgeleitet

- von Artikelliste Warenkorb und Suchergebnis abgeleitet

- eine Aggregation an den Warenkorb gemacht zu Artikel (weil Referenz)

Dann hast du wohl die Komposition zwischen Artikelliste und Artikel vergessen? (ist ja klar das dort eine Beziehung vorhanden sein muss ... schließlich ist die "Artikelliste" ein "Array" aus Artikeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne FIAE und fande die GH1 sehr gut machbar, hatte jedoch Zeitprobleme.

15 Minuten mehr hätten es erheblich vereinfach.

Die GH2 fande ich relativ schwer, hab leider noch nie was von den unterschiedlichen Firewalltypen gehört. Und Projektmanagementfragen find ich immer irgendwie merkwürdig.

WiSo war ein ziemliches Ratespiel. Sorry ich weiss net wie man eine Person, die brennt, am besten löscht. Ist auch ne unbedingt meine Kernaufgabe.

Was war des eigentlich fürn komisches Zeichen? Dass man die Tür schließen soll?

Gruß

NaIchHalt

Naja, wir hatten die Firewalltypen und zwar haarkleinst auseinander genommen... Ich hätte es mir vorher vielleicht doch noch besser angucken sollen... ;) Denn ich dachte, dass man kein VPN über Proxy aufbauen kann und hab mich für ne Stateful Inspection entschieden... Projektmanagement konntest du dir alles aus dem Tabellenbuch ziehen = geschenkt...

Das komische Zeichen soll "nicht Schalten" heißen, aber ich wußte es auch nicht besser...

----------

Gruß

Meiko (FI/AE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl die Komposition zwischen Artikelliste und Artikel vergessen? (ist ja klar das dort eine Beziehung vorhanden sein muss ... schließlich ist die "Artikelliste" ein "Array" aus Artikeln)

Ja hab ich wohl, aber meinst du echt, dass das ne Komposition ist? Ich meine, dass ging aus der Aufgabe so nicht hervor... War das nicht "Wenn das Ganze gelöscht wird, werden auch seine Teile gelöscht" und demnach, weil Artikel ohne Artikelliste bestehen können, eine Aggregation?

UML kann man aber auch halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch... Die Musterlösungen oder Lösungsvorschlage aus vorherigen Prüfungen waren auch nicht ganz korrekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch zu GH1/AE einfällt ist die eine Aufgabe mit den "Datenbankmodell"... Dazu habe ich ein ERM gemacht und es sollte wohl UML werden, jedoch gibt es kein "Datenbankmodell", sondern nur "Datenmodelle"... Beziehungen und Kardinalitäten kann man auch mit ERMs darstellen... Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das mit den Kunden, Rechnungen, Artikeln bei GA1?

Also ich habe da auch ein ERM-Modell 3. Normalform gemacht!

Da stand doch nix von UML, oder?

Macht mich nicht schwach, das ist die einzige Aufgabe, die mich über 30 Punkte bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das mit den Kunden, Rechnungen, Artikeln bei GA1?

Also ich habe da auch ein ERM-Modell 3. Normalform gemacht!

Da stand doch nix von UML, oder?

Macht mich nicht schwach, das ist die einzige Aufgabe, die mich über 30 Punkte bringen kann.

Ja genau die meine ich... Mein Lehrer hatte Aufsicht bei uns und sagte in der Pause, dass die da ein UML-Diagramm erwarten, aber ich könnte mich dann auf den Aufgabentext beziehen, wenn dann, denn es gibt kein Datenbankmodell, wie gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

297500,00 ist falsch das ist nur der 5% Teil du hast vergessen die aufteilung nach 2:2:1 waren dann glaube 123000

Waren die 297500,00 nicht der Gesamtgewinn?

Also ich hab das so gemacht, dass ich 3 mal 5% von dem Gewinn abgezogen habe und das dann mal 2/5 gerechnet hab, welches dann der Anteil von ihm war... Retabilität = (Anteil + 5%) / EK

Aber sicher bin ich mir auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musstest für jeden Teilhaber 5 % der Kapitaleinlage berechnen:

500.000 = 25.000

750.000 = 37.500

300.000 = 15.000

das sind zusammen 77.500

322.500 - 77.500 = 245.000

245.000 / 5 (da 2:2:1 Verteilung) = 49.000

Bei dem geforderten wert sollte der des ersten Teilhabers genannt werden

der bekommt 25.000 (5% Einlage) + 2x 49.000 (er bekommt 2Teile)

Ergebnis 123.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl die Komposition zwischen Artikelliste und Artikel vergessen? (ist ja klar das dort eine Beziehung vorhanden sein muss ... schließlich ist die "Artikelliste" ein "Array" aus Artikeln)

Habe eine Aggregation zwischen einem Artikel und einer Artikelliste. Und eine Komposition zwischen einem Warenkorb und einem Kunden. Die Vererbungshierarchie war ja klar!!!!

Eure Meinungen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Aggregation zwischen einem Artikel und einer Artikelliste. Und eine Komposition zwischen einem Warenkorb und einem Kunden. Die Vererbungshierarchie war ja klar!!!!

Eure Meinungen?????

Keine komposition 100%. Wie denn auch, wenn dein Kunde keinen Warenkorb hat existiert er nicht? Oder anders: Ein Kunde kann auch ohne Warenkorb existieren und umgekehrt. Weder Kunde noch Warenkorb sind physische bestandteile von einander. Es stand ja auch in der Aufgabe: Referenz auf Kunde. Referenz = Pointer = Agregation ;)

Und noch was: Es kann keine Agregation von Artikel zu Artikelliste bestehen, da Artikel eine evtl. abstrakte Basisklasse ist. Es müss eine Aggregation von Artikel_A und Artikel_B zu Artikelliste erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine komposition 100%. Wie denn auch, wenn dein Kunde keinen Warenkorb hat existiert er nicht? Oder anders: Ein Kunde kann auch ohne Warenkorb existieren und umgekehrt. Weder Kunde noch Warenkorb sind physische bestandteile von einander. Es stand ja auch in der Aufgabe: Referenz auf Kunde. Referenz = Pointer = Agregation ;)

Und noch was: Es kann keine Agregation von Artikel zu Artikelliste bestehen, da Artikel eine evtl. abstrakte Basisklasse ist. Es müss eine Aggregation von Artikel_A und Artikel_B zu Artikelliste erfolgen.

Es kann keinen Warenkorb geben, der nicht auch einem Kunden zugeordnet ist. Wenn es keinen Kunden mehr gibt, kann es die dazugehörigen Warenkörbe auch nicht mehr geben. Pointer = Spezielle Assoziation ;)

Das muss diskutiert werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...