Zum Inhalt springen

Tabellenbuchbenutzung


Empfohlene Beiträge

Weil das schon immer so ist? Bzw ich keine Wiso Prüfung kenne wo das als Hilfsmittel mit drauf stand.

Bei uns haben sie aber nicht wirklich kontrolliert ob das Buch weg ist bzw nicht gesagt das das jetzt vom Tisch runter muss.

Ich habe es aber vorsichtshalber doch nicht benutzt. Wollt meinen besten Prüfungsteil nicht versauen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Hinweiseblatt WiSo "Bearbeitungshinweise":

"9. Ein netzunabhängiger geräuscharmer Taschenrechner ist als Hilfsmittel zugelassen.

Darüber hinaus sind keine weiteren Hilfsmittel zu gelasen."

Ganz klar 10000%ig das es NICHT Erlaubt ist das TabellenBuch oder IT-Handbuch zu benutzen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Info aus sicherer Quelle, die nicht genannt werden möchte. Das Rundschreiben wurde 2002 verschickt. Ist natürlich möglich, daß diese Regelung schon wieder geändert wurde.

a) Wenn sich ein Anonymer auf eine Quelle, die nicht genannt werden will, beruft, dann ist das eine unsichere und damit nullwertige Information.

B) Schreiben vom ZPA gab es mehrere. Problem ist, sie sind nicht bindend. Rechtlich waere es sogar moeglich, dass ein einzelner Pruefungsausschuss oder eine einzelne IHK eine ganze ZPA-Pruefung samt Hilfsmitteln absetzt und eine eigene stellt. Natuerlich wird ein Maximum an Einheitlichkeit angestrebt, so dass das im allgemeinen nicht vorkommt.

c) Das letzte Wort hat, und zwar in genau dieser Reihenfolge: erstens der pruefende Ausschuss und zweitens die zustaendige IHK. Was die festlegen ist Evangelium vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm eine örtliche IHK kann tatsächlich ihre eigene Prüfung erstellen und damit prüfen?

Anders herum gefragt, zeig uns das Gesetz, das dem widerspraeche oder vorschriebe, die ZPA-Pruefung muesse zwingend verwendet werden.

Um IHKs geht es aber weniger. Die inhaltliche Pruefungshoheit liegt bei den Pruefungsausschuessen. Also koennten sogar innerhalb einer einzigen IHK die einzelnen PAs eigene Pruefungen stellen.

Aber wie gesagt, das wuerde einen Haufen Arbeit machen, den man lieber dem ZPA ueberlaesst und sich dann auch nicht vorwerfen lassen muss, die Einheitlichkeit gebrochen zu haben, die ja auch ein hohes Gut im Rahmen der Moeglichkeiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe echt keine Ahnung was der Eine oder Andere für ein Problem mit dieser Prüfung hatte! In der Prüfung war bis auf das Verteilungsrechnen (OHG Aufgabe) nichts dran was in den letzten 5 Jahren nicht schon einmal gefragt worden wäre! Und selbst das Verteilen des Gewinns war eindeutig beschrieben, sodass man noch nicht einmal dern gesetzlichen Kram wissen musste. Also ich fands eigentlich wie immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hat der Prüfer sogar gesagt, dass das Tabellenbuch für alle Teile zugelassen ist.

Nach ungefähr 50 Minuten beim WISO Teil ist ihm dann eingefallen, dass das doch nicht sein darf und die die da noch saßen, mich eingeschlossen, mussten abgeben..

Ich hoffe nicht, das ich wegen der Inkompetenz des Prüfers noch ne 6 bekomme wegen Täuschungsversuch...war mal echt der Höhepunkt in der Prüfung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hat der Prüfer sogar gesagt, dass das Tabellenbuch für alle Teile zugelassen ist.

Nach ungefähr 50 Minuten beim WISO Teil ist ihm dann eingefallen, dass das doch nicht sein darf und die die da noch saßen, mich eingeschlossen, mussten abgeben..

Ich hoffe nicht, das ich wegen der Inkompetenz des Prüfers noch ne 6 bekomme wegen Täuschungsversuch...war mal echt der Höhepunkt in der Prüfung....

Einige Alteingesessene in diesem Forum haben von Anfang an gesagt, zum Teufel mit den Tabellenbuechern. Frueher hatten wir hier endlose Lamentiererei darueber, dass kein Tabellenbuch zugelassen war. Nun setzt sich das fort in Diskussionen ueber so brennende Fragen wie

- welches Buch?

- welche Auflage?

- mit oder ohne gelbe Klebezettel?

- mit oder ohne Notizen?

- in Wirtschaft oder nicht?

- wie ist es bei der IHK X?

- auch in Baden-Wuertemberg?

Seit 2003 gibt es sage und schreibe 200 Threads, in dem der Suchbegriff "tabellenbuch" auftaucht.

Ich halte das fuer nicht mehr angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Alteingesessene in diesem Forum haben von Anfang an gesagt, zum Teufel mit den Tabellenbuechern. Frueher hatten wir hier endlose Lamentiererei darueber, dass kein Tabellenbuch zugelassen war.

Und ganz, ganz früher stellte sich die Frage in Ermangelung der Existenz eines Tabellenbuches nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...