Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 05 Ergebnisse?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, hoffe mal, dass hier bei uns der Schnitt auch so um die 60 % liegt.

Wie soll ich meinem Cheff klarmachen, dass ich nur 58% habe, wo doch der schlechteste Azubi in dieser Firma einmal 80% hatte. Sonst waren eigentlich so gut wie immer 85-95% dabei...

BTW: Komischer Zufall, dieses Ergebniss habe ich in der Zwischenprüfung auch erziehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen denn eure Betriebe zu den Ergebnissen? Die sind doch sicherlich nicht begeistert oder? Hat eventuell ein Betrieb Beschwerde bei der IHK eingelegt oder so? Ich weiß, dass das bei uns in Bonn zumindest ein Betrieb gemacht hat.

Im grossen und ganzen ist der Grundtenor hier offensichtlich der, dass es halt in jedem Jahr ein gewisses Auf und Ab mit der Beurteilung, wie schwierig oder wie einfach die Prüfung war. Die aktuelle Prüfung liegt nach Meinung der Mitglieder des IT-Ausbilderarbeitskreises Rhein-Sieg, an dem ich gestern nachmittag teilgenommen habe, durchaus innerhalb dieser jährlich schwankenden Grenzen und stellt nix Ungewöhnliches dar.

Zu den Ergebnissen kann noch keiner etwas sinnvolles sagen - denn die Ergebnisse sind noch nicht amtlich. Einsicht in die Prüfungsunterlagen und nachfolgender Widerspruch kann erst nach Aushändigen des Zeugnisses erfolgen. Dazu muss die gewünschte Einsicht dann schriftlich begründet werden. ("Mir kommt die schlechte Note komisch vor - sonst bin ich viel besser!" reicht als Begründung übrigens nicht aus.) Und einleiten kann man das Widerspruchsverfahren nur innerhalb eines Monates nach Aushändigung des Zeugnisses.

Noch was zu den Formalien: Es kann entweder der Prüfling Einsicht in die Unterlagen nehmen oder ein dazu von ihm Bevollmächtigter; nicht beide Personen gleichzeitig. Wo der Sinngehalt dieser Regelung liegt, das weiss ich auch nicht; aber das ist (hier in Bonn?) rechtlich so festgeschrieben.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grossen und ganzen ist der Grundtenor hier offensichtlich der, dass es halt in jedem Jahr ein gewisses Auf und Ab mit der Beurteilung, wie schwierig oder wie einfach die Prüfung war. Die aktuelle Prüfung liegt nach Meinung der Mitglieder des IT-Ausbilderarbeitskreises Rhein-Sieg, an dem ich gestern nachmittag teilgenommen habe, durchaus innerhalb dieser jährlich schwankenden Grenzen und stellt nix Ungewöhnliches dar.

Und wie erklärt man sich dann den Unmut über diese Prüfung? Ich meine das ist ja nicht nur in Bonn so. Und das Umfrageergebnis hier im Forum spricht ja auch für sich. Bisher hat sich kein Prüfungsjahrgang so schlecht eingeschätzt. Und die ersten vorläufigen Ergebnisse bestätigen das doch auch. Ich meine, kann es wirklich sein, dass ein kompletter Jahrgang so sehr bei der Vorbereitung versagt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz..

naja, bei mir ist es nicht so gut gelaufen. Ich habe keine 30 % in der GA1 geschafft :( dafür waren die GA2 und Wiso okay.

alle fürn a****...

Bei uns haben fast alle unter 50 % in der GA1.

Ich kann nur hoffen, das die IHK etwas mitleid hat und irgendwas an der Punkteverteilung ändert..

:uli für die tolle GA1... *danke ZPA*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben fast alle unter 50 % in der GA1.

Ich kann nur hoffen, das die IHK etwas mitleid hat und irgendwas an der Punkteverteilung ändert..

Da haben wir es doch wieder.. Wie kann es sein, dass ein Großteil so schlecht abschneidet? Es kann doch nicht nur an den Azubis liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt man an die inoffiziellen ergebnisse? ich wüsste nicht, an wen ich

mich wenden soll, geschweige denn, welcher prüfer gerade mein prüfung

durchguckt. ist das bei euch zufall, dass es eure lehrer oder so machen oder

braucht man da irgendwie vitamin B?

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 60 Prozent genau, zwei andere einmal 57 und 62, der inoffiziele IHK Durchschnitt liegt wohl bei 47% was für mich die Frage aufwirft, wird die Prüfung wiederholt oder machen Sie es nicht weil das aussreicht !?

Ich komme mit der ganzen Sache irgendwie überhaupt nicht klar, es kann doch nicht sein das eine ganze Generation von Fachinformatiker „vor die Wand gelaufen ist“ oder ? Ich gehöre leider auch zu dieser Generation :-( . Wenn wirklich der Schnitt so schlecht ist wie in dieser AP (47 %), gibt es dann die Chance das die AP irgendwie aufgewertet wird, so das man mit 47 % doch bestehen kann.

Ist das möglich ?

Gab es schon mal einen vergleichbaren Fall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit der ganzen Sache irgendwie überhaupt nicht klar, es kann doch nicht sein das eine ganze Generation von Fachinformatiker „vor die Wand gelaufen ist“ oder ? Ich gehöre leider auch zu dieser Generation :-( . Wenn wirklich der Schnitt so schlecht ist wie in dieser AP (47 %), gibt es dann die Chance das die AP irgendwie aufgewertet wird, so das man mit 47 % doch bestehen kann.

Ist das möglich ?

Gab es schon mal einen vergleichbaren Fall ?

Ja das habe ich hier ja auch schon zweimal gefragt, aber bisher hat noch keiner drauf geantwortet. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass ein Jahrgang komplett so schlecht abschneidet. Ich habe meine Ergebnisse zwar noch nicht, aber sie werden mit Sicherheit auch in diesem Bereich liegen. Ich frage mich echt, was da so die jeweiligen IHKs drüber denken. Es kann ja nicht nur daran liegen, dass die Azubis zu wenig gelernt haben. Ich persönlich habe z.B. seit Karneval gelernt. Bis auf IPsec kam nichts darin vor. Ich hätte mir die ganze Lernerei für die GH1 auch sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Abschlussprüfungen wiederholt werden.

Das hat es glaube ich nur einmal gegeben und das war letztes Jahr als die Prüfungsaufgaben im Internet aufgetaucht sind.

Der Durchschnitt wird auch glaube ich höher ausfallen als inoffiziell gesagt.

Ich gebe dir allerdings recht, dass sich da irgendetwas verändern muss, da das Niveau in den IT-Berufausbildungsprüfungen im Allgemeinen sehr hoch, fast schon zu hoch ist und andere Abschlussprüfungen wesentlich leichter sind.

Wenn du noch keine Ergebnisse hast, warte sie einfach ab, denn meistens hat man sowieso besser abgeschnitten als erwartet...

Dachte auch ich währe im hohen Bogen aus der Abschlussprüfung geflogen und wie ich jetzt weis habe ich bestanden...

Also mach dir erst Sorgen, wenn du die Ergebnisse hast und selbst wenn du einmal durchfällst ist das in der heutigen Zeit kein Beinbruch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht daran, dass die Prüfungen wiederholt werden. Das wäre auch nicht mein Ziel. Ich habe echt keine Lust noch mal in so einer Prüfung zu sitzen. Und sicherlich ist es kein Beinbruch, wenn man die Prüfung wiederholen muss. ABER es kann doch nicht sein, dass ein kompletter Jahrgang so komplett abschneidet. Und die ersten vorläufigen Ergebnisse bestätigen das doch nur. Die Durschnitte der letzten Jahre lagen, so weit ich weiß, höher.

In der letzten Prüfung kamen noch so Dinge dran, wie Ports zu Diensten zu ordnen. So etwas sollte jeder im Schlaf können. Aber wer macht bitte als FISI wirklich ausgiebig UML? Sicher habe auch ich schon mal UML angwendet, aber das waren dann einfache Klassendiagramm.

Und wenn ich bestanden habe, dann mehr schlecht als recht und was soll ich denn mit so einem Abschluss auf dem Arbeitsmark anfangen? Die, die von ihrem Betrieb übernommen werden, haben da "Glück". Aber andere müssen sich mit diesem Zeugnis bewerben. Und wie sieht es denn aus, wenn da steht "Fachqualifikation mangelhaft"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...