Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 05 Ergebnisse?


Empfohlene Beiträge

wie genau wird den das Ergbnis auf dem Abschlusszettel aufgeschlüsselt? Ich dachte da steht "Der y hat die Ausbildung X mit der Punktzahl v was der Note z entspricht erfolgreichn abgeschlossen"

Wegen Ergbniskorrektur ich kenne einen Fall aus der Prüfung für Kaufleute in der Wohungs- und Grundstückswirschaft da wurde eine Aufgabe schrecklich schlecht gestellt und alle die da irgend was geschrieben haben hatte 20 Punkte bekommen wer noch bissel richtig lag automatisch 25 = max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zusammen

Also ich muss ja sagen das ihr doch alle 3 Jahre Ausbildung hinter euch habt, und ihr seit doch zum Fachinformatiker ausgebildet worden und nicht zum Brötchenverkäufer(oder irgendwas Fachfremdes, das soll keine Wertung beinhalten sondern nur die Richtung symbolisieren). Dementsprechend kann ich nur sagen das ihr eine sehr niveauvolle Ausbildung in einem sehr hoch entwickeltem Bereich absolviert habt und dann dürfte die Prüfung auch nicht zu schwer gewesen sein. Mein vorläufiges Ergebniss liegt bei ca 80-82% im Schnitt und damit bin ich voll zu frieden, und sorry nur weil ihr nicht gelernt habt (denn mit lernen ist durchfallen nach 3 Jahren Ausbildung meines erachtens nicht möglich) habe ich keine Lust die Prüfung zu wiederholen oder sonst irgendwas zu machen(auch runterschrauben der Bewertung ist nicht ok, denn wer nicht bestanden hat, soll eben nen halbes jahr später wiederkommen)

Übrigens Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

MfG

Ruffnack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER es kann doch nicht sein, dass ein kompletter Jahrgang so komplett abschneidet.

Und wenn ich bestanden habe, dann mehr schlecht als recht und was soll ich denn mit so einem Abschluss auf dem Arbeitsmark anfangen? Die, die von ihrem Betrieb übernommen werden, haben da "Glück". Aber andere müssen sich mit diesem Zeugnis bewerben. Und wie sieht es denn aus, wenn da steht "Fachqualifikation mangelhaft"?

Sehe ich genauso, ich habe auch mehr schlecht als recht bestanden soviel ich weis aber du musst dir einfach sagen, das ein Abschluss egal mit welcher Note besser ist als überhaupt kein Abschluss.

Glaubst du, das du mit einem 3er Abschluss besser nen Job findest, in der heutigen Zeit, als mit einem 4rer....ich denke nicht.

Die beim Arbeitsamt haben mir ganze 2 Stellen in ganz Deutschland zugewiesen wo ich mich als FiSi nach der Ausbildung bewerben kann.

Denke mal, man muss sich einfach durchbeißen und irgendwann hat man dann das Glück einen Job zu haben, wenn nicht als FiSi dann vielleicht als irgendetwas anderes im IT-Bereich.

Trotzdem ist der Durchschnitt dieser Prüfung definitiv schlechter als der der letzteren.

Ich bin natürlich für eine Anhebung der Noten wenn das möglich ist.. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER es kann doch nicht sein, dass ein kompletter Jahrgang so komplett abschneidet.

Trotzdem ist der Durchschnitt dieser Prüfung definitiv schlechter als der der letzteren.

Woher kommt denn diese "definitive" Sicherheit? Gibt es eine Quelle, die mir entgangen ist?

Und die ersten vorläufigen Ergebnisse bestätigen das doch nur.

Unabhängig von dem Wörtchen "vorläufig", welche ersten Ergebnisse? Die paar vorläufigen Ergebnisse hier vom Forum?

Bleibt erstmal ruhig und wartet eure endgültigen Ergebnisse ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein vorläufiges Ergebniss liegt bei ca 80-82% im Schnitt und damit bin ich voll zu frieden, und sorry nur weil ihr nicht gelernt habt (denn mit lernen ist durchfallen nach 3 Jahren Ausbildung meines erachtens nicht möglich) habe ich keine Lust die Prüfung zu wiederholen oder sonst irgendwas zu machen(auch runterschrauben der Bewertung ist nicht ok, denn wer nicht bestanden hat, soll eben nen halbes jahr später wiederkommen)

MfG

Ruffnack

Das ist schön, das du mit 80-82% in deiner FIAE Prüfung bestanden hast, kannst echt froh sein.

Glaube aber nicht, das sich hier irgendjemand von dir vorwerfen lässt nicht ausgibig genug gelernt zu haben.

Ist immer leicht sowas zu schreiben wenn man mal besser als der Durchschnitt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Mein vorläufiges Ergebniss liegt bei ca 80-82% im Schnitt und damit bin ich voll zu frieden, und sorry nur weil ihr nicht gelernt habt (denn mit lernen ist durchfallen nach 3 Jahren Ausbildung meines erachtens nicht möglich) habe ich keine Lust die Prüfung zu wiederholen oder sonst irgendwas zu machen(auch runterschrauben der Bewertung ist nicht ok, denn wer nicht bestanden hat, soll eben nen halbes jahr später wiederkommen)

Übrigens Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

MfG

Ruffnack

Wir reden von der anderen Fachrichtung, falls du das noch nicht mitbekommen hast. So weit ich weiß und auch von anderen Anwendungsentwicklern gehört habe, war eure GH1 ganz erträglich. Und ich lasse mir weder von dir noch von sonst irgendwem vorwerfen, dass ich nicht genug gelernt habe. Wie gesagt ich habe seit Karneval gelernt und die vergangnen Prüfungen testweise unter möglichst realen Bedingungen gemacht und kein Ergebnis war unter 80% Prozent. Und es kann doch nicht sein, dass bei so vielen das Ergebnis in der GH1 so mies ist (ich rede immer noch von den Systemintegratoren). Gegen die GH2 und WISO sag ich nichts, das lag voll im Rahmen des Möglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du sicher durch genaues mitlesen festgestellt hast, ging es nicht um die FIAE Prüfung sondern um die FiSi Prüfung.

Naja die unterscheiden sich ja bis auf GH1 nicht und GH1 wird bei beiden etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe bimei recht, ich glaube wir sind uns alle einig die Prüfung war schwer egal ob AE oder SI. Aber ob die "vorläufigen inoffiziellen Ergebnisse" wirklich dann auch die offiziellen Ergebnisse sind bleibt abzuwarten. Normalerweise finde die Prüfer doch den ein oder anderen Teilpunkt an dem man nicht mehr geglaubt hat. Also bei uns (IHK Köln) gibt es die Noten der schriftlichen Prüfung Anfang Juni mit der Einladung zur mündlichen Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meine "vorläufigen" Ergebnisse bekommen... Habe mit 65% bestanden... Also ist eine gesamt 3 noch drinnen. Nur ob ich mich darüber freuen soll, das weiß ich nicht wirklich. Hätte vielleicht lieber im Winter wiederholt und bei einer bestimmt leichteren Arbeit besser gepunktet. Aber naja, bestanden ist bestanden und in ein paar Jahren fragt da ja auch keiner mehr nach.

ps. GH1 mit 46% auf ne 5 gekommen :(

(FISI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur weil ihr nicht gelernt habt...

Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Ruffnack

nicht gelernt? wohl kaum.

ich bin alle meine unterlagen aus den 3 berufschuljahren durchgeschaut und alles was nur annähernd prüfungsrelevant sein könnte gelernt.

alle gh1 prüfungen die bis jetzt geschrieben worden sind gemacht.

stundenlang infos über aktuelle themen gesucht und gelernt.

durchschnitt im abschlusszeugniss der berufschule 1,3.

gh2 wie bereits gesagt 84%.

wie bitte kann es sein das ich in der gh1 (fisi) dann nur 47% habe? mangelhaft! ich bin absolut nicht der meinung das diese note meine leistung beschreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts wie allen Fisi's :(

GH1 war absoluter Mist.... und GH2 und GH3 waren eigentlich ganz ok. Gelernt habe ich auch genug. Habe zwar noch keine Noten aber was GH1 angeht ein ganz mieses gefühl. Alle Fisi's die mit mir die Prüfung geschrieben haben sind übrigens der gleichen Meinung. Die Fiae's haben übrigens bei uns gesagt das GH1 bei denen ganz in Ordnung war...! Bin mal gespannt. Hoffe das ich bestanden und das ich mich mit GH2 und GH3 gerettet habe :)

Habe auch Gott sei Dank das Glück zumindest für ein Jahr übernommen zu werden. Die Leute die sich jetzt bewerben müssen haben denke ich ganz schlechte Karten wenn die Prüfung wirklich so mies ausgefallen ist. Ich fand auch diese GH1 bis jetzt am schwersten. Die anderen Prüfungen waren dagegen auf jedenfall leichter von den Vorjahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thesa

Ich bin absolut deiner Meinung ich hab auch seit Weihnachten nichts anderes gemacht, als alle aktuellen Themen gelernt, komplett alle Abschlussprüfungen durchgemacht und was hat´s gebracht!?

Eigentlich hätte ich genauso gut nichts lernen brauchen, denn die GH2 und WiSo hätte ich auch ohne zu lernen hinbekommen (nach 3 Jahren Ausbildung)

Übrigen´s euch ist schon klar, dass der gute Berufschulschnitt nichts zählt (bei mir 1,2), wenn man sich dank dieser wunderbaren GH1 das Prüfungsbild versaut.

Irgendwo fehlt mir das Gleichgewicht zwischen Berufschule und Prüfung, denn ich würde nicht sagen das die Berufschule jetzt unbedingt leicht war (Dank cisco CCNA), aber trotzdem wird jetzt automatische geschlussfolgert, dass deine Berufschule entweder total easy war, oder du be******en hast und für so was reiß ich mir 3 Jahre den Ar*** auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis das mir mein berufschulzeugnis nichts bringt.

unsere lehrer haben uns die noten bestimmt nicht nachgeworfen. Im zeugnis ne 1 in nem fach in dem man genau das lernt was in der gh1 abgefragt wird, und dann in der prüfung ne 5 würde auch mir als personalchef zu denken geben. sojemanden würde ich nicht einstellen.

weis jemand zufällig, wie sich das arbeitlosengeld berechnet?

x% von dem was ich in der ausbildung verdient habe, oder von dem was ich durchschnittlich als ausgelernter fachinformatiker verdienen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat glaube ich wenig Sinn, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen oder sonstwie anzugehen.

1. Die ausbildenden Betriebe sind, obwohl IT, in sehr unterschiedlichen Sparten tätig (und dann gibt es noch die, die eigentlich gar nicht als IT-Unternehmen am Markt sind). Das bringt auch immer mit sich, dass fast jeder einem anderen etwas voraus hat, und fast jedem etwas an Wissen fehlt, das ein anderer hat.

2a. Aus Erfahrung weiss ich, dass hier mehr Leute posten, die unzufrieden sind oder ein schlechtes Gefühl haben. Gibt es bei einigen wenigen vorläufige "Hörensagenergebnisse", werden auch die mehrheitlich von denen hier gepostet, die eher schlechter abgeschnitten haben. Das lässt die Prüflinge mit den Bauchschmerzen natürlich nicht gerade weniger Bauchschmerzen haben.

2 b. Postet doch mal jemand, der ein vorläufig gutes Ergebnis erfahren hat, wird er/sie schonmal angemuffelt. Andere mit auch eher gutem vorläufigem Ergebnis, mögen sich dann vielleicht schon nicht mehr zu Wort melden. Ist derjenige mit dem guten Ergebnis (verständlicherweise) ein bisschen stolz und erleichtert, können auch schon mal Sätze und Ausdrucksweisen im Posting vorkommen, die darauf hindeuten, derjenige fand die Prüfung "eigentlich doch ganz einfach".

Bevor ich euch jetzt ellenlang zutexte und ihr das dann ausserdem doch nicht lesen werdet: Hey, alle hier haben das Gleiche durchgemacht, Ausbildung und Prüfung. Aber alle machen auch Unterschiedliches durch, siehe oben. Da gibt es noch zig andere Dinge, die mit hineinspielen, ob jemand gut oder schlecht abschneidet, jetzt bibbert oder erleichtert ist, usw.. Akzeptiert, dass es Unterschiede gibt, freut euch mit den einen, macht den anderen Mut. Spaltet euch nicht in Gruppen oder als Einzelpersonen ab, das hilft euch am wenigsten.

Immer mit der Ruhe, Ärger, Panik oder Bauchweh machen das Ergebnis nicht anders und es kommt auch nicht schneller. Vernünftiger Austausch macht die Zeit des Wartens aber vielleicht leichter.

:nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß euch.

also ich habe ja letzten sommer meine prüfung gehabt und muss sagen hatte glück waren faire themen.

mich würd interessieren welche themen ihr denn hattet? vor allem in der GH1. das die so ****e lief...

achso ihr könnt natürlich wie jedes jahr eure prüfung einsehen! um zu gucken wo eure fehler waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns (IHK Bochum) wurde gesagt, dass das nicht möglich sei die Prüfungen einzusehen. Hintergrund ist wohl der, dass sich daraufhin zu viele Leute beschwert haben, das es da wohl keine Punkte für gab obwohls wohl richtig war und die nun keine Lust mehr auf Beschwerden hatten. Hatte uns irgendein Leher vor unserer Prüfung gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...