Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 05 Ergebnisse?


Empfohlene Beiträge

Hi,

also, mein (inoffizielles) Ergebnis (FISI, Koblenz):

GA1: 62%

GA2: 77%

WISO: ???

Mir ist n Stein vom Herzen gefallen, weil ich für GA1 eigentlich gehofft hab, wenigstens die 30er Hürde zu packen!

Dafür war GA2 schlechter als erwartet...

Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass diese Prüfung bundesweit gleich ist, die vermittelten Ausbildungskenntnisse aber meistens zu weit auseinandergehen. Fänd das viel besser, wenn es so wie beim Abi laufen würde (Prüfung wird von jeweiligen Berufsschullehrern erstellt und dann zum "absegnen" abgeschickt). Naja, irgendwas muss sich halt ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn die Berufsschulen die Prüfungen erstellen dürften, wäre das ja der blanke Hohn. Das würde zwar den Gesamtdurchschnittswert beträchtlich steigern, aber einen absolut katastrophalen Qualitätsverlust bedeuten. Denn immer noch gilt der gute alte Spruch: "Wer es kann, der tut es. Wer es nicht kann, der lehrt es."

Und genau das merkt man auch in der Berufsschule. Es gibt nur verdammt wenig Lehrer die wirklich wissen wovon sie reden. Und den meisten Berufsschullehrern fehlt nicht nur das nötige Wissen, sondern auch - und das ist meiner Ansicht nach noch viel schlimmer - die Motivation zum unterrichten und vor allem sich selbst auch weiter zu bilden. Ich kenne etliche Lehrer die nicht einmal ein anständiges Tafelbild in der Stunde zusammen bekommen. Und dafür gibt es keine Entschuldigung. Das deutet klar darauf hin, dass sie sich nicht auf den Unterricht vorbereitet haben.

Als Azubi kann man da meiner Ansicht nach nur folgendes machen.

Unbedingt die dritte Säule der Ausbildung wahrnehmen und ansonsten Fachbücher lesen was das Zeug hält und sich nichts von irgendwelchen dahergelaufenen Halbwissenden erzählen zu lassen!

Zur Erinnerung:

1.Säule - Ausbildung im Betrieb (durchschnittlich)

2.Säule - Ausbildung in der Berufsschule (meist recht mager)

3.Säule - Ausbildung zu Haus nach Feierabend (extrem fett)

Außerdem sollte man sich unbedingt beibringen, wie man effektiv an die Informationen heran kommt, die man für seine Arbeit benötigt.

siehe Weizenbaum:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59291

( man beachte vor allem den zweiten Absatz des Artikels )

http://www.heise.de/ct/03/03/076/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde dieses Forum echt klasse. Aber tut doch bitte mir und den anderen einen gefallen und verunsichert nicht unnötig die schon zum Teil verunsicherten (noch) Azubis. Vor allem wenn es darum geht Prüfungsergebnisse zu bewerten.

Z.B.

Wenn ich (FISI) im GA1 nur 25% habe bin ich nicht durchgefallen, Voraussetzung ist natürlich das ich in GA2 und WISO gut genug bin um dies auszugleichen.

Den Termin für die Ergebnisse zur IHK AP erfragt ihr doch am besten bei eurer IHK selbst. Da bekommt ihr eine definitive Antwort.

PS:

Es ist in keiner IHK in Deutschland üblich das die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung erst nach der mündlichen mitgeteilt werden. Vielleicht war das früher mal der Fall. Spätestens mit der Einladung zur mündlichen wisst ihr die Ergebnisse.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich (FISI) im GA1 nur 25% habe bin ich nicht durchgefallen, Voraussetzung ist natürlich das ich in GA2 und WISO gut genug bin um dies auszugleichen.
Doch, bist du. Dem Ausgleichen sind Grenzen gesetzt. Unter 30% sind eine ungenügende Leistung in diesem Teilabschnitt. Auch eine mündliche Ergänzungprüfung ist dann nicht möglich.

Dies ist keine Verunsicherung, sondern Fakt.

Sieh dir dazu bitte Uli's Prüfungspage an, insbesondere Punkt 4.3 der FAQ und den Notenrechner.

Es ist in keiner IHK in Deutschland üblich das die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung erst nach der mündlichen mitgeteilt werden. Vielleicht war das früher mal der Fall. Spätestens mit der Einladung zur mündlichen wisst ihr die Ergebnisse.
Woher nimmst du diese Weisheit? Mehrere PA-Mitglieder in diesem Forum haben - auch für die aktuelle Prüfungsperiode - etwas gegenteiliges gesagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da nicht komplett auf den Prüfungsausschuss verlassen sondern auf die jeweilige IHK. Ich persönlich habe bei der IHK in München nachgefragt. Meine Mitazubis aus anderen Standorten haben dasselbe gemacht und wir haben bei jeder IHK die gleichen Antworten bekommen. Ich ziehe mir das bestimmt nicht aus den Fingern und will auch keinem hier zu nahe treten. Aber das sind die Informationen von der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde dieses Forum echt klasse. Aber tut doch bitte mir und den anderen einen gefallen und verunsichert nicht unnötig die schon zum Teil verunsicherten (noch) Azubis. Vor allem wenn es darum geht Prüfungsergebnisse zu bewerten.

greif dir an die eigene Nase

Z.B.

Wenn ich (FISI) im GA1 nur 25% habe bin ich nicht durchgefallen, Voraussetzung ist natürlich das ich in GA2 und WISO gut genug bin um dies auszugleichen.

das Gegenteil wurde dir ja schon bewiesen...

Den Termin für die Ergebnisse zur IHK AP erfragt ihr doch am besten bei eurer IHK selbst. Da bekommt ihr eine definitive Antwort.

Danke für das eurer

PS:

Es ist in keiner IHK in Deutschland üblich das die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung erst nach der mündlichen mitgeteilt werden. Vielleicht war das früher mal der Fall. Spätestens mit der Einladung zur mündlichen wisst ihr die Ergebnisse.

mfg

wo ist plötzlich das eurer?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich (FISI) im GA1 nur 25% habe bin ich nicht durchgefallen, Voraussetzung ist natürlich das ich in GA2 und WISO gut genug bin um dies auszugleichen.

PS: Es ist in keiner IHK in Deutschland üblich das die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung erst nach der mündlichen mitgeteilt werden. Vielleicht war das früher mal der Fall. Spätestens mit der Einladung zur mündlichen wisst ihr die Ergebnisse.

mfg

Also mit einem "ungenügend (6)" bist du definitiv durch die Prüfung gerasselt, da helfen dir noch nicht mal 100% in GH2 und 100% GH3.

Wenn du auf einem Schulzeugnis ne 6 in einem Hauptfach hast, kannst du auch nicht mehr ausgleichen und musst wiederholen...

Also diejenigen die bei der IHK Arnsberg sind haben schon Ihre Einladungen ohne Ergebnisse...

Ach ja...sehnt ihr euch nicht auch nach 6 Wochen Urlaub, ganz so wie in der Schule damals....das wäre doch schön nach dem ganzen PrüfungsStress...

Schön am Strand liegen und sich keine Gedanken um die Zukunft machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...sehnt ihr euch nicht auch nach 6 Wochen Urlaub, ganz so wie in der Schule damals....das wäre doch schön nach dem ganzen PrüfungsStress...

Schön am Strand liegen und sich keine Gedanken um die Zukunft machen....

Wir werden bald genug "Urlaub" haben, wenn unsere Zukunft weiterhin den Bach runtergeht. Seh ich ja schon allein an meinem Bereich... :hells:

Zum Thema: Wir, von der IHK Nürnberg, haben auch noch keine Ergebnisse... Oder gibt´s da schon wen?

Warten ist echt immer das Schlimmste... Da war die GH1 noch eine wahre Freude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch nicht. Hab meine Einladung zur mündlichen bereits erhalten, aber keinerlei Ergebnisse bisher!

geht mir genauso....und zum thema man erfährt die ergebnisse mit der einladung zur mündlichen....is völliger quatsch. jedenfalls bei der ihk frankfurt oder. die haben uns gesagt das wir die ergebnisse erst mit der mündlichen prüfung erfahren. und die vorher nicht mehr sagen ob wa bestanden haben bei der schriftlichen oder nicht, da sich sonst der prüfling wohl nicht mehr so ins zeug legt......so jedenfalls unsere ihk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sprechen viele dauernd von DER IHK im allgemeinen - wie oft noch?

Das ist von der örtlich zuständigen IHK abhängig!

geh uns net auf den sack wir wissen das selber. Ich glaub das wird in jedem zweiten Thread hier im Forum erwähnt ^^. Bitte nicht persönlich nehmen

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nervt aber trotzdem langsam :rolleyes:

Allein schon aus Protest sollte ich jetzt nur noch "die IHK" sagen :P

Das Problem ist, dass denjenigen, die schon lange wissen, dass es "die IHK" nicht gibt, diese dauernde Wiederholung auf den Keks geht. Dennoch zeigen die stets wiederkehrenden Fragen, dass dauerhafter Aufklärungsbedarf für diese Tatsache besteht.

Auch wenn's nervt: Ich sehe keine Lösung für dieses Dilemma. Vielleicht ein Pflicht-FAQ vor dem ersten Schreibrecht im Forum? So vielleicht?


  • - Die Prüfungen sind überall gleich - ausser in BaWü;
    - jede IHK ist autonom in der Prüfungsdurchführung;
    - alle PAs benoten unterschiedlich;
    - einige PAs lehnen "Kunde" als Rolle bei der Präsi ab;
    - die Doku sollte im Präsens geschrieben werden;
    - die Ich-Form ist in der Doku zu vermeiden;
    usw. ...

Aber glücklich bin ich damit auch nicht so richtig ...

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Berufsschulen die Prüfungen erstellen dürften, wäre das ja der blanke Hohn. Das würde zwar den Gesamtdurchschnittswert beträchtlich steigern, aber einen absolut katastrophalen Qualitätsverlust bedeuten. Denn immer noch gilt der gute alte Spruch: "Wer es kann, der tut es. Wer es nicht kann, der lehrt es."]

Wenn das stimmt, wirst Du garantiert einmal als Fachleiter (jemand, der Lehrer ausbildet) enden, denn davon verstehst Du nicht das Geringste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Berufsschulen die Prüfungen erstellen dürften, wäre das ja der blanke Hohn. Das würde zwar den Gesamtdurchschnittswert beträchtlich steigern, aber einen absolut katastrophalen Qualitätsverlust bedeuten. [...] Und den meisten Berufsschullehrern fehlt nicht nur das nötige Wissen, sondern auch [...] die Motivation zum unterrichten und vor allem sich selbst auch weiter zu bilden.

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll. Denn Deine Pauschalierung "der meisten Berufsschullehrer" verbietet das schon fast. Ich glaube nicht, dass Du eine signifikante Menge davon untersucht hast.

Ich war gestern auf einem Ausbilder-Arbeitskreis. Und es war für mich hochinteressant zu hören, dass der Leiter der Berufsschule, in der das Treffen stattfand, sich vehement gegen diese Neuerung im BBiG aussprach. Eigentlich sollte er aufgrund seines Amtes doch glücklich darüber sein. Aber er sahr auch ein reines Reagieren seitens der Politik auf die sinkenden Ausbildungs-Stellen. Er sah durch diese Verlagerung der Ausbildung aus den Betrieben in die Schulen sogar das duale System im Sinngehalt gefährdet. ... Aber das hat nix mit der von Dir behaupteten Unfähigkeit "der meisten Lehrer" zu tun. Ihm fehlte schlichtweg der praktische Aspekt der Ausbildung, wie ihn die Schulen nunmal nicht bieten können.

Dass "die" IHK nicht glücklich mit diesem Einfluss-Verlust ist, das ist eh klar. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Du eine signifikante Menge davon untersucht hast.

Hast Du eine signifikante Menge untersucht?

Ich habe das anhand der Anzahl der Lehrer die ich bisher hatte festgemacht und dann prozentual betrachtet, wieviel davon in die entsprechende Sparte gehören. Das Ergebnis war niederschmetternd. Mag sein, dass es in deiner Region fähigere Berufsschullehrer gibt. Da kannst du dich nur darüber freuen. So viel Glück hat nicht jeder.

Und übrigens, auch wenn der Spruch mit dem lehren und dem tuen zugegebenermaßen recht hart klingt, so ist doch einiges wahres daran. Ich wollte aber auch keineswegs die Arbeit eines Lehrers als schlecht darstellen. Dennoch muss ich persönlich sagen, dass es mehr als auffällig ist, wie viele Lehrer, bei denen ich Unterricht hatte, einen enormen Nachholebedarf haben. Sowohl im fachlichen als auch im methodischen Bereich. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Auch die habe ich erlebt und war sehr erfreut darüber. Die Masse ist aber meiner Ansicht nach nicht fähig 'genug', um es mal etwas sanfter auszudrücken. Und je mehr man während seiner Ausbildungszeit dazu lernt, umso erschreckender wird das Bild, das sich einem von den 'meisten' Berufsschullehrern ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Lehrer, die eigentlich was wichtigeres, nützlicheres unterrichten wollen aber nicht dürfen weil der Lehrplan was anderes vorgibt! Und da versteh ich dann, dass sie dann auch nicht mehr so motiviert sind wenn die Schüler schimpfen sie selbst den Stoff ned gern unterrichten. Man könnte so schöne Projekte aufziehen, wenn der Lehrplan nicht eingehalten werden müsste und dann hätte man für die Prüfung auch viel mehr Praxiserfahrung!

Und außerdem werden die Lehrer ja teilweise auch in Fächern eingesetzt die nicht zu den eigenen Spezialgebieten gehören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine signifikante Menge untersucht?

Ich habe das anhand der Anzahl der Lehrer die ich bisher hatte festgemacht und dann prozentual betrachtet, wieviel davon in die entsprechende Sparte gehören. Das Ergebnis war niederschmetternd. Mag sein, dass es in deiner Region fähigere Berufsschullehrer gibt. Da kannst du dich nur darüber freuen. So viel Glück hat nicht jeder.

das kann ich nur unterschreiben, ich komme aus einer Region in der 5 Berufsschulen in der näheren Umgebung Fachinformatiker ausbilden, von allen 5 kenne ich Leute die dort die Schule besucht haben, und das Ergebniss ist über all gleich: Niederschmetternt.... was man in der Berufsschule lernt kann man auch getrost weglassen. Bei uns and der Schule war das Problem das von 7 "Fachlehrern" 5 gar keine richtige Lehrer waren sondern spät Einsteiger die mit 40 1 Jahr Lehrerausbildung bekommen haben. Nun versuchen sie mit null Bock und ohne jegliches pädagogisches sowie technisches Fachwissen, eine Klasse zu unterrichten. Das ist Unterricht den keiner brauch.

MfG

Ruffnack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...