Zum Inhalt springen

Kleiderordnung ?


Empfohlene Beiträge

Gibts da irgendwelche speziellen "Gesetze" ?

Hi,

"Gesetze" gibt es soweit ich weiß keine - Du solltest Ordentlich erscheinen Dich aber nicht verkleiden. Ordentlich kann sein Anzug mit Krawatte aber auch ohne genauso wie es ordentlich ist ein Hemd + schwarze Jeans zu tragen.

Du solltest nur nicht Baggypants mit nem Baseballtrikot tragen - denn das ist (vielleicht auch ordentlich) aber nicht dem Anlass entsprechend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - verkleide Dich nicht. Wenn Du dort vorne im Anzug stehst und Dich nicht wohlfühlst bringt das auch nicht viel.

Ich hatte bei meiner Prüfung Anzung ohne Krawatte an - weil ich Krawatten hasse und zu diesem Anlass zumindest für mich, ziemlich unpassend oder nicht erforderlich hielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich hatte in münchen mein gespräch... selbst bin ich mit einem weiß pulli und eine schwarze jeans drann dazu noch feste schuhe (also nix halbschuhe oder so - war im februar ;-)). die prüfer (3 an der zahl) waren selbst noch unförmlicher bekleidet. der eine davon hatte eine sehr abgenutzte lederjacke und normale jeans drann die anderen hemd und ebenfalls jeans.

zumindest in meiner prüfung hätte es keinerlei unterschied gemacht ob ich mit schlips und sakko oder eben ohne gekommen wäre. ich denke auch dass du - sofern du nicht mit zerissenen klamotten auftauchst - dadurch keinen nachteil hast.

ps. ich habe damals 100% abgeräumt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bewußt wird die kleidung keine prüfung entscheiden!

als prüfer macht es für mich "eigentlich" keinen unterschied, welche kleidung der prüfling trägt.

ich sage bewußt "eigentlich", da man schon erkennen kann, wie ernst der prüfling die abschlussprüfung nimmt. wenn ein wackeliger kandidat den eindruck macht, dass er die prüfung ernst nimmt und sich anstrengt, wird man sicherlich zu seinen gunsten entscheiden. der nachlässig gekleidete prüfling strahlt eher ein "mir doch egal" aus; was die prüfer dazu veranlassen kann, im zweifelsfall gegen ihn zu entscheiden.

das läuft unterbewußt ab und ist kein vorsatz seitens der prüfer.

allerdings muss ich aus erfahrung sagen, dass es so laufen kann.

bei den prüfern ist übrigens festzustellen, dass die überwiegende anzahl im business-outfit zur prüfung erscheint. für die männer bedeutet das anzug und krawatte, für die damen kostüm etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich hatte in münchen mein gespräch... selbst bin ich mit einem weiß pulli und eine schwarze jeans drann dazu noch feste schuhe (also nix halbschuhe oder so - war im februar ;-)). die prüfer (3 an der zahl) waren selbst noch unförmlicher bekleidet. der eine davon hatte eine sehr abgenutzte lederjacke und normale jeans drann die anderen hemd und ebenfalls jeans.

zumindest in meiner prüfung hätte es keinerlei unterschied gemacht ob ich mit schlips und sakko oder eben ohne gekommen wäre. ich denke auch dass du - sofern du nicht mit zerissenen klamotten auftauchst - dadurch keinen nachteil hast.

ps. ich habe damals 100% abgeräumt :D

Interessante Quote: In der Regel trage ich - wie ca. 60% meiner männlichen Kollegen - wenigstens Krawatte. Sakko nur nach Temperatur ;) Aber einen ITSE oder FISI bewerte ich weniger nach Kleidung als einen Kaufmann mit Kundenpräsentation *hehe*

Michael (Kleider machen Leute - glauben diese)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...