Zum Inhalt springen

Gasheizung + Gasgeruch = HILFE?


pfc

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin gestern in meine neue Bude eingezogen, Premiere für mich: Gasetagenheizung. (Nennt man das so? Also Boiler-artiges Gasdingens hängt in der Küche an der Wand und is für Warmwasser und Heizung zuständig, ich zahl nur das was ich tatsächlich verbrauche.)

So mein Problem: Wenn ich im Bad den Heiß-Wasserhahn zum Hände waschen aufdrehe, warmes wasser also für ne Minute oder so verbrauche, dann legt das Ding in der Küche los *Rumpel Klack Klack* und heizt wohl nach oder so. So, wenn ich jetzt vom Bad wieder in die Küche gehe, nen schönen Atemzug nehme, wird einem kurz schwindelig, weil ein stechender Gasgeruch wahrzunehmen ist. Keine Einbildung, habe das Experiment 3 mal über den Tag verteilt wiederholt, sammt Zeugen, wenn man warmes Wasser verbraucht ist kurzzeitig ein Gasgeruch Wahrnehmbar. Es strömt zwar kein Gas permanent aus oder ähnliches, noch ist der Gasgeruch nicht langfrisitg wahrnehmbar, das ganz macht mir jedoch schon sorgen, zumal der dazu geholte Hausverwalter das ganze als "völligst normal" abgetan und er "hier kein Gas riechen könnte".

Wie geht man da am besten vor, ich hätt gerne einen von den Gaswerken, der mir das mal bestätigt, aber wer zahlt das, der Hausmieter oder ich aus eigener Tasche.

Oder ist der kurzfristige Gasgeruch beim anfeuern von dem Teil sogar normal? (Ich bin so einem Gerät noch nie begegnet...)

Gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmmm

ich würds mal ganz klar so sehen:

es richt nach gas! und das sollte es DEFINITIV nicht - wir haben zwar auch keine gasheizung aber keiner kann mir erzählen das es einem mit gasheizung 3 mal am tag schwindlig wird ;-)

dein hausmeister sagt "alles ganz normal"...

dann bitte ihn doch mal ne kippe zu rauchen während du auf der strasse wartest!

(achja und evakuiere dein haus doch davor noch bitte...)

um erlich zu sein würd ich diesen "gas-notdienst" rufen!

denn dieser ist dafür da im notfall zu kommen!

und wenn ich mich an die bilder im fernsehen eriner wo ein ganzes haus verschwindet dann ist es ein notfall wenn man gas riecht!

wobei ich dir natürlich nicht sagen kann wer das dann zahlt usw...

oder ruf da an und frag nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um erlich zu sein würd ich diesen "gas-notdienst" rufen!

denn dieser ist dafür da im notfall zu kommen!

und wenn ich mich an die bilder im fernsehen eriner wo ein ganzes haus verschwindet dann ist es ein notfall wenn man gas riecht!

GANZ KLARE SACHE! Das solltest du in jedem Fall sofort melden, ansonsten kannst für <harmlos gesprochen> "Folgeschäden" verantwortlich gemacht werden. Normalerweise müßte/dürfte ein Notfallkärtchen an der Therme hängen, mit allen nötigen Schritten! Ansonsten wende dich sofort an den Energielieferanten.

Ich würde damit keine Minute mehr warten; bei Charaktereigenschaften wie, niedriger Flammpunkt, hohe Ausdehnungskraft und schnelle Explosionsgeschwindigkeit ist achtung geboten. VERGISS DEN HAUSMEISTER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben auch eine Gasetagenheizung und da riecht nix...

Schon komisch, dass da dein Hausverwalter so reagiert. Bei uns war damals direkt nach dem Einzug eine Durchsicht vom Hausverwalter organisiert worden, die auch von ihm bezahlt wurde. Im Normalfall sollte sowas mind. einmal im Jahr gemacht werden und zusätzlich schaut dann noch der Schornsteinfeger rein bzgl. Gasablas etc.

Ich würde mich den Vorpostern anschließen: Du solltest auf jeden Fall dringend was unternehmen und einen Sachkundigen bestellen. Für den Fall, dass da was nicht in Ordnung ist, müsste eigentlich der Vermieter für die Rechnung aufkommen. Gehört ja schließlich zur Instandhaltung des Hauses...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, jetzt macht mir mal bitte keinen schiss hier ;)

Also rational gesehen, sollte es nicht nach Gas richen, das stimmt. Wäre das Teil Defekt, würde permanent Gas ausströmen, oder? In der Bedienungsanleitung steht, dass das Ding ein Sensor integriert hat, der Abriegelt wenn Gas gemessen wird.

Ich nehme deutlich einen Gasgeruch "phasenweise" nach dem WW verbrauch wahr. Der Typ an der Gaswerkhotline meinte, dass könnte u.a. durch Verschmutzung hervorgerufen werden, naja.

@ b3lz3bub, die Bilder im Fernsehen, wo sich ein Straßenblock in Luft auflöst, kommen zu 99% daher, wenn fragwürdige experimente mit der Gasheizung angestellt werden... ;)

Fakt ist, dass ich auch extrem Vorsichtig bei solchen sachen bin, aber die Gasnotdienst sammt Hausräumung möchte ich dann doch nicht verantworten, zumal der Hausverwalter sein "OK"gegebn hat. (Der wohnt direkt neber mir, also im "Explosionsradius", (omg, galgenhumor) wenn ihm umwohl bei der Sache wär, hätte er wohl was gesagt)

Ich werde definitiv jemand vom Gaswerk antanzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir bei der Feuerwehr eine Riechkarte. Da ist ein Rubbelfeld drauf.

Rubbelst Du es frei, riechst Du daran wie Gas wirklich riecht. Es ist ein sehr stechender Geruch. Ich hatte auch solche Halluzinationen. Aber wenn Du einmal Gas gerochen hast, weisste Bescheid und kannst es einordnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm auch keine schlechte idee!

holen sich des nicht die junkees ununterbrochen? :D:);)

warscheinlich is es einfach nur "ein kleiner defekt"...

bzw wenn immer gas ausströmen würde wärs krass - aber so ist glaube ich nicht unmittelbare lebensgefahr gegeben!

egal - vorsicht ist besser als nachsicht (vor allem wenns ums leben geht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es nur kommt, wenn WW verbraucht wird und das WW ja nich leer ist, muss da ja Wasser durch einen Gasbrenner erhitzt werden. Würde also da Gas austreten, hättest du das beim 2ten mal WW aufdrehen gemerkt :D

Es kann genausogut ein Verbrennungsrückstand sein, was aufgrund einer Verschmutzung herrühren kann (wie die Hotline ja sagte).

Und Gas riecht wirklich stark, soll/muss es ja, damit man es auch bemerkt (dem werden AFAIK Duftstoffe zugesetzt, damit es so riecht).

Natürlich kann man ein gewissen unwohlsein verstehen, aber wie am anfang angesprochen wär dir wohl längst was um die Ohren geflogen, wenn da Gas austreten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann genausogut ein Verbrennungsrückstand sein, was aufgrund einer Verschmutzung herrühren kann (wie die Hotline ja sagte).

Und Gas riecht wirklich stark, soll/muss es ja, damit man es auch bemerkt (dem werden AFAIK Duftstoffe zugesetzt, damit es so riecht).

Erdgas an sich riecht eigentlich gar nicht, es wird nur der Zusatz hinzugetan, damit Gefahren vermieden werden und Gasaustritt rechtzeitig erkannt wird.

Ich denke auch dass es sich nach Deinen Beschreibungen eher um einen Verbrennungsrückstand handelt. Aber lass trotzdem mal jemanden vorbeikommen um das zu checken und evtl auch zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz macht mir jedoch schon sorgen, zumal der dazu geholte Hausverwalter das ganze als "völligst normal" abgetan und er "hier kein Gas riechen könnte".

Letztens kam zu dem Thema mal ne Reportage, da haben die Feuerwehrler gesagt, nicht jeder könne den Gasgeruch wahrnehmen. Ich würde auch den Crosscheck mit der Rubbelkarte machen und dann mal bei den Stadtwerken anrufen. Die Kostenübernahme bei einem Warzungsbesuch musst du mit deinem Vermieter klären. So Sachen fallen eigentlich in seinen Bezahlbereich, aber lieber vorher auf Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort anrufen! Ohne sonstwen zu fragen. Das Problem war bei mir beim Einzug in die neue Wohnung auch, und zwar am Gasherd.

Früh gasgeruch vernommen, sofort bei der Gasag angerufen, 20 Minuten später war jemand da und hat die Leitungen durchgemessen, Gas abgedreht und mir einen Zettel in die Hand gedrückt, den ich der Hausverwaltung vorlegen sollte.

Der Schaden musste noch am selben Tag repariert werden, und von der Hausverwaltung bzw. dem Techniker, der die Arbeit schließlich durchführt nochmal komplett durchgemessen werden. Wenn das gemacht wurde darf kein Gasaustritt mehr auftreten.

Sollte dies doch passieren hat sowohl die Verwaltung als auch der Techniker riesige Probleme am Hals...

Also WICHTIG: Sofort beim Gaswerk melden, die müssen sich sofort darum kümmern.

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem gibts auch sowas wie einen gas-tüv, also ne überprüfung der gas-verbrauchenden organe in deiner wohnung sozusagen, und von dem müsstest du auch irgendwo etwas sehen können, sprich ne plakette, oder etwas im mietvertrag, einfach mal nachschauen...

Also bei uns kommt einmal im Jahr (meistens Herbst) jemand für die Gasheizung vorbei und checkt die komplett durch, außerdem wird die auch noch gereinigt, dann kommt ne neue Plakette drauf und ich bin wieder für ein Jahr glücklich.

Würde das Ding aber jemals nach Gas riechen, würde ich sofort jemanden her beordern der da mal nachschaut. Mag ja sein das es nur Verschmutzungen sind, aber selbst wenn, für die Funktionalität der Heizung ist das sicherlich nicht förderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr spaßvögel.

...still alive...

Also, ich hatte einen Heizungsmeister da, der hat das sich das Teil angeschaut, alles in Ordnung. Er hat hat bestätigt, dass der anfängliche Gasgeruch in gewissem maße normal sei, da die Heizung ja zuvor 6 Wochen quasi nicht lief. (Die Wohnung stand vor meinem Einzug leer) Dann, beim ersten anfeuern, kann es zu dem erhöhten Gasaustritt kommen. Naja, schwammige erklärung, aber da ich den gasgeruch auch nicht mehr wahrgenommen habe, ist es für mich ok. trotzdem ein guter grund, die besucher vom rauchen abzuhalten, wenn man nicht die bude vollgerust bekommen will, ich bin nämlich rauchfrei ;)

gruß pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast da wirklich ne komische Gastherme...

Also wir haben eine von Junkers, die ist 20 Jahre alt, wird jedes Jahr getestet (von einem authorisierten Techniker) und bekommt eine Prüfplakette. Das Gerät hat NOCH NIE nach Gas gestunken, selber wenn das Gerät mal komplett aus war (auch die Zündflamme) war nach dem Wiedereinschalten niemals ein Gasgeruch vernehmbar... Ich würde mir ernsthafte Gedanken machen !!! Das ist eine tickende ZEITBOMBE !!!

Eventuell steckt der Heizungsmeister ja mit dem Hausmeister unter einer DEcke und wird von dem bezahlt :D:D ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell steckt der Heizungsmeister ja mit dem Hausmeister unter einer DEcke und wird von dem bezahlt :D:D ???

klar verfolgen die das selbe ziel.... der hausmeister will ja nicht das die bude in die luft fliegt^^.... und er bezahlt den Heizungsmeister weil der ja sonst nicht kommt um alles zu checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Heizung ist den ganzen Sommer komplett aus, und wenn ich die dann im Winter wieder anmache riecht die auch nicht nach Gas. Aber mal von der Gefahr abgesehen, wenn es nach Gas riecht heisst es ja das nicht alles verbrannt wird, also zahlst du quasi für Gas was du garnicht benutzt....und da Gas böööööse teuer ist ;) ... aber naja....was will man machen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also etwas Gasgeruch kann schon zum Teil normal sein.

Ich weis zum Beispiel aus eigener erfahrung das bei manchen Geräten das GAs direkt mit der Luft im raum verbrannt wird. Das heist die Abgase der Verbrennung (ist nicht besonders viel bei Gas) werden direkt in die Luft im Raum abgegeben. Wenn du aber zu wenig Sauerstoff im Raum hast odr das Gemisch aus Einstellungsgründen nicht passt wird das Gas halt nicht 100%ig verbrannt.

Oder es kann auch sein das du einfach nur die Abgase riechst.

Sicher gehen solltest du aber trotzdem für den Fall der Fälle (also mal nen Fachmann ranlassen).

Der du schickst jemanden in Bad der mal warmes Wasser laufen lässt und hälst derweil nen Feuerzeug möglichst nah an den Boiler *g*. Wenns warm wird wars Gas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

nach heißwasser verbrauch, erneut das bemerken des stechenden gasgeruchs.

ich dreh hier noch durch.

also das was speedi sagte, ist ein strohhalm an den ich mich klammere. die prüfplakette ist druff, und gas strömt da auch nicht aus. warum ich aber tagelang nichts aber auch gar nichts bemerke und dann von jetzt auf gleich (morgends duschen, kein geruch- abends spülen, fast gasvergiftung) den schön stechenden geruch wahrnehme ist trotzdem keine befriedigende ausgangssituation. Vielleicht hol ich doch mal nen anderen Techniker...

...das mit dem feuerzeug mach ich ma nicht, ich mach immer den "alle fenster und türen schließen und dann nix wie rein und lichschalter betätigen" trick... wenn kawumm, weiß ich, dass was nicht stimmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...