Zum Inhalt springen

Geschwindigkeit im LAN


fisi23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

haben hier ein 100mbit Ethernet auf 2 Etagen. Jetzt finde ich, dass ein riesiger Unterschied von Etage 1 (hier ist der Serverraum) zu Etage 2 besteht. Am Rechner von Etage 1 kann ich in 15 Sekunden 7,5 mb vom Server schauffeln, aber am Rechner in Etage 2 dauert dies immerhin an einem Rechner mehr als 3 Minuten, an einem schnelleren 2:10 Minuten.

Kann man dagegen was machen (wenn ja was) oder scheint das wegen der Entfernung normal?

DANKE für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal einen Versuch im Blindflug startend:

Wie ist denn die 2 Etage an die 1. Etage angebunden ?

Wenn zwischen den 2 Switches nur eine 100 MBit-Verbindung bestände, könnte dies die Erklärung sein.

Schönen Gruss

Michael

P.S.: Warte gespannt auf die Auflösung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Netzwerkkarten an den PC´s alle auf 100MBit iengestellt?

Und nicht evtl auf 10 Half??

Sind die Einstellungen der Ports und der Rechner identisch?

Auch beim AUTO-Betrieb am Switch und einer fest eingestellten Speed am Rechner kann es Probleme geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre, dass auf der zweiten Etage noch Hubs zur Unterverteilung verwendet werden und daher der Netzwerktraffic durch Kollisionen ausgebremst wird. Diese würden am Switch zur ersten Etage dann rausgefiltert, weshalb das Netz auf Etage 1 dann nicht dadurch beeinträchtigt würde.

Oder sind in den Rechnern im oberen Stockwerk üerbhaupt keine 100MBit-NW-Karten, sondern vielleicht nur 10-er drin? :rolleyes:

Bei 100MBit/s ist das jedenfalls nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, viel Neuigkeiten habe ich nicht, aber ich bin gerade dabei mich schlauzumachen, wie Etage 2 an Etage 1 angebunden ist.

Aber ich verstehe auch nicht, warum es manchmal ewig dauert von Rechnern in Etage 1 auf andere der selben Etage zuzugreifen. Kann es sein, dass der Novell Client (manche Rechner greifen auch auf einen Novell Server zu) den Rechner ausbremst? Nachdem der Ordner einmal ausgewählt wurde (das dauert aber sehr lange) funktioniert es dann plötzlich einwandfrei und in Etage 1 ist die Geschwindigkeit ja normal.

Es sind auch in allen Rechner 100MBit Karten drin!

Die Rechner in Etage 1 hängen alle an einem Cisco-Switch.

Die Netzwerklast ist definitv gering und es werden RJ45 Kabel verwendet.

Mehr Infos werd ich Euch noch zukommen lassen und hoff ich finde die Ursache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so verstanden:


                   /------ 2. Etage

Server---Switch---| 

                   \------ 1. Etage


Wie lang sind denn die Kabel? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie länger als 100m sind, aber wer weiss. Ausserdem könntest du mal, nur um sicherzustellen, dass es nicht am Rechner liegt, einen Rechner, mit dem es in der 2. Etage langsam geht in die erste Etage holen und da anschliessen und nochmal die Geschw. testen. Wenn er da dann schneller ist, hängt es (sicher) an der Verbindung irgendwie.

Wie sind sie Rechner in der 2. Etage denn genau angeschlossen? Gehen von da jeweils lange Kabel runter zum Switch? Oder ist da noch irgendwas dazwischen? Du könntest z.B. einfach mal ein neues Kabel verwenden, oder mal nen anderen Port am Switch probieren.

Das ist jetzt nur ein bisschen rumprobieren, aber ohne, dass man das alles vor Augen hat kann man da halt schwer was sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...