Zum Inhalt springen

Apple und Intel / Mac OS für X86?


OGHC

Empfohlene Beiträge

Nope. Glaub ich auch nicht. Außerdem ist Intel != x86. Also wenn Intel dann kein x86.

[EDIT]Das hab ich ganz überlesen. Wieso sollte Apple MacOSX für x86 rausbringen? Das wär ja Selbstmord. Immerhin läuft ne Menge über die Hardware-Sparte auch/oder wegen MacOSX. Die Frage ist ob Intel anstatt IBM in Zukunft die Prozessoren für die Apple-HW macht nicht ob Apple ein OS für x86 macht. OMG, das wäre ja furchtbar. :( [EDIT]

Wenn Intel PPCs für Apple macht ist mir das egal, solange sie die dann gut machen.

Just my 2 cent

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17:35 Uhr - Weitere Hinweise auf Intel-Prozessorunterstötzung in Mac OS X

In der Apple Developer Connection Dokumentation zum Carbon-Interface in Mac OS X gibt es weitere Hinweise auf einen Wechsel zur X86-Architektur. Im Gestalt-Manager, der in Carbon för die Abfrage von Hardware-Attributen zuständig ist, gibt es nun auch Werte für diverse X86-Przessoren. Carbon war bisher noch nicht in einer för X86-Prozessoren lauffähigen Version verfögbar. Die Schnittstelle ist auch nicht als Open Source Code verfügbar. Hier gelangen Sie zu dem Artikel der ADC-Dokumentation.

16:55 Uhr - ATI Mobility Radeon X800 XT vorgestellt

ATI hat einen neuen Grafikchipsatz für mobile Rechner vorgestellt, welcher unter Umständen auch in einer der nächsten PowerBook-Revisionen eingesetzt wird. Viele Details sind über den neuen Chipsatz noch nicht bekannt, nur dass er auf der R420 basiert. Allerdings benötigt die ATI Mobility Radeon X800 XT ein PCI Express-Interface, welches bei Apple weder in den Power Macs noch in den PowerBooks zur Verfügung steht.

16:31 Uhr - Neue PowerBooks?

Bei uns ging soeben ein Bericht ein, Apple habe vor, heute Abend auf der Keynote anlässlich der WWDC 2005 neue PowerBooks vorzustellen. Angeblich wurden die Kartons der neuen PowerBooks im Moscone Center gesichtet. Natürlich ist diese Angabe so vage, dass man kaum eine Einschätzung über den Wahrheitsgehalt treffen kann. Allerdings passte dies mit den Gerüchten der letzten Stunden zusammen, Apple könne bei den tragbaren Macs eine Partnerschaft mit Intel geschlossen haben. Eine überarbeitung der G4-Modelle ist unwahrscheinlich. Wir sind gespannt, ob sich dieses Gerücht bewahrheitet oder ob unser Informant nur das gesehen hat, was er gerne sehen wollte.

16:00 Uhr - Vorberichterstattung

Die Vorberichterstattung zur WWDC 2005 wird in Kürze beginnen. Die Keynote wird um 19:00 Uhr Ortszeit beginnen.

Quelle mactechnews

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein sie würden scheitern...

Es gäb viel zu viel Hardware die MacOSX supporten müsste, das kann nicht gut gehn. Dann wird MacOSX buggy und schnell ist der Ruf flöten. Apple-Aktie sinkt, ich werde arm und Apple ist bankrott. :D

Das eigentliche Betriebssystem läuft schon seit Jahren auf Intel (x86-basierter) Hardware. Es müsste "nur" noch die Oberfläche Aqua angepasst werden. Da die APIs bei Apple wesentlich restriktiver gehandhabt werden als beispielsweise unter Windows, wäre es für die Software-Hersteller - sofern sie diese sauber verwendet haben - verhältnismäßig einfach, Software für eine neue Architektur zur Verfügung zu stellen (=rekompilieren).

Allerdings wäre es Schade um die Power Prozessoren, da diese momentan die einzige wirkliche Alternative zu Intel x86 CPUs sind. Siehe Sony-Playstation 3 und Xbox 360.

Nachtrag:

Warum muss mal sämtliche Hardware unterstützen? Man kann auch x86-PCs wie Macs in festen Konfigurationen mit dem OS ausliefern. Das MacOS X auf x86 CPUs läuft heisst ja nicht, dass man nur jede erdenkliche Kombination an Hardware unterstützen muss (Unix-Hersteller machen es ja genau so, Solaris läuft auch nicht auf jeder Hardware-Plattform, die eine Intel CPU verwendet).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig nicpower. Darwin läuft auch auf x86. Die Treiberunterstützung ist aber eher rar und dann muss man auch sagen, dass Darwin nicht so weit verbreitet ist in der x86-Welt. Aber ob FreeBSD, Darwin oder sonst irgendein Unix wird MacOSX doch für den Consumermarkt rauskommen und es wird boomen, dann muss es auch sehr kompatibel sein. Das ist einfach eine Erwartung an ein OS, das eine echte Windowsalternative sein soll.

Ich glaube, dass wenn Apple zu Intelprozessoren wechselt, es entweder PowerProzessoren sind oder ein neuer x86-Proz ist. Aber ich denke nicht, dass MacOSX auf einem "normalen" x86 zum laufen gebracht werden soll. Das fänd ich auch sehr schade.

Tschö,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du solltest mal deine Tastatur wechseln, die "!"-Taste klemmt.

Jaja... Da gibt es nun wohl x86er-Macs. Gabs doch schon mal, in Gestalt der Performas mit zusätzlichem Prozessor. Soooo wild find ich die Meldung nicht.

Interessanter wird sein, ob dann das Mac OS weiterhin eng an die Mac-Hardware gebunden ist, wie es bisher war. Wird es eine Entbundelung von OS und Hardware geben? Oder wird die Mainboardarchitektur noch unterschiedlich bleiben.

Ich denke mal, dass gerade dieser Gedanke (ein entbundeltes Betriebssystem für die x86-Welt) ein ziemliches Risiko ist. Wie soll die Treiberunterstützung aussehen? Werden Hardwarehersteller und Apple es schaffen, die Treiberunterstützung zu gewährleisten?

Für erste Jubelschreie ist es viel zu früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Interessanter wird sein, ob dann das Mac OS weiterhin eng an die Mac-Hardware gebunden ist, wie es bisher war. Wird es eine Entbundelung von OS und Hardware geben? Oder wird die Mainboardarchitektur noch unterschiedlich bleiben.

Die Hardware wird noch von Apple kommen, da es laut Apple ein "geschlossenes" Sytem sein wird (d.h. Chipsatz und Mainboard nicht von Intel). Allerdings soll bis 2007 die Umstellung auf Intel-CPUs vollzogen sein. Kein PPC mehr (schade).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mac OS plattformübergreifend eingesetzt werden kann, dann würde sich Apple ins eigene Bein schießen weil dann m.E. kaum noch jemand die verhältnismäßig teure Apple-Hardware kaufen würde.

OS X auf nem schmalen Celeronsystem wäre günstiger, aber abstrakt :eek

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=267876&tmp=53212

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird man sich wohl vor dem 06.06.06 neue hardware anschaffen müssen... aber vielleicht werden die dann günstiger... mal sehen... auf jeden fall will ich noch nen ppc mac ergattern... weil x86 kann ja jeder... und da kommt mir dann eh nur linux drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...