Zum Inhalt springen

Projekt wiederverwendbar?


hellfire84

Empfohlene Beiträge

Also ich bin in allen 3 Teilen durchgefallen, das heisst zur Mündlichen Prüfung bin ich nicht Zugelassen! Aber meinen Antrag und meine Docu hab ich ja abgeben, deshalb wollt ich wissen ob ich das selbe Projekt im halben jahr machen kann oder ob ich ein komplett neues machen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli's Prüfungspage --> FAQ 4.5

Ich denke, man kann den Prüfungsteil A (Projekt) doch auch machen, wenn man im Teil B (schriftliche) durchgefallen ist? So wurde das mir hier (IHK München & Oberbayern) erklärt (falls ich das falsch verstanden habe, lags am mangelnden Interesse zum Thema Durchfallen :hells: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekamm einen Zettel wo nur meine Ergebnisse drin standen und mehr nicht. Die anderen haben ihre Mündliche heute ich habe keinen Einladung oder der gleichen bekommen deshalb nehm ich stark an das ich zur Mündlichen nicht zugelassen bin! Die Frage ist ahlt nur was ist mit meinen Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Ergebnisse bekommen und 1 Woche Später die Einladung zur mündlichen.

Ich hab heute Prüfung (14 Uhr :( ) und einige in meiner klasse haben erst mitte Juli Prüfung.

Und ich bin auch so informiert worden das wenn man in der schriftlichen durchgefallen ist trozdem zur mündlichen zugelassen wird. Weil die erstmal nix miteinander zu tun haben!! Erst später beim Punkte zusammenrechnen!!

So wurden wir zumindest (Passau) informiert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ãlso wenn ich zur Mündlichen jetzt muss ohne mich drauf weiter vorbereitet zu haben raste ich aus.

Bliebe noch zu klären, WARUM Du dann ausrastest ... Hast Du schon 'mal die Begriffe Holschuld und Bringschuld gehört? ;) Im Klartext: Warum hast Du "Deine" IHK nicht direkt deshalb kontaktiert?!? Auch Einladungsbriefe können schliesslich auf der Post verloren gehen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich war immer der Meinung ... Der Meinung bin ich auch jetzt noch!
Ich bin der Meinung, dass dich das so sicher zu einem neuen Projekt führt.

Zeitraum für dein jetziges Projekt: Sommerprüfung 2005.

Winterprüfung 2005/2006 Prüfungsteil A --> neues Projekt.

Prüfungsteil B nicht bestanden, Prüfungsteil A bestanden --> Prüfungsteil A nicht noch mal, "nur" Teil B. So soll das zumindest bei der IHK München und Oberbayern laufen.

Für solche Fälle gibt es www.dasoertliche.de und Telefone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäumniss würde ich das nicht nennen ich war immer der Meinung das man zur Mündlichen Prüfung nur zugelassen wird, wenn man die Schriftlich bestanden hat! Der Meinung bin ich auch jetzt noch!

Nein nicht unbedingt. In Berlin mach man immer die mündliche. Dafür erfährt man erst nach der mündlichen ob schriftlich bzw. alles bestanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hellfire84

Da trügt dich aber deine Meinung.

Wie gesagt, wenn du dich selbst nicht ausreichend informiert hast, ist das dein Verschulden. Es kann ja nicht zu viel verlangt sein sich als Azubi die Prüfungsordnung einmal durchzulesen, die auf einen zutrifft, oder?

Da bin ich aber der selben Meinung. Ich kann es irgendwie nicht verstehen dass noch so viele Leute Fragen in diesem Bereich haben. Ich hab mich schon zu Beginn meiner Ausbildung mit der Prüfungsordnung auseinander gesetzt, weil ich einfach wissen wollte wie das Ganze abläuft.

An deiner Stelle würde ich jetzt aber mal schnell bei der IHK anrufen und nachfragen. Wäre schließlich blöd, wenn du die komplette Prüfung nochmal wiederholen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es irgendwie nicht verstehen dass noch so viele Leute Fragen in diesem Bereich haben. Ich hab mich schon zu Beginn meiner Ausbildung mit der Prüfungsordnung auseinander gesetzt, weil ich einfach wissen wollte wie das Ganze abläuft.

Willkommen im Club! ;)

Btw., ich war bei der Prüfung in der letzten Woche so unvorsichtig, einmal ganz global zu fragen, welche Gesetze und Bestimmungen denn eigentlich so als speziell relevant für einen IT-ler bekannt seien. Ich hatte hier eigentlich erwartet, das BDSG, TDDSG und die GOB(S) verbal an den Kopf geschmissen zu kriegen ...

Im Gegenteil: Auf meine Hilfestellung(en) hin wurden dann meistens sogar noch die Begriffe Datenschutz und Datensicherung hoffnungslos verwechselt. Was machen die Schulen, und vor allem die Ausbildungsbetriebe, denn hier eigentlich? Bewegen die sich alle im gesetzesfreien Raum?!?

gruss, timmi (verblüfft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry für Offtopic, aber ich kann dazu sagen: Meine Schule hat sich in einigen Fächern einen Dreck um Lehrplan oder so geschert.

Einer meiner Lehrer ( wurde dann "gegangen" ;) ) hat uns sogar 1,5 Jahre lang nur den Online-Klick-Kurs von Cisco machen lassen. Einen Router zB. habe ich in der Schule nie von nahe gesehn, geschweige denn, etwas damit getan ...

Zum Glück bin ich FIAE, in "Anwendungsentwicklung" hatten wir einen kompetenten Lehrer.

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmy-bonn

is klar und so schön einfach.

Schulen haben kein geeignetes Lehrpersonal und das ist leider Fakt. Vorne steht ein Dipl. Maschinenbauer und lernt den FIAE's HTML und PHP. Toll, echt Super!

In den Betrieben sieht es doch nicht besser aus. Da werden die Azubis zum Tische tragen und Kaffee kochen benutzt oder werden den ganzen Tag zu verdonnert Alarmanlagen zu montieren. Azubis verursachen Kosten und die sollen weitgehend gegen Null gedrückt werden. Fakt und oft genug mitbekommen, selbst erlebt. Im Forum gibts genug Beispiele.

Nein, Ihnen kann man noch nicht mal einen Vorwurf machen, denn Sie sind das letzte Glied in der Kette (PA) der IHK, nur Ihre Aussage erzürnt mich.

Wo ist denn die Schuld zu suchen?

Bei den Schulen, Ausbildungsbetrieben und der IHK.

Warum überprüft keiner die Berufsschulen bzw. erlässt ein Profil welche Qualifikationen eine Lehrer/in in dem Fach z.B. Anwendungsentwicklung haben muß?

Wieso werden die Ausbildungsbetriebe nicht überprüft und z.B. Auflagen erlassen in denen klar steht, das Ihnen über die gesamte Zeit ein Ausbilder Abgestellt wird. Dieser hat sich nur um die Azubi's zukümmern und sonst nichts anderen zu erledigen. Natürlich mit Qualifikationen!

Bitte jetzt nicht kommen und sagen man kann zur IHK gehen. Die haben in machen Fällen sehr große Teppiche.

Auch die IHK muß in die Pflicht genommen werden. Bei den FIAE's wird in den Prüfungen z.B. immer C++ verlangt.

Wieso wird C++ oder C als Ursprache nicht als ein "must do" in die Ausbildung aufgenommen und die Programmiersprache des Ausbildungsbetriebes als 2.Sprache daneben?

Warum wird in den Berufsschulen oft mit käuflichen Programmen gearbeitet anstatt welche aus der Open Source Szene zu nehmen? Wie soll ein Berufsschüler selber zu Hause lernen, wenn er sich selber diese kaufen muß.

Beispiel: Frontpage -> Phase 5 und für weitere Beispiele reicht die Seite nicht.

Auch Schülerlizenzen kosten € oder die greifen zu P2P.

Der Rahmenlehrplan ist schon eine gute Sache, nur die IHK muß darauf drängen das er im Betrieb und in der Schule erfolgreich umgesetzt wird.

Wem nutzt denn ein schlecht geschulter und ausgebilderter Fachinformatiker?

Abschließend, so ist meine Meinung wird sich an diesem System leider nichts ändern. Schade, unsere Bildung darf ja nichts Kosten.

Gruß B-B (abreagiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...