Zum Inhalt springen

Alternativen zur FOM


Mav2001

Empfohlene Beiträge

www.fom.de

Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren als Programmierer (Ausbildung zum FISI) und moechte mich nun noch etwas weiterbilden und da hat mich nen Kumpel von mir auf die FOM aufmerksam gemacht...

dort wuerd ich dann Wirtschaftsinformatik an drei Tagen inner Woche (abends, also neben der normalen Arbeit) studieren und haette dann am Ende nen FH Abschluss...

Kann mir wer sagen, ob es noch andere Weiterbildungsmoeglichkeiten an FHs, Unis, Akademien, etc. fuer berufstaetige Fachinformatiker gibt (also Studium neben dem Beruf), die nicht so teuer wie die FOM sind...?

Hat sich jemand gegen die FOM entschieden (und aus welchem Grund)?

Hat das jemand erfolgreich durchgezogen und kanns mir nur empfehlen?

Gruss,

Mav ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zum Beispiel noch:

-das Verbundstudium (www.verbundstudium.de)

das hat 14-taegige Praesenzveranstaltungen und sonst Selbststudium ueber 10 Semester...

-die Fernuni (www.fernuni-hagen.de) da gibts im Prinzip gar keine Praesenzveranstaltungen und man bekommt nur Materialien fuers Selbststudium zugeschickt...dauert sehr viel mehr Semester...

Kann mir leider nicht ganz vorstellen, dass ich mich wirklich hinsetze und mir zugeschickte Materialien durchlese...ich brauch also was mit (nur) Praesenzveranstaltungen ohne viel Selbststudium zu Hause...

(noetige Nachbearbeitung meine ich natuerlich damit nicht...ist mir natuerlich bewusst, dass sowas hart wird...brauche halt den Kontakt zu anderen Leute, die mit mir lernen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise studierst du an der Fernuni aber alleine zu Hause ohne grossen Kontakt zu anderen Studierenden...

du kannst natuerlich zu den Treffen in Studienzentren gehn und dort ueber die neuesten Materialien reden (aber das sind halt keine Vorlesungen) und bloederweise waere mein naechstes Studienzentrum ne Stunde entfernt...