Zum Inhalt springen

Suche gute Berufsschule im Ruhrgebiet


Gast vplus

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich arbeite bei einer Firma in Bochum und wir wollen einen Azubi zum Informatikkaufmann einstellen und ich wollte Euch daher einmal fragen, ob Ihr eine gute Berufsschule für IT-Berufe im Ruhrgebiet kennt und uns da eine Schule empfehlen könnt!

Viele Grüße

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite bei einer Firma in Bochum und wir wollen einen Azubi zum Informatikkaufmann einstellen und ich wollte Euch daher einmal fragen, ob Ihr eine gute Berufsschule für IT-Berufe im Ruhrgebiet kennt und uns da eine Schule empfehlen könnt!
Soweit ich weiss hat der Arbeitgeber da gar keinen Einfluss drauf. Die Berufsschule, auf die ein Azubi gehen muss, wird von der IHK festgelegt und richtet sich in der Regel nach dem Firmensitz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sollte nach datteln auf die schule weil unser sitz in recklinghausen ist

da ich aus gelsenkirchen komme durfte ich mich aber da anmelden

also der betrieb hat mich da angemeldet

da ich keinen vergleich zu gelsenkirchen kenn kann ich dazu nicht viel sagen

es gibt 2 berufsschultage

einen mit 7 stunden

und einen mit 4 stunden

danach gehts für die azubis wieder in den betrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dortmund ist empfehlenswert. (Gröstenteils Qualifizierte Lehrer, 20 neue PC Räume, moderne Lehrmethoden)

Von der Berufsschule in Bochum habe ich meist gutes gehört. Soll aber in einigen Themen nicht begeisternd sein. Einige Wirtschaftslehrer lesen im Unterreicht Wirtschafts Woche und die Schüle Lernen selbsständig.

Bei Religionsunterricht soll es bei denen auch ausflüge zur Kirche geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, soweit ich weiss - wird der Azubi vom Betrieb in der BS angemeldet und dies nach Erfahrungen oder eigenem ermessen.

Ich glaube, dass Perdi mit seiner Aussage recht hatte, weil meine Firma würde ihre Azubis gerne auf eine andere (bessere) Berufsschule schicken, darf es aber nicht, da die Azubis nur auf die Berufsschule gehen dürfen, die im Bezirk der Firma liegt (wie auch immer dieser Bezirk festgelegt wird). Wenn es in diesem Bezirk mehrere BS gibt, kann man sich natürlich eine aussuchen. Im Bezirk meiner Firma gibt es nur eine BS und dort müssen die Azubis hin.

Aber genau weiß ich auch nicht wie das so allgemein geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir haben einen Auszubildenden in Dortmund, das scheint wohl ganz ok zu sein. Ich war von 99-2001 in Bochum und falls sich dort nicht viel geändert hat war das, vielleicht etwas hart ausgedrückt, verlorene Zeit.

Meiner Ansicht nach sollte man nur darauf Acht geben(Zur Zeit wegen mangelnder Auswahl nicht leicht), in einer Firma zu landen, in der man gefordert wird, sofern man das überhaupt will.

Was ich an unsere Klasse gesehen habe ist die Qualifikation der Leute SEHR unterschiedlich, nach abgeschlossener Ausbildung. Gibt halt die Leute die einmal am Tag ein Kabel austauschen und diese die voll eingesetzt werden.

Fazit(subjektiv natürlich): Firma wichtig, Berufsschule nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Azubi nicht mehr berufsschulpflichtig ist, dann kann er sich die Schule selber aussuchen. Ich war vor einigen Jahren als IT-Systemkaufmann in Bochum Wattenscheid auf der kaufmännischen Schule. Den Name weiß ich im Moment nicht mehr, könnte ich aber raus suchen. Die Schule ist recht neu und die Ausstattung recht gut. Das ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In einigen Städten sind die IT-Systemkaufleute/Informatikkaufleute mit den FiSi auf einer Schule, meistens eine Schule im gewerblichen/elektronischen Bereich. In anderen Städten sind die Informatik/Systemkaufleute auf einer kaufmännischen Schule, dann ohne die Fisi. So war es jedenfalls im Ruhrgebiet vor einigen Jahren.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...