Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen


silent

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider gab es mit meinem alten Arbeitgeber bei dem ich jetzt fristlos gekündigt habe viele Probleme. Bisher verdiente ich 1150€ Brutto bei 26 Tagen Urlaub und einem 6 Mann-Betieb. Bitte jetzt keine Kommentare dazu - ich weiß das das alles nichts war...

Nun hab ich ein neues Angebot und möchte gerne wissen, welche Gehaltsforderungen/Urlaubsforderungen/Sonstiges ich stellen kann. Dabei bin ich dann angestellt auf Zeit (bis Ende des Jahres, aber warscheinlich dann noch länger) und arbeite bei einer anderen Firma.

Hier nähere Infos:

Alter -> Werde am 9.8.05 22 Jahre

Wohnort -> Bad Schwalbach/Wiesbaden in Hessen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) -> FI Anwendungsentwicklung beendet ~ Juli '04

Berufserfahrung -> folglich 1 Jahr

Vorbildung -> Hauptschulabschluss

Arbeitsort -> Eltville (angestellt) /Mainz (bei diesem Kunde arbeite ich)

Grösse der Firma -> Eltville ~ 150 / Mainz ~ 400

Tarif -> ?

Branche der Firma -> Eltville (DV) / Mainz (Stromproduktion, ich bin aber in der EDV)

Arbeitsstunden pro Woche -> 40 (würde aber auch mehr arbeiten wenn es einen Vertrag mit Stundenbezahlung gibt)

So hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bekomme die Vertragsvorstellungen am Montag und bis dahin müsste ich wissen was ich zumindest als Geahlt fodern soll. Habe mal gehört das Einstiegsgehalt liegt bei 1800€ nach der Ausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch zu wissen, als was du in der neuen Firma angestellt wirst. ;)

Als Software-Entwickler würd ich in der Gegend aber mind. 24.000,- brutto p.a. (also 2.000,- im Monat)fordern.

P.S.: Mein Einstiegsgehalt lag 2002 deutlich über 24.000,- brutto p.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal 2000,- fordern, das wär bei ner 40h Woche nicht übertrieben. 1800,- wär für Rhein/Main doch arg wenig.

Richtig ! - Regionale Unterschiede sollten schon berücksichtigt werden ..... denn in Bonn bekomme ich für mein Geld doch sehr viel weniger als in Gelsenkirchen....... :)

Viel mehr als 2.000 wirst du im HelpDesk-Bereich allerdings (vermutlich) nicht bekommen.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der Systembetreuung (HelpDesk). Interessieren euch die Quallifikation?

Keine Ahnung ob man das Regional mit dem Hamburger Rand gleichsetzen kann. Ich lieg bei ner 40 Stunden Woche (plus unbezahlte Überstunden sind eher 60 Stunden die regel, aber was tut man nicht alles für arbeit...) bei 1200 brutto + Firmenwagen mit 20.000km privatfahrt im jahr..... und ich muss zugeben, dass ist hier im hamburger randgebiet noch eins der besseren angebote...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe letzte woche mittwoch meine ausbildung zum it-systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen

ich arbeite in einer internationalen industriefirma, ca 33.000 mitarbeiter weltweit

ich wurde am standort aschaffenburg (auch ausbildung) in der it-abteilung übernommen

in meinem 35h-vertrag verdiene ich im 1. jahr ~2000€ brutto was sich natürlich jährlich steigert.

ich denke dies ist ein standardlohn für einen ausgelerntern it-ler an dem man sich ruhig orientieren kann.

da du wohl einen 40h-vertrag bekommst, kannst du sicherlich mal 2300€ als gehaltsvorstellung angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bedenkt, das du dann auch noch 1% von deinem Firmenwagen auch noch trägst, ist es ja fast schon weniger als ein Azubilohn. Und das soll noch eins der besseren Angebote bei dir sein?

tja es ist eins der besseren angebote am standort..

die alternative für leute direkt nach der ausbildung (=0 berufserfahrung) ist arbeitsamt und darüber nen job zu bekommen ist wie nen sechser im lotto.. jedenfalls wenn man gerne hie rin der region bleiben möchte...

aber wie gesacht ... ich komm damit klar und mach den job gerne.. wenn ich dann die ach so geforderte berufserfahrung zusammen hab gehts auf in die nächste bewerbungsrunde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, anscheinend hast du schlechte Erfahrungen in "unserer" Region gemacht. Ich persönlich halte die Situation allerdings hier nicht für so schlecht, wie du sie aus deiner Sicht geschildert hast. Aus meinem Bekanntenkreis haben im letzten Jahr 3 Leuten die Arbeitsstelle gewechselt. Zwei davon haben mit mir zusammen im Winter 2002/2003 den Abschluss gemacht (einer FIAE, der andere FISI), haben sich also mit Berufserfahrung beworben. Der andere ist letztes Jahr im Sommer fertig geworden (FISI), hat sich also ohne Berufserfahrung beworben. Alle haben "hier oben" innerhalb von ungefähr 3 Monaten eine Stelle gefunden. Dabei verdienen sie zwischen 2100 (FISIs) und 2300 (FIAE) Euro brutto monatlich, haben eine recht geregelte 40-Stunden-Woche (natürlich auch mal mehr, aber nicht dauerhaft) und 26 Tage Urlaub.

Nur um mal so ein anderes Beispiel in den Raum zu stellen.

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte da auch noch ein besseres Beispiel in Raum stellen, habe erstmal ein halbes Jahr bei meiner Ausbildungsfirma gearbeitet für 2100 € brutto und dann die Firma gewechselt und liege nun bei ~2400 brutto (kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld) mit einer geregelten 38-Stunden Woche, zwar meistens mehr, aber dafür bummel ich dann auch mal ein paar Tage ab.

Ich denke also mit 2000 könnte man schon anfangen zu verhandel. Man kann ja auch runtergehen sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, die privatnutzung des firmenwagens (inkl. spritgeld) ist ja sozusagen auch eine form des entgelds.

daher würde ich rechnerisch auch einen tick höher liegen. über 1600 brutto komm ich damit trotzdem nicht..

aber wie gesagt.. ich schnapp mir hier die berufserfahrung und denn gehts weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...