Zum Inhalt springen

Rechner freezt/schmiert ab


Stubenfliege

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal

Ich wend mich mal an euch, ihr scheint mir n recht kompetenter haufen zu sein :)

Ich verzweifel hier langsam und hoffe das mir hier jemand n tip oda ne lösung für mein prob geben kann

also, ich hab mir vor ca 2 Monaten nen neuen rechner zusammen stelle lasse,

um mal zu den daten zu kommen:

Mainboard: K8 Triton (GA-K8NF-9) nForce4-4X chipset (falls es von belangen sein sollte)

Prozessor:AMD Athlon 64 3000+

Graka:ATI Radeon X600 XT // nvidia gf 6600 GT ( dazu später mehr ^^)

speicher: 1 GB ddr ram (fragt mich nu bitte net welchen ^^)

platten:NVIDIA STRIPE 223.62G (2 Raid Platten) und noch ne einzelne SAMSUNG SP1213C

netzteil:550 W

so, des sollte alles sein was von belangen ist.

nun zu meinem prob.

Also, ich hatte vorher die nvidia gf 6600 GT drin, als ich damit einige zeit gezockt hab meinte mein rechner, meiner meinung nach völlig zufällig ,(manchmal 2 minuten, ab und an auch über 3 stunden) zu freezen, sagte mir leider nicht warum, harken bei warnung bei zu hoher temperatur war an jedoch keinerlei warnung.

Daraufhin hab ich mal die graka ausgetauscht und die Radeon X600 XT eingebaut, bisher dachte ich mit der läuft es, aber nu schmiert der rechner ganz ab, des heißt rechner macht garnix mehr und der monitor tut so als ob der rechner in den standby geht, rebootet nicht, garnix.

hab es nu bei beiden karten mit allerlei treibern probiert, hat aba nix geholfen.

kann mir wer nen tip geben woran es liegen könnte? liegt es überhaubt an der graka? vllt zuwenig strom?

wäre für jeden tip dankbar :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zuwenig Strom kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe fast das gleiche System wie du, außer das ich die 6600 und nicht die GT daheim habe.

Ich benutze ein 350 Watt Netzteil Noname (ich war erst der Meinung das dies wohl nicht ausreichen würde, aber es tut wie es soll - ohne Probs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ereignisprotokoll? Muss ja nicht immer die Hardware sein ;)

dazu noch: Welches Betriebssystem?

Alternativ-Test: Langzeit-Test des Systems per Live-OS (Knoppix zB). Wenn man da nix findet, wirds üüübel (eigene Erfahrung, meine Kiste frostet nur unter Win)

Win2000

In der ereignissanzeige steht nur ab und an "CPLIB :: Open Session - Failed to load the library" kommt von ati2mtag,ereigniss 52225 kategorie CPLIB

sonnst ansich nix

Einfach mal anfassen!

tjo, die dinger sind wirklich verflixt heiß, aber wie kühlt man sowas? O_o

und was des austauschen angeht; würd ich gern machen, aber ich hab kein anderes board wo die karte oda die platten reinpassen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlen? Eis :D [sPASS!]

Gehäuselüfter (in nen frerien 5.25''-Schacht, PCI-Slot, ....), Festplatten-Anschraub-Lüfter, ....

Oder mal vorübergehend: Gehäuse offen & normaler Ventilator

glaub net das ich da noch nen lüfter zwischen gequetscht kriege O_o naja, ich häng die mal ausserhalb des gehäuses auf, vllt gehts dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...