Zum Inhalt springen

Suse 9.3: NEtzwerk aber kein Inet


IT-Shrek

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab hier 4 PCs hinter einem Router in einem Netz die vom Router mit I-net versorgt werden.

Mein Suse 9.3 hab ich nun soweit dass das Netwerk mit der Arbeitsgruppe steht, ich komm auch ins konfigurationsmenü des Routers, nur i-net funktioniert noch nicht

In der Netzwerkkarte den Router als Gateway einzutragen hat auch nicht geholfen.

Was hab ich übersehen?

Thx, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IT-Shrek,

hast du die IP des Routers auch als Nameserver auf deinem Linux-Rechner eingetragen?

Überprüfe mal in yast deine Firewalleinstellungen, dasss Problem hatten wir hier auch schon mal.

Er möchte aber nicht vom Internet auf den Linux-Rechner zugreifen, sonder vom Linux-Rechner auf das Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ist wenn die FW die ausgehenden verbindungen blockt?

Dann ist es ein eigenes Firewallscript - alle moderneren Distributionen arbeiten mit Iptables-Scripten die ConnectionTracking verwenden:

--> Vom Rechner ausgehende Verbindungen werden immer zugelassen...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Habe hier tatsächlich das gleiche Problem wie IT-Shrek.

Die Daten des Providers sind auf dem Router (mit Hardwarefirewall) hinterlegt. Beide Netzwerkkarten sind konfiguriert (192.168.2.2 und 192.168.2.3), wobei eine nur genutzt wird. Die onboard wird nicht genutzt.

Als Standardgateway ist der Router angegeben (192.168.2.1).

Die Firewall unter Linux ist deaktiviert.

Die 192.168.2.1 kann ich problemlos pingen.

Über den Browser komme ich auch ins Menü des Routers.

Aber es ist mir nicht möglich ins Internet zu gelangen.

Wer hatte ebenfalls so ein Problem und hat ein paar Tipps für mich??

Danke.

Gruß Wurstwasser_46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen.

Ich habe ein erneutes Problem mit Suse Linux 9.3

Nachdem ich das Online Update ausgeführt hatte war ein Neustart fällig. Nun ist mir erneut nicht möglich eine Verbindung ins Internet zu bekommen, obwohl ich keine Veränderungen vorgenommen habe. Alle Einstellungen sind so geblieben, das habe ich überprüft.

Hat jemand eine Idee????

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich der DNS Server uU geändert?

Die meisten Provider haben mehr als einen, ggf hast jetzt nen anderen bekommen...

Schonmal dran gedacht DHCP vom Router zu nutzen? der wird dich immer mit aktuellen Infos versorgen

Das interne Netz geht noch?

Wenn nicht ist uU die Netzwerkkarte nicht richtig hochgefahren worden? (ifconfig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein erneutes Problem mit Suse Linux 9.3

Nachdem ich das Online Update ausgeführt hatte war ein Neustart fällig. Nun ist mir erneut nicht möglich eine Verbindung ins Internet zu bekommen, obwohl ich keine Veränderungen vorgenommen habe. Alle Einstellungen sind so geblieben, das habe ich überprüft.

Hat jemand eine Idee????

Hallo,

Idee ist sicher falsch. Es scheint ein prinzipielles Problem zu sein. Nach einigen Änderungen stellt sich bei meiner SUSE 9.3 heraus:

1. Der Internet-Datenaustausch hat sich verlangsamt.

2. Das Umsetzen von DNS-Name auf IP-Adresse dauert sehr langsam (habe das mit zwei verschiedenen DNS-Servern probiert).

3. Der Netzwerkverkehr im lokalen (privaten) Adressbereich funktioniert scheinbar gut.

4. Praktisch kann man damit nicht arbeiten.

Nach einem Komplett SUSE-YOU hat sich nichts geändert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so, als ob das Online Update ausschlaggebend für die Probleme mit der Verbindung ins Internet ist.

Ca. 1-2 Tage nach dem Update hatte ich plötzlich überhaupt keine Probleme mehr ins Internet zu kommen. Ich habe keine Veränderungen gemacht.

Gestern habe ich ein erneutes Update gemacht. Weiß allerdings nicht was jetzt mit der Internetverbindung ist. Habe es noch nicht probiert.

Was mir aufgefallen ist, daß bei den beiden Updates jeweils ein neuer Kernel "geschrieben" wurde und deshalb ein schneller Neustart des Systems angeraten ist. Vielleicht hängt es ja irgendwie damit zusammen, denn wie schon gesagt, nach 1-2 Tagen Wartezeit funktioniert es ja wieder.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...