Zum Inhalt springen

Sap Ausbildung ?


tarzan36

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich gehe jetzt mal davon aus das du die Firma SAP meinst.

Die hat natürlich eine Internetseite die ist unter www.sap.de zu finden. Wenn du dann unter Jobs & Karriere den Punkt Schulabgänger wählst dann findest du eine Menge Infos zu den Berufen und was alles so wichtig ist. Es erzählen auch Azubis wie die Ausbildung bei SAP so ist.

Damit solltest du dir deine Fragen selber beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin nicht sicher, dass er das so meint.. es ist nämlich so, dass es von SAP Software gibt, die hergestellt wird und in die man sich einarbeiten muss. Es gibt bestimmte Informatiker, die nur auf diese SAP Software spezialisiert sind...

und falls doch, bei SAP kommst du nur mit guten Noten oder guten Freunden rein... hab ich mal gehört :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin nicht sicher, dass er das so meint.. es ist nämlich so, dass es von SAP Software gibt, die hergestellt wird und in die man sich einarbeiten muss. Es gibt bestimmte Informatiker, die nur auf diese SAP Software spezialisiert sind...
Der Ausbildungsberuf SAP-Informatiker wäre mir neu ;)

Und solche Gerüchte, dass jemand mal gehört hat, dass jemand gemunkelt hat, dass ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

leg dich doch mal in deinem chefsessel, lass dich nach hinten fallen, schliess die augen zu und flüster doch einmal leiser vor dich hin ...S A P

nun tu nochmal das gleiche und flüstere ... S I E M E N S

spürst du auch die geballte qualität, die mit dem Namen SAP verbunden ist ?

bei siemens fühlt sich das in meinem Fall nicht so stark an .

Liebe grüße

tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm jetzt einfach mal den SAP-Hassern Deine Steilvorlage für "Software Aus Polen", "Sanduhr-Anzeigende-Programme", "Sammelstelle Arbeitsloser Programmierer" u.ä. vorweg.... hier kann man sich diesbezüglich weiterbilden. ;)

Um ernsthaft auf Deine Frage zurückzukommen: SAP ist auch "nur" eine Softwareschmiede, wenn auch eine ziemlich erfolgreiche. Ob man als Azubi da den goldenen Löffel in die Hand gedrückt bekommt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Natürlich ist es beruhigend, in einem so großen und erfolgreichen Unternehmen ausgebildet zu werden, und die Jungs und Mädels lernen sicherlich auch 'ne Menge, aber das ist in anderen Unternehmen nicht anders.

Ich würd mich daher nicht allzusehr darauf versteifen (vor allem, wenn man aus dem obigen Link ersehen kann, daß für 2005 eh keine Ausbildungsplätze mehr frei sind).

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP bildet (verständlicherweise) nur zum FIAE aus.

Weshalb verständlicherweise?

Auch Softwarehäuser (und SAP ist ja ein solches) bilden FISIs aus, das ist nicht ausgeschlossen - sondern eher sogar logisch. Admin-Teams gibt's da sicher auch, nehm ich mal an ;).

Ich würde es nicht mal ausschließen, dass SAP auch deutlich "Entwickler-fernere" Berufe ausbildet, die ja nun gar nichts mit der Entwicklung von SAP-Produkten im eigentlichen Sinne zu tun haben (zum Beispiel Bürokaufleute).

Ob nun SAP auch FISIs ausbildet, ist ne andere Sache; mir ging's nur gerade um das "verständlicherweise" ;)

Viele Grüße,

Technician

die übrigens in einer Firma arbeitet, die Software für SAP produziert (aber selbst in keinem SAP-Team ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Softwarehäuser (und SAP ist ja ein solches) bilden FISIs aus, das ist nicht ausgeschlossen - sondern eher sogar logisch....

Ich würde es nicht mal ausschließen, dass SAP auch deutlich "Entwickler-fernere" Berufe ausbildet...(zum Beispiel Bürokaufleute).

Das ist auch so.

Sorry, das "verständlicherweise" war an der Stelle unpassend und trifft auf andere Softwarehäuser sicherlich auch nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht interessiert noch jemand.

SAP bildet auch FISIs aus ; das entnahm ich zumindest heute der Antwortemail .

Interessierte am besten emailen und sich nicht nur auf Homepageangaben verlassen.

Für mich kommt das leider nicht in Frage, weil ich nicht aus meiner Stadt wegkann.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tarzan36,

wenn du nicht zu SAP kannst, also nicht aus deiner Stadt wegkannst,

dann schau dich mal um ob jmd. Navision einsetzt. ist auch n Warenwirschaftssystem (ähnlich SAP) das leicht zu erlernen ist.

Ist halt nicht so Umfangreich, wie SAP.

Wünsch dir dann mal viel Erfolg.

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nämlich so, dass es von SAP Software gibt, die hergestellt wird und in die man sich einarbeiten muss. Es gibt bestimmte Informatiker, die nur auf diese SAP Software spezialisiert sind...

Ganz richtig.

Allerdings gibt es auch andere Firmen außer SAP, die solche SAP-Software entwickeln bzw. anpassen.

Ich selbst arbeite in einem großen Softwarehaus (Filialen in diversen deutschen Großstädten und auch in manchen Städten in anderen Ländern), das u.a. eine große SAP-Entwicklungsabteilung hat.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvis,

mir ging es nicht darum irgendeine Ausbildung bei einem Softwareunternehmen anzufangen , die Warenwirschaftssysteme entwickelt.

Es ging mir viel mehr um den NAMEN: SAP auf mein Zeugnis, also um Prestige. :rolleyes:

Liebe Grüße

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf eine Möglichkeit versteifen. Wer sagt denn überhaupt, dass sie dich bei SAP nehmen würden.

Wenn du unbedingt mit SAP zu tun haben willst, gibt es unzählig viele Firmen, die damit arbeiten und dich genauso gut ausbilden können wie SAP. Und ob es wirklich einen Unterscheid macht, wenn auf dem Zeugnis des Arbeitgebers SAP steht... ich glaube nicht. Es kommt eher auf deine eigenen Leistungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tarzan36

Also wenn es Dir nur um Prestige geht,

warum bewirbst Du Dich dann nicht beispielsweise bei Warsteiner, Krombacher oder Veltins?

Diese Firmen bilden allesamt auch zum FISI aus und die setzen übrigens auch alle SAP ein!

In Deutschland sind diese Firmen vielleicht sogar noch einen kleinen Tick bekannter als SAP.

Es gibt also auch noch andere bekannte Firmen außer SAP, Siemens, Bertelsmann und die T-COM.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...