Zum Inhalt springen

Studium als Weiterführung der Ausbildung


Newan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Laut eines Anwalts sind meine Eltern Unterhaltsverpflichtet wenn ich nach der Ausbildung eine weiterführung meiner Aubildung mache.

Das heißt das das dann als eine Ausbildung gesehen wird.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, und würde dannach das Studium Angewandte - Informatik - Medienwissenschaften anstreben.

Kann mir einer sagen ob dies als Weiterführung meiner Ausbildung gewertet wird oder welches Studium ich besser anstreben sollte?

Danke

Newan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe FiSi gelernt und studiere jetzt Lehramt an Gymnasien für Informatik und Politische Bildung. Unterhaltspflicht besteht auf jeden Fall für die erste Ausbildung. Die zweite müsste dann darauf aufbauen. In deinem Fall ist das so, denke ich.

In meinem Fall habe ich während der Ausbildung zu viel verdient, so dass mein Vater keinen Unterhalt zahlen musste. Seit 12 Monaten bekomme ich Bafoeg und das Studentenwerk hat ohne wenn und aber von sich aus meinen Vater zu einem Unterhalt von 106,22 EUR monatlich verpflichtet. Ich habe ihm den Bafoeg-Bescheid geschickt und er zahlt.

Ich weiß nicht, ob ich darauf einen Rechtsanspruch habe. Hauptsache ich kriege das Geld. Im Notfall würde das Bafoeg-Amt vorerst einschreiten, ausstehende Zahlungen begleichen und sich das Geld dann von meinem Vater holen.

Über darüber hinauslaufende Unterhaltsansprüche habe ich mich nicht informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, hat einer von euch schon beides absolviert ? (Ausbildung/Studium)

Wenn ja, was für ein Studium war das genau und welche unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Varianten ? (Ausbildung/Studium)

Im Januar bin ich endlich Ausgebildeter FISI und plane gerade meinen weiteren berufsweg. Ich spiele mit dem gedanken eines FH Studiums, würde aber gern wissen ob das auch machbar ist.

Lernt man in der Ausbildung ungefähr das selbe wie im Studium nur in abgeschwächter form ?

Ist das Nievo "nur" 2 mal oder 3 mal höher als in der Ausbildung ?

MFG

FAb$tar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Nievo "nur" 2 mal oder 3 mal höher als in der Ausbildung ?

/me studiert seit Oktober Wirtschaftsinformatik

Ich bin der Meinung, das das Niveau ( ;) ) der Ausbildung nicht mit einem Studium vergleichbar ist. Gut, man lernt einige Basics während der Ausbildung, aber im Studium ist der Tiefgang einfach größer. Ich merke zum Beispiel in "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" immer wieder, dass ich das eine oder andere schon kenne und darauf aufbauen kann, aber ich kann nicht behaupten mich jetzt einfach zurückzulehnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Niveau ( ;) )

:rolleyes: :floet:

Ausbildung nicht mit einem Studium vergleichbar ist. Gut, man lernt einige Basics während der Ausbildung, aber im Studium ist der Tiefgang einfach größer. Ich merke zum Beispiel in "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" immer wieder, dass ich das eine oder andere schon kenne und darauf aufbauen kann, aber ich kann nicht behaupten mich jetzt einfach zurückzulehnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fab$tar

Kannst du jetzt eigentlich so einfach an einer FH studieren oder musst du erst FOS oder BOS machen - so heißt das bei uns in Bayern

Ich kenne einige die nach der Ausbildung auf diesen Schulen gescheitert sind, aber kenne auch einige die es geschafft haben.

Ich würde dir raten es auf jeden Fall zu probieren, ob du es schaffst oder nicht wirst du bereits innerhalb des 1. Jahres merken ( meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fab$tar

Kannst du jetzt eigentlich so einfach an einer FH studieren oder musst du erst FOS oder BOS machen - so heißt das bei uns in Bayern

Bei uns in Niedersachsen ist es leider genauso ! Ich muss auf die FOS :(

Dort werde ich ja sehen wie die Anforderung für die FH ungefähr sind, schliesslich ist man mit dem FOS abschluss in der lage auf ein FH zu wechseln (soweit ich weiss auf jede) also sollte das Niveau (;) ) doch schon in die richtung gehen oder ?

Ich kenne einige die nach der Ausbildung auf diesen Schulen gescheitert sind, aber kenne auch einige die es geschafft haben.

Ich hoffe doch, dass wenn ich die Ausbildung und den Realschulabschluss (wenn auch auf der Hauptschule) trotz meiner (extremen) Faulheit schaffe, das ich die FOS mit ein bissel anstrengung hinkriege !

Ich würde dir raten es auf jeden Fall zu probieren, ob du es schaffst oder nicht wirst du bereits innerhalb des 1. Jahres merken ( meine Meinung)

Ich werde es bestimmt probieren, aber erstmal versuche ich denn Rahmenlehrplan der FOS Informatik zu bekommen. Außerdem versuche ich mich schonmal mit Studienberatern fürs FH Studium zu treffen und ein paar weitere infos einzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp:

Setz dich vorallem in Mathematik auf den Hosenboden. In der FH (jedenfalls in meiner) wird Mathematik recht schnell durchgezogen und man hält sich auch nicht lange mit den Grundlagen auf. Wenn Du eine einigermaßen gute Mathenote in der FOS/BOS hast, kannst Du u.U. Lernzeit für die "wirklich wichtigen Fächer" [TM] reservieren und musst Dich nicht mit Grundlagen der Differenzial- und Integralrechnung auseinandersetzen / auffrischen :cool: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, dass wenn ich die Ausbildung und den Realschulabschluss (wenn auch auf der Hauptschule) trotz meiner (extremen) Faulheit schaffe, das ich die FOS mit ein bissel anstrengung hinkriege !

Da kann ich dir ja etwas Mut zusprechen ;)

Habe selbst Hauptschulabschluss, Wirtschaftsschulabschluss und danach FOS gemacht. Nur wirst du dich, da du nun auch noch 3 Jahre aus Mathe etc. raus bist etwas mehr hinsetzen müssen. Kenn Leute die nach der Ausbildung FOS/BOS machten und sich erst mal wieder an den Druck und das Tempo gewöhnen müssen.

Aber mit etwas fleiss sollte das alles zu schaffen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir ja etwas Mut zusprechen ;)

Danke !!! Sehr nett von dir !

Aber mit etwas fleiss sollte das alles zu schaffen sein ;)

Dann fühle ich mich jetzt durch euch ermutigt, und werde mich gleich im Februar auf ner FOS anmelden !

Ich und die deutsche Wirtschafft werden euch ewig DAnkbar sein !:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...