Zum Inhalt springen

arbeitslos, weil mich die zivildienstelle einzieht?


Maschmello

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ganze System is sowieso für *****, da es eh keine Gleichberechtigung gibt, aber das is ein anderes Thema.

Das ist allerdings ein gravierender Punkt, der auch meinem Verständnis von "Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau" entschieden widerspricht. Entweder ich habe eine gesetzliche Gleichbehandlung - oder ich habe diese nicht, alles andere ist Phrasendrescherei. Na ja - das Kapitel ist für mich (31 Jahre - 15 Monate Bundeswehr) ehe erledigt. ;)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als anmerkung zum thema "dann mach halt bisserl thw oder ähnliches":

da hat sich EINIGES geändert!

der sohn eines arbeitkollegen von mir macht seit jahren hin und wieder freiwillige feuerwehr - aber deswegen kein zivi? HAHA!

bei denen gibts im gesamten landkreis genau EINE möglichkeit dadurch befreit zu werden!!!

also "schnell mal" is wohl nicht mehr so ganz mögklich... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als anmerkung zum thema "dann mach halt bisserl thw oder ähnliches":

da hat sich EINIGES geändert!

der sohn eines arbeitkollegen von mir macht seit jahren hin und wieder freiwillige feuerwehr - aber deswegen kein zivi? HAHA!

bei denen gibts im gesamten landkreis genau EINE möglichkeit dadurch befreit zu werden!!!

1.) Ersatzdienst bei der Feuerwehr geht IMHO nur, wenn diese Feuerwehreinheit auch Fahrzeuge des BUND (sprich, vom Bund und nicht von der Kommune finanziert) vorhält. Diese Fahrzeuge, da Bundeseigentum, gehören nicht zum örtlichen Brandschutz sondern zu überörtlichen Lösch/Hilfeleistungszügen im Katastrophenschutz. Bei Dorffeuerwehr XY mit 2 von der Gemeinde bezahlten Fahrzeugen ist IMHO (die Kollegen mögen mich verbessern) keine Möglichkeit seinen Ersatzdienst zu leisten. In größeren Städten mit entsprechender Schutzzieldefinition und entsprechender Anzahl von Fahrzeugen für den Katastrophenschutz sieht die Wahrscheinlichkeit für den Ersatzdienst schon besser aus.

2.) THW hat auch Stellen für Ersatzdienstleistende und sicher auch mehr als eine pro Landkreis.

3.) Hilfsorganisationen wie Rotes Kreus, ASB usw. wirken auch im Katastrophenschutz mit und bieten entsprechend auch Stellen im Ersatzdienst.

4.) 9 Monate Bundeswehr wo ist das Problem?

So: Und jetzt möchte ich mal von deiner Seite hören, wieviele Stellen es für Ersatzdienstleistende in deinem Landkreis gibt. Wetten wir, das es mehr als eine Stelle ist?

Doham

<disclaimer>

Ich bin jetzt seit fast 8 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aus Spaß an der Aufgabe und hab meine 9 Monate Bundeswehr gemacht. Deswegen kann ich Aussagen wie Deine nicht unkommentiert stehen lassen.

</disclaimer>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine Probleme gehabt mit dem Zeug :)

Habe normal mein Abi gemacht, was in Sachsen-Anhalt bis zum 13 Schuljahr geht und habe dann, als nach dem Abi der Einzugsbescheid kam den Kriegsdienst an der Waffe verweigert :P

Da gab es ganz gute Seiten wo viele Mustersätze waren die man reinbringen muss, um ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer zu werden.

Und ich stand bei denen ganz oben auf der Liste wegen T1 und habe es gepackt:cool:

Dann kam so 1 Monat später Brief das ich mich bitte nach einer Zivi stelle umschauen soll, zu den Zeitpunkt hatte ich aber schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben:mod: und wurde somit "zurückgestellt"

und nu, siehe da, bin ich nach der Ausbildung über 23 Jahre alt und muss nix mehr von den Kram machen:uli

irgend eienn Vorteil muss man ja auch mal haben wenn man schon 13 jahr edie schulbank drückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss gar nicht was ihr alle gegen die bundeswehr habt. ich war bei der marine + freiwillig verlängert auf 2 Jahre. Es war die schönste Zeit meines Lebens bis dato ... und ich komme aus NRW, also nix mit zu hause schlafen und dienst auf dem Schiff schieben.

also ehrlich, ich finde die Bundeswehr top.

Allerdings würde ich mich nach der Ausbildung bei Jobangebot auf jeden Fall drücken. Es kann nicht sein, dass man Aufgrund von Zivi/Bundeswehr, die Karrierechancen komplett verbaut bekommt...

Zur not würde ich sogar zum Anwalt gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde auch zum Bund müssen.

Die Regelung mit 23 gilt nur, wenn du nicht zurückgestellt wurdest. Die "zurückgestellte" Zeit wird auf die 23 Jahre aufgerechnet.

Trifft mich auch recht hart.

Wie gesagt, du kannst dich für ein Jahr Berufserfahrung nach der Ausbildung (noch mal) zurückstellen lassen - die meisten KWA's nehmen das an.

Ist ja auch ******e sonst - mit einem Jahr BE kommt man sicher leichter an einen Job als nur direkt Ausgelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt der Dienst in einem Rechenzentrum einer Uni denn auch als Zivieldienst? Arbeitskollege von mir steckt grad nämlich auch in dieser Situation, dass er ein Jahr befristet bekommen hat und ab Februar Zivi machen soll.. "Wenn Sie sich bis dahin keine Stelle gesucht haben, geben wir Ihnen eine und können nicht dafür garantieren, dass die hier in NRW sein wird".. UNd da wir beide hier an einer Uni arbeiten, wäre das natürlich für Ihn perfekt, wenn er das hier leisten könnte...

Da es eine öffentliche einrichtung ist hatte ich da auch schon mal dran gedacht, aber noch niergend wo was von gehört obs geht.. Weiß da einer von euch genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zivildienst kannst du nur bei einer genehmigten Zivildienststelle machen, damit eine Institution Zivildienstleistende grundsätzlich einstellen darf und zusätzlich Kontingente bekommt, um überhaupt Zivildienststellen vergeben zu dürfen, ist ein längerer Prozess erforderlich, der deinem Freund an der Uni leider zu lange dauern wird. Theorethisch ist dies aber möglich, beispielsweise in Krankenhäusern und Schulen, habe aber noch von keinem Uni-Zivi gehört.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich schreib jetzt auch mal was, denn einiges kann ich aus eigener Erfahrung dazusteuern und zu "was spricht gegen 9 Monate Bund" möchte ich auch dringends was schreiben!

Ein Freund, letzten Monat 25 geworden, wurde mit 18 um 3 Jahre zurückgestellt. Da der Bund nur noch bis 23 einzieht und bei zurückgestellten bis max. 25 hat er dort angerufen ob er nu noch mit dem Einberufungsbescheid rechnen muss, was ihm verneint wurde.

Zum Thema: "was spricht gegen 9 Monate Bund"

1. Die Zeit?

Das sind 9 Monate geopferte Zeit für nichts. Ach natürlich, falls Deutschland angegriffen wird um sich zu verteidigen. Ich habe seit dem ich 18 bin immer eine Schule oder Ausbildung besucht, da hat man keine Zeit mal eben 9 oder 10 Monate eine "Pause" einzulegen.

2. Die Tatsache "Dienst an der Waffe" auführen zu müssen

Jaja, wird von vielen als Hippiekram ad acta gelegt. Aber als Pazifist will man keine Waffe in der Hand halten und sich nicht zum Töten - entschuldigung - zum Verteidigen ausbilden lassen.

3. Ist das eben für jeden anders. Jeder hat eine bestimmte Lebenssituation und man kann wohl kaum verallgemeinern, dass es einem nichts schadet zur Bundeswehr zu gehen. Ob und wie das schadet kann wohl nur jeder für sich entscheiden.

Wahrscheinlich ist das alles etwas offtopic, aber ich wollte das unbedingt schreiben. Sorry, wenns unerwünscht ist. ;)

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@containy:

nein es ist nicht unerwünscht :D

ich weiss gar nicht was ihr alle gegen die bundeswehr habt. ich war bei der marine + freiwillig verlängert auf 2 Jahre. Es war die schönste Zeit meines Lebens bis dato ... und ich komme aus NRW, also nix mit zu hause schlafen und dienst auf dem Schiff schieben.

also ehrlich, ich finde die Bundeswehr top.

also:

1. ist es verschwendetes geld! außer mal wieder ne überschwemmung...

2. geht man eigentlich tzum bund "um sein land zu verteidigen". es gibt aber in deutschland eh keinen krieg mehr (davon gehe ich aus).

3. wenn es doch krieg geben sollte bin ich VERDAMMT froh net beim bund gewesen zu sein!

4. bevor ich was mache was nix bringt leiste ich lieber einen sozialen dienst, da ich

5. davon auf jeden fall profitieren kann (als mensch).

und wenn ihr ausgmustert werden wollt:

machts wie ein freund - trinkt am abend paar bier (paar also nicht saufen) - schlaft zu wenig - und trinkt am morgen MASSENHAFT kaffee!

so schafts sogar ein fitter t5 zu bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit ist glaube ich das größte Problem. Gerade wenn man neu in der IT-Arbeitswelt reingekommen ist und ein Haufen Input zu verschiedene komplizierte Verfahren und sich selber ein enormes KnowHow antrainiert hat. Und dann auf einmal neun Monate Bund/Zivi? Neun Monate das ist viel Zeit, in der man viel wieder vergessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist es verschwendetes geld! außer mal wieder ne überschwemmung...

Zivis sind um ein vielfaches billiger als Fachkräfte im Bereich der Pflege.

Besonders bei einfachen Aufgaben kann es sich kaum ein Krankenhaus/Kindergarten oä. leisten volle Arbeitskräfte zu unterhalten.

2. geht man eigentlich tzum bund "um sein land zu verteidigen". es gibt aber in deutschland eh keinen krieg mehr (davon gehe ich aus).

Na das hoffen wir mal ganz fest. Leider kann man sowas nie vorraussagen.

3. wenn es doch krieg geben sollte bin ich VERDAMMT froh net beim bund gewesen zu sein!

Wenn es wirklich zum V-Fall kommen sollte wird jeder eingezogen auch die T5er. Zivis die wie ich im Fahrdienst waren, werden eben zum Transport von Gütern eingesetzt und Leute die sonst nix können, beim Pflegen von Verletzten/Kranken.

4. bevor ich was mache was nix bringt leiste ich lieber einen sozialen dienst, da ich

5. davon auf jeden fall profitieren kann (als mensch).

Also ich fand Zivi im Nachhinein sehr gut und es hat mir was gebracht.

so schafts sogar ein fitter t5 zu bekommen ;)

Die Stufen haben nichts mehr zu sagen. Siehe den 2 mal verlinkten Spiegel-Artikel auf Seite 2. Ich selber habe T2 bekommen und ich kenne einige die um ein vielfaches fitter sind als ich die trotzdem nur T3 gemustert wurden.

Zu Corsar: Schonmal was von einem Freiwilligen Sozialen Jahr gehört? Dauert zwar etwas länger aber das kann man jederzeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ersatzdienst bei der Feuerwehr geht IMHO nur, wenn diese Feuerwehreinheit auch Fahrzeuge des BUND (sprich, vom Bund und nicht von der Kommune finanziert) vorhält. Diese Fahrzeuge, da Bundeseigentum, gehören nicht zum örtlichen Brandschutz sondern zu überörtlichen Lösch/Hilfeleistungszügen im Katastrophenschutz. Bei Dorffeuerwehr XY mit 2 von der Gemeinde bezahlten Fahrzeugen ist IMHO (die Kollegen mögen mich verbessern) keine Möglichkeit seinen Ersatzdienst zu leisten.

Das stimmt so nicht ganz, denn ich mache meinen Ersatzdienst bei einer Dorffeuerwehr XY mit 2 von der Gemeinde finanzierten Fahrzeugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit T3 ist man ausgemustert, dass eine Zahnklammer ein temporärer Zustand ist ist Dein PP. Ich bin (nach der letzten Wehrreform (heißt das so?)) definitiv mit T3 ausgemustert worden. Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte das selbe Problem. War ich beim Bund -> nein, war ich Zivi -> nein, eingestuft als T3 (warum weiß nur der liebe Gott) und ausgemustert -> ja

Ich habe nur 4 Monate beim THW verbracht (also 4 Dienste) um die Zeit von Uni -> Ausbildung zu überbrücken um nicht eingezogen zu werden.

Als T3 bist du nach dem Wehrdienstgesetz nicht ausgemustert. Rein formalrechtlich betrachtet findet lediglich eine unbefristete Zurückstellung statt d.h. T3 werden zwar für den Wehrdienst als bedingt tauglich eingestuft, aber nicht mehr eingezogen. Im Gegensatz zum T5 kann man jemanden mit T3 aber ganz schnell wieder einziehen, es muss nur die entsprechende Richtlinie geändert werden.

@Topic

Hör doch auf dich so zu ereifern. Entweder du lässt dich zurückstellen, oder dein Betrieb stellt einen Unabkömmlichkeitsantrag oder du gehst zur Feuerwehr/THW. Oder du entdeckst ein altes Leiden und lässt dich auf T5 nachmustern. Möglichkeiten gibt es da viele. Ich stand selbst vor der Wahl Feuerwehr oder Bundeswehr, hab mich für letzteres entschieden und bin dann nach Ende meines Wehrdienstes wieder in die Feuerwehr eingetreten. Das geht immer und ist kein großer Stress, gerade in so mancher Dorffeuerwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zwar nich drauf bauen, aber schon bei mir wurden massenhaft Leute NICHT gezogen, die T2 waren. Das wird sich in Zukunft wohl einfach auch verstärken, da wie oben schon genannt immer weniger Geld zur Verfügung steht.

Aber wie gesagt, verlass Dich da nich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt:

2 Möglichkeiten

1. Ersatzdienst leisten, sich also zum Beispiel beim THW verpflichten für die nächsten 6 Jahre. Dort musst du im Durchschnitt 120 Stunden pro Jahr leisten. Was aber normalerweise kein Problem ist, weil deutlich mehr Dienste "angeordnet" werden. Ich liege zum Beispiel bei ca 400-500 Stunden pro Jahr. Bin aber auch Gruppenführer und hab somit mehr zu tun. Falls du wirklich zu bestimmten Diensten nicht erscheinen kannst verwendest du dafür deinen Urlaub (6 Wochen stehen dir beim THW zu).

Beim THW sollte es auch kein Problem sein eine Stelle zu finden, da ich eigentlich keinen Ortsverband kenne, der nicht auf Helfersuche ist.

2. Möglichkeit: Zivildienst oder Bund, bei beiden Möglichkeiten wird dir ca ein Jahr verloren gehen. Was für mich schon ausreichte mich für Möglichkeit 1 zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde für die zwei Jahre (befristeter Arbeitsvertrag) zurückgestellt und soll im Juli 2006 bescheid geben, wo ich unmittelbar den Zivildienst antrete, was ich aber nicht tun werde. Bis dort hin, bin ich entweder ausgemustert, unverzichtbar für irgendjemanden, Vater, Ehemann, Politiker, Manager, im Ausland oder tot. Je nachdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte jetzt vielleicht auch mal was zum Thema Musterung oder Zivildienst betragen.

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigen müssen. Da ich bei der ersten Musterung als Tauglich eingestuft wurde und erst beim zweiten Anlauf als nicht Wehrdienstfähig eingestuft wurde.

Ich habe mich in der Zeit zwischen den beiden Musterungen mit dem Thema Zivildienst beschäftigt. In diesem Zusammenhang habe ich auch bei der für mich zuständigen Stelle angerufen. Von dort wurde mir gesagt, dass es für den Zivildienst nicht das Musterungsergebnis zählt. Das heißt, wenn man vor seiner Musterung einen Antrag auf Verweigerung stellt und dieser anerkannt wird, wird man von der Zuständigen Behörde zum Zivildienst herangezogen.

Wenn man aber gemustert wurde und für nicht Wehrdienstfähig erklärt wird ist das Thema auch durch, da man ja dann weder Zivildienst machen muss noch zur Bundeswehr muss. Wenn man bei der Musterung aber als Wehrdienstfähig eingestuft wird dann bleibt einem ja immer noch die Möglichkeit zu verweigern.

Was ich damit sagen möchte, ist das es vielleicht besser ist sicher erstmal Mustern zulassen und das Ergebnis abzuwarten und dann zu entscheiden ob man zum Bund will oder nicht.

Diese Informationen sind natürlich ohne Gewähr. Aber das ist das was man mir damals gesagt hat und so bin ich auch Vorgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denke ich dass manche Leute denken sie seien was besseres.

Da bekommt man die Freundlichkeit vom Bund zurückgestellt zu werden, unter Auflage unmittelbar danach eine Zivistelle anzutreten.

Und diese Leute planen jetzt schon sich nicht an dieses Abkommen zu halten.

Aus meiner Sicht sind so Leute Fahnenflüchtlinge die vor Gericht gehören.

Meinst du es macht mir immer Spass meinen Ersatzdienst zu leisten? Aber das ist halt ganz normal für junge Männer in diesem Land. Schau dir mal die "Sitten zum Wehrdienst in anderen Ländern an"...da wirst du schnell feststellen wie gut es hier in Deutschland zugeht.

Wenn ich an so einer Stelle sitzen würde und du den Termin verstreichen lässt an dem du die Bescheinigung über deine Zivistelle einreichen sollst, dann würde ich die einfach einziehen und dir den Bescheid schicken wann du dich in welcher Kaserne zu melden hast.

Aber leider ist das ja nicht so. Und traurigerweise wirst du wohl auch mit deiner Tour durchkommen (wobei ich aus vertraulichen Kreisen gehört habe dass manche Kreiswehr-Ämter gerade solche Leute bevorzugt einziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde für die zwei Jahre (befristeter Arbeitsvertrag) zurückgestellt und soll im Juli 2006 bescheid geben, wo ich unmittelbar den Zivildienst antrete, was ich aber nicht tun werde. Bis dort hin, bin ich entweder ausgemustert, unverzichtbar für irgendjemanden, Vater, Ehemann, Politiker, Manager, im Ausland oder tot. Je nachdem.

Unverschämt hier sowas zu behaupten !!

Überleg erstmal bevor Du so ein Schwachsinn schreibst!

Du kannst Dir im Leben nicht nur die Tortenstücke raussuchen...

wie alt bist Du eigentlich ?

nachdem was Du hier schreibst nicht älter als 12...

nur wird man in dem Alter nicht gezogen...

aber das wirft nochmehr Schatten auf Dich,

da Du in Deinem Alter noch so ein Sch*** von Dir gibst!!!

Aloch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...