Zum Inhalt springen

Zusage für Fi/AWE - Eltern wollen mir die Stelle verbieten!!


ChrisE

Empfohlene Beiträge

Hey,

1.Gang zum Arbeitsamt!

Wenn du eine Stelle bekommst zahlen die dir den Umzug!

Kaution kannste bei deiner Firma nach nem Vorschuss fragen (haben die mir hier im Praktikum (!) sogar angeboten!)

Also mach es! Ich denke deine Eltern werden dir das auch verzeihen! Meine Mutter wollte auch nicht dass ich wegziehe :P verstehe mich heute besser mit ihr wie vor dem Umzug! Also sieh das alles etwas lockerer - deine Eltern haben Angst dich zu verlieren (was sie aber nicht tun) - ist normal, wenn man das erste mal aus dem Haus geht!

LG

Daniel

Edit: RS & Grammatik zu der frühen Morgenstunde is nix für mich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 10xx Euro, geht schon in Ordnung - bei 1,5 k Brutto, bleiben defintiv mehr als 700 Euro. Wie kommst du denn auf 700 Euro ?

Gruss

BadDog

Hab dabei an pauschal 50% gedacht die man von Brutto auf Netto umrechnet. 1k bei ner Stelle wo man erst einlernen muss, find ich persnöich schon recht viel. Ausserdem überlbt man mit 1k schon recht gut selbst mit eigener Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dabei an pauschal 50% gedacht die man von Brutto auf Netto umrechnet. 1k bei ner Stelle wo man erst einlernen muss, find ich persnöich schon recht viel. Ausserdem überlbt man mit 1k schon recht gut selbst mit eigener Wohnung.

Kleines Beispiel aus dem Jahr 2002 (meine erste Stelle als ausgelernter FISI) :

Brutto : 1.500 Euro

Steuerklasse : I

Kinderfreibeträge : 0

Konfession : RK

Netto : 1051,00 Euro (den Centbetrag weiss ich nicht mehr...;) )

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Webbi - hast recht, bin der letzte von 3 Söhnen der sich jetzt vom Acker machen möchte, glaube das passt meinen Eltern ganz und gar nicht, konnte mich aber gestern mit Ihnen friedlich darauf einigen dass es das beste für mich ist :)

Dass mir das Arbeitsamt den Umzug zahlt wusste ich noch gar net, muss ich mich gleich mal schlau machen!

Habe mir beim DAK Brutto/Netto Rechner (bin bei der DAK) mein Gehalt ausrechnen lassen und kommen eben auf ca. 1050,- ..

Pauschal mit 50% Abzug zu rechnen ist falsch. Das System ist ja so, dass man weniger abgezogen bekommt wenn man weniger verdient. Je mehr man verdient desto mehr holt sich auch der Staat. Glaube das ist zur Regulierung einer "reichen" Mittelschicht. :eat:

Thx nochmal für die Tips *heut Arbeitsamt anruf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mir das Arbeitsamt den Umzug zahlt wusste ich noch gar net, muss ich mich gleich mal schlau machen!

Das heisst "Mobilitätshilfe". Eine Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du arbeitssuchend gemeldet bist.

Siehe u.a. http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?p=758138&highlight=Mobilit%E4tshilfe#post758138

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Umzugskostenbeihilfe ist eine Kann-Bestimmung (Mobilitaetshilfen siehe SGB III § 53f.) und muss vor der Arbeitsaufnahme beantragt werden.;)

naja, sorry falsche Aussage - ich meinte Arbeitsagentur Aurich zahlt DEFINITIV! ;-) hat der nämlich so zu mir gesagt und dann ist es bei denen auch keine KANN-Bestimmung mehr.

Falls ich hier übernommen werde, steht mir das Geld zu und ich soll ihn anrufen. Naja, ich vermute aber auch das das nasenfaktor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sorry falsche Aussage - ich meinte Arbeitsagentur Aurich zahlt DEFINITIV! ;-) hat der nämlich so zu mir gesagt und dann ist es bei denen auch keine KANN-Bestimmung mehr.

Hast Du das schriftlich?

Auf muendliche Aussagen von einzelnen Mitarbeitern der Arbeitsagentur wuerde ich mich nicht verlassen. Denn Dein Vermittler ist meist eine andere Person als derjenige Mitarbeiter, der Antraege auf Beihilfen bewilligt oder ablehnt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine eltern können dir ja nen job suchen!

is ja voll easy im ITbereich was zu finden!

auch noch mit 2000 netto - alles kein problem ;)

warum solltest du denn für weniger arbeiten - einfach arbeitslos bleiben und ihnen auf der tasche liegen - irgendwann komkmt schon das chefangebot zu dir geflogen :D

als die aufgewachsen sind war die situation ja auch GENAU die gleiche wie jetzt....:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr dürft nicht vergessen, dass sind und bleiben ELTERN.

Als Elternteil hat man meist mehr Sorge als Vernunft.

Ich verdiene deutlich mehr und meine Mutter meint immernoch ich hätte kein Geld um mir was zu essen zu kaufen. (Laut meiner KG-Anzeige(Bauch) habe ich eher zuviel :D ).

Ich kann euch versichern die Eltern wollen auch bestimmt in dieser Situation das beste für ihr Kind, auch wenn Eltern die Eigenschaft besitzen seltsame Methoden zu wählen.

Sie wissen wie teuer das Leben ist und wieviel man verdienen muss um einen guten Lebensstandard zu haben, so muss sich das Kind einschrenken und dem Kind soll es doch gut gehen....

Eltern .... alle gleich :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr dürft nicht vergessen, dass sind und bleiben ELTERN.

Als Elternteil hat man meist mehr Sorge als Vernunft.

Absolut richtig - und dabei spielt es (fast) keine Rolle ob Tochter oder Sohnemann gerade mal die Grenze zur Volljährigkeit überschritten haben - oder ob dies bereits eigene Kinder haben, über 30 sind usw.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehe ich genauso. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das "Loslassen" ziemlich schwierig ist. Weil man eigentlich nur an Kindern merkt, wie alt man eigentlich ist. Und wenn man dann noch sieht, dass sein Kind langsam ein eigenes Leben anfangen möchte, wird oft daran gedacht, dass sich um einen nicht mehr gekümmert wird, bzw. man plötzlich irgendwann alleine mit seinem Lebenspartner da steht und es im Haus still wird...aber das werden wir erst kapieren, wenn wir mal Kinder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds auch gut dass du ausziehst! Bin auch ausgezogen und hab weniger zur Verfügung wie du ... (noch auszubildende) gab am Anfang auch bisschen Kampf mit den Eltern. Meine Mutter war am Anfang auch total dagegen ein Mädchen und FIAE .... *blubb-blubb* wollte damals nicht mal gleich meinen ausbildungsvertrag unterschreiben und von der Idee dass ich mit 16 daheim auszieh waren sie alles andere als begeistert! Hab ihnen dann freundlich aber bestimmt gesagt dass dies der Beruf ist den ich erlernen möchte aus schluss basta... gab zwar am anfang krieg!

Nach einem viertel Jahr hab ich mich mit meinen Eltern besser verstanden wie je zuvor! Hab mittlerweile auch ein Auto (bin ja nun auch schon über 18) hab das auto selber bezahlt, versicherung,... es geht! kannst halt keine großen Sprünge machen aber alles was ich möchte kann ich mir irgendwie auch finanzieren!

also viel erfolg! du schaffst es wenn du nur willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit 16 ist schon ziemlich früh. Ich bin mit 18 raus. War aber freiwillig und war nur paar km weg innerhalb des Ortes.

Allerdings war ich bei meiner ersten Lehre in einem Wohnheim und da war ich 15. Mei das war halt so bei der großen Firma. Die ziehten sich die ganzen Lehrlinge aus Bayern und bildeten sie zentral an einer Stelle aus. Da war man halt unter der Woche im Wohnheim und nur am WE daheim. Hatte die Stelle aber eigentlich anfangs nur angetreten, weil auch ein Bekannter eine Zusage bekam. Der A*sch hat allerdings in letzter Minute abgesagt. So habe ich die 120 km einfach, immer alleine fahren müssen. Und das war ne schreckliche Verbindung mit dem Zug. 4 Stunden freitags beim heimfahren und dadurch schon immer Sonntags um 18 wieder lostigern :rolleyes:

Mit dem Auto wurde das dann schon praktischer. Nur knapp über ne Stunde. Da ist man manchmal wenn es einen angegast hat, über Nacht schnell heimgefahren. Tja, das waren noch Zeiten. Da kriegte man das Benzin fast noch geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 16 war schon bald! wobei ich es nicht bereue! ich bin dadurch viel selbsständiger wie viele in meinem alter! (bin ja erst 19) aber wenn ich mir meine bekannten und so anschau würd ich schon behaupten dass ich selbsständiger bin. Einfach war es klar nicht immer. Fremde Stadt, keinen gekannt, Freunde alle nur am WE gesehen wenn überhaupt,... aber ich habs überlebt geschadet hat es nicht! Hab dadurch viel gelernt auch wie man auf andere zugeht ,... zwar manchmal auch stressig wen man seinen eigenen haushalt hat, selber waschen muss,... aber ich würde es jeder zeit wieder tun! bin auch am überlegen ob ich eventuell wieder ins Ausland geh. war ich ja schon mal aber nur für 2 wochen ;-) hab aber vor eventuell für ein halbes jahr oder jahr weg zugehen.... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...