Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt Idee: Schulungsraum...


Scorpion2410

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Ich hab zwar erst nächstes Jahr Prüfung, mache mir aber jetzt schon schwer gedanken was ich als Abschlußprojekt machen könnte...

Mein erster Gedanke ( und momentan mein einzigster ehrlich gesagt ) ist ein Schulungsraum. Aus einem ganz einfachen Grund, wir (mein Ausbilder und ich) haben insgesamt 11 Filialen zu betreuen und nicht die Zeit um uns um jede Kleinigkeit zu kümmern. Nun gibt es in jeder Filiale einen mehr oder weniger fähigen Mitarbeiter ( der also schon etwas Vorwissen bez. PCs hat).

Leider haben wir keinen Raum der wirklich frei ist, stattdessen nur einen Konferenzraum... Weiter gedacht also, bräuchte man dann für jeden Mitarbeiter ein Notebook, welches in der Heimfiliale und im Schulungsraum benutzt werden kann.

Für den Schulungsraum dachte ich daran, ein komplett eigenständiges Netz aufzubauen, also mit Win2k Server (um die Netzwerke möglichst "naturgetreu" nachbauen zu können, da in jeder Filiale das gleiche System herrscht) und Access Point für die Notys.

Was haltet ihr von diesem Projekt? Ist es zu wenig, oder schon zu viel? Ist die Idee überhaupt ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Schulungsraum dachte ich daran, ein komplett eigenständiges Netz aufzubauen, also mit Win2k Server (...) und Access Point für die Notys.

Was haltet ihr von diesem Projekt?

Wenn Du noch Sicherheitsüberlegungen mir rein nimmst, dann kann das durchaus ein rundes Projekt werden. Du musst halt sehen, dass Du Deine Eigenleistung rausarbeitest. Wenn Du Betriebssystem und Software schon vorweg nimmst, dann hast Du kaum noch eine Chance zur Evaluierung. Also musst Du Deine Fachkompetenz anderswo beweisen; z.B. eben bei Sicherheitsüberlegungen (Datenschutz, Datensicherheit, Authentizität, Autorisierung ...)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde dein Projekt hört sich spannend an....

ABER: Einer unser Betriebsratsmitglieder sitzt im PA und der hat mir den Tipp gegeben: "Nimm auf keinen Fall das Thema Schulungsraum..."

Will damit sagen, dass diese Art von Projekt SEHR verbreitet unter FISIs ist und das es so sehr schwer wird, aus der Masse hervorzustechen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer unser Betriebsratsmitglieder sitzt im PA und der hat mir den Tipp gegeben: "Nimm auf keinen Fall das Thema Schulungsraum..."

Will damit sagen, dass diese Art von Projekt SEHR verbreitet unter FISIs ist und das es so sehr schwer wird, aus der Masse hervorzustechen...

Warum sollte ein Prüfling "aus der Masse hervorstechen"? Die Verordnung lässt sowieso kaum kreativität beim Projektthema zu. So passiert es in jedem Prüfungszyklus, dass ca. 70 Prozent der eingereichten Dokus sich mit dem Aufbau eines "komplexen Netzwerks" beschäftigen. "Aufgebohrt" wird das Thema meistens mit Sicherheits-Überlegungen oder Backup-Konzepten.

Ich finde daran - als PA-ler - nix auszusetzen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ja auch jeder selber für sich entscheiden :)

Ich für meinen Teil würde ungern ein Thema präsentieren, welches vor mir vielleicht schon 10 andere Prüflinge in gleicher oder änlicher Form präsentiert haben....

So kann es dann nämlich bei meiner Bewertung nicht passieren, dass die Bewertung anderer Prüflinge mit einberechnet wird.

War ja aber auch nur ein gutgemeinter Ratschlag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an ein Prüfling vor mir hatte das selbe Thema wie ich und hat 85% bekommen, ok? Wenn ich danach meine Präsentation über das gleiche Thema halte, könnten die Prüfer sagen :"Das Thema war gleich, aber der davor war besser, also müssen wir ihm 75% geben..."

Will damit sagen, dass vielleicht eindrücke aus vorangegangenen Präsentationen auf meine einwirken könnten, wenn ich ein thema habe welches viele machen :)

Im Umkehrschluss kann ich objektiver benotet werden, wenn ich ein Thema gewählt habe, dass vielleicht kein anderer hat und so die Prüfer keine anderen Dinge miteinerechnen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will damit sagen, dass vielleicht eindrücke aus vorangegangenen Präsentationen auf meine einwirken könnten, wenn ich ein thema habe welches viele machen

Das ist kein Argument. Eine vorangegangene Präsentation kann ja auch so schlecht sein, dass die darauffolgende deshalb glänzt.

Ausserdem darfst Du erfahrenen Prüfern (die sind in jedem PA vorhanden) glauben, dass sie auch bei unterschiedlichsten Projekt-Themen dennoch eine erstaunlich gleich-hohe Messlatte beim Schwierigkeitsgrad anlegen.

Du darfst nicht übersehen, dass es sich bei dieseer Prüfung um eine Gesellenprüfung handelt. Da wird das Beherrschen der Grundlagen des IT-Handwerks und deren Umsetzung in einer Projekt-Umgebung geprüft. Da ist das Thema nicht gar so ausschlaggebend.

Wie Du ganz richtig schreibst: So kann man sich irren ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du ganz richtig schreibst: So kann man sich irren ;)

gruss, timmi

Kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben :)

Wie auch immer. Ich für meinen Teil habe schon von mehreren Quellen gehört, dass es ein weit verbreitetes Thema sein soll und deswegen werde ich den PA nicht damit "nerven". Möchte auch nicht die Qualitäten der einzelnen PA Mitglieder streitig machen, aber es soll ja auch da Unterschiede geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben :)

;)

deine Signatur hast du aber schonmal gesehen? :)

ich hab das selbe auch schon gehört, wollte auch ein Schulungraum als Thema (habe im Mai Prüfung), mir fehlt aber noch das gewisse etwas, ein Schulungsraum alleine ist bissl wenig.

Hab des mal jemand vorgeschlagen und das gleiche Feedback bekommen, das ein Thema welches oft vorkommt nicht so gut ist.

Mir fällt nur nix anderes ein was auch Sinn machen würde, muss ja eben auch für den Betrieb sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Schulungsraum alleine ist bissl wenig.

Genau das ist der grosse Irrtum. Nirgendwo sonst werden eigentlich höhere Anforderungen an Sicherheit, Rechtevergabe, Bedienkomfort, usw. gestellt.

In dem Thema steckt einiges an Potential, man muss es nur wissen. Sicherheitsstrategien, Rechnerrestauration, usw. Damit könnt ihr locker die volle Bandbreite eurer Ausbildung abdecken.

Gerade diese "aussergewöhnlichen" Projekte sind oftmals nur "Luftnummern" auf dem Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese "aussergewöhnlichen" Projekte sind oftmals nur "Luftnummern" auf dem Papier.

Wie Recht Du hast. Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Prüflinge offensichtlich der Meinung sind, ein "aussergewöhnliches Projekt" wäre dem Prüfungsausschuss inhaltlich nicht genügend vertraut, so dass er weniger tiefgehende Fragen dazu stellen kann.

Meine Warnung an alle, die in dieser Richtung denken mögen: Der PA hat vor der Prüfung genügend Zeit, sich intensiv in jede Materie einzuarbeiten - und sei sie noch so selten. Üblicherweise findet sich eigentlich in jedem PA immer jemand, der sich auch mit gerade diesem "besonderen" Thema auskennt.

Und wer gar hofft, einen PA durch eine besonders exotische Thematik blenden zu können, so dass der die fehlenden Basics beim Fachgespräch nicht bemerkt: Auch der täuscht sich.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte sicher nicht da Ziel ein Thema zu finden indem sich der PA nicht auskennt, wie du schon sagtest dachte ich mir auch schon das es sowas nicht gibt.

Mein Ziel ist es ein gutes Projekt zu finden das auch meinem Betrieb was bringt, und da leuchtete mir eben der Schulungsraum ein.

Duch mehrere Recherchen und Gespräche stellte sich heraus, das ein Thema das anscheinend so viele nehmen evtl. Probleme machen könnte, was mir logisch erschien das der PA nicht ein Thema 10 mal hören "will".

Wenn dem nicht so ist, ist es ja umso besser.

:) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich euch der der PA setzt sich immer aus drei Prüfer zusammen und da gibt es einentlich kein Thema das nicht einem der drei bekannt ist.

Selbst wenn es wirklich so ein Thema geben sollte, die Prüfer haben ca. 2-4 Wochen Zeit sich auf das Thema vorzubereiten.

Nach 2-4 Wochen Zeit könnten Sie dann (wird natürlich nicht gemacht) jeden mit dem eigenen Thema zerlegen.

Der Schulungsraum ist aber wirklich schon ein ausgelutschtes Thema.

Mehr Abwechslung wäre schon mal angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Wie kommst Du denn darauf??? Ersetze "immer" durch "mindestens"!

gruss, timmi

Ok min. drei Prüfer. Mehr waren es bei uns noch nie.

Soviel Prüfer hat die 'IHK auch nicht zur Verfühgung das Sie viele schicken kann. In der Regel sind es die min. Anforderung an den PA und das sind halt drei Prüfer.

Wer bei seiner Prüfung im PA mehr Prüfer drinnen hat, hat halt eine Prüfung "deluxe" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es bei Euch mehr als die min. Anforderung von drei Prüfer gibt.

Bei uns sind es halt nur immer die min. Anforderung an den PA.

Wo sollten auch immer die Prüfer herkommen.

Die machen es nur gegen eine geringe Aufwandsentschädigung. Die IHK hat ja keine eigenen Prüfer, es sind einfach Menschen die Beruflich mit dem Thema zu tun haben.

Abteilungsleiter EDV / IT

Selbstständige

Ausbilder

Berufsschullehrer

um nur einige zu nennen.

Seit froh wenn der PA kleiner ist, dann können schon nicht so viele Fragen kommen.

MfG

an @ll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...