Zum Inhalt springen

Lektüre für C/C++ ???


LadyLu

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

ich beginne bald mit meiner Ausbildung und möchte mich gern vorher ein wenig eingehender mit
C
befassen. Ich frage mich nun, ob ihr mir vielleicht helfen könntet, ein ausführliches Fachbuch zu finden. Es sollte mit den Grundlagen beginnen und bitte nicht mehr als 50.- Teuren wert sein.

Danke euch ihr Lieben

hugs & kisses

und bis bald, eure

LadyLu
:byby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es jetzt komisch klingt...

Für Anfänger ist meiner Meinung nach das Buch "c++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista absolut zu empfehlen.

Es fängt bei einfachen DOS Anwendungen (input, output, variablen etc..) an, geht dann aber zu komplexeren Themen über, spricht ausführlich über objektiorientiertes Programmieren und gibt in den letzen 3 Kapiteln nochmal Einblicke in die STL und die Programmierung mit der WinAPI.

Es sind Grundlagen - keine Frage. Aber es lohnt sich!

Man kann gut drauf aufbauen.

Der besondere Gag an der Sache ist, das alle Themen - wie der Titel schon sagt - recht ansprechend im Bezug auf Spieleprogrammierung behandelt werden. Macht das ganze meiner Meinung nach interessanter.

Das Buch kostet (wenn ich es jetzt recht in Erinnerung habe) 34€ und beinhaltet die Autoren-Version (Programme dürfen nicht kommerziell verwendet werden) von Microsoft Visual c++ 6.0 und noch einige Extras...

Kannst es dir ja mal auf amazon.de bzw. weltbild.de anschaun.

EDIT:

Nochmal ausdrücklich: Es bezieht sich auf c++! Aber das steht ja auch im Titel :)

mfg

Jonsc1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernighan und Ritchie ist, würd ich mal vorsichtig ausgedrückt sagen, stink langweilig ..weil es viel zu fachlich ist und allein optisch eher demotivierend!

ich habe angefangen mit "jetzt lerne ich C" von Monadjemi & Winkler, "Programmieren lernen mit C" von Zeiner und "Programmieren in C" von Kernighan und Ritchie, wobei "jetzt lerne ich C" das besten von den dreien ist ...

achja, und mit c++ anzufangen ist sowieso müll ... Grundlagen in C, danach mit C++ oder Java weiter,

C ist quasi das Latein der Sprachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, und mit c++ anzufangen ist sowieso müll ... Grundlagen in C, danach mit C++ oder Java weiter,
Es wäre schön, wenn du das deutlich als deine Meinung kennzeichnen würdest. Ich halte das für Blödsinn.

Wer zuerst C lernt, lernt eine andere Herangehensweise an Probleme. Wenn er dann auf C++ umsteigt, nimmt er viele Verhaltensweisen mit, die in C++ nur noch eingeschränkt sinnvoll sind. Ich habe den Eindruck, dass sich solche Umsteiger besonders mit Objektorientierung schwer tun, und dazu neigen, einfach ihre vormals freien Funktionen irgendwie thematisch sortiert auf nicht durchdachte Klassen zu verteilen. Das typische "C/C++" eben.

Wer C++ lernen will, sollte daher IMHO auf keinen Fall zuerst C lernen. Ein wenig Wissen über Zeiger und char-Arrays nebenbei ist notwendig, aber mehr bitte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es hat alles seine Vor und Nachteile. Mit C kommt man mit vielen Dingen in Berührung wo man bei anderen Sprachen nichts mitbekommt, was aber sehr hilfreich sein kann wenn man weiß was da genau passiert.

Auf der anderen Seite geht man dann eher nicht objektorientiert an Aufgaben ran (sehe ich z.B. an mir selber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für C empfehle ich gerne dies hier:

"C-Programmierung unter Linux, Unix, Windows" von Dr. Helmut Herold / Jörg Arndt

Erscheinungsdatum: April 2004

Auflage: 1

ISBN: 3899901231

Ist als Einsteiger sicherlich nicht ganz so einfach zu lesen, wie andere Bücher.

Jedoch ist das was erklärt wird sehr verständlich und es werden immer Anwendungsbeispiele gebracht und was man so alles beim Programmieren mit C beachten sollte.

Darüberhinaus ist es sehr umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmte Klotzkopp zu.

Es ist durchaus sinnvoll C zu lernen, ich würde allerdings jedem Empfehlen sich vorher mit einer objektorientierten Programmiersprache zu befassen. Ansonsten neigt man viel zu leicht dazu später in den objektorientierten Programmierspachen weiterhin funktional zu programmieren.

Das sehe ich leider viel zu oft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit "C-Programmierung unter Linux" eingestiegen. Ist nicht auf Windows beschränkt und ich habe noch kein anderes Buch gefunden das so in die Tiefe geht und Details vermittelt. Hier zwei links, die rezensionen auf Amazon sind recht interessant:

http://ixsoft.de/software/products/SUCP0100BK.html

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935922086/028-1265897-2142127

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernighan und Ritchie ist, würd ich mal vorsichtig ausgedrückt sagen, stink langweilig ..weil es viel zu fachlich ist und allein optisch eher demotivierend!

Nun, was erwartest Du? Hochglanzpapier? Und wie kann bitte ein *Fachbuch* zu fachlich sein?

achja, und mit c++ anzufangen ist sowieso müll ... Grundlagen in C, danach mit C++ oder Java weiter,

Das ist Unsinn, nur weil Java, C# und C++ die geschweiften Klammern geerbt haben und eine ähnliche Notation besitzen, muss man nicht zwingend mit C anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...