Zum Inhalt springen

Prüfung anfechten


m.Walter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern die Prüfung für Anwendungsentwickler geschrieben.

Allgemein habe ich ein gutes bis sehr gutes Gefühl. Allerdings stören mich die Fehler in den Aufgaben. Ich möchte diese Aufgaben (3.Handlungsschritt?, die Wiegeaufgabe und 6. Handlungsschritt-letzte Abfrage) anfechten.

Ich möchte, dass diese Aufgaben gestrichen werden und ALLE, die diese bearbeitet haben dafür die volle Punktzahl bekommen.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Abwarten, ob der Fehler in der Aufgabenstellung auch wirklich ein Fehler war.

2. Abwarten, wie die Aufgabe gewertet wurde.

3. die entsprechende FAQ lesen: http://caesborn.de/pruefungspage/rechtsmittel.html

4. Feststellen, dass ein Widerspruch gegen die Prüfung erst nach kompletten Abschluss der Prüfung möglich ist.

5. Wenn du willst, kannst du eine Beschwerde einlegen.

6. Tee trinken und abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war definitiv ein Fehler in der Wiegeaufgabe.

Die Formulierung war ungefähr so:

entweder Eingangsmass < Ausgangsmasse

dann Ausgabe Fehlercode2

oder Eingangsmasse < Ausgangsmasse

dann Ausgabe Massendifferenz

Das ist meines Erachtens unmöglich zu lösen.

Beim Grübeln über die Lösung verbraucht man sehr viel Zeit und muss dann raten und hoffen, dass man die ursprüngliche Idee der IHK erkennt.

Dafür gibt es dann 20 Punkte.

Die zweite Sache war die letzte Datenbankabfrage in der GA1.

Dort sollte ein SQL-Statement erklärt werden.

Das lautete etwa(die genauen Spaltennamen weiss ich nicht mehr):

SELECT kunde.kdid,

(SELECT count(*) from auftrag, kunde where auftrag.kdid=kunde.kdid) Anzahl

FROM kunde

ORDER BY Anzahl DESC, kunde.kdid

Ich kann ahnen, was die IHK hier lesen möchte. Ich kann auch schreiben, was tatsächlich passieren wird. Aber diese beiden Varianten haben nichts gemeinsam.

Ihr könnt ja mal versuchen, die letzte Aufgabe zu lösen. Bin echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELECT kunde.kdid,

(SELECT count(*) from auftrag, kunde where auftrag.kdid=kunde.kdid) Anzahl

FROM kunde

ORDER BY Anzahl DESC, kunde.kdid

Ohne weiteres Nachdenken würde ich sagen als Ergebnis kommt folgendes raus:

Eine Auflistung der Kunden-IDs mit der dazugehörigen Anzahl Aufträge die der Kunde schon getätigt hat.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Anzahl verknüpfter Aufträge, Kundenunabhängig und jeweils eine konkrete Kundenid dazu.

Wenn man das nicht als Musterlösung haben will, wäre das natürlich grandios daneben gegriffen.

Die Tabellen anlegen und testen dauert wahrscheinlich nicht mal 2 Minuten.

Gruß Jaraz (bin auf die offizielle Lösung gespannt)

PS: Wenn das absicht war, möchte ich nicht wissen wie viel % das falsch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaraz,

das wäre das Ergebnis, wenn sich nicht noch ein syntaktischer Fehler (fehlendes Schlüsselwort "AS" nach dem Subselect) eingeschlichen hätte.

Dann bleibt noch das Problem, dass ich bisher noch keinen SQL-Dialekt kenne, bei dem ein Subselect im SELECT möglich ist. Bisher habe ich das nur in der WHERE-Klausel benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaraz,

das wäre das Ergebnis, wenn sich nicht noch ein syntaktischer Fehler (fehlendes Schlüsselwort "AS" nach dem Subselect) eingeschlichen hätte.

Es funktioniert auch ohne AS, ob das in den ANSI SQL Spezifikationen auch als optional vergesehen ist, weiß ich jetzt nicht.

Dann bleibt noch das Problem, dass ich bisher noch keinen SQL-Dialekt kenne, bei dem ein Subselect im SELECT möglich ist. Bisher habe ich das nur in der WHERE-Klausel benutzt.

Stichwort: Scalar Subqueries

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein GROUP BY wirkt manchmal wahre wunder...

laut meiner Interpretation der Aufgabe wollte die IHK die Lösung mit der Anzahl der Aufträge pro Kunde soritert nach Anzahl haben.

Mehr Probleme hatte ich mit der Substring Aufgabe und dem darin enthaltenen Fehler. Beim ersten Durchlesen der Aufgabe ist mir der Fehler nicht aufgefallen, während des bearbeitens schon. Das hat mich leider ein wenig aus dem Konzept gebracht und die Diskussion mit der Prüfungsfrau und der Bitte um Eintrag ins Protokoll mich etliche Minuten gekostet. Zeit, die bei GH1 am Ende schmerzlich vermisst wurde. Schade.

Andererseits hätte ich mich von einer solchen Kleinigkeit im Nachhinnein nicht so aus dem Konzept bringen lassen dürfen.

---

Ein dritter logischer Fehler lag doch in GH2 vor, wo man einen gemieteten Drucker in Zahlung gibt... Oder erinner ich mich da falsch? Meine, es so gelesen und dann ignoriert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde diese prüfung höchstwahrscheinlich anfechten. einmal wegen den fragen und inhalten - und einmal wegen den nicht hinzunehmenden umständen. :(

ich warte noch etwas ab bis ich in erfahrung bringen konnte wie es grob aussieht mit meinen punkten - über lehrer etc.

würd die prüfung doch auch "gern" nochmal sehen - hoffe in emule oder p2p is bereits was zu finden! (AE)

bevor hier irgendwelche "spatzen" auf die idee kommen - hier wär einer der es einfach nur nicht drauf hätte und sich unberechtigt aufregt... - vorab sowas ist sonst nicht meine art: - stand und stehe in allen fächern in der schule um die 1 bis 2+++ - hab sehr viel ahnung nicht nur von AE sondern auch ITS - bekomme auch von anderen oft genug zu hören, dass ich es drauf habe etc....es ist eben nicht nur mein beruf sondern auch mein hobby...

-> diese prüfungsfragen waren absolut daneben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber solange sich an dem System/der Methodik nichts ändert, trifft die Aussage auf jede Prüfung auch zu.

Entweder muss sich am Lehrplan gewaltig was ändern oder die Prüfungen dem dämlichen Lehrplan angepasst werden.

Demnächst werden noch Fragen über die Teigzusammensetzung von Brötchen gestellt, während die Bäcker Routing-Aufgaben gestellt bekommen.

Wie kann man Leute mit Wirtschaft, Sozialkunde und ähnlichem Schmus volldröhnen, die später mal Fachinformatiker werden sollen. Die können dann zwar Frau Schmidt in der Buchhaltung bei der Lohnberechnung helfen aber stehn vorm Kunden und haben keine Ahnung von ihrem Fach. Wie kann man da noch von Fachleuten sprechen?

Aber naja. Deutschland will es halt so. Was will man machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennii, entschuldige bitte, aber auch als Fachinformatiker solltest du Ahnung von Wirtschaft haben. Wie willst du sonst im Berufsleben eine saubere Kosten-Nutzen-Analyse hinbekommen, wie willst du gegebenenfalls eine Finanzierung der geplanten Investitionen überprüfen oder auch mal einen Investitionsplan für die Abteilung, die du vielleicht mal leitest, erstellen? Wie willst du sachliche Fehler in einem zu supportenden oder zu erstellenden Warenwirtschaftsprogramm erkennen, wenn dir die Grundlagen, die für die Berechnungen zuständig sind, fehlen?

Nein, Fachinformatiker leben nicht in einem abgeschotteten Glaskasten, sondern haben zu viele Berührungspunkte mit dem Wirtschaftsleben, um dass das komplett ausgeklammert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf begründen sich deine Aussagen auf Erfahrung? Denn meiner Erfahrung nach ist das absolut nicht so. Vielleicht in kleineren Firmen, die wirklich auch prozessorientert arbeiten?

OK, ich bin noch Azubi und war noch nie wirklich im Berufsleben und eben auch nicht als Fachinformatiker.

Aber ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Machen die Datenbank-Verantwortlichen bei Amazon Betriebsabrechnungen oder muss für die Instandhaltung das aktuelle Scheidungsrecht einbezogen werden?

OK, Allgemeinbildung sollte sein. Aber

1. Stimmt das Verhältnis von Wiso zu Fachinhalten in der Berufsschule nun überhaupt nicht. Und

2. In der sowieso schon knappen Zeit sollten dann auch Schwerpunkte gesetzt werden und zwar auf die Fachinhalte.

Auch, wenn Fisis im Berufsleben wirklich damit zu tun haben sollten, ist es absolut unangebracht, seine eigentliche Qualitikation dabei in den Hintergrund zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher begründen sich meine Aussagen auf Erfahrungen, ich bin Systemtechniker bei einem Dienstleister und betreue einige hundert Kunden in einem sehr heiklen Marktbereich, zu denen teilweise ein sehr enges Vertrauensverhältnis besteht.

Wenn ich als Techniker eine Lösung anbiete, dann muss ich das nicht nur aus technischer Sicht machen, sondern auch das platte "was kostet der Spass, was bringt der Spass ein" beherrschen. Als Techniker habe ich natürlich gegenüber dem Vertriebsmenschen einen grossen Vertrauensvorschuss, aber den darf ich auch nicht verspielen, sonst bin nicht nur ich bei dem Kunden draussen, sondern mein Arbeitgeber. Somit ist es unumgänglich, dass ich auch kaufmännisch denken muss.

Nächstes Beispiel: Einrichtung Elster-Formular, Lohnsteuervoranmeldung und Proxykonfiguration. Natürlich muss ich in Grundzügen wissen, was dort auch von der steuerlichen Seite passiert, ansonsten steh ich ziemlich dumm beim Kunden da.

Und auch der Datenbank-Verantwortliche bei einem Online-Händler muss sich überlegen, wie er wirtschaftlich arbeitet, ob er auf einen nichtperformanten Datenbankserver setzt und sein Geld in Hardwareinvestitionen verpulvert oder ob er Mannstunden in eine Datenbankumstellung auf ein anderes System veranlasst, die deutlich geringer Hardwareanforderungen stellt, investiert.

Und zu Lohnabrechnungen, Kündigungsgründen, Betriebsverfassung usw.: spätestens dann, wenn du mal in der Bredoullie sitzt, dass du es selber brauchst, bist du froh, dass du wenigstens Grundlagen davon gelernt hast.

Nimm es einfach hin, es sind Überreste des alten Datenverarbeitungskaufmann, von dem wir Fachinformatiker abstammen und es ist nicht verkehrt, dass das Prüfungsinhalt ist.

BTW: bei meinem Überblick über die Wiso-Prüfungen der letzten Jahre waren oft genug viele geschenkte Punkte dabei, die mit einem gesunden Menschenverstand schon zu lösen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich glaub das gehört hier weniger in den thread^^^

klar muss man auch kaufmännisches etc drauf haben - doch sollte dafür meines erachtens der wiso teil ausreichen + eine aufgabe evtl in gh2 - bezugskalkulation oder sowas - mehr hat DA nunmal nichts zu suchen

als bereits ausgebildeter groß- und außenhandelskaufmann weiß ich wovon ich da spreche! hab nicht umsonst nach einem jahr in dem beruf gewechselt und fiae angefangen - da gehts nunmal eben hauptsächlich UM DAS FACH - programmieren (das auf blättern nunmal nicht sonderlich geht! auch kein pseudocode - wie abstrakt hätten sie es denn gern?) und um computer-netzwerke (ip, firewall, koppelelemente, server usw usw.) also sollte auch das geprüft werden und nichts was dort nicht hingehört - heißt ja schließlich auch "kernqualifikation"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde diese prüfung höchstwahrscheinlich anfechten. einmal wegen den fragen und inhalten - und einmal wegen den nicht hinzunehmenden umständen. :(
Welche Umstände meinst du jetzt?
bevor hier irgendwelche "spatzen" auf die idee kommen - hier wär einer der es einfach nur nicht drauf hätte und sich unberechtigt aufregt... - vorab sowas ist sonst nicht meine art: - stand und stehe in allen fächern in der schule um die 1 bis 2+++ - hab sehr viel ahnung nicht nur von AE sondern auch ITS - bekomme auch von anderen oft genug zu hören, dass ich es drauf habe etc....es ist eben nicht nur mein beruf sondern auch mein hobby... -> diese prüfungsfragen waren absolut daneben!
Tja, ich hab Ausbildungszeugnis ne 1 - IHK-Prüfung 4. Du stehst damit nicht alleine da ;-) Prüfung ist einfach schlecht gelaufen und die Prüfer WOLLTEN mich auseinandernehmen.
als bereits ausgebildeter groß- und außenhandelskaufmann weiß ich wovon ich da spreche! hab nicht umsonst nach einem jahr in dem beruf gewechselt und fiae angefangen - da gehts nunmal eben hauptsächlich UM DAS FACH - programmieren (das auf blättern nunmal nicht sonderlich geht! auch kein pseudocode - wie abstrakt hätten sie es denn gern?) und um computer-netzwerke (ip, firewall, koppelelemente, server usw usw.) also sollte auch das geprüft werden und nichts was dort nicht hingehört - heißt ja schließlich auch "kernqualifikation"
Nur als Anmerkung: Die IT Systemkaufmänner (und frauen) haben die gleichen Kernqualis wie FIAE und FISI und ITSE. (oder verseh ich mich da jetzt mit WISO?) Von daher ist das korrekt, dass dort evt. auch fragen vorkommen! Und ich finde es nicht sonderlich schlimm - habe SEHR VIEL davon hier im Berieb gebrauchen können. Stell dir mal vor, du musst später in einem Betrieb für die Finanzabteilung ein Tool entwickeln. Oder in Excel für DICH was entwickeln - da schadet sowas nicht und eigentlich sind das geschenkte Punkte - REWE & Buchführung ist pipifax.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REWE & Buchführung ist pipifax.

DAS höre ich in den 7 Jahren meines Lehrerdaseins allerdings das erste Mal. Kann man dich als Schüler buchen?

Nein im Ernst. Selbst ich bin der Meinung, dass man es BWL-technisch etwas arg gut gemeint hat mit den Fachinformatikern.

Für jemanden, der kaufmännische Anwendungen programmiert, mag es sehr sinnvoll sein. Wir haben aber genau so viele Fachis, die ganz andere Dinge programmieren. Dafür gibt es ja auch keine extra Fächer.

Ich finde, man könnte den Lehrplan für BWL etwas eindämpfen. Die Grundzüge einer Zuschlagskalkulation, etwas Projektplanung und Beschaffungsplanung. Das wäre sinnvoll. Wer mehr braucht, muss es sich wie bei allen anderen Themen dann im Einsatzfall aneignen.

Wo ich allerdings kein bisschen von weg gehe ist Wirtschaftskunde (SoWi).

Arbeitsrecht, Umgang mit Geld, Grundzüge der Wirtschaftspolitik. Das ist Allgemeinbildung und DRINGEND notwendig, für jeden der nicht völlig verbohrt durch diese Welt rennen will. Die Dringlichkeit erfährst du, wenn du entsprechende Juristenforen oder auch hier entsprechende Threads anschaust. Da stehen die Herren Fachleute und haben keine Ahnung vom Kündigungsschutz. Alles in der Schule dran gewesen. Aber warum muss es einen erst interessieren, wenn man auf die Schnauze gefallen ist?

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kaufmänische Programme erstellt (bei mir z.B. Provisionsanwedungen) braucht sehr viel kaufmänisches Verständnis. Der Auftraggeber spricht auch nur in seiner eigenen Sprache und den muss man erstmal verstehen.

Aber selbst als Datenschubser brauche ich dieses Wissen.

Stichworte: Ausschreibungen, Projektbudgets, Externe ordern etc.

Klar billanziere ich nicht, aber geschadet hat es mir nicht, dies zu lernen. Okay Bilanzen nach US Gebabrel kann ich heute auch nicht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...