Zum Inhalt springen

Grundwissen in einer Testwoche


Bischel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch bei einem kleinen Unternehmen.Ich habe mich als FI / SI beworben.Ich denke,das Gespräch lief soweit auch ganz gut und sie haben mir angeboten nächste Woche eine Schnupperwoche zu machen.Ich habe mich eigentlich für 06 beworben,aber die meinten sogar,das es möglich wäre,das ich sogar für dieses ausbildungsjahr noch einsteigen könnte (evtl.)

Das ganze lief so ab,das sie mich verschiedene Dinge gefragt haben,hauptsächlich technische Dinge.Mit dem Aufbau von Computern bin ich ganz vertraut,hab ich ihnen dann auch so entsprechend gesagt( habe privat schön öfter mal einen pc von grund auf aufgebaut)

Sie haben mich dann noch gefragt,inwiefern ich mich mit Netzerken,Microsoft Domain/Server Registrierung,DSL (TCP/IP etc.) auskenne.Und ob ich auch wüsste,was so hinter allem stecke....

Also bei den Servern,konnte ich nicht viel sagen,damit kenne ich mich nicht aus,habe ich ncoh nie gemacht(server einrichten,registerieren etc. )

Netzwerk...gut...hab zuhause privat schon Netzwerke eingerichtet,also kleines Heimnetzwerk mit Windows mit 3 PC´s,ist ja nihct so das Problem....mit den Begriffen TCP/IP kann ich natürlich auch was anfangen,hab beim einrichten des Internets eben da entsprechend IP-Adressen für die PC´s eingetragen und die Server-Adresse des Internetanbieteres etc... was man eben so macht,wenn man per dsl+ router ins netz will.

Bei dem Gespräch jedenfalls kam die Frage dann,ob ich auch wüsste,was so dahinter steckt,oder ob das dann eben einfach nur funktioniert hat und damit war es dann gut...Was meinten die damit? Was kann ich da wissen?

Kennt jemand vielleicht einen Link,oder mehrere,in denen Dinge über TCP/IP,Server registrierung,Server allgemein,Netzwerke allgemein etc. erklärt wird? Oder kann mir jemand direkt per Antwort ein paar Tipps geben,was ich dazu wissen kann/muss ? Wollte mich eben noch etwas für die nächte Woche vorbereiten,will ja einen guten eindruck machen,das ich die ausbildung auch bekomme ;)

Wäre nett,danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eigentlich solltest ja in die ausbildung gehen damit du genau das lernst... und nicht das du schon alles kannst!!!

also ich glaube für diese firma sind azubis nur billige arbeiter :-/

Das hab ich noch vergessen zu erwähnen...das haben sie glaub deswegen gefragt,weil sie mir dann im laufe des gesprächs auch angeboten/gefragt haben ob ich evtl. interesse daran hätte als quereinsteiger dort zu arbeiten.also schon vollberufstätig.ich bin von der idee eigentlich nicht so begeistert,weil ich schon glaube,das eine ausbildung doch mehr wert wäre.die kamen wahrscheinlich deswegen auf die idee,weil ich schon ein paar semester im informatikbereich studiert habe...deswegen gingen sie wohl davon aus,das ich schon einiges an grundwissen mitbringe.sicher weiß ich auch schon einiges,was man normaler wohl erst in der ausildung lernt,aber ich glaube kaum,das ich soviel weiß,um da voll einsteigen zu können,außerdem wie gesagt,ist mir eine ausbildung schon wichtig,oder was würdet ihr da sagen?

google,wikipedia etc. hab ich schon benutzt,klar auch was dazu gefunden,aber jetzt nicht so wirklcih was,was mir die frage beantworten würde,was so hinter diesen dingen steckt,speziell eben bei servern,netzwerk,tcp/ip.

ich weiß natürlich was ein host und client ist,peer to peer etc... aber was z.B. ist der eklatante unterschied zwischen einem heim und einem firmennetzwerk,außer das beim firmennetzwerk eben viel mehr computer angeschlossen sind.... und was steckt hinter einem netzwerk...die fragen hab ich irgendwie nicht beantwortet bekommen :( deswegen hab ich mich auch hier angemeldet.

mir ist natürlich klar,das ich kein netzwerk oder serverprofi werde,indem ich mir mal 2h im internet was dazu durchlese,ich wollte einfach nur ein grundsätzlicheres verständniss dafür bekommen,wie netzwerke udn server in der geschäftswelt funktionieren und inwiefern ich mein bisheriges wissen da noch ergänzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfschüttel*

Du willst Azubi werden dafür wirst du ja hinterher auch bezahlt! Vergiss das mit den Serversachen und so. Alles was du brauchst ist Interesse für die Technik und ein paar Basics. Wenn du die "Computer Bild" verstehst dann reicht das.

Ist das dein erstes Vorstellungsgespräch gewesen? Versuch mal lieber noch woanders deinen Fuß in die Tür zu bekommen. Das klingt alles sehr nach Ausbeutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

was ich da so aus dem text lese...wuerde ich mir lieber einen anderen ausbildungsplatz suchen.....wenn du wirklich it-informatiker lernen willst.....

weil wenn die dir schon andeuten als quereinsteiger vieleicht dort anzufangen

.....laufen dort sehr viele mit diesem gefaelichem halbwissen rumm...bedeutet das du nicht wirklich auf den grund der materie kommst....

zu der frage nach input zum netzwerk und internet...lernt man eigendlich waerend der ausbildung.....die ihk-pruefungen sind doch nicht gerade easy

:( als das man das nicht in der bs lernt...ist immerhin mit ein schwerpunkt in

der ausbildung.....und aus der computer-bild bekommt man auch diese info nicht.....(private meinung....ordendliche fisi´s sollten sie auch nicht zu ihrer standard-lektuere machen...sondern eher das blatt belaecheln........

fuers netz und internet musst du die binaer-codes kennen...umrechnen in hexa und oktel....die netzwerkeinteilungen...z.b.....welche ip welches netz ist

welche version im mom aktuel ist ipv4 oder ipv6..dazu mußt du wissen in wieviel bit die addy aufgeteilt sind...was subnetting und suppernetting ist....die protokolle....wie man kontrollieren kann wo der fehler im netz ist wenn denn dann einer auftritt...(p.m...ein guter admin hat keine grossen probleme weil er seine hausaufgaben schon im vorfeld gemacht hat)wie ich aus einem /8...ein /13 mache.....welche maske welchen (/) wieviele host und netze...usw.....aber das lernt man in einer vernuenftigen ausbildung....mach dir da bloss nicht jetzt schon einen kopf drumm...da kommt noch soviel input hinzu....dafuer lernt man ja.....nicht regelmaessig aber gleichmaessig...lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bedenklich dem Jungen hier zu raten sich einen anderen Platz zu suchen, schliesslich kennt keiner die genauen Umstaende hier.

Was ist wenn er nichts mehr findet hiernach, und die Ausbildung bei dem Betrieb doch gut gewesen waere, wenn die Leute festgestellt haetten, dass er eine Ausbildung gerne gehabt haette ?

Dann steht er am Ende ohne irgendwas da, nur weil ihm fremde Menschen die die Umstaende nicht kennen irgeneinen Rat gegeben haben, der mal eben leicht ueber die Zunge/Finger geht ...

Also... schau dir mal die Umstaende im Betrieb an, sprech mit den Leuten, eventuellen frueheren Azubis und sowas... das kann man ja alles in einer Testwoche machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier sollte sich keiner schuldig fühlen, nur weil er seinen (ganz klar subjektiven) Eindruck wider gibt.

Für mich sieht das danach aus, dass die eine billige Arbeitskraft suchen.

Die Testwoche solltest du auf jeden Fall nutzen!!! Erst dann weisst du mehr und kannst vielleicht besser eine Entscheidung treffen. Weiterhin solltest du dich aber nicht auf diesem Betrieb festbeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAJA...

ihr könnt doch nicht zwangsweise davon ausgehen das die ihn "ausbeuten" wollen!

kann doch genauso sein das sie ihn wenn er so hoch einsteigt richtig gut ausbilden das er bald als vollwertiger mitarbeiter mitarbeiten kann!

und dann auch sicher übernommen wird...

das ist ansichtssache:

ist es ausbeuten wenn ein azubi 100% mitmacht oder viel erfahrung?

ist es nicht besser als rumzuhocken und selbstschulungen zu halten?

bei mir (sehr großer betrieb) bin ich auch "vollwertiger mitarbeiter"...

vielleicht leiste ich nicht ganz so viel wie andere aber meine vorraussetzungen (ausstattung, berechtigungen, uswuswusw) sind genau die gleichen wie beim rest hier!

und ausgenutzt fühle ich mich ganz und gar nicht!

ganz im gegenteil bin sehr froh wies jetzt ist - die vorstellung nur über die schulter zu schauen ist absolut grauenvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier sollte sich keiner schuldig fühlen, nur weil er seinen (ganz klar subjektiven) Eindruck wider gibt.

Für mich sieht das danach aus, dass die eine billige Arbeitskraft suchen.

Die Testwoche solltest du auf jeden Fall nutzen!!! Erst dann weisst du mehr und kannst vielleicht besser eine Entscheidung treffen. Weiterhin solltest du dich aber nicht auf diesem Betrieb festbeissen.

da gebe ich mcallstar vollkommen recht.....!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...