Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung???


Empfohlene Beiträge

38k/Jahr halte ich etwas zu hoch, selbst in münchen bin ich mit knapp 32k/jahr schon recht gut dabei. Das broblem ist immer, das dir die berufserfahrung fehlt. Außerdem glaube ich auch, das die lebenshaltungskosten in sachsen nicht ganz so hoch sind wie hier. Mein ziel an deiner stelle wären so 28 -29k/jahr rauszuholen. Ich würde mich auch mit 26k zufrieden geben und nach nem 1/2 jahr neu verhandeln, dieses dann auch in den vertrag reinschreiben lassen.

hoffe das hilft dir etwas weiter

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gehalt bei unter 20k€????

Hast du mal ausgerechnet was da zum leben im Monat bleibt? [...]

Das wäre ja Brutto unter 2k€ im Monat.

Das ist so denke ich deutlich unter dem Markwert.

Erstens hängt das, was "zum Leben" übrigbleibt, stark von Deiner persönlichen Interpretation des Ausdrucks "zum Leben" ab; man nennt das auch wohl Lebensstandard.

Zweitens würde mich schon interessieren, wonach Du Deinen "Marktwert" bemessen willst? Usserdem ist das einzig in diesem Zusammenhang Relevante, welchen "Marktwert" derjenige Dir beimisst, der Dich einstellen und bezahlen soll.

Und drittens wäre es vielleicht ganz hilfreich für Dich, wenn Du Dich mal nach den üblichen Gehältern von z.B. Fliesenlegern (langjährigen Gesellen wie auch Meistern) erkundigst. Du wirst staunen, vermute ich mal.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hängt das, was "zum Leben" übrigbleibt, stark von Deiner persönlichen Interpretation des Ausdrucks "zum Leben" ab; man nennt das auch wohl Lebensstandard.

Da gebe ich dir bedingungslos recht

Zweitens würde mich schon interessieren, wonach Du Deinen "Marktwert" bemessen willst? Usserdem ist das einzig in diesem Zusammenhang Relevante, welchen "Marktwert" derjenige Dir beimisst, der Dich einstellen und bezahlen soll.

Nein, meinen Marktwert bemesse ich an dem was der durchschnittliche Lohn als Fachinformatiker in meiner Region ist.

Und drittens wäre es vielleicht ganz hilfreich für Dich, wenn Du Dich mal nach den üblichen Gehältern von z.B. Fliesenlegern (langjährigen Gesellen wie auch Meistern) erkundigst. Du wirst staunen, vermute ich mal.

Und nein das ist Fachinformatiker.de und nicht fliesenleger.de

Deshalb bemesse ich mein Gehalt nicht daran.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein das ist Fachinformatiker.de und nicht fliesenleger.de

Deshalb bemesse ich mein Gehalt nicht daran.

Aber wir reden, hier wie dort, von Facharbeiter-Gehältern. Und die sind durchaus vergleichbar. Nur hast Du als Fachinformatiker später bessere Möglichkeiten, Dich durch Spezialisierung und zusätzliche Slkills zu deutlich höheren Gehaltsniveaus hochzuarbeiten. ... Nur musst Du erst mal "normal" anfangen, bevor Du Dich in diesem Beruf beweisen kannst.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Träumer. Das ist das Einstiegsgehalt eines Studiumsabsolventen

Nein für das arbeite ich nun nach meinem Studium nicht mehr.

Da gibts schon noch a kleins bissl mehr.

....das bekommst du aber sicherlich nicht als Einsteiger nach einer Ausbildung.

Das mit der Region mag schon stimmen das es dort weniger gibt,

aber als ich vor einigen Jahren auslernte (ITSE),

da gab es im ersten Jahr nach der Ausbildung 70k DM auf die Hand.

(Umrechnen in € kann wohl jeder selbst)

Und das Gehlat bestimmte sich durch die Fähigkeiten,

und die Abschlussnote.

Was machst du bzw was verdienst du?

Ich bin seit einiger Zeit mit dem Studium fertig,

und ich verdiene deutlich über dem hier genannten Betrag.

Aber Prinzipell denke ich bei genauerer Betrachtung dieser ganzen Diskussion das Gehalt nicht so einfach verglichen werden kann.

Weil wenn du in der Ausbildng in ner kleinen Firma bereits Aufgaben erledigst (SAP oder sowas),

für die es sonst niemanden gibt,

verdienst du dann deutlich mehr,

als wenn du excel Tabellen mit Daten fütterst.

Und nicht vergessen:

Jeder noch so schlecht bezahlte Job ist besser als für die Firma mit über 5.000.000 Mitarbeiter für 1€/h tätig zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...