Zum Inhalt springen

Bewerbung bitte probelesen & bewerten!


aTz3

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,.. also meine Ausbildung endet im Juni rum ( nach der Prüfung dann halt ).. naja da Telekom Azubis ja so gut wie sicher net übernommen werden schau ich mich jetzt mal um.. Hab jetzt mal nen "Probeanschreiben" verfasst was ich dann wenn ich mich im Januar bewerbe dann noch genauer ausführen werde ( mit Daten über das jeweilige Unternehmen )..

Jetzt wollte ich mal hören was Ihr davon haltet.

Name

Straße

Ort

----------

Email

Handynummer

Firma

Ansprechpartner

Straße

Ort

Ort, Datum

Bewerbung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, <---( wird dann noch genauer sobald AP bekannt ist )

mit großem Interesse habe ich Ihr interessantes Stellenangebot im Internet wahrgenommen. Ich bewerbe mich bei Ihrem Unternehmen, da der dargestellte Aufgabenbereich und die Anforderungen in großem Umfang zu mir passen und mir UNTERNEHMEN XYZ als innovatives Unternehmen der IT-Branche bekannt ist.

Ich selbst habe in den letzten drei vergangenen Jahren eine Ausbildung als Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration getätigt. Da diese Ausbildung alle meine Erwartungen an die Ausbildung übertroffen hatten, möchte ich nun auch in diesem sehr spannenden Beruf bleiben.

Da ich in den drei Jahren der Ausbildung sehr viel an Wissen vermittelt bekommen habe, denke ich dass ich gut vorbereitet bin, um auch in Ihrem Unternehmen schnell für Ihre Bedürfnisse eingesetzt zu werden.

Meine Ausbildung endet ende Juli 2006, somit könnte ich ab August2006 in Ihnen Unternehmen anfangen mitzuarbeiten.

Noch offen gebliebene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

---Unterschrift---

Anlagen

Deckblatt mit Lichtbild

Lebenslauf

Schulzeugnisse

Hier noch der Lebenslauf ( hoffentlich wird der einigermaßen dargestellt ), wie ich sehe verschiebt es die Daten bei z.b. Werdegang.. die sind natürlich auf einer höhe eingerückt.

Desweiteren habe ich noch ein Bild von mir oben rechts platziert..

Lebenslauf

Name: xxx

Adresse: xxx

Geburtstag & -ort: xxx

Familienstand: ledig

Eltern: Name, Alter, Beruf

Geschwister: Name, Alter, Beruf

Staatsangehörigkeit: deutsch

Schulbildung: 1989 – 1993 Grundschule Ort

1993 – 2000 Realschule Ort

2000 Mittlere Reife

2000 – 2001 Berufskolleg Technik & Medien

Ort

2001 - 2002 Berufskolleg Technische Kommunikation

Ort

Schulabschluss: 2002 Fachhochschulreife

Berufliche Werdegang: 2002 – 2003 Grundausbildung bei der Bundeswehr

2003 – 2006 Ausbildung als Fachinformatiker

Fachrichtung Systemintegration bei der

Deutschen Telekom ORT

Besondere Kenntnisse: 9 Jahre Schulenglisch

3 Jahre Berufsbezogenes Englisch

1. Semester der Cisco – CCNA – Prüfung abgeschlossen

2. Semester der Cisco – CCNA – Prüfung gerade dabei

Hobbys: Computer, Sport, Autos, Motorräder,…

Ort, Datum

Ich habe hier schon viele Tips zu Bewerbungen gelesen, habe Sie versucht so weit es geht mit einzuarbeiten.

Desweiteren habe ich noch gelesen, dass man mittlerweile kein Deckblatt mehr verwenden würde? Stimmt das?

So nun bitte einmal Kritikpunkte äußern..

THX!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Folgendes mal zum Anfang:

Ich bewerbe mich bei Ihrem Unternehmen, da der dargestellte Aufgabenbereich und die Anforderungen in großem Umfang zu mir passen und mir UNTERNEHMEN XYZ als innovatives Unternehmen der IT-Branche bekannt ist.

Im großen Umfang? Also zum Teil nicht?

Und das Unternehmen ist innovativ? Schleimerei...

Ich selbst habe in den letzten drei vergangenen Jahren eine Ausbildung als Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration getätigt.

letzten drei vergangenen - bißchen viel Vergangenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die einzige Stelle mit einer Verdopplung:

...Interesse habe ich Ihr interessantes...

...Ausbildung alle meine Erwartungen an die Ausbildung ...

Du denkst nur, dass du gut vorbereitet bist? Mehr Selbstvertrauen! Du BIST es.

"Ausbildung getätigt" und "anfangen mitzuarbeiten" klingen sehr merkwürdig.

Etwas Schleimerei ist ok, aber diese muss wirklich passen und nicht zu übertrieben.

BuWe im beruflichen Werdegang? Warst du dort ITler? Oder "normaler GWDL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja direkt itler bei der buwe war ich net schon am pc gesessen aber net direkt was jetzt so wie fachinformatiker etc...

aber wie sollte ich das sonst schreiben? will denen halt schon zeigen bzw sagen dass ich bereits gedient habe..

"Ausbildung getätigt" und "anfangen mitzuarbeiten" klingen sehr merkwürdig.

wie könnte ich das deiner meinung nach besser schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, <---( wird dann noch genauer sobald AP bekannt ist )

mit großem Interesse habe ich Ihr interessantes Doppelte Wörter vermeiden Stellenangebot im Internet wahrgenommen. Ich bewerbe mich bei Ihrem Unternehmen, da der dargestellte Aufgabenbereich und die Anforderungen in großem Umfang zu mir passen und mir UNTERNEHMEN XYZ als innovatives Unternehmen dito der IT-Branche bekannt ist.

Ich selbst habe in den letzten drei vergangenen Jahren eine Ausbildung als Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration getätigt. Da man beginnt keine Sätze mit "Da"! diese Ausbildung alle meine Erwartungen an die Ausbildung Zum dritten Mal! übertroffen hatten, möchte Vermeide solche Wörter ich nun auch in diesem sehr spannenden Beruf bleiben.

Da habe ich schon gesagt ich in den drei Jahren der Ausbildung sehr viel an Wissen vermittelt bekommen habe, denke ich dass ich gut vorbereitet bin, um auch in Ihrem Unternehmen schnell für Ihre Bedürfnisse eingesetzt zu werden. Der Satz enthält dreimal "ich", ist viel zu lang und irgendwie schlechtes Deutsch.

Meine Ausbildung endet Ende Juli 2006, somit könnte ich ab August2006 in Ihnen Unternehmen anfangen mitzuarbeiten. Wieder mal schlechtes Deutsch.

Noch offen gebliebene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Mittlerweile Standard.

[...]

Anlagen

Deckblatt mit Lichtbild

Lebenslauf

Schulzeugnisse Ich zähle die Anlagen nicht auf. Das sieht aber jeder anders.

Hab jetzt mal nen "Probeanschreiben" verfasst was ich dann wenn ich mich im Januar bewerbe dann noch genauer ausführen werde ( mit Daten über das jeweilige Unternehmen )..

Jetzt wollte ich mal hören was Ihr davon haltet.

Nicht viel. Setz dich nochmal dran.

Im Lebenslauf werden Eltern und Geschwister nur bei Bewerbungen für Ausbildungsstellen genannt oder diese Personen arbeiten im gleichen Betrieb.

-------------

Desweiteren habe ich noch gelesen, dass man mittlerweile kein Deckblatt mehr verwenden würde? Stimmt das?
Bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Ich verwende eins.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbys: Computer, Sport, Autos, Motorräder,…

Tip am Rande: Lasse die Motorräder lieber weg. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung: Wenn der Personalchef nicht zufäüllig selbst Moppet fährt, dann wird das eher negativ gesehen. Stichworte "Rocker, gefährlich, viele Unfälle, leichtsinnig" usw.

Und das Hobby "Computer" würde ich - gerade als IT-ler - genauer spezifizieren.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier das überarbeitete Anschreiben..

Name

Straße

Ort

----------

Email

Handynummer

Firma

Ansprechpartner

Straße

Ort

Ort, Datum

Bewerbung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet wahrgenommen. Ich bewerbe mich bei Ihrem Hause, da der dargestellte Aufgabenbereich und die Anforderungen in großem Umfang zu mir passen und mir UNTERNEHMEN XYZ als innovatives Unternehmen der IT-Branche bekannt ist.

Ich selbst habe in den letzten drei Jahren eine Ausbildung als Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration getätigt. Diese Ausbildung hat alle meine Erwartungen an diesen Beruf um weiten übertroffen, weshalb ich nun in auch eine Stelle für diesen sehr spannenden Beruf suche.

In den drei Jahren der Ausbildung wurde mir sehr viel an Wissen vermittelt, so dass ich gut vorbereitet bin um auch recht schnell und eigenständig in Ihrem Unternehmen mitarbeiten zu können.

Meine Ausbildung endet im August 2006, somit könnte ich ab diesem Zeitpunkt anfangen bei Ihnen im Unternehmen mitzuarbeiten.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, oder haben Sie noch offen gebliebene Fragen, so beantworte ich Ihnen diese gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

---Unterschrift---

Anlagen

Deckblatt mit Lichtbild

Lebenslauf

Schulzeugnisse

Lebenslauf - ergänzung:

Hobbies: - Computer:

->Private Netzwerke ( LAN, WLAN ) einrichten

->defekte Rechner überprüfen, Fehler lokalisieren und beseitigen oder Komplettsysteme zusammenbauen

->Software / Betriebssysteme installieren und einarbeiten

-> private html-Hompage erstellen und updaten

- diverse Sportarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung als Fachinformatiker Fachrichtung Ein Bindestrich reicht Systemintegration

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, Den genauen Ansprechpartner wirst Du wohl noch herausfinden.

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet wahrgenommen. Ich bewerbe mich bei Ihrem Hause ob man das so schreibt, bezweifle ich, da der dargestellte Aufgabenbereich und die Anforderungen in großem Umfang Hast Du auf bestimmte Tätigkeiten keinen Bock oder was? Schreib lieber "in vollem Umfang". zu mir passen und mir UNTERNEHMEN XYZ als innovatives Unternehmen der IT-Branche bekannt ist.

Ich selbst habe in den letzten drei Jahren eine Ausbildung als Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration getätigt. Was ist das denn für ein komischer Satz?! Erstens sollte man Satzanfänge mit "ich" vermeiden und zweitens tätigt man keine Ausbildung. Diese Ausbildung hat alle meine Erwartungen an diesen Beruf um weiten übertroffen ???, weshalb ich nun in auch ??? eine Stelle für diesen sehr spannenden Beruf suche.

In den drei Jahren der Ausbildung wurde mir sehr viel an Wissen vermittelt, so dass ich gut vorbereitet bin um auch recht schnell und eigenständig in Ihrem Unternehmen mitarbeiten zu können.Diesen Absatz kannst/solltest Du komplett weglassen. Stattdessen deine Fähigkeiten und Kenntnisse kurz aufzeigen.

Meine Ausbildung endet im August 2006, somit könnte ich ab diesem Zeitpunkt anfangen bei Ihnen im Unternehmen mitzuarbeiten.

Sollte Genauso falsch wie "möchte", "würde", etc. ich Ihr Interesse geweckt haben, oder haben Sie noch offen gebliebene Fragen, so beantworte ich Ihnen diese gerne in einem persönlichen Gespräch.

Kann es sein, das deutsch nicht deine Muttersprache ist? Anders kann ich mir dein sehr schlechtes Deutsch nicht erklären.

Die Bewerbung sagt auch nichts über deine Fähigkeiten aus. Was kannst Du überhaupt? Die Bewerbung ist völlig ohne Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Stellenangebot im Internet wahrgenommen

Das Internet ist groß. Die Firma hat vielleicht auf zahlreichen Job-Seiten inseriert. Genauere Angaben dazu wären notwendig. z.B. wenn ich mich auf

http://www.jobpilot.at/misc/adframe/jobpilot/7d5/2d/1411197.htm bewerben würde, würde ich schreiben:

Bewerbung als "EntwicklerIn für VB und C++"

jobpilot.at, Referenznummer 450512608aa

Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot wahrgenommen. Der Aufgabenbereich entspricht .... blabla

Weiters solltest Du mehr auf das Unternehmen eingehen: Was macht es, was hast du bisher gemacht und wie könntet ihr drei (Du, der Job und die Firma) zusammenpassen.

Standard Sachen wie

In den drei Jahren der Ausbildung wurde mir sehr viel an Wissen vermittelt, so dass ich gut vorbereitet bin um auch recht schnell und eigenständig in Ihrem Unternehmen mitarbeiten zu können

würde ich komplett weglassen. Warum ?

Nona - es ist ansich selbstverständlich daß man sich nach der Ausbildung selbständig mit Dingen aus dem Ausbildungsumfeld beschäftigen kann.

Leute, die das nicht können/wollen, würde ich als Arbeitgeber überhaupt nicht einstellen wollen, weils sinnlos wär. So wie der Satz dasteht, kann man ihn sogar negativ auslegen ( " ... auch recht schnell und eigenständig " )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gott habe ich da viele fehler gehabt **schäm** hab einfach die korrekturen eingefügt ohne groß noch den sinn des satzes zu ändern / anzupassen..

habe mich jetzt nochmal hingesetzt und die bewerbung nochmals überarbeitet.

wie bereits gesagt ansprechpartner und der 1. absatz wird dann noch firmen spezifisch angepasst..

hoffe ihr habt noch den nerv mir zu helfen.. merkt man wohl dass ich noch nicht all zu viele bewerbungen geschrieben hab..

Bewerbung als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet wahrgenommen. Sie erhalten meine Bewerbung, da der dargestellte Aufgabenbereich und die Anforderungen in vollem Umfang zu mir passen und mir UNTERNEHMEN XYZ als innovatives Unternehmen der IT-Branche bekannt ist.

Momentan befinde ich mich im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Da die Ausbildung alle meine Erwartungen erfüllte und auch noch übertroffen hatte, suche ich nun auch eine Stelle für diesen sehr spannenden Beruf.

In meiner Ausbildungszeit konnte ich Programmiersprachen, wie SQL und C erlernen. Das 1 Semester der Cisco – CCNA Prüfung habe ich bereits absolviert und befinde mich momentan im 2. Semester. Installation und Administration eines Windows 2000 Servers zählt ebenso zu meinen Kenntnissen wie auch andere Betriebssysteme wie z.B. Unix, Linux, Windows 2000 und XP.

Meine Ausbildung endet im August 2006, somit könnte ich ab diesem Zeitpunkt anfangen bei Ihnen im Unternehmen mitzuarbeiten.

Habe ich Ihr Interesse geweckt, oder sollten Sie noch offen gebliebene Fragen haben, so beantworte ich Ihnen diese gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß es hart sagen: Der Absatz mit Deinen Kenntnissen disqualifiziert dich leider für den Job. Schau Dir an, was Programmiersprachen sind, oder ob Du auch mit einer Windows 2003 Server Installation (und auch anderen) zurechtkommen könntest. Die Aufzählung einzelner Betriebssysteme läßt vermuten, daß das bereits Deine maximalen Kenntnisse sind. Keine Kenntnisse in Netzwerkaufbau & co ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sind noch mehr kenntnisse da..

router konfiguration, aufsetzten von nem server etc. pp.. dachte eigentlich ich soll die nur anschneiden die kenntnisse..

wenn ich das jetzt explizit aufzähle würde das ja den rahmen des anschreibens sprengen ( so meine meinung )

programiersprachen.. also ich finde das reicht :) da ich ja ein anwendungsentwickler ( programmierer bin )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet Wo, welche Seite? wahrgenommen. Sie erhalten meine Bewerbung, da der dargestellte Aufgabenbereich und die Anforderungen in vollem Umfang zu mir passen und mir UNTERNEHMEN XYZ als innovatives Unternehmen der IT-Branche bekannt ist.

Momentan befinde ich mich im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung auch hier reicht ein Bindestrich Systemintegration. Da so beginnt man keine Sätze! Hab ich doch schon mal geschrieben! :mod: die Ausbildung alle meine Erwartungen erfüllte und auch noch übertroffen hatte, suche ich nun auch eine Stelle für diesen sehr spannenden Beruf. Klingt komisch. Mein Vorschlag: Diese Ausbildung erfüllte und übertraf alle meine Erwartungen, weshalb ich eine Position in diesem spannenden Berufsfeld anstrebe.

In Während meiner Ausbildungszeit konnte ich Programmiersprachen, wie SQL und C erlernen auch anwenden? Hast Du nur diese zwei Sprachen gelernt?.

[...]

Meine Ausbildung endet im August 2006, somit * könnte ich ab diesem Zeitpunkt anfangen bei Ihnen im Unternehmen mitzuarbeiten. * stehe ich Ihnen ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung.

Habe ich Ihr Interesse geweckt, oder sollten Sie noch offen gebliebene Fragen haben, so beantworte ich Ihnen diese gerne in einem persönlichen Gespräch. Unterstrichenes entfernen!

Noch immer nicht gut, aber auf dem Weg dorthin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CyberDemon, was gehört deiner Meinung nach in eine solche Bewerbung hinein ?

Wenn ich mir die letzten X posts durchlese, kommt es mir vor als müsste gar nix mehr rein, weil wenn ich ein Blatt Papier mit meiner Adresse und der Jobbezeichnung drauf und meinen Lebenslauf abgebe, dann sollte der Personalchef ja schon wissen das ich perfekt für seine Stelle bin...warum da irgendwas ausschreiben :)

Ich bin derzeit auch in der Bewerbungsphase - daher interessiert mich das Thema.

Meine Bewerbung besteht derzeit aus einem Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsprofil. In letzterem stehen (Programmier-)Sprachen in denen ich über nenneswerte Erfahrung/Kenntnisse verfüge.

Nennenswert soll heißen, ich habe sie in Unternehmen längere Zeit praktisch angewandt.

Ich habe noch einen Absatz "übergreifende Qualifikation" darin eingefügt, in der dinge wie

analytisches Denken

schnelles Lernvermögen

strukturierte, zielstrebige Vorgehensweise

aufgelistet sind

....sinnvoll ?

Das eigentliche Anschreiben beginnt mit

im Sommer 2006 werde ich meine Ausbildung... erfolgreich abschließen

Nun suche ich einen Arbeitsplatz in der ich die erworbenen Kenntnisse Anwenden und Erweitern kann.

Bereits seit 2001 bin ich im Bereich der Anwendungsentwicklung tätig. Bei UNTERNEHMEN entwickelte ich ...

Im Rahmen meiner Ausbildung bei UNTERNEHMEN entwickelte ich Anwendungen zur ... (bsp. Datenverwaltung, Qualitätssicherung)

Wie auch in meiner Freizeit sowie für die Berufsschule realisiere ich mehrere Applikationen auf Basis SPRACHEN um Kommunikation in Projektgruppen oder dem Kollegium zu unterstützen

Ein Absatz am ende, je nachdem ob in der Stellenbeschreibung hinweise darauf zu finden sind.

Ich bin heute in der Lage mit Kunden in Kontakt zu treten, Anforderungen festzuhalten, zu Spezifizieren und zu Analysieren.

Mithilfe der gewonnenen Informationen entwickle ich Alternativen, bewerte diese hinsichtlich verschiedener Faktoren wie Kosten, Erweiterbarkeit und Bediehnbarkeit, lege sie dem Kunden vor und realisiere sie unter Zuhilfenahme modernster Methoden und Techniken.

um auf Dinge wie Analyse, Konzeption und stichwort UML hinzudeuten.

Gibt es - eurer Meinung nach - enen Standard "das sollte rein" bzw. "sollte nicht rein" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So also ich hab jetzt in den letzten Tagen nochmal bissl mich mit der Bewerbung beschäftigt. Damit ihr sehen könnt was ich hin gebracht habe, hab ich mal ne pdf gemacht und die mal hochgeladen. Würd mich über Kritik freuen, so dass ich Bald eine "perfekte" ( klar die gibts wohl nie :) ) Bewerbung habe um loslegen zu können.

Klick mich ich bin ein Link

@CyberDemon ja das waren leider unsere einzigsten "Programmiersprachen" die wir gelernt haben..

klar noch bissl php und html ( html is ja eh keine Programmiersprache )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix perfekt. thread nochmal durchlesen und vorallem die dargebotenen dinge beachten

EDIT:

*) Die Sache mit den Microsoftprodukten würde ich so formulieren:

"Erfahrung mit der Installation gängiger Microsoft Betriebsysteme, Server und Office Produkten."

*) SQL ist keine Programmiersprache.

*) Job-unrelevante Dinge erst zum Schluß anführen.

"Darüberhinausgehend besitze ich noch durchschnittliche Kenntnisse in SQL und C."

*) Bewirbst Du Dich für eine Ausbildungstelle oder eine Stelle für die man diese Ausbildung braucht ?

*) Generell solltest du mehr auf das Stellenangebot eingehen. (Sofern dieses detailiert genug ist)

*) Weiters solltest Du dich dort mit jemanden in Verbinung setzen (Ansprechpartner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den letzten post hab ich doch alles so eingebaut wie gewünscht.. bzw gestrichen.. was sollte ich denn nun noch ändern?

Das Du das Arbeitsverhältnis ab dem 01.08.06 anfangen könntest würde ich lieber ganz weglassen. Schreib lieber wann das Ausbildungsverhältnis mit der Deutschen Telekom aufhört! Das hört sich nämlich fast so an als würdest Du die Stelle schon haben! Desweiteren stimme ich den Punkten von M.A. Knapp zu.

Das Sätze nicht mit "Da" anfangen sollen (wie hier ein anderer Vorredner gepostet hat) halte ich für völligen Quatsch! Klar kannste sagen "Da ich bereits während meiner Ausbildung Erfahrungen mit XYZ gesammelt habe möchte ich mich gerne in diesem Bereich weiterbilden..."! Solange Du einmal "Da" benutzt ist das kein Beinbruch ;-) Und möchte ist auch vollkommen in Ordnung!

Außerdem, wird wirklich ein FISI gesucht? Soviel ich weiß ist das "nur" ein Ausbildungsberuf und meist suchen Unternehmen, wie auch bereits gesagt wurde, Programmierer, Netzwerkadministratoren, Consultants, Datenbankentwickler etc.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sätze nicht mit "Da" anfangen sollen (wie hier ein anderer Vorredner gepostet hat) halte ich für völligen Quatsch! Klar kannste sagen "Da ich bereits während meiner Ausbildung Erfahrungen mit XYZ gesammelt habe möchte ich mich gerne in diesem Bereich weiterbilden..."! Solange Du einmal "Da" benutzt ist das kein Beinbruch
Besuch mal einen Rhetorikkurs mein Lieber! Kein professioneller Schreiber beginnt Sätze mit "Da" oder dergleichen.

Und möchte ist auch vollkommen in Ordnung!
Erzähl doch nicht so einen Megaschwachsinn!!! Mach dich erstmal vertraut mit der Materie und gib nicht irgendwelche Amateurtipps. Vielleicht wird dann ein Dannyman aus dir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besuch mal einen Rhetorikkurs mein Lieber! Kein professioneller Schreiber beginnt Sätze mit "Da" oder dergleichen.

Erzähl doch nicht so einen Megaschwachsinn!!! Mach dich erstmal vertraut mit der Materie und gib nicht irgendwelche Amateurtipps. Vielleicht wird dann ein Dannyman aus dir.

LOL, da fühlt sich aber jemand angegriffen :D

Also, mein Lieber:

1. Ich habe nicht gesagt das ich das professionell kann, sondern ich habe einfach nur meine Meinung gesagt, das ich das halt für Quatsch halte! Außerdem habe ich in meiner früheren Bewerbung selber mal einen Satz mit "Da" angefangen, auch wenn es nur einmal vorkam. Und trotzdem habe ich ne Stelle.

2. Auch "möchte" habe ich in meiner damaligen Bewerbung verwendet, allerdings nur am Anfang. Ob es jetzt so toll ist oder nicht, darüber läßt sich streiten. In meinen Augen unterstreicht das aber die Höflichkeitsform. Ich hatte das wie folgt geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen als ..... bewerben

Ich muss ergänzen, das es sich bei einigen Firmen auch um Initiativbewerbungen meinerseits handelte, deswegen auch das "möchte"!

Nun der letzte Punkt:

Mag ja sein das Du meinen Post als Amateurtipp wertest, aber ich würde wieder etwas runterkommen. Schön für Dich das Du einen Rhetorikkurs besucht hast. Ich denke auch nicht das sowas mit "Da..." ein Ausscheidungskriterium sein wird!

Ach und noch was, ich zitiere nochmal einen Deiner Vorschläge (die ich ansonsten ja nicht für schlecht halte):

"Diese Ausbildung erfüllte und übertraf alle meine Erwartungen, weshalb ich eine Position in diesem spannenden Berufsfeld anstrebe."

Wieso erfüllte? Ist die Ausbildung zum Zeitpunkt des Bewerbungsschreibens vorbei? Ich würde sagen, nein! Dann heißt das nämlich "erfüllt und übertrifft"!

Dann also so:

"Diese Ausbildung erfüllt und übertrifft alle meine Erwartungen, weshalb ich weiterhin eine Position in diesem spannenden Berufsfeld anstrebe."

Soviel zum Rhetorikkurs :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema bewerbung als fachinformatiker..

das steht jetzt erstmal so "symbolisch" da.. berweben werde ich mich aber eher als systemadministrator etc.. da es echt selten stellen als fachinformatiker gibt.. bzw die halt überall etwas anders heißen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema bewerbung als fachinformatiker..

das steht jetzt erstmal so "symbolisch" da.. berweben werde ich mich aber eher als systemadministrator etc.. da es echt selten stellen als fachinformatiker gibt.. bzw die halt überall etwas anders heißen..

Ja, genau das meinte ich. Was mir jetzt noch zu den "möchte" von eben einfällt:

Ich würde es in die Bewerbung doch schreiben, das Du in dem und dem Bereich bleiben "möchtest"! Ob du es letztendlich wirst oder bleibst sei jetzt dahingestellt. Aber jede Person würde Dich doch auch fragen "Und, was möchtest Du mal beruflich machen"? Außerdem ist es ja auch Dein Wunsch, da und da eventuell zu bleiben! Und möchte ist doch wohl höflicher als "Ich will..." oder?

@ CyberDemon: Wie sollte man denn "möchte" ersetzen, wenn man sagen will (oder möchte:rolleyes: ), das man gerne in dem oder dem Bereich bleiben möchte? Ich denke nicht das man wegen dem Wort den ganzen Satz ändern sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...