Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Studium (Dipl.)?


Dreamybaer

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich BA-Studium aufgrund meiner Mathe 3 vergessen kann und mich niemand will, stehe ich vor einer Frage und weiß nicht mehr weiter. Ich möchte eigentlich Anwendungsinformatiker werden

Ich habe die Wahl zwischen Ausbildung und FH-Studium. Was bringt mir das FH-Studium an Vorteilen, wenn ich es mache?

Ich brauche eigentlich das Geld, das mir eine Ausbildung bieten kann.... Da ich bereits ein abgebrochenes Studium habe, wäre Bafög nimmer drin.

Andererseits hab ich Angst, wenn ich die Ausbildung mache, mein Abi "verschenkt" zu haben.

Kann ich das Diplom nachholen? Wenn ja, welche Möglichkeiten hab ich?

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand nen Rat geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nich so schnell die flinte ins korn werfen wegen ba-studium. Ich hatte auch ne 3 in mathe und hab trotzdem nen studienbetrieb bekommen. Mußt dich nich nur bei den großen firmen umschauen, auch viele kleine firmen bieten ba-studien an. Falls es doch nicht mit ba klappt, würde ich erst mal ne ausbildung machen und nach der ausbildung nebenher studieren. So is es bei mir zur zeit, nachdem ich ba ver****t hatte.

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in Mathe und Physik auf dem Gymnasium auch nicht besonders. Mache gerade mein BA-Studium nachdem ich eine Ausbildung bemacht habe. Bin allerdings der ansicht, dass die Ausbildung nicht hätte sein müssen. Das was ich dort gelern habe war nicht viel im Verglich zum BA-Studium. Und wenn du mal die ersten 3 Semester geschafft hast (danach kommt kaum noch Mathe) ist es nicht mehr so schwer. Man muss sich nur selbst motivieren können und logisches Verständnis haben. Das wichtigste dabei ist eine gewissen Stressresistenz. Geht bei weitem nicht so gemütlich zu wie bei der Ausbildung.

Übrigends haben alle Freunde, die auch zur gleichen Zeit die Ausbildung gemacht haben (und zu denen ich noch kontakt habe) danach noch studiert. Kenne aber auch Leute die einen guten Job bekommen haben, sind halt bei der gleichen Firma geblieben.

Studium bringt dir natürlich mehr Berufschancen, ist dafür um einiges stressiger.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in Mathe und Physik auf dem Gymnasium auch nicht besonders. Mache gerade mein BA-Studium nachdem ich eine Ausbildung bemacht habe. Bin allerdings der ansicht, dass die Ausbildung nicht hätte sein müssen. Das was ich dort gelern habe war nicht viel im Verglich zum BA-Studium. Und wenn du mal die ersten 3 Semester geschafft hast (danach kommt kaum noch Mathe) ist es nicht mehr so schwer.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Erstens kommt es drauf an, was man studiert, ich hab auf der BA Elektrotechnik studiert und wir hatten bis ins 4 semester mathe und das auf uni niveau, deshalb hat es mich auch kurz vor der assi geschmissen. Zweitens kommt es auch auf die ba selbst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich BA-Studium aufgrund meiner Mathe 3 vergessen kann und mich niemand will, stehe ich vor einer Frage und weiß nicht mehr weiter. Ich möchte eigentlich Anwendungsinformatiker werden

Seit wann ist eine 3 eine schlechte Note? Ich glaube nicht, dass Du keine Chance hast. Wenn der Schnitt einigermaßen stimmt.

Ich habe die Wahl zwischen Ausbildung und FH-Studium. Was bringt mir das FH-Studium an Vorteilen, wenn ich es mache?

Tja, das kannst Du Dir an 3 Fingern abzählen. Der Quantensprung ist ungefähr dem eines Ungelernten zu Einem mit Gesellenbrief.

Ich brauche eigentlich das Geld, das mir eine Ausbildung bieten kann.... Da ich bereits ein abgebrochenes Studium habe, wäre Bafög nimmer drin.

Andererseits hab ich Angst, wenn ich die Ausbildung mache, mein Abi "verschenkt" zu haben.

So hart ist es nicht. Allerdings wird seltsamerweise beim FI oft (Fach) Abi vorausgesetzt.

Kann ich das Diplom nachholen? Wenn ja, welche Möglichkeiten hab ich?

Ja, kannst ein Fernstudium machen. Kostet allerdings eine Stange Geld, ist anstrengend und verlangt eiserne Disziplin.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand nen Rat geben?

So viel Kohle gibts nicht bei einer Ausbildung. Wenn Du in einen sehr guten Betrieb kommst und danach auch wirklich unbefristet übernommen wirst, dann wäre das eine Überlegung wert. Aber sonst? 2 Jahre verschenkt. Wenn Du direkt nach der Ausbildung auf der Strasse sitzt, siehts sehr schlecht aus.

Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, geh studieren. Nach den 2 Jahren die die Ausbildung dauert hast Du eventuell schon Vordiplom. Und dann bist du eh über den Berg.

Ein Studium ist zwar keine Jobgarantie, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind aber ungleich höher.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich so nicht zustimmen. Erstens kommt es drauf an, was man studiert, ich hab auf der BA Elektrotechnik studiert und wir hatten bis ins 4 semester mathe und das auf uni niveau, deshalb hat es mich auch kurz vor der assi geschmissen. Zweitens kommt es auch auf die ba selbst an.

Ich gehe mal davon aus dass beim BA-Studium Informatik gemeint ist, was dem Fachinformatiker am nächsten kommen würde.

Ich studieren übrigends Angewandte Informatik an der BA. Hatte ich vergessen zu sagen. Das Elektrotechnik nicht leicht ist, da stimme ich dir zu. Ein Kollege von mir hat dies zuerst an der FH studiert und nicht geschafft. Jetzt ist er mit mir bald fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Wintersemester angefangen mit nem FH-Studium (Informatik) in Aachen. Der Mathe-Teil geht über die ersten 3 Semester und wenn man regelmäßig lernt und zu den Übungen und Vorlesungen geht ist es auch für Leute schaffbar die kein 1er Mathe LK Abi haben.

Allerdings wird es wohl schwer wenn du kein Bafög bekommst und deine Eltern dich niht ausreichend unterstützen können. Dann kannst du nämlich davon ausgehen, dass du länger studierst und dass es ziemlich hart wird, weil du neben dem Studium, das recht viel Zeit in Anspruch nimmt auch noch viel arbeiten musst.

Wenn man die Möglichkeiten dazu hat sollte man so früh wie möglich studieren, da du dann noch ans lernen gewöhnt bist und die Mathekenntnisse noch nicht so verstaubt sind.

Vom Verdiener zum Student mit Minimalbudget umzusteigen ist natürlich auch mies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...