Zum Inhalt springen

PC sperren beim AP verlassen


Smilla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde einfach mal interessieren wie ihr das handhabt, sperrt ihr euren Rechner jedesmal wenn ihr den PC verlasst (also auf Toilette gehn, Kaffee holen, ...).

Ich habs früher nie gemacht, habs mir aber jetzt doch angewöhnt!

Würd mich mal interessieren wie andere das so handhaben, ob ichs übertrieben seh oder so? Macht bei uns aber eigentlich jeder mit dem PC sperren, das hat ja auch nix mit Misstrauen zu tun sondern nur zur Sicherheit finde ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich sperr nie... Is mir auch irgendwie zu blöd jedesmal.
Meine lieben früheren Kollegen und Mitazubis hätten dir das schnell beigebracht.

Scherze wie ein grellgelb eingestelltes Windowsdesign, oder eine "eindeutige" Webseite stehenzulassen waren da noch die harmloseren Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büro abschließen entfällt bei mir, sitze im Großraumbüro ;)

So Scherze hab ich bisher (als ich meinen Rechner noch nicht immer gesperrt hab) nicht erlebt, macht bei uns eigentlich keiner, aber da ich finde das es niemand was angeht das ich vielleichtm mal privat im I-Net bin sperre ich immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperren ist für mich ne Selbstverständlichkeit, auf der Arbeit um unberechtigten Zugriff auf sensible Daten zu verweigern, zuhause um unberechtigte Löschattacken der Katzen zu vermeiden.
Genau das war es auch, was mittels der Scherze letztendlich erreicht werden sollte. Auch wenn die Erkenntnis, warum das Sperren tatsächlich wichtig ist, bei einigen erst etwas später eingesetzt hat. Solche kleinen und größeren Peinlichkeiten (je nach "Lernresistenz" ;)) bleiben besser im Gedächtnis haften als so manche Ermahnung :D

A propos Katzen: Auch schon vorgekommen ist der Kollege, der sich auf dem Tisch abstützen wollte und dabei per Mausklick ein paar Ordner in den Tiefen irgendeines Laufwerks verschoben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde einfach mal interessieren wie ihr das handhabt, sperrt ihr euren Rechner jedesmal wenn ihr den PC verlasst (also auf Toilette gehn, Kaffee holen, ...).

Das ist letztlich eine Frage danach, was man mit diesem Rechner alles machen kann. Ich bin z.B. aus Datenschutz-Gründen verpflichtet, meinen Dienst-Rechner sofort zu sichern, wenn ich ihn nicht mehr im Blickfeld habe.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sperre meinen PC auch immer, wenn ich ihn verlasse. Und meinen 250 Kollegen habe ich´s - Gruppenrichtlinie sei Dank - auch aufgezwungen :P ...

Geht aber auch gar nicht anders, da es sich größtenteils um Großraumbüros handelt, in denen sich auch viele Fremdarbeiter tummeln, die halt nicht alles sehen dürfen.

Gab zwar anfangs ein bisschen Diskussionen, aber inzwischen haben sich alle dran gewöhnt.

Gruß, froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sperre meinen PC auch immer, wenn ich ihn verlasse. Und meinen 250 Kollegen habe ich´s - Gruppenrichtlinie sei Dank - auch aufgezwungen :P ...

Schließe mich an! Selbst was die anzahl der Kollegen angeht :D

Außerdem ist es bei uns auch Vorschrift :mod: das wir es machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUten Morgen,

bei uns ist das ebenfalls ein muss... naja wenn ich mich schnell zu nem Kollegen umdrehe sperr ich nicht den rechner... wir sind hier nur ein paar leute mit büro + türe... da hörst du schon wenn jemand an dein rechner geht... ansonsten sperr ich den auch immer... hat sich dann zuhaus auch so eingebürgert.

< Höhrensagenmodus on >

Hab gehört man soll das sowieso machen vorallem wenn man im Internet surft.. somit sollen aktionen verhindert werden, die man nicht bemerkt. Also zum beispiel das sich etwas tut am rechner, programme starten oder so...wenn man nicht da ist bekommt man es nicht mit... ist der Rechner gesperrt können keine Programme gestartet werden.. außer sie laufen schön...

< Höhrensagenmodus off >

wünsch noch einen schönen Freitag den Dreizehnten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist letztlich eine Frage danach, was man mit diesem Rechner alles machen kann. Ich bin z.B. aus Datenschutz-Gründen verpflichtet, meinen Dienst-Rechner sofort zu sichern, wenn ich ihn nicht mehr im Blickfeld habe.

gruss, timmi

Bei uns ist es auch durch eine Datenschutz-Richtlinie geregelt. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, sich um den Schutz seiner Daten zu kümmern. Dazu gehört das Sperren des Rechners, genauso wie Passwort-Richtlinien.

Privat mache ich es aber eher selten, da es keine Gefahr durch Haustiere oder Kleinkinder gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sperre eigentlich auch immer meinen PC, außer ich habe ihn in Sichtweite.

Müssen tun wir das nicht, wurde uns aber angeraten.

Und bei uns Azubis passiert einem das nicht oft, dass man das vergisst, denn fast jeder von uns musste sich deswegen schon mal seinen Desktop wieder neu einrichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich schließe mein Büro ab.

- ich sperre meine Windowsbüchsen automatisiert nach 10 Minuten (in den 10 Minuten wird wohl niemand aufs Dach kletterm mein Fenster einschlagen und sich schnell an den Pc setzen ;) )

- Die von mir betreuten wichtigen Systeme (alles Linux) warte ich sowieso nur per SSH, da hab ich nen Script das eine nicht aktive Session nach 30 Minuten kickt...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...