Zum Inhalt springen

Ich kann und weiß nichts


Voronwe

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Problem ist eigentlich rechts Simpel.

Ich bin Azubi im 3. zum FISI.

Mein AG beschäftigt sich hauptsächlich mit Digitalen Kopiersystemen und Druckern (Laser S/W und Farbe)

Seit 3 Jahren mach ich eigentlich nix weiter als völlig stupide Drucker und Kopiere ind Netzwerke zu integrieren.

-Kopirere an Netzwerk anstöpseln

-IP eingeben

-Treiber wie bei nem Drucker installieren

-ggf noch ne Networkscan Software installieren (automatische erkennung der Kompatiblem Geräte im Netz...)

soo, das ist eigentlich meine Hauptaufgabe...

Ich hab nix aber absolut garnix Anspruchsvollen bzw so umfangreiches jemals hier gemacht oder überhaupt erst die Möglichkeit hier zu machen als das es für nen Projektantrag was hergeben würde.

Klar, ich kann schon einiges mehr als Drucker installieren...

nur wie soll ich das realisieren?

Alles ideen die mir für mein Projekt kommen, kann ich nicht wirklich realisieren, weil ich sie hier nicht umsetzen kann/darf, bze weil sie einmalig wären, weil sie fern ab von unserem Geschäftsfeld wären und ich keinerlei unterstützung von jemandem hier bekommen könnte.

Ich bin nicht dumm oder unfähig, (klassenbester in der Zwischenprüfung)

ich hab bloß angst total zu versagen bzw am Thema vorbei zu schlidern, ich hab absolut niemanden der mir irgendwie helfen könnte.

Was wäre eure Meinung nach hier zu tun?

Die IHK sagt:

1. Sein Sie froh das sie nen Ausbildungsplatz haben

2. Wenn Sie die Prüfung nicht bestehen dann haben sie halt pech gehabt.

Sie haben dann ja nochmal ein paar Monate Zeit sich drauf vorzubereiten.

Rofl... danke für die Antwort liebe IHK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal keine Panik...

Mit dem Wissen kann man ein nettes Projekt aufziehen.

Installation eines digitalen Systems bei Kunden XYZ, mit Anforderungsanalyse, Marktvergleich, Vergleich gegenüber getrennten Lösungen Drucker / Scanner, Analyse der Scananforderungen, Treiberinstallationen über Scripte, Kostenrechnung, Evaluation...

Was willst du mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Problem. Ich habe mir aber selber viele Sachen beigebracht.

Ich hatte nichts mit Drucker zu tun, hab aber 10 am Tag PCs repariert und nichts von den Netzwerken gehört.(klar...dafür bin ich ein guter Techniker und kann die Probleme sofort erkennen) Zur schriftlichen Prüfung habe ich mich selber vorbereitet und die Note war 87%...

Beim Fachgespräche bin ich aber durchgefallen, da ich die Fragen wie: "Nennen Sie uns den unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven ISDN-Controller?"..

Am Dienstag habe ich die Nachprüfung ;) mal sehen...

------

für die letzten 6 Monate habe ich ein 30-Seitiges Buch geschrieben, wo alle möglichen Begriffe mit Spezifikationen drin stehen(kenn ich jetzt auswendig mit geschwindigkeiten, busbreiten..etc.). Ich werde sehen obs was gebracht hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal keine Panik...

Mit dem Wissen kann man ein nettes Projekt aufziehen.

Installation eines digitalen Systems bei Kunden XYZ, mit Anforderungsanalyse, Marktvergleich, Vergleich gegenüber getrennten Lösungen Drucker / Scanner, Analyse der Scananforderungen, Treiberinstallationen über Scripte, Kostenrechnung, Evaluation...

Was willst du mehr?

Welches Wissen meinst du? *lach*

Wir verkaufen Kopierer eines einzigen Herstellers...

Ich wäre somit schonmal auf einen hersteller fixiert, da ich absolut keine Ahnung geschweigeden erfahrung mit anderen Kopierern habe.

Und alles was du da schreibst, ist schön und gut aber das entspricht wohl eher der Aufgabe eines IT-Systemkaufmanns und nicht eines FISI...

Klar kann ich irgend was machen... aber irgendwas machen schon x andere...

und dieses Projekt, so einfach es auch klingt... ich würde das alles zum aller ersten mal machen und ich kann dir jetzt schon sagen das mein "Chef" gleich nörgeln wird "das ist ja fast nur Vertriebsangelegenheit"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ricoh-Systeme...

pfff... Sharp ist besser ;)

ne mal wieder ernsthaft.

Mir ist klar das ich einiges mehr aufem Kasten habe als nen bekloppten Kopierer einzurichten.

Das Problem ist nur, wenn ich irgend etwas mache, von dem ich so gut wie keine Ahnung habe (dazu gehört in deinem Vorschlag der Kaufmännische bereich) dann laufe ich Gefahr im Fachgespräch an die Wand genagelt zu werden weil ich keine Ahnung von der Materie habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein kaufmännisches Wissen?

Ein FI kann ohne das nur schwer existieren.

(1) Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:

...

2. Geschäfts- und Leistungsprozesse:

2.1 Leistungserstellung und -verwertung,

2.2 betriebliche Organisation,

2.3 Beschaffung,

2.4 Markt- und Kundenbeziehungen,

2.5 kaufmännische Steuerung und Kontrolle;

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... genau dast steht auch bei nem ITSE drinne...

und jetzt??? Ändert nichts dran, das ich sowas, abgesehen von 2 Stunde BWL alle 3 Wochen, nie gelernt habe.

wo wir wieder bei der lieben IHK wären

Zitat:

"was beschweren Sie sich überhaupt??? Sein Sie doch froh das Sie nen Ausbildungsplatz haben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Azubi im 3. zum FISI.

Mein AG beschäftigt sich hauptsächlich mit Digitalen Kopiersystemen und Druckern (Laser S/W und Farbe)

Seit 3 Jahren mach ich eigentlich nix weiter als völlig stupide Drucker und Kopiere ind Netzwerke zu integrieren.

Sorry :rolleyes:

Du weißt seit drei Jahren, dass da mal eine Prüfung kommt. Du warst wahrscheinlich in der BS und hast dich mit anderen Azubis unterhalten. Warum hast du nicht schon längst IN DEINER FIRMA Alarm geschlagen? Vielleicht haben die gar keine Ahnung, was sie dir beibringen müssen? Vielleicht haben die keine Ahnung, wie dein Projekt aussehen soll?

Der Chief hat dir deutlich gemacht, welche Art von Projekten möglich sind. Nun geh mal zu deinem Ausbilder und besprich entsprechende Möglichkeiten mit ihm. Da du ja grundlegend ein helles K

Nun schimpfst du auf "die IHK", die es übrigens nicht gibt und nie nun wirklich nicht für DEINE Versäumnisse zuständig sind. Deine Firma mag eine Teilschuld haben (juristisch gesehen vielleicht nicht mal die), aber das sind eigentlich DEINE Pflichten (ja, Rechte hast du dann auch :cool: ) Es ist übrigens auch DEINE Abschlußprüfung...

LiGrü

Michael (Unverständnis ausdrückend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofl... danke für die Antwort liebe IHK...

Ganz Unrecht haben sie allerdings nicht. Es tut mir ja Leid, dass du die komplette Ausbildungszeit nichts anderes tust als "völlig stupide Drucker und Kopierer in Netzwerke zu integrieren", aber es liegt auch an dir, dich mit anderen Themen auseinanderzusetzen.

Manche Auszubildende haben etwas mehr Glueck mit ihrem Unternehmen, andere weniger. Man kann sich also entweder 3 Jahre zuruecklehnen, zuschauen und "völlig stupide Drucker und Kopierer in Netzwerke integrieren" oder selbst was dran aendern. Wenn man da mit Gespraechen im Unternehmen nicht erfolgreich ist, bleibt immer noch die Moeglichkeit des Selbststudiums. Das mag zwar unfair sein, aber man hat eine Ausbildung und bekommt Geld, das wuenschen sich viele andere. Es soll sogar Leute geben die bezahlen Geld um etwas zu lernen (u.a. auch Studenten genannt) :)

Tut mir Leid, das war nun etwas hart, aber trotzdem meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Gespräche mit meinen Ausbildern, mit Mitarbeitern, der Geschäftsleitung, der IHK, der Lehrer, der Schulleitung.

Ich hab nach dem 1. Jahr versucht eine den Ausbildungsbetrieb zu wechseln.

Ich Arbeite ca. 10 Std. am Tag, ich brauche 1 Stunde zur Firma und eine wieder nach Hause, das sind 12 Stunden jeden Tag und ich setz mich zuhause hin und lerne noch 2 stunden oder mehr.

Ich war bester meiner Klasse in der ZP mit 81,5%

Ich hab einen Halbjahresschnitt von 1,3

also bitte... erzählt mir nicht das ich unfähig bin oder selbst schuld dran, das es keine Sau interessiert was in machen Betrieben zum teil abgeht.

Meine Chefs interessier ich nen sch*** ich hab noch nie ein Zeugnis vorzeigen müssen...

Ich darf während meiner Arbeitszeit NICHTS für die Schule machen, nicht einmal wenn wir, wie vor Weihnachten, 6 Arbeiten in einer Woche schreiben und ich eigentlich Zeit dazu habe.

Ich werde in keinster Weiße gefördert oder gefordert.

Wenn ich sage "hey da steht ein alter Rechner rum, da kann ich mir doch mal ein Debian aufsetzen und meine Linux Kenntnisse erweitern" dann bekomme ich als Antwort von meinem Chef "Das hat nichts mit unseren Geschäftinteressen zu tun, ich sehe keine Nötigkeit dafür."

Nicht jeder wohnt in ner Großstadt oder in der nähe davon und kann sich nen FISI Platz aussuchen, ich wollte diesen Beruf, ja und ich hab auch verdammt viel dafür gemacht, wahrscheinlich einiges mehr als die meisten andern dafür machen müssen.

Ich will ein Projekt machen, wo ich etwas dazu sagen kann, wo ich mich mit Auskenne.

Aber entweder kenn ich mich mit etwas nicht so gut aus, das ich es riskieren würde im Fachgespräch unter zu gehen oder ich kenne mich mit etwas wirklich gut aus aber mein Betrieb unterschreibt mir den Projektantrag nicht.

So und jetzt kommst du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und zum Thema Geld....

1. Würde ich liebend gerne dafür bezahlen was vernünftiges beigebracht zu bekommen anstelle 500€ dafür zu bekommen hier Sachen zu machen, die nicht mit meiner Ausbildung zu tun haben und für die ich, würde ich irgendwo Jobben das 3fache bekommen würde.

2. Ich gebe dir völlig recht mit dem was du sagst, nur ich denke nicht das ich mich als so eine Person angesprochen fühlen muss, wie gesagt, 14 Stunden am Tag drehen sich um meine Ausbildung...

3. Meistens Brüllen immer die am lautesten "ANDEREN GEHTS ABER NOCH SCHLECHTER" denen selbst an nichts mangelt.

Sorry, ich fühl mich einfach von allen Seiten im stich gelassen.

Ich hätte genauso gut 3 Jahre irgendwo 3 mal die Woche jobben gehen können, zuhause lernen, nach 1,5 Jahren die ZP und dann nach 3 Jahren die AP machen können, wäre auf selbe raus gekommen.

Ne stimmt nicht...

ich hätte mehr Geld gehabt und ich hätte mehr Zeit zum lernen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ein paar Fragen.

Bist du der 1 Azubi in deiner Firma? Oder gab es schonmal einen FISI?

Wie groß ist dein Unternehmen? Gibt es sowas wie einen Betriebsrat oder

eine Jugend-Auszubildenden-Vertretung (JAV)?

Denk mal darüber nach ob sich im Geschäftsfeld deines AG in der nächsten Zeit irgendwann man was ändern wird. Gibt es Innovationen oder neue Geräte etc. Da hättest du die Möglichkeit deinen Chef zu überzeugen das sich das mal jmd. anschaut. Auch wenn das zu einem großen Teil theoretisch bleibt muss du damit nicht durchfallen.

Ich stehe selbst gerade vor der AP - mündlicher Teil. Ich verwehre mich aber gegen diese Vermutungen das man bei der Präsentation oder dem Fachgespräch "auseinandergenommen" oder "an die Wand gespielt" wird oder ähnliches. Ich denke das dann schon grobes Unwissen bestehen muss oder man sich irgendwie komplett danebenbenimmt.

Also schieb keine Panik, damit kommst du eh nicht weiter. Versuche mal deine Möglichkeiten die dir gegeben sind zu nehmen und damit einen Projektantrag zu erstellen der sich einigermaßen anhört. Ich denke man wird dir hier darauf schon Hilfreiche Antworten geben.

BEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der erste FISI, davor gab es schon ITSE`s allerdings unter andere Leitung der "EDV", damals wurden noch Schulungen gemacht und etwas vermittelt, da der Betrieb aber von 28 auf 11 Mitarbeiter geschrumpft ist in den letzten 4 Jahren (die Gründe kann sich jeder denken) wurden die ganzen Fähigen Leute rausgeschmissen und das was übrig ist.. naja, die wollen einfach bloß das der laden irgendwie läuft und dazu ist ihnen jedes Mittel recht, man sieht es ja... 12 Mitarbeiter, davon 6 Azubis...

unser Betrieb hat 12 Mitarbeiter.

2 Geschäftsführer (1 Vertrieb, 1 EDV/Technik)

4 Techniker für die Kopierer (2 Azubis)

3 Vertreibsangesteller (2 Azubis)

1 Buchhaltung

1 EDV (ICH... Azubi)

1 ***

Wir haben keinen Betriebsrat, wir haben keine JAV

Die EDV Abteilung besteht aus mir und meinem Chef, der auch mein Ausbilder ist, der vor 7 Jahren irgend wann mal nen Computerkurs gemacht hat...

Ach was solls, das jammern bringt mir auch nix.

Mir bleibt ja nix anderes übrig als die Prüfung zu rocken und ich hab ja die besten Vorrausetzungen, muss schon viel schief gehen damit ich mit dem schnitt von 1,3 noch durchfalle...

Und als Projekt fällt mir auch noch was gescheites ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste geht doch positiv denken :-). Das wird schon. Lass deiner Phantasie mal was lauf. Nur mach deinem Boss klar das es dir schei** egal ist was er für notwendig hält oder nicht, in der Sache geht es doch um dich und du möchtest gerne deine Prüfung machen und auch bestehen um ihm dann in den ARSC* zu treten und dir nen anständigen Arbeitsplatz zu suchen.

SO siehts aus.

BEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann mach es halt wie X andere auch!

Such dir das Thema, das dich interessiert, was du schon immer mal machen wolltest und was auch noch als APT taugt! Klar, du kennst dich damit noch nicht aus, aber das willst du ja ändern! Irgendwann ist immer das erste Mal, also hör auf zu flennen, besorg dir Fachliteratur zu deinem Thema, arbeite dich der Zeitanforderung entsprechend vernünftig ein und du wirst dich auskennen!

Ok, mittlerweile rennt die Zeit davon, aber dein Betrieb wird dir ja wohl noch Zeit geben dich dieser wichtigen Aufgabe zu widmen!

Und wer sagt, dass es unmöglich ist sich ein Themengebiet schnell anzueignen? Dann nimmt man eben etwas nicht alzu Komplexes!

Mensch, wir machen hier eine Abschlussprüfung zur Berufsausbildung und keine DOKTORARBEIT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lass dich mal nicht verrückt machen. Das wird schon alles werden. Und ich kann die Meinung nur bestätigen, dass man nicht zwangsläufig bei der Präsentation und Fachgespräch auseinander genommen wird. Ich hatte vor meiner mündlichen Prüfung auch total bammel. Und nun muss ich zugeben dass es garnicht so schlimm war. Die Prüfer sind auch nur Menschen und wollen nichts böses. Wenn man natürlich überhaupt nichts weiß ist es klar das man durchfällt. Wenn du aber dein Projekt selbst erarbeitet hast, dann hast du auch diverse Kenntnisse. Und da fällst du nicht mehr durch. Wenn man sich intensiv mit seinem Thema beschäftigt schafft man mindestens ne 4. So, du schaffst das schon! Alles gute für deine Prüfung!

Gruß Silly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich gesagt, willst du oder kannst du es nicht verstehen, der Chief hat dir einen super vorschlag gemacht und willst ihn warscheinlich nicht annehmen oder sehe ich das falsch?!

Nun mal keine Panik...

Mit dem Wissen kann man ein nettes Projekt aufziehen.

Installation eines digitalen Systems bei Kunden XYZ, mit Anforderungsanalyse, Marktvergleich, Vergleich gegenüber getrennten Lösungen Drucker / Scanner, Analyse der Scananforderungen, Treiberinstallationen über Scripte, Kostenrechnung, Evaluation...

Was willst du mehr?

Und was den Kaufmänischen teil angeht:

Eine simple Kostenrechnung ist nicht allzuschwer. (Welcher drucker bietet das meinst für einen gewissen betrag . Das was mir jetzt sponntan einfällt ist: wieviel kostet der drucker und wieviel hast du zur verfügung, dann kommen noch so sachen wie: Service, durchkosten pro blatt, tonnerkosten, erfahrungen mit der haltbarkeit der drucker.

Evaluierung:

Ja, eine der simpelsten evaluierung ist wohl, die drucker nach und nach zu installieren und gucken, anhand von requierements (welche du und der Kunde aufstellen), die drucker zu testen, welche am besten für den einsatz beim kunden geeignet sind.

Das wäre so das was mir zum kaufmänischen einfällt. Mit dem rest wirst du keine probleme haben denn das machst du ja täglich. :)

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du hast den beitrag von chief wohl auch nur seh halbherzig gelesen... genauso wie die restlichen beiträge...

lest den Thread doch erst mal ganz durch und blubbert dann los.

Also bisher waren alle Beiträge recht konstruktiv und haben mir wirklich weiter geholfen aber die letzten 3 sind so unnötig wie ein drittes ei.

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid!

Hab mir alles genau durchgelesen...

Bei mir ist es änlich, ich kann mich nicht entscheiden, was ich als Projekt machen soll....

Also ich hab mit mehreren AZUBI's geredet, die jetzt eine Weile fertig sind.

Bei dem Projekt kommt es nicht darauf an, dass es recht komplex ist oder hohen Anforderungen entspricht.

Also ein Vorschlag für dich als Projekt:

Setz nen Win2k3 Server auf. Auf dem installierst du ne Active Directory.

Dann richte RAS / VPN ein oder installiere dir Citrix um eine Remotedesktopverbindung für Aussenmitarbeiter zu simulieren.

Für so ein Projekt, gab es vor 2 Jahren 98 Punkte...

Also viel Glück bei der Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du hast den beitrag von chief wohl auch nur seh halbherzig gelesen... genauso wie die restlichen beiträge...

lest den Thread doch erst mal ganz durch und blubbert dann los.

Also bisher waren alle Beiträge recht konstruktiv und haben mir wirklich weiter geholfen aber die letzten 3 sind so unnötig wie ein drittes ei.

....

Naja, so wie ich das sehe willst du gar nicht, dass dir geholfen wird. so wie ich deine äußerungen hier verstehe. Du möchtest ja anscheinend nicht duchkommen und die Prüfung bestehen. Du willst ja das man dich bemitleidet, du schiebst die schuld ja immer auf die IHK & Ausbilder.

Ich habe mir den Thead durchgelesen, weben weil mich das sehr interessiert und ich das gut nachvollziehen kann, was du duchmachst.

Aber da dir nicht mehr geholfen werden kann, werde ich jetzt auch meinen mund halten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus

man bist du arm....

Wenn du "helfen" wolltest hättest auch was konstruktives geschrieben und nicht nur ne lobeshymne auf dich und wie *******e ich angeblich bin...

und wenn du ne ahnung davon hättest was chief mir überhaupt vorgeschlagen hat... deine posts sind einfach lächerlich und unnötig.

Dein problem ist es einfach zu akzeptieren das es nunmal wirklich Fälle wie bei mir gibt.

Ist mir schon klar das die meisten hier denken, "der spinnt doch, gibts ja garnicht" ich kan dazu nur sagen "GIBTS DOCH"

Und fals es dich interresiert, ich hab mit Chief über seine Idde gesprochen, per PM, klar konntest du nicht wissen aber dann lies dir nochmal meine Post durch und du wirst merken das ich nicht zum häulen hier bin oder weil ich mich wichtig machen möchte..

ganz im Gegesatz zu dir.

PS:

Ja, eine der simpelsten evaluierung ist wohl, die drucker nach und nach zu installieren und gucken, anhand von requierements (welche du und der Kunde aufstellen), die drucker zu testen, welche am besten für den einsatz beim kunden geeignet sind.

ja sicher und auch eine der dümmsten noch dazu... weil ich auch so viel Zeit und Geld habe um jeden möglichen Drucker beim Kunden vorzuführen... (wir habe ca 200 Modele bzw Modelvariationen die zutreffen könnten...)

Wie gesagt, wenn du was beitragen kannst, nehem ich deine Hilfe gerne an aber auf blubb verzichte ich dann lieber.

werde ich jetzt auch meinen mund halten.

Markus

Hey, wie großzügig von dir... warum den nicht gleich so :)

@s3ri0z

W2k3 Server hat ein Kumpel von mir gemacht und er wurde im Fachgespräch auseinader genommen, weil er die Active Directory nich in und auswenig konnte...

auserdem sind alleine bei mir in der Klasse schon 4 leute die ein Thema in diese Richtung haben und die sich wirklich gut damit auskennen. sprich die Prüfer erwarten ein hohes Niveau, das ich wohl nicht erfüllen kann, zumindest nicht im Rahmen von den 38 Std Projekt, da müsste ich noch ne menge mehr an Arbeit reinstecken (nicht das ich das nicht will, nur wie gesagt, ich muss das in meiner Freizeit machen und die ist vollgestopft mit genug anderen, genaus wochtigen dingen)

Und um alle weiteren Streitgespäche zu vermeiden.

ICH HAB EIN PROJEKT GEFUNDEN

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die sich konstruktiv an meinem Problem beteiligt haben besonder an die Hilfe von Chief Wiggum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus

PS:

ja sicher und auch eine der dümmsten noch dazu... weil ich auch so viel Zeit und Geld habe um jeden möglichen Drucker beim Kunden vorzuführen... (wir habe ca 200 Modele bzw Modelvariationen die zutreffen könnten...)

Zu dem PS. ich habe nicht gesagt das du das bei dem Kunden machen sollst, sonder der Kunde gibt dir bestimmte vorgaben, die der drucker haben sollte. Aus deinem erfahrungsschatz hast du dann ein paar drucker parat die diese vorgaben erfüllen und daraus machst du dann eine Evalurierung und die testest du dann. Fertig. Iterpretiere nicht so viel in meine Posts rein und lese zweimal. bevor du mich hier beleidigst und beschimfst. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...