Zum Inhalt springen

Meine Projektpräsentation


ElCid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin angehender IT-Systemelektroniker und muss kommende Woche vor den PA. Wollte daher mal wissen was ihr von meiner Projektpräsentation haltet und ob man evtl noch was verbessern kann.

Zur Präsentation selbst:

Folie 1: Begrüßung und vorstellen meines Projekts

Folie 2: Vorstellen meines Praktikumbetriebes

Folie 3: Beschreibung des Ist Zustand

Folie 4: Beschreibung des Soll Zustand

Folie 5: Eingesetzte Rechner

Folie 6: Verwendete Software. Wobei die zwei Betriebssysteme schon installiert waren und ich nicht weis ob ich die daher weglassen soll. Hier will ich näher auf XAMPP/Apache/SQL und das Ticketsystem eingehen.

Folie 7: Installation/Konfiguration der Programme.

Folie 8: Die Testphase. Hier wird es kaum was zu berichten geben da alles fast reibungslos funktioniert hat. Hab bei der Installation/Konfiguration schon ein wenig getestet und da schon kleinere Fehler beseitigt.

Folie 9: Hier werde ich erklären wie die Übergabe verlaufen wäre wenn es zu der Einführung des Ticketsystems kommt.

Folie 10: Ergebniss/Fazit

Folie 11: Die übliche höflichkeitsfloskel :)

Habt ihr noch eine Idee? Bin für konstruktive Kritik offen

Edit: In der Hektik habe ich vergessen meine Präsentation einzufügen :D

Meine Präsentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vom Inhalt her ist deine Präsi schon I.O.

Ich würde aber vielleicht um das ganze etwas aufzupeppen vielleicht ein paar Besonderheiten die dir aufgefallen sind erwähnen. Dann wäre eine abschließende Folie mit deiner Meinung und Blick in die Zukunft noch ganz von Vorteil.

Ganz wichtig wäre noch bisschen mit Grafiken zu arbeiten um das ganze bisschen interessanter zu gestalten. Das du dein Thema beherrscht hast ja in deiner Doku bewiesen. In der Präsentation sollst ja neben dem Präsentieren auch beweisen das du etwas interessant rüberbringen sollst. Also mein Tipp, ein paar Grafiken zu den Folien suchen.

Wann hast denn Präsentation? Ich habe am Mittwoch 9.00 Uhr Termin.

Gruß Silly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso: Inhaltsverzeichnis fehlt.

Folie 9 gleich Folie 11.

Evaluation von Alternativen fehlt völlig.

kaufmännische Betrachtungen wurden gar nicht durchgeführt.

In meinen Augen : Super, daß man eine fertige Software installieren und konfigurieren kann. Aber wo steckt die Leistung eines Fachinformatikers?

Wofür bist du drei Jahre ausgebildet worden?

*Sorry, aber mal ganz trocken mein allererster Eindruck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Werde mal schauen ob ich hier und dort noch was änder bzw etwas hinzufüge.

@Silly14

Am Dienstag gegen 13Uhr :)

@Der Kleine

Folie 9 gleich Folie 11

Sicher? :eek

kaufmännische Betrachtungen wurden gar nicht durchgeführt.

In wie weit ist das für dieses Projekt relevant?

In meinen Augen : Super, daß man eine fertige Software installieren und konfigurieren kann. Aber wo steckt die Leistung eines Fachinformatikers?

Es ist doch so das man möglichlichst (und soweit vorhanden) fertige Softwarelösungen nimmt. Das gilt sowohl für diese Software als auch für Betriebssysteme etc.

Das Ticketsystem erfüllt die Anforderungen die daran gestellt (s. Soll Zustand) wurden, ist Open Source und kostenlos. Natürlich hätte man auch selbst was programmieren können. Das hätte den zeitlichen Rahmen aber gesprengt. Abgesehen davon bin ich kein angehender Fachinformatiker. Steht aber im ersten Posting. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir fehlt, sind grafiken, z.B. hätte man vielleicht den ist und sollzustan grafisch darstellen können. Ich habe in deiner präsi nur text gesehen, keine auflockerung zwischen drin.

Auf deine frage zum kaufmännischen, es kommt auf das projekt an, aber in deinem fall gibt es viele alternativen. Eine frage die mit sicherheit kommen wird, wird sein welche alternativen es gegeben hätte und warum du die für diesen entschieden hast.

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...