Zum Inhalt springen

Welchen Schulabschluß brauche ich?


tom24008

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zum Fachinformatiker, jedoch habe ich Abitur gemacht und sehe immer wieder in Zeitungsanzeigen, dass grade mal ein Hauptschulabschluß verlangt wird...damit will ich mich nicht als überqualifiziert o.ä. darstellen, nur dann hät ich mir ja en paar Schuljahre sparen können. Wollte mal fragen mit was für Abschlüssen ihr denn so an die Ausbildung heran gegangen seid?

Wer echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich hab Realschulabschluss, aber mit mir gehen ziemlich viele in die Berufsschule die Abi haben, mit Hauptschulabschluss ist bei mir keiner in der Klasse.

Ich denke mit Abitur bist du auf der sicheren Seite, mit Hauptschulabschluss glaube ich wirst du dich in dem Sektor eher schwer tuen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur dazu sagen, dass ich mit einem guten Realschulabschluss vor 3 Jahren keine Stelle als FI bekommen hab meistens mit der begründung das ich kein Abi hab. Letzendlich blieb mir mit Real dann nur der IT-Systemelektroniker. Also ich würd aufjedenfall sagen das du mit deinem Abi viel bessere Chancen hast. Und ich hatte damals kaum eine Stelle gefunden bei der Hauptschulabschluss gereicht hätte und bei FI war zu 90% Abi gefordert.

Fühl dich also nicht überqualifiziert du wirst mit deinem Abi nur Vorteile in der Berufsschule haben ;)

gruß Mafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die meisten Firmen wollen Abitur, oder einen sehr guten ( erweiterten ) Realschulabschluss für die Ausbildung. Hängt sicher auch damit zusammen, das man als FI ja doch später mit den studierten Kollegen arbeitet und auch von den Fortbildungsmöglichkeiten recht schnell wieder in den bereich Bachelor etc. kommt (Laut Weiterbildungsrichtlinie der Bundesregierung von ahm ich glaub 2004 für FI's in entsprechenden Bildungsgängen auch ohne Abi aber mindestens mit Realschulabschluss möglich.). Und damit man diese Sachen z.T. machen darf, braucht es halt wieder Abi oder zumindest den Realschulabschluss. Prinzipiell gillt also: Hauptschulabschluss ist vorgeschrieben für die Ausbildung, aber für alles Weitere wohl nicht so prall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja schon geschrieben: Theoretisch reicht ein Hauptschulabschluss aus. Tatsache ist jedoch, dass du damit auf dem Arbeitsmarkt im Moment nicht wirklich gut dastehst. Viele Firmen setzen Abitur als "must have" an, und das nicht von irgendwoher sondern aus teilweise sehr ärgerlichen Erfahrungen. Von daher: Je besser du abschlusstechnisch die Schule verlässt, desto besser sind auch deine Chancen auf dem (IT-)Arbeitsmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja schon geschrieben: Theoretisch reicht ein Hauptschulabschluss aus. Tatsache ist jedoch, dass du damit auf dem Arbeitsmarkt im Moment nicht wirklich gut dastehst. Viele Firmen setzen Abitur als "must have" an, und das nicht von irgendwoher sondern aus teilweise sehr ärgerlichen Erfahrungen. Von daher: Je besser du abschlusstechnisch die Schule verlässt, desto besser sind auch deine Chancen auf dem (IT-)Arbeitsmarkt.

@ perdi

Vom praktischen Ergebnis her, gebe ich dir völlig Recht.

Aber : Viele Denkweisen der Menschen (Arbeitgeber wie Arbeitnehmer) beruhen auf z.T. sehr fragwürdigen Vorstellungen.

1. Beispiel : "Bildung = Intelligenz"

Der wohl grösste Irrtum ! Wie oft haben wir schon solche Sätze gehört wie :

"Der ist ja Doktor, der muss ja intelligent sein." oder "Wenn es einer zum Offizier gebracht hat, dann kann er nicht doof sein".

Tatsache ist aber : Bildung und Intelligenz sind voneinander getrennt zu betrachten.

Und nun zum Punkt : Schule dient der Intelligenzförderung und der Bildungsvermittlung. (K)Schule ist jedoch dazu in der Lage, so etwas wie eine "Intelligenzvermittlung" zu betreiben, weil so etwas schlicht und ergreifend völlig unmöglich ist. Wer diese Tatsache einmal verinnerlicht hat, der wundert sich auch nicht darüber, das einige Hauptschüler mehr Intelligenz besitzen, als so manche Gymnasiasten.

Auch in unserer Zeit ist der Bildungsgrad kein Indikator für Intelligenz - aber durchaus ein Indiz dafür, in welchem Umfang eine Person gefördert wurde. Oftmals versperren traditionelle Vorurteile - auch heute noch - einigen Menschen eine Bildungsförderung, welche aufgrund ihrer Intelligenz durchaus sinnvoll wäre.

Leider interessiert viele Personaler (es gibt durchaus Ausnahmen) die gerade beschriebenen Umstände, einen feuchten Dreck. Deutschland ist in diesem Punkte noch immer sehr konservativ.

2. Beispiel : "Hauptschüler = Nicht zu gebrauchen"

Zunächst einmal : Erfahrungswerte prägen ! Mit anderen Worten : Menschlich ist es völlig verständlich "ins Grübeln" zu kommen, wenn sich z.b. die drei hintereinander eingestellten Hauptschüler als "unfähig" erwiesen haben.

Aber auch gilt : Im Prinzip handelt es sich um eine Pauschalisierung - den schon der vierte Hauptschüler könnte sich als "Glücksfall" erweisen....während der erste Abiturient durchaus ein weiterer Fall der Kategorie "unfähig" sein könnte.

Menschen sind halt individuell .... mit Pauschalisierungen kommt man(n) nicht weit....leider sind Pauschalisierungen jedoch sehr verbreitet....schon aus Bequemlichkeitsgründen.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...