Zum Inhalt springen

Berufsunfähigkeitsversicherung


Spooky23

Empfohlene Beiträge

ich hab mal ne frage zu o.g. versicherung...

Also, ich arbeite als informatiker und habe eine BUV, jetzt erleide ich zb. einen bandscheibenvorfall und werde dadurch für diesen beruf berufsunfähig...

meine versicherung zahlt und ich brauch in dem job nicht mehr arbeiten...

so, jetzt meine frage, gelte ich jetzt staatlich gesehn als arbeitsloser? und muss mich für andere berufe bewerben usw.?

das problem ist ja, wenn ich dann irgendwoanders genommen werde, hört meine versicherung ja auf zu zahlen, die zahlt ja nur, so lange man nicht arbeitet oder?!

das wäre ja super asi, wenn ich meinen beruf nicht mehr ausüben kann, dann aber voll druck vom arbeitsamt bekomme, das ich mich da und da und da bewerben soll... und dann wenn ich genommen werde irgendwo, auch noch die kohle von der versicherung nicht mehr bekomme...

also versteht mich nicht falsch, ich will keinen lauen machen mit der kohle der versicherung...

gruß

chris

PS: meine fragen sind theoretischer natur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, sagt denn dann die versicherung nicht: suchen sie sich nen neuen job?

also zahlt die immer weiter brav?

also ich kann nicht glauben, wenn ich jetzt zb mit 30 berufsunfähig werde, das ich dann einfach den rest meines lebens nix mehr arbeiten muss und von der versicherungskohle leben kann? ohne das da einer probleme macht?

wäre ja n paradis :D

ok, wahrscheinlich würde ich lieber arbeiten als da rum zu gammeln und / oder schmerzen zu haben (hat ja nen grund warum man nicht mehr arbeiten kann)

naja ok, aber wenn das so ist, dann weiß ich bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich. Nennt man glaub ich "abstrakte verweisung"

die versicherung darf mich nicht auf einen anderen beruf verweisen...

also wenn ich keinen informatiker-job mehr machen kann, muss die zahlen und darf nicht sagen... "du kannst ja noch koch werden" ...

also das geht nicht, soweit ich weiß´.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was llerdings wieder um auf Deinen Vertrag drauf ankommt.

In meinem steht explizit drin, das die Versicherung kein Verweisungsrecht hat.

Ich muss also nix arbeiten.

Allerdings gibts bei mir die Klausel das es mir schmackhaft gemacht wird wieder arbeiten zugehen. Undzwar wird bei mir der Verdienst im neuen Job nur zu 50% auf die Versicherung angerechnet.

Beispiel ich würde eine BUR (Berufs-Unfähigkeits-Rente) von 3000€ bekommen.

Die Versicherung zahlt.

Ich nehme einen Job von 2000€ an.

Die Versicherung zieht mir 50% des neuen Gehaltes von der BUR ab. So das die Versicherung "nur" noch 2000 zahlt. Ich aber insgesamt 4000€ habe. Also ein Anreiz wieder arbeiten zugehen. Und damit die Versicherung zu entlasten. Und vorallem ein Anreiz auch ansonsten uninteresantere Angebote anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was llerdings wieder um auf Deinen Vertrag drauf ankommt.

In meinem steht explizit drin, das die Versicherung kein Verweisungsrecht hat.

Ich muss also nix arbeiten.

Allerdings gibts bei mir die Klausel das es mir schmackhaft gemacht wird wieder arbeiten zugehen. Undzwar wird bei mir der Verdienst im neuen Job nur zu 50% auf die Versicherung angerechnet.

Beispiel ich würde eine BUR (Berufs-Unfähigkeits-Rente) von 3000€ bekommen.

Die Versicherung zahlt.

Ich nehme einen Job von 2000€ an.

Die Versicherung zieht mir 50% des neuen Gehaltes von der BUR ab. So das die Versicherung "nur" noch 2000 zahlt. Ich aber insgesamt 4000€ habe. Also ein Anreiz wieder arbeiten zugehen. Und damit die Versicherung zu entlasten. Und vorallem ein Anreiz auch ansonsten uninteresantere Angebote anzunehmen.

sorry, aber das klingt extrem geil :D

ich glaube sowas hab ich nicht, aber wäre evt verhandelbar....

ich habe nur im vertrag steht, das die verweisung ausgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber das klingt extrem geil :D

ich glaube sowas hab ich nicht, aber wäre evt verhandelbar....

ich habe nur im vertrag steht, das die verweisung ausgeschlossen ist.

ob ein Bandscheibenvorfall ausreicht um nichtmehr als Informatiker arbeiten zu können ist fraglich.

So eine BU tritt in Kraft, wenn du so schwer erkrankt bist, dass du deinen Beruf nichtmehr ausüben kannst. Das findest du geil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf 1300€ Euro?

Also mit 4k Brutto käme ich auf sehr viel mehr Netto...

Eine BU bzw. die Versicherung dahinter zahlt dir ja nicht dein aktuelles Gehalter weiter, sondern den Betrag, den du bei Versicherungsabschluß gewählt hast.

Außerem hat das wenig mit Bruttogehältern zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, dann hab ich ja richtig glück gehabt.

Ich habe eine, die mir momentan 2500€ zahlen würde.

Wobei bei mir der Betrag alle 5 oder 10?? Jahre neu festsetzbar ist.

Neuer preis dann. Wenn ich denk nicht aktzeptiere läufts halt zum alten weiter.

Ach ja, ich zahle dafür grad ca. 75€ pro Monat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine BU bzw. die Versicherung dahinter zahlt dir ja nicht dein aktuelles Gehalter weiter, sondern den Betrag, den du bei Versicherungsabschluß gewählt hast.

Außerem hat das wenig mit Bruttogehältern zu tun.

Das ist mir auch klar, ich hab mich aber darauf bezogen ;)

Beispiel ich würde eine BUR (Berufs-Unfähigkeits-Rente) von 3000€ bekommen.

Die Versicherung zahlt.

Ich nehme einen Job von 2000€ an.

Die Versicherung zieht mir 50% des neuen Gehaltes von der BUR ab. So das die Versicherung "nur" noch 2000 zahlt. Ich aber insgesamt 4000€ habe. Also ein Anreiz wieder arbeiten zugehen. Und damit die Versicherung zu entlasten. Und vorallem ein Anreiz auch ansonsten uninteresantere Angebote anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...