Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 1.3.06


-nofear-

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo!!!

Mit 3.8 bin ich nicht so ganz einverstanden... die Frage lautet ja, welche Software eine Zusammenarbeit der Entwickler ermöglicht! Und da eine Versionsverwaltung ein Feature einer IDE ist, ist ja wohl IDE die richtige Antwort, denn so heißt die Softwareart, oder was meint ihr?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 421
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meines Wissens enthält nicht jede IDE eine Versionsverwaltung und es gibt ja auch genug Versionsverwaltungsprogramme, die unabhängig von einer IDE existieren.

Außerdem steht bei der Anwort mit der IDE "damit alle Entwickler einheitlich an einer Source-Datei entwickeln können", was nicht so richtig zum dargestellten Problem passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme tine zu.

Eine IDE kann Versionsverwaltung enthalten, muss aber nicht.

zu Aufgabe 4.3

http://www.dgb-jugend-muenchen.de/gazzetta/200501.pdf

http://www.dr-azubi.de/UNIQ114128166922397/doc105644A.html

für die faulen unter euch ;) :

Das momentan rechtsgültige Gesetz (§10 BBiG) regelt die Mindestvergütungen – bis maximal minus 20 Prozent unter Tarif – für die überwiegende Mehrheit aller nichttarifgebundenen Ausbildungsverhältnisse.

Ich hoffe das sollte die Frage klären...

@ Dathase:

deine seite ist echt nice =) aber wie gesagt ist glaub ich die Lösung der 4.3 deinerseits falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Text genau liest, der in deinem ersten geposteten Link steht, dann wird daraus deutlich, dass das BBiG nur regelt, dass es eine angemessene Vergütung sein muss (§17).

Das "angemessen" bedeutet, dass die Vergütung nicht mehr als 20% unter der branchenüblichen tariflichen Vergütung liegen darf, steht nicht im BBiG, sondern wurde vom Bundesarbeitsgericht beschlossen.

Die beste Quelle dafür ist natürlich das BBiG selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Text genau liest, der in deinem ersten geposteten Link steht, dann wird daraus deutlich, dass das BBiG nur regelt, dass es eine angemessene Vergütung sein muss (§17).

Das "angemessen" bedeutet, dass die Vergütung nicht mehr als 20% unter der branchenüblichen tariflichen Vergütung liegen darf, steht nicht im BBiG, sondern wurde vom Bundesarbeitsgericht beschlossen.

Die beste Quelle dafür ist natürlich das BBiG selber.

Eben.

Es fällt im BBiG zwischen den Zeilen der Hinweis, dass es Mindestvergütungen geben sollte, explizit (und ich denke, das ist das, wonach man sich bei der Bewertung der Aufgabe richten sollte) fällt es allerdings nicht.

Explizit erfährt man das nur aus Tarifverträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer is den für http://fisi.epeach.de/ verantwortlich???

Da sind schon ne menge Leute die einfach auf senden geklickt haben und somit das Ergebniss verfälschen!

Kann man ja vielleicht raus löschen.....

Gruß

und vor allem tauchen auch plötzlich immer mehr leute auf die >90% oder sogar >95% haben...es ist nicht sinn der sache die richtigen ergebnisse einzutragen, sondern die eigenen ergebnisse...diejenigen die wirklich soviele richtig haben: bitte nicht angegriffen fühlen, aber ich hab das gefühl das einige in der berechnung ********en haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte an dieser Stelle mal all denen danken, die so fleißig vor der Prüfung die Aufgaben (/Lösungen) der Vorjahre verteilt haben, obwohl ich leider nichts im Gegenzug bieten konnte, da ich vorher ja nichts hatte.

Es hat mir sehr gut geholfen mich ein wenig vorzubereiten, ich hatte zum Beispiel vorher noch nix mit UML am Hut ;) Und dieses Jahr waren ja sogar gleich zwei Fragen zu dem Thema dran.

Noch mal deutlich:

Dankeschön!

:uli

Dann noch eine blöde Frage: eben bei diesen Prüfungen die ich gehabt habe waren auch zum Teil aus NRW, und die waren anders als die von der IHK Nürnberg. Außerdem dachte ich die IHK Nürnberg wäre nur für die Aufgaben in Bayern verantwortlich? Oder seid ihr alle aus Bayern, dass alle von den gleichen Aufgaben ausgehen könnt? Hab nicht gedacht, dass das Teil so zentral gestellt wird.

Alles in allem fand ich die Prüfung übrigens gut lösbar, ich hab mir nur bei der Aufgabe mit PACs und 300 dpi und so weiter in den Popo (das böse A-loch word wird hier wohl zensiert, is ja lustig :)) gebissen hinterher, dass ich das mit 9 % irgendwie außer beim ersten durchlesen gekonnt überlesen habe, so dass ich mich gefragt hab, man was hab ich jetzt falsch gerechnet, dabei hätt ich nur noch * 0.09 in meinen Taschenrechner eintippen müssen *AAAH* wer lesen kann ist halt immer noch klar im Vorteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist bei Aufgabe 2.13 nicht Punkt 1 schon der Fehler? Laut Struktogramm wird an dieser Stelle ein Datensatz eingelesen. Erst danach beginnt die kopfgesteuerte Schleife, die als Ausführbedingung die Existenz eines Datensatzes hat. Wenn kein Datensatz vorhanden ist, steigt das Programm an Punkt 1 also schon effektvoll aus. Das reicht für mich, um es als "Position, an der Ihrem Kollegen ein Fehler unterlaufen ist", zu bezeichnen.

Korrekt wäre für mich gewesen, die Zeile mit der Markierung "1" völlig herauszulassen und innerhalb der Schleife die Anweisung "Lies Patientendatensatz ein" als erstes abarbeiten zu lassen.

Ja, Punkt 4 ist ein offensichtlicher Fehler. Aber kann mir jemand plausibel erklären, warum Punkt 1 keiner sein sollte?

Vielen Dank und geschmeidige Restwoche..

..ein etwas verwirrter azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Punkt 1 an dieser Stelle rausnimmst und in die Schleife selber setzt, entsteht das Problem, dass die Schleife nie durchlaufen wird: Die Schleife wird nur durchlaufen, wenn ein Datensatz vorhanden ist und das wäre beim Rauslassen von Punkt 1 nicht mehr gegeben. Deswegen muss bereits vor Ausführung der Schleife ein Datensatz eingelesen werden, damit die Bedingung für den Schleifendurchlauf erfüllt ist.

Ist kein Datensatz vorhanden, soll die Schleife gar nicht durchlaufen werden. Das vorherige Einlesen und damit überprüfen, ob überhaupt ein Datensatz da ist, ist also korrekt so.

Wenn du das Einlesen des ersten Datensatzes mit in die Schleife packen willst, müsstest du eine fußgesteuere Schleife draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Wenn kein Patientendatensatz vorhanden ist, darf die Schleife nicht durchlaufen werden, weil in ihrem Anweisungsteil ja patient.typ geprüft wird. Ist kein Datensatz vorhanden, kann/darf keine Prüfung stattfinden.

Die Schleife wird sehr wohl durchlaufen, wenn Patientendatensätze vorhanden sind: "Wiederhole solange Patientendatensatz vorhanden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleife wird doch auch nicht durchlaufen, wenn kein Datensatz vorhanden ist.

Angenommen die Patientendaten liegen in einer Datei. Dann wird bei Punkt 1 die Datei geöffnet und gelesen. Ist ein Datensatz vorhanden, gehts weiter mit der Schleife. Ist kein Datensatz vorhanden, die Datei also leer, wird die Schleife ausgelassen, da diese ja nur ausgeführt wird, wenn ein Datensatz vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen die Patientendaten liegen in einer Datei. Dann wird bei Punkt 1 die Datei geöffnet und gelesen.

...genau da liegt doch der Knackpunkt: Als letzte Anweisung der Schleife taucht "Lies Patientendatensatz ein" noch einmal auf. Wird hier die Datei nochmal neu eingelesen? Das ergibt keinen Sinn. Wenn bei Punkt 1 "Lies Patientendatensätze ein" stünde, wäre deine Erklärung plausibel.

Edit: ...und selbst dann müßte "Lies Patientendatensatz ein" die erste (und nicht die letzte) Anweisung innerhalb der Schleife sein.

Ja, ich bin Pedant. Merci für deine Geduld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jemand den Aufgabentext vor sich liegen? Ich bin mir ziemlich sicher, daß nach den Werten, die 'mitte' annimmt gefragt wurde, und nicht nach 'feld[mitte]'.

s.

PS. Naja mal abwarten und Tee trinken, für die Abschlußprüfung gibt es noch viel zu tun :>

Jo genau das ist mir während der Prüfung auch aufgefallen.

n = 15

0 + n1 /2 = 7, wert für mitte also 7 und 7 ist nicht in der liste. Traurig aber wahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Punkt 1 wird lediglich der erste Datensatz eingelesen. Dann gehts in die Schleife. Dort wird dieser erste Datensatz verarbeitet. Am Ende der Schleife wird dann geprüft, ob weitere Datensätze vorhanden sind. Wenn ja, gehts weiter in der Schleife, wenn nicht, wird diese verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau das ist mir während der Prüfung auch aufgefallen.

n = 15

0 + n1 /2 = 7, wert für mitte also 7 und 7 ist nicht in der liste. Traurig aber wahr...

In der Variablen "mitte" stehen ja auch nicht die Werte aus der Liste sondern nur der entsprechende Index. Ist "mitte" 7, betrifft das also das 7. Feld und damit dem Wert 34 aus der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Punkt 1 wird lediglich der erste Datensatz eingelesen. Dann gehts in die Schleife. Dort wird dieser erste Datensatz verarbeitet. Am Ende der Schleife wird dann geprüft, ob weitere Datensätze vorhanden sind. Wenn ja, gehts weiter in der Schleife, wenn nicht, wird diese verlassen.
Versteh doch meinen Weltenschmerz mit dieser Sache: Wenn kein Patientendatensatz vorhanden ist, steigt das Programm an Punkt 1 aus. Die Prüfung, ob überhaupt Datensätze da sind, findet erst danach statt, also zu spät :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Freut mich das doch soviele mitmachen :-)

Der Server geht zwar mittlerweile inne Kniee aber solangs vorm Timeout ist ;)

Leere Einträge lösch ich sobald ich welche seh!

Wenn sonst noch was is immer melden :D

Danke und Gruß

PS: ich bin der verantwortliche :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...