Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 1.3.06


-nofear-

Empfohlene Beiträge

Also nochmals zusammenfassend, was anscheinend noch etwas unklar ist:

1.3) Geschäftsprozesse: FLussdiagramm oder E-/R-Modell

2.11) Individualsoftware: Anlagenbuchahltung oder XDP 173?

3.8) Software: CASE-Tool oder Versionsver4waltung, oder...?

1.3 = Da habe ich Flussdiagramm

2.11 = habe ich falsch habe Gehaltsabrechnung

3.8 = CASE Tools

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 421
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ER ist ja wohl ein Witz für 1.3... Flussdiagram... im ER-Diagram lassen sich doch keine Abläufe darstellen!

Das IT-Handbuch sagt:

Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen

Die wichtigste verwendete Methode ist die Beschreibung anhand von Entity-Relationship-Modellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IT-Handbuch sagt:

Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen

Die wichtigste verwendete Methode ist die Beschreibung anhand von Entity-Relationship-Modellen!

Das IT-Handbuch lügt.

Mal etwas anderes:

Hattet ihr auch attraktive Frauen da? In Hamburg gab's tatsächlich welche! :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3.8 habe ich die Versionsverwaltung.

Grund: Das Problem tritt ja eigentlich erst nach der Weitergabe auf. Ich gehe der Annahme, dass es beim Ersteller nicht auftritt. Die Prozedur Ausgabe liegt nicht in der selben Datei.. Auf dem PC des anderen Entwicklers scheint eine andere Version eines Sourcecodes vor zu liegen... deswegen Versionsverwaltung um überprüfen zu können, ob Änderungen erfolgt sind in der Zwischenzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3.8 habe ich die Versionsverwaltung.

Grund: Das Problem tritt ja eigentlich erst nach der Weitergabe auf. Ich gehe der Annahme, dass es beim Ersteller nicht auftritt. Die Prozedur Ausgabe liegt nicht in der selben Datei.. Auf dem PC des anderen Entwicklers scheint eine andere Version eines Sourcecodes vor zu liegen... deswegen Versionsverwaltung um überprüfen zu können, ob Änderungen erfolgt sind in der Zwischenzeit

klingt für mich logisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon.. allerdings ist das ER-Modell .. also Entity-Relationship-Modell dazu da um Beziehungen zwischen Abteilungen oder anderen Elementen eines Betriebes abzubilden - die anforderung war aber die "Beschreibung der Prozessabläufe" und das geht mit einem ER-Modell überhaupt nicht da es keine Reihenfolge bzw Richtung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IT-Handbuch sagt:

Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen

Die wichtigste verwendete Methode ist die Beschreibung anhand von Entity-Relationship-Modellen!

Wenn du aber auf Seite 65 (IT Handbuch 3.Auflage 2004) bei Flussdiagramm guckst und den ersten Satz nimmst, dann steht da:

"Bildhafte Darstellung mit einheitlichen Symbolen von Prozesschritten, Verhaltensregeln etc."

Und laut Aufgabenstellung 1.3 würde das meiner Meinung nach am ehesten zutreffen ;)

@ xxxJohnxxx: Echt, nur 10%? Habe gehört das soll um einiges mehr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IT-Handbuch sagt:

Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen

Die wichtigste verwendete Methode ist die Beschreibung anhand von Entity-Relationship-Modellen!

Du beziehst dich aber auf die "datensicht" des "ARIS-Fachkonzeptes". Auf der nächsten Seite steht: Als Standart haben sich dabei die Ereignisgesteuerten Prozessketten durchgesetzt. Daneben werden z.B. Vorgangskettendiagramme und Petrinetze benutzt..

für mich deutet dies eher auf ein Flussdiagramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm mal so am rande eine kleine interessefrage. was waren den für themenbereiche dran? interessiert mich eigentlich schon, da ich die letzten beiden schriftlichen abschlussprüfung und die zp winter 2004 mitgemacht und teilweise ein "problem" mit der themenauswahl hatte.

drücke allen die heute dran waren die daumen für gute ergebnisse, es ist immer ne überaschung drin, is halt ihk bzw. zpa :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gerade mal meine Berufsschulunterlagen durchgeguckt. Demnach wäre bei diesen beiden Punkten jeweils beide Antworten richtig :rolleyes: :

4.1) 2 + 4

4.2) 3 + 5

Nein!

Die 4.2: 5 ist falsch, weil eben nicht NUR gewechselt werdne darf wenn man den Ausbildungsberuf wechselt sondern auch aus anderen Gründen

Und bei der 4.1 würde ich dir auch nicht zustimmen. Kündgungsgründe können im Arbeitsvertrag stehen - die Prüfungstermine definitiv nicht, weil sie nicht feststehen zu dem Zeitpunkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gerade mal meine Berufsschulunterlagen durchgeguckt. Demnach wäre bei diesen beiden Punkten jeweils beide Antworten richtig :rolleyes: :

4.1) 2 + 4

4.2) 3 + 5

Laut Wikipedia und anderen Internetseiten müssen die Kündigungsmöglichkeiten aber rein!!! Aber ich hoffe natürlich das 2 bei 4.1 doch irgendwie geht (auch wenn ich es nicht mehr so wirklich glaube)! Bei welchen Lehrer hatten wir denn das gemacht? Lauterjung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich der Daten im Ausbildungsvertrag beachte man das BBiG

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__11.html

demnach sollten die Kündigungsmöglichkeiten aufgeführt sein

--> nur die Angabe des Prüfungstermines ist nicht Bestandteil (4.1 -> 4)

4.2

es steht nur, dass sie das Ausbildungsverhältnis beenden will.

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__22.html

also muss 3 richtig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst aufgabe 2.6 ? Richtig?
Ja, logo. 2.6 -> "Welche Software für Textverarbeitung blabla" -> Das kann nur DTP sein, denn womit sonst erstellt man Broschüren etc.!? ;)

Bei 3.8 habe ich die Versionsverwaltung.

Grund: Das Problem tritt ja eigentlich erst nach der Weitergabe auf. Ich gehe der Annahme, dass es beim Ersteller nicht auftritt. Die Prozedur Ausgabe liegt nicht in der selben Datei.. Auf dem PC des anderen Entwicklers scheint eine andere Version eines Sourcecodes vor zu liegen... deswegen Versionsverwaltung um überprüfen zu können, ob Änderungen erfolgt sind in der Zwischenzeit

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Lt. Aufgabenstellung wird eine Software gesucht, die die KOORDINATION der Mitarbeiter untereinander unterstützt - CASE tut sowas eigentlich nicht. Eine klare Versionierung einzelner Programmteile hilft an dieser Stelle allerdings schon :)

Hier mal n Lösungsmuster - gibts da evtl. noch irgendwelche Punkte, die noch besprochen werden müssen? Hätte gerne nämlich eine Art Lösungsmusterbogen ;)

1.1 14235

1.2 5

1.3 1

1.4 5

1.5 2

1.6 40%

1.7 1

1.8 3

1.9 21

1.10 51423

2.1 5

2.2 4790,00€

2.3 4

2.4 24153

2.5 2

2.6 1

2.7 4

2.8 1

2.9 552 KB

2.10 1

2.11 3

2.12 5,07€

2.13 4

2.14 3

2.15 6513742

3.1 2,5

3.2 5

3.3 2

3.4 7451362

3.5 3756

3.6 3

3.7 2

3.8 1

4.1 4

4.2 3

4.3 5

4.4 1013,50€

4.5 764

4.6 24135

Müsste so eigentlich hinhauen, denke ich.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, logo. 2.6 -> "Welche Software für Textverarbeitung blabla" -> Das kann nur DTP sein, denn womit sonst erstellt man Broschüren etc.!? ;)

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Lt. Aufgabenstellung wird eine Software gesucht, die die KOORDINATION der Mitarbeiter untereinander unterstützt - CASE tut sowas eigentlich nicht. Eine klare Versionierung einzelner Programmteile hilft an dieser Stelle allerdings schon :)

Hier mal n Lösungsmuster - gibts da evtl. noch irgendwelche Punkte, die noch besprochen werden müssen? Hätte gerne nämlich eine Art Lösungsmusterbogen ;)

1.1 14235

1.2 5

1.3 1

1.4 5

1.5 2

1.6 40%

1.7 1

1.8 3

1.9 21

1.10 51423

2.1 5

2.2 4790,00€

2.3 4

2.4 24153

2.5 2

2.6 1

2.7 4

2.8 1

2.9 552 KB

2.10 1

2.11 3

2.12 5,07€

2.13 4

2.14 3

2.15 6513742

3.1 2,5

3.2 5

3.3 2

3.4 7451362

3.5 3756

3.6 3

3.7 2

3.8 1

4.1 4

4.2 3

4.3 5

4.4 1013,50€

4.5 764

4.6 24135

Müsste so eigentlich hinhauen, denke ich.:cool:

fast

1.1 müsste eigentlich 1 4 3 2 5 (zahlendreher) sein

weil der Bereichsleiter eigentlich höhter ist als der Abteilungsleiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Aufgabe 1.9:

Gefragt ist: "Nach wievielen Tagen (der Vorbereitung) kann der Umzug der Fa. Kleiengraw (ist die Spedition) stattfinden":

Also dreht es sich nur um die Schritte 1 - 6, da ab 7 beginnt der Umzug

Also als Grafik (Zahl = Nummer des Arbeitsschritts, Anzahl - = Dauer)

1 2 3 5

[-][-----][-----][---]

4

.............[---------------]

......................6

......................[-]

Alle Striche zusammen geben 21

Schritt 4 kann parallel zu 3 verlaufen

Schritt 6 parallel zu 4 aber nach 3

Verständlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...