Zum Inhalt springen

Permanent zu spät zur berufsschule - welche Kosequenzen?


alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen das hängt vom Betrieb ab und ggf. natürlich von Deiner (plausiblen) Erklärung. Falls es eine entsprechende Erklärung gibt und Dein Betrieb Verständnis zeigt, dann sind die Konsequenzen eher gering. Natürlich kannst Du nicht ausschliessen, dass dein Berufsschulzeugnis eine entsprechende Bemerkung enthält. Aber das hängt wohl auch stark von den Schulgefplogenheiten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das hängt vom Betrieb ab und ggf. natürlich von Deiner (plausiblen) Erklärung.

Was für eine plausible Erklärung soll es dafür geben das jemand regelmäßig (1X in der Woche) zu spät zum Unterricht erscheint?

Ich weiss zwar nicht unter welchem Artenschutz Auszubildende in diesem Falle stehen, aber im Berufsalltag gibt es irgendwann die fälligen Abmahnungen, und schließlich die Kündigung.

Auch wenn jetzt vielleicht nicht direkt die Kündigung droht, könnte es die spätere Übernahme verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, es gibt keine plausible Erklärung dafür.

Geh einfach 20 min. früher aus dem Haus. Sollten Züge oder andere Verkehrsmittel nur stündlich fahren, geh 1 stunde vorher raus.

Ansonsten Abmahnung -> Kündigung, so einfach ist das

Solltest du einen Verwanden haben, den du immer ins Krankenhaus oder sonstwo bringen musst, lass ihn oder sie 20 minuten früher da sein. Du bist verpflichtet pünktlich zu sein

Zu spät kommen ist eine Frage des Charakters. Kommst du bei einem Kundenmeeting 20 minuten zu spät, kann es deine Firma mehrere Tausend euro kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mein Klassenpauker hat meine Betrieb angemailt.

Welche Konsequenzen gibts da?

Das kommt auf den Betrieb an. Mein ehemaliger Chef hätte meinem Lehrer in der Berufsschule da wohl nur ein müdes Lächeln entegegen gebracht und gefragt "Aber sonst haben Sie keine Probleme?" aber genauso kann ein Verhalten mit Abmahnung und allem, was darauf folgen kann an den Tag gelegt werden.

Letzten Endes aber: Selber Schuld! Wer nicht sicherstellen kann, dass er pünktlich zur Arbeit bzw. zur Berufsschule erscheint muss halt mit den Folgen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit mir gehen auch zwei Leute in die Schule die wegen den Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel jeden Tag 10-15min später kommen.

Die haben sich vom Klassenleiter eine Bescheidigung geben lassen und jetzt ist das kein Problem mehr das die später kommen.

Du brauchst dafür natürlich einen guten Grund, den unser Klassenleiter hat das ziemlich genau geprüft ob es da nicht eventuell eine andere Möglichkeit gäbe früher in die Schule zu kommen.

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sich vom Klassenleiter eine Bescheidigung geben lassen [...] Du brauchst dafür natürlich einen guten Grund [...] ob es da nicht eventuell eine andere Möglichkeit gäbe früher in die Schule zu kommen.
Ich finde sowas imme eine sehr fadenscheinige Erklärung.

"Der Bus kommt halt nur alle 40/60/... Minuten" - ja mein Gott, dann muss ich halt einen Bus früher nehmen, so läuft das nunmal. Man kann sich das Berufsleben bzw. die Berufsschule nicht immer so aussuchen, wie man das nunmal gerne hätte. Entweder ich schaffe es, mich an gewisse Regeln zu halten (und dazu zählt nunmal auch zu einer gegebenen Uhrzeit an einem bestimmten Ort zu sein) oder aber ich schaffe es nicht - und dann muss ich mit den Konsequenzen rechnen.

Wie ja jemand weiter oben schon gesagt hat: Wenn bei mir jemand 20 Minuten zu spät zu einem Kundenmeeting erscheint, dieser jenige von mir etwas will und dann mit Erklärungen wie "Tschuldigung, ich hab den Bus verpasst / im Stau gestanden / ..." ankommt, dann gibt es als Antwort ganz klar "Okay, aber das ist nicht mein Problem - dann sehen Sie mal zu, wie Sie $Projekt jetzt auf die Reihe bekomme, ich habe von meiner verplanten Zeit nur noch 10 Minuten übrig".

Das Berufsleben läuft nicht mehr ab wie die Schule, wo man sich erlauben kann was man will und im Höchstfalle mal einen blauen Brief nach Hause bekommt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann plausible Gründe geben zur spät zu Schule zu kommen...

In meiner Berufsschulklasse haben wir einen der kommt täglich (wir haben Blockunterricht) ca 10min zu spät. Er muss zur Berufsschule 80-100km mit dem Zug zur BBS. Früher kann er nicht kommen, da er bereits mit dem ersten Zug fährt (andere möglichkeiten gibt es nicht zur schule zu kommen). Also einfach "einen bus/zug früher nehmen" kann man nicht immer jemanden vorwerfen... Man sollte schon die Hintergründe kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann plausible Gründe geben zur spät zu Schule zu kommen...

In meiner Berufsschulklasse haben wir einen der kommt täglich (wir haben Blockunterricht) ca 10min zu spät. Er muss zur Berufsschule 80-100km mit dem Zug zur BBS. Früher kann er nicht kommen, da er bereits mit dem ersten Zug fährt (andere möglichkeiten gibt es nicht zur schule zu kommen). Also einfach "einen bus/zug früher nehmen" kann man nicht immer jemanden vorwerfen... Man sollte schon die Hintergründe kennen...

ausnahmen bestätigen die Regel. Einen muss ich aber noch bringen : "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon hier erwaehnt, gibt es bei solchen Sachen immer die Moeglichkeit mit der Schule das abzuklaeren, dass man (bis zu 30 Mins) verspaetet zur Schule kommen kann. Das muss natuerlich bestaetigt, genehmigt und bewiesen werden... ist aber vorhanden die Moeglichkeit ;)

Aber hierbei gilt, vorher drum kuemmern... net hinterher bangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Gründe sind es denn nun?

Die Gründe sind mM nach nicht irrelevant.

Wenn du zB irgendeine Krankheit hast und da eben einmal die Woche fürh (wegen Nüchterheit etc.) ne Behandlung über dich ergehen lassen musst, ist das ein absolut geltender Grund.

Ein Grund wie "Wollte noch Frühstücken und hab den Bus verpasst" hingegen zähl absolut nichts.

Wenn du aus welchen Gründen auch immer den Gurnd deines Zuspätkommens hier nich posten willst, dann tus auch nicht ;)

Lange rede kurzer sinn:

Wenns n triftiger Grund is, red mit deinem Lehrer drüber, wenn der sich querstellt, red mit dem Rektor drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...