Zum Inhalt springen

Was soll denn das?


Empfohlene Beiträge

Troubleshootingfragen finde ich bei so einer Prüfung aber etwas fehl am Platz. Was genau willst du denn da fragen? Ein Bild von 'ner Windowsfehlermeldung und man soll sagen was das ist? Oder etwa so: "Der Rechner piept beim starten 2 mal lang, was bedeutet das?" Die Fragen müssen schon allgemeingültig und für jeden zu lösen sein. Wäre ja wohl sonst ein wenig unfair.

Für mich gehören diese Fragen aber nunmal zum Handgepäck. Was passiert denn wenn bei dem Rechner die Platte stirbt? Soll der FISI dann ein IT-Systemhaus anrufen? Den Rechner tauschen? Einen Garantiefall melden? Ich muss solche Probleme in regelmäßigen Abständen klären. Da hab ich keine Zeit bei Wiki nachzublättern woran ich erkenne das der Arbeitspeicher oder Graka oder sonstwas durchgebrannt ist. Um das zu ergänzen: Alle Komponenten die beim POST durchgecheckt werden, können interdisziplinär abgefragt werden ohne dabei das Wort Windows oder Linux in den Mund zu nehmen.

Ich seh das schon: Chef, der Server geht nimmer. Wenn ich auf den Power-Knopf drücke macht der kein Mux. Deshalb sollten wir schnell nen neuen kaufen...:uli Die Antwort vom Chef ist klar oder?

Und wenn das ein FISI nicht machen sollte, wer denn dann?

Kennt ihr das: Person 1: Hallo ich bin Fachinformatiker...

Person 2: Oh gut mein Rechner macht...

Muss ich da noch mehr sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, aber der Beruf des Fachinformatikers besteht aus deutlich mehr, als Hardware zu schrauben und Kisten zu schieben.

Es ist und bleibt sehr wohl auch kaufmännisch orientierter Beruf, somit sind solche Fragen auch in den Prüfungen notwendig und angebracht. Und, jetzt mal ehrlich gesagt: wer bei dem Begriff Matrixdrucker als Fachinformatiker-Azubi wie wild im Tabellenbuch blättern muss... naja... ich schweig lieber drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hardwareschrauben ist das Handgepäck oder etwa nicht Chief? Sind wir mal ehrlich: Wenn die Kiste nicht läuft dann ist der Rest irgendwie auch für die Tonne. Kein Wiki, kein Fachinformatiker.de nichtmal ein toller Bildschirm auf dem man blinkende Icons drücken kann... Ich wiederhole Mich: Wenn der FISI das nicht macht, wer denn dann? Der ITKler? Der Netzwerkadministrator( den es meines Wissens nach nicht als Berufsausbildung gibt)? Der Systemelektroniker? der Elektriker oder gar der KFZ-Mechaniker? Wenn die Dreckskiste nicht tut: Wen ruft ihr dann?

Matrixdrucker hin oder her. Ich geh jedenfalls nicht in den Laden und sag: Geben sie mir nen Matrixdrucker. Ich bin gut in meinem Job ohne jemals( schon über 6 Jahre) was von dem Begriff Matrixdrucker gehört zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher habe ich auch einen Schraubendreher in der Aktentasche. Den brauch ich vielleicht einmal in zwei Wochen. Ansonsten stecken da häufiger auch mal Angebote drin, Netzwerkkonzepte, Analysen und Ausarbeitungen.

Oder lass es mich anders ausdrücken: du darfst ja gerne schrauben, wenn du magst, ich übernehm dann als FiSi die Aufgaben mit Hirn.

Ich bin gut in meinem Job ohne jemals( schon über 6 Jahre) was von dem Begriff Matrixdrucker gehört zu haben...
~~ O. W. ~~ :D :D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlau war ich auch. Nur: Wo steht der Begriff Nadeldrucker in meinem Schlagwortverzeichnis ....

Irrelevant, denn nicht das Handbuch schreibt eine Prüfung, sondern Du. Die Jahrgänge von Prüflingen, in denen kein Handbuch in der Prüfung benutzt werden durfte, haben die ZP und die AP auch geschafft.

Meinst Du mit "in meinem Schlagwortverzeichnis" das Schlagwortverzeichnis in Deinem Kopf, bist Du verantwortlich, wo der Begriff steht. ;-)

Nun kommt mal wieder auf den Teppich, bitte.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann der Nadeldrucker bringt mich noch um.

OK ich versuche es mal so: Wenn man keine Durchschläge mehr bräuchte, wären die Nadeldrucker schon seit ca 7 Jahren aus den Geschäften vollständig verschwunden. Die Tatsache das mir so ein ding nur noch in den KFZ-Instandsetzunghallen zu Gesicht gekommen ist, verdeutlicht das wohl. Wenn sogar das IT-Handbuch für FISI in der Ausgabe 2005 im Bereich Drucker das Ding eindeitig nicht mehr behandelt( mit keiner Silbe) zeigt mir das das Ding ob Matrix oder impact oder sonstwas auch vom Author als veraltete Technik betrachtet wird. Will sagen es wäre auch nicht schicklich heute noch Prüfungsfragen über den ZuseZ5 zu stellen. Glaub mir bei uns im Betrieb gibt es alte Kisten. Da sind sogar noch Vorgänger vom 286 im Betrieb. Aber ich soll doch auf einen Aktuellen Beruf mit zeitnahmen Bezug ausgebildet werden. Und nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Ja es gibt Nadeldrucker aber das sind Nischenprodukte welche nur noch im KFZ-Hallen und Arztpraxen zum Einsatz kommen, weil dort veraltete Gesetzestexte was von dokumentenecht und tralala vorschreiben. Mir ist das bekannt. Gutheissen will ich es trotzdem nicht.

Fakt: Nadeldrucker ist mir so gut wie unbekannt und mein Handbuch sagt mir: Da gibt es wichtigere Themen, mit denen die Seiten gefüllt werden müssen.

Da denk ich mir: OK lass gut sein. Dann werde ich im Bezug auf Matrixdrucker/Nadeldrucker eben dumm sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann der Nadeldrucker bringt mich noch um.

OK ich versuche es mal so: Wenn man keine Durchschläge mehr bräuchte, wären die Nadeldrucker schon seit ca 7 Jahren aus den Geschäften vollständig verschwunden. Die Tatsache das mir so ein ding nur noch in den KFZ-Instandsetzunghallen zu Gesicht gekommen ist, verdeutlicht das wohl. (...)

Fakt: Nadeldrucker ist mir so gut wie unbekannt und mein Handbuch sagt mir: Da gibt es wichtigere Themen, mit denen die Seiten gefüllt werden müssen.

Ich halte dagegen:

Industriebetrieb mit mehr als 1000 Mitarbeitern und etlichen (~ 20) Nadeldruckern (von Mini bis ~ 1,50mx0,4x0,4 [h/b/l])

Anwendungsgebiet: von reinem Listendruck bis hin zu Lieferscheinen usw...

-----

Das DU Nadeldrucker nicht kennst, ist DEIN Problem.

Es gehört nunmal in die IT und die hört nicht bei Windows und Linux auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal die vorangegangenen Seiten durchgelesen und komme irgendwie zu dem Ergebnis, dass es sich hier um einen angehenden Fachinformatiker handelt, der in seinem Stolz verletzt wurde.

Mein Gott, die Frage mit dem Nadeldrucker war doch eindeutig.

Ok, du arbeitest nicht mit Nadeldruckern aber trotzdem gehören sie doch in die Branche, oder nicht?

Auch die Frage 1.9 ist aus meiner Sicht keiner Diskussion wert. Dort steht addiere die Tage bis zum Punkt X. Falls du dort Probleme hattest, sollte das doch auch kein Thema sein du hattest doch immer noch deinen Taschenrechner. Er sollte dir bei deiner Dyskalkulie weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

hab das hier grad gelesen und muss sagen, ich find es echt traurig, dass hier überhaupt so eine Diskussion aufkommt... was hier wer kann/weiss oder nicht sollte doch erstmal völlig nebensächlich sein. Fest steht eins, wir alle sind angehende Fachinformatiker und da sollte man doch den :uli voreinander doch nicht verlieren..

Sicher waren einige Fragen zweideutig, aber das war uns ja allen von vorn herein klar, zumindest wenn man sich die Prüfungen aus dem vergangenen Jahr angeschaut hat. Die Multiple Choice Fragen werden halt oft unterschätzt, denn natürlich präsentieren sie uns nicht die Antworten auf dem goldenen Tablett, das man da in der Eile auch mal die falsche Antwort wählt ist nur menschlich.

Allerdings musste ich auch feststellen, dass mindestens 50% der Antworten wort wörtlich im Tabellenbuch standen.. und wenn ich dann nichtmal einen Netzplan aufstellen kann, dann sollte ich mich wirklich fragen, ob ich nicht eventuell den Beruf verfehlt habe!

Ich fand übrigens die Zeit ausreichend um alles im Tabellenbuch nachzuschlagen, sicher ist sicher und wenn man sich bissl vorbereitet hat sollte ein kurzer Blick ins Inhaltsverzeichnis reichen um die gesuchte Stelle zu finden...

Soweit von mir, will keinen persönlich auf die Füße treten, aber es gibt doch sicher Wichtigeres als sich gegenseitig die Kompetenz in Frage zu stellen.

lg sexylicious :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Fakt: Nadeldrucker ist mir so gut wie unbekannt und mein Handbuch sagt mir: Da gibt es wichtigere Themen, mit denen die Seiten gefüllt werden müssen.

[...]

Nur weil etwas in einem IT-Handbuch nicht drin steht, heißt dass doch nicht, dass man sich als FISI (bzw. als IT'ler im allgemeinen) nicht mit einer solchen Technik auseinandergesetzt hat!

Als Fachmann muss man sich zwangsläufig mit Drucktechniken befassen, dann stolpert man doch zwangsläufig über Nadeldrucker!

[...]

Da denk ich mir: OK lass gut sein. Dann werde ich im Bezug auf Matrixdrucker/Nadeldrucker eben dumm sterben.

Falsche Einstellung! Da du jetzt weißt, dass dieses Thema durchaus in einer Prüfung vorkommen kann, solltest du dich erst recht damit beschäftigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was hier wer kann/weiss oder nicht sollte doch erstmal völlig nebensächlich sein. [...] und da sollte man doch den Respakt voreinander doch nicht verlieren..

... und wenn ich dann nichtmal einen Netzplan aufstellen kann, dann sollte ich mich wirklich fragen, ob ich nicht eventuell den Beruf verfehlt habe!

... es gibt doch sicher Wichtigeres als sich gegenseitig die Kompetenz in Frage zu stellen.

Ähm ... das ist predigen, was Du selbst nicht machst. :hells:

Und nun beruhigt euch mal wieder. Letztendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, ob er Wissen verweigert oder nicht.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ... das ist predigen, was Du selbst nicht machst. :hells:

bimei

ähm ich glaube nicht das ich predige, falls du meine Aussage nicht verstanden hast möchte ich sie dir natürlich nocheinmal näher bringen..--> vorrausgesetzt du möchtest von mir mal ne Predigt bekommen ;)

Also die Frage ist nicht wer hier Kompetent ist und wer nicht, sondern das wir FISIs sind und grundlegende Sachen einfach beherrschen müssen, sprich NETZPLAN etc.

Wie gesagt verstehe nicht was an dieser Aussage falsch zu verstehen ist... aber gut :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kinder... man muss auch immer berücksichtigen dass nicht jeder den Beruf macht, der ihm in die Wiege gelegt wurde. Selbstüberschätzung oder Zwang seitens irgendwelcher Ämter können da zum Beispiel hinter sehen. Also finde ich Sprüche wie "Beruf verfehlt" hier ziemlich fehlt am Platz.

Aber was selbstverständlich sein sollte, ist dass man sich mit dem was man lernen und werden will auseinandersetzt. Jemand der mit Computern aufgewachsen ist weißt zum Beispiel, dass der Vorgänger des 80286 der 8086 und die abgespeckte Variante 8088 waren... Jemand der von seinem Berufsberater gesagt bekommt "machense den FISI in Heidelberg" der sagt "Ok - Beschreibung hört sich toll an, mach ich!" - der weiß das eventuell nicht. Aber dann muss man sich wirklich auf seinen Allerwertesten setzen und zusehen, dass man nicht nur die oft inhaltslosen Stunden einer Umschlung absitzt.

Dass dann immernoch Kompetenzunterschiede zustande kommen können ist eine ganz normale Sache. -> Schließlich hätten wir sonst alle im Moment die gleichen Chancen auf einen Arbeitsplatz.

Das mit den Grundkenntnissen zu Hardware habe ich zum Beispiel in dem IT-Handbuch Thread schon erwähnt. Besonders in Berufsschulen scheint sowas nicht immer lückenlos unterrichtet zu werden - das muss man selber ausgleichen und wenn man wirklich Interesse an der Materie hat, geht das wie von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt auf diese Drucker-Frage zurückzukommen:

Ich sehe es ähnlich wie User\Root - wenn ich einen Leistungsnachweis erbringe, möchte ich auch meine Leistung nachweisen. Sehr zu meinem Überraschen war das mit der Zwischenprüfung sogar möglich. Lediglich eine Frage war fehlerhaft gestellt (Frage 3.5 - Formulierungsfehler: Man wollte nicht das Suchergebnis aus der Variable "mitte", sondern jenes welches sich im Array unter dem Index, welchen die Variable "mitte" liefert) und man konnte leicht erkennen was verlangt war.

Wer aber mal ein krasses Gegenteil sehen möchte, sollte sich die Abschlußprüfung Sommer 2004 ansehen. Dort waren ca. 20% der Aufgabenstellungen fehlerhaft. Wichtige Fakten fehlten und Zusammenhänge mußte man völlig frei erfinden. Die Kröung war dann eine Aufgabe ohne Aufgabenstellung. In einer ziemlich langen Passage wurde ein Problem geschildert und dann war Schluß. Keine Aufforderung das Problem in irgendeiner Form zu lösen - das obwohl es viele Möglichkeiten gibt Probleme zu lösen ;)

Den meisten fällt soetwas gar nicht auf, aber gerade wenn man auf Basis von Fakten und Wünschen arbeiten muß, ist soetwas sehr fatal. Ich habe mehr Zeit mit dem Bekanntmachen von Vorraussetzungen verbracht, als mit dem lösen. Natürlich könnte ich auch einfach auf "dof" stellen und das machen, was sie gemeint haben könnten - aber raten gehört nicht zu meinem Beruf. ;) Zum Glück war das nur Übung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich meine wir üben ja auch einen komplexen Beruf aus, und ganz bestimmt muss man nicht nur Schrauben.. in unserem Unternehmen z.B. haben wir fürs Schrauben IT-System Elektroniker in der Technik Abteilung, sprich den Schraubenzieher brauchen wir hier nur selten: (aber wenn müssen wirs natürlich können keine Frage) mein Job ist eher Grob gesagt Netzwerkadministration (übrigens deine Fachrichtung Systemintegration bemächtigt dich zum Ausführen dieses Jobs als Admin.. soviel dazu Netzwerkadmin gibts nicht als Berufsausbildung... AEs werden später auch nur noch Programmierer geschimpft... also)

Also kurz und knapp gesagt: du bist vielseitig einsetzbar, Einsatzgebiete hängen vom Unternehmen ab und du musst zusehen, dass du in allen möglichen Einsatzgebieten fit bist.. auf die Schule sollte man sich da möglichst nicht verlassen, denn die geben nur Hilfestellung, den Kontext musst du schon alleine machen, schließlich ist man ja schon Erwachsen und kein dummer Schüler mehr..

Allerdings muss ich wie gesagt zustimmen, die ZP und der Rahmenlehrplan stimmen zeitlich nicht überein, sprich es kommen Inhalte dran die laut Lehrplan erst später durchgenommen werden.. da werden sie mächtig Probleme bekommen wenn die ZP in die Endnote einfliesst denn ich denke dann werden einige Schüler mit RECHT dagegen vorgehen.. und definitiv recht bekommen, denn ist nicht zulässig... lg sexylicious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal kurz auf ein paar Fehler in den Prüfungen zurückzukommen: Ich hatte das Problem, dass obwohl ich 1h früher aufgebrochen bin, als nötig, denoch 5min zu spät zu kommen. Die IHK hat schlichtweg eine falsche Wegbeschreibung ausgegeben... und da fangen die Peinlichkeiten der Prüfungen schon an...

Naja ich meine wir üben ja auch einen komplexen Beruf aus, und ganz bestimmt muss man nicht nur Schrauben.. in unserem Unternehmen z.B. haben wir fürs Schrauben IT-System Elektroniker in der Technik Abteilung, sprich den Schraubenzieher brauchen wir hier nur selten:
Das ist so. Gerade das Schrauben ist eher das Spezialgebiet anderer Informatiker.

Denoch sollte man sich vor Augen halten, dass man als AEler den Computer benutzt. Das ist unser Werkzeug. Und wer sein Handwerk beherrschen möchte, muß sein Werkzeug beherrschen. Daher sind die Grundlagen der Computertechnik einfach wichtig - auch wenn mich auf sehr tiefer Ebene kaum mit Ihnen anfreunden kann ;)

Außerdem kann es ja auch mal passieren, einen Treiber zu schreiben, Bildschirm ausgaben zu machen und und und...

AEs werden später auch nur noch Programmierer geschimpft...
Ich denke mal da liegt das Problem. Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung ist Programmierer. Nur hat sich der Begriff des Programmierers derart verwaschen, dass nur selten die Ausbilder noch wissen, was es damit zu tun hat. Heute gilt jeder als Programmierer, der eine Sprache beherrscht und ein paar Grundlagen in Technik und Wirtschaft aufweist. Natürlich muß er auch Englisch können.

Aber die Beherrschung einer Sprache ist nur Spezialwissen - ganz nett wenn man es kann. In der Programmierung dreht es sich um Konzepte und komplexe Logiken. Man sollte nicht lernen, wie man einen Pointer in C verwendet, sondern was sich hinter dem Konzept "Pointer" verbirgt, um es so in jeder Sprache verwenden zu können. Von einer auf alle zu schließen ist schlichtweg nicht möglich...

Das und etliche andere Faktoren haben dazu geführt, dass AEler All-Rounder sein müssen, dass es eine unglaubliche Anzahl an Menschen gibt, die sich Programmierer nenne dürfen - und das gute Programmierer extrem schwer zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal kurz auf ein paar Fehler in den Prüfungen zurückzukommen: Ich hatte das Problem, dass obwohl ich 1h früher aufgebrochen bin, als nötig, denoch 5min zu spät zu kommen. Die IHK hat schlichtweg eine falsche Wegbeschreibung ausgegeben... und da fangen die Peinlichkeiten der Prüfungen schon an...

Du bist scheinbar der einzige, dem das passiert ist; schonmal daran gedacht,

dass nicht die Prüfer die falsche Wegbeschreibung geschrieben, sondern Du die

Wegbeschreibung falsch gelesen hast ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist scheinbar der einzige, dem das passiert ist; schonmal daran gedacht,

dass nicht die Prüfer die falsche Wegbeschreibung geschrieben, sondern Du die

Wegbeschreibung falsch gelesen hast ???

Danke für diesen unqualifizierten Beitrag!

Nein, ich bin nicht der einzige gewesen. Alleine in meiner Prüfungsgruppe gab es noch 5 andere mit dem selben Problem. In den anderen Prüfungsgruppen trat das selbe auf.

Natürlich könntest du mir anderseits auch erklären, wie ich an einer Bushaltestelle aussteigen soll, welche seid einer geraumen Zeit eine völlig andere Bezeichnung hat, die alte aber auf der Beschreibung steht? Du könntest mir deine Glaskugel leihen. Oder du möchtest mir erklären, warum ich dann eine Entschuldigung von der Prüfungskommision im Namen der IHK bekommen habe?

Du könntest glatt Teil dieser ganzen Prüfungsmiseren sein. Denn sobald mal eine fehlerhafte Frage oder Antwort bei der IHK beanstandet wird, wird sofort geblockt und man wird von oben herab behandelt. Und damit wären wir wieder beim Thema: "Was soll denn das?"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Örtlichkeiten nicht genügend kennt, sollte man sich diese nach Möglichkeit vorher anschauen. Um zu deinem Prüfungsort zu gelangen, musstest du mit dem Bus fahren. Wie hast du den richtigen Bus gefunden? Linie, Abfahrtszeit so gewählt, dass du pünktlich bist? War die Haltestelle denn noch auf dem Fahrplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Örtlichkeiten nicht genügend kennt, sollte man sich diese nach Möglichkeit vorher anschauen. Um zu deinem Prüfungsort zu gelangen, musstest du mit dem Bus fahren. Wie hast du den richtigen Bus gefunden? Linie, Abfahrtszeit so gewählt, dass du pünktlich bist? War die Haltestelle denn noch auf dem Fahrplan?

Wie bereits erwähnt bin ich 1h früher aufgebrochen, um solchen Unplanbarkeiten zu begegnen und rechtzeitig da zu sein. Den Bus habe ich so gewählt, wie es auf der Wegbeschreibung stand, Linie und Abfahrtszeit hätten dafür gesorgt, dass ich 45 min vor Termin da gewesen wäre. Desweiteren habe ich den Busfaher gefragt, ob er an der Station vorbei fährt - er meinte, dass die Station an jener Straße liege, wo ich hin wollte. Allerdings ist in dem morgendlichen Schülergetümmel untergegangen, dass er mich damit auf die Namensänderung aufmerksam machen wollte.

Man kann mir also nichts vorwerfen - ich weiß wie man Prüfungen absolviert und wie man sie erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mir also nichts vorwerfen - ich weiß wie man Prüfungen absolviert und wie man sie erreicht...

Sorry, aber wie kommt es dann, dass du zu spät gekommen bist? Wenn man auf Nummer sicher gehen will, verläßt man sich nicht blind auf Angaben anderer - erst recht nicht, wenn die Angaben von der IHK stammen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wie kommt es dann, dass du zu spät gekommen bist? Wenn man auf Nummer sicher gehen will, verläßt man sich nicht blind auf Angaben anderer - erst recht nicht, wenn die Angaben von der IHK stammen ;)

He, ich habe genau beschrieben was ich alles unternommen habe, um nicht zu spät zu kommen ;) Darin war sogar verborgen, warum es dann doch nicht geklappt hat ;)

Und mal ganz ehrlich: Man muß sich auf Angaben verlassen können. Wenn mir jemanden $Schnittstellenbeschreibung gibt, werde ich die sicher nicht überprüfen, sondern für diese Entwicklen - es ist schließlich nicht meine Aufgabe, die Beschreibung zu warten und für Korrektheit zu garantieren... Wenn ich das immer so machen würde, würde man ja nie fertig werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mir eine Schnittstelle gibt, verwende ich diese einmal testweise. Wenn dann alles gut geht: ok. Wenn was nicht klappt: Nachschauen. Bei zeitkritischen Aufgaben OHNE zweiten Versuch prüfe ich vorher die Schnittstelle.

Stand auf der IHK-Beschreibung denn die Abfahrtszeit deines Busses drauf? Woher wusstest du, dass er nicht nur alle zwei Stunden fährt? Stand eine Datumsangabe darauf? Wie oft ändern sich Fahrpläne? Wie oft kommt es durch Baumaßnahmen zu kurzzeitigen Busumleitungen? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mir eine Schnittstelle gibt, verwende ich diese einmal testweise. Wenn dann alles gut geht: ok. Wenn was nicht klappt: Nachschauen. Bei zeitkritischen Aufgaben OHNE zweiten Versuch prüfe ich vorher die Schnittstelle.

Das ist toll von dir. Testweise bedeutet testweise. Das heißt nicht, dass du eine Schnittstelle jeden Umfangs in ihrem kompletten Umfang auch überprüfst.

Desweiteren muß man mit Schnittstellen arbeiten können, auf die man keinen Zugriff hat. Wie möchtest du diese Prüfen, außer einmal ein Testscript gegen die benötigten Funktionen laufen zu lassen, was genau gar nichts über ihre korrekte Funktion ausagt?

Es ist aber denoch erstaunlich, wie du testest und was du in der Relation von mir abverlangst, um zur Prüfung zu kommen.

Stand auf der IHK-Beschreibung denn die Abfahrtszeit deines Busses drauf? Woher wusstest du, dass er nicht nur alle zwei Stunden fährt? Stand eine Datumsangabe darauf? Wie oft ändern sich Fahrpläne? Wie oft kommt es durch Baumaßnahmen zu kurzzeitigen Busumleitungen? ...

Langsam wird es mir zu dof ;) Du möchtest mir ja ernsthaft und ganz konkrete Beispiele aufzeigen, wo du in der Arbeitswelt mit einer solchen Akrebie die vom Auftraggeber gelieferten Daten auf ihre Korrekheit überprüfst! Krampfhafte Schuldzuweisungen sind nämlich genau das, was die IHK versucht. Als nächstes wird mir noch unterstellt, dass wenn ich morgen mit dem linken anstelle dem rechten Bein aufgestanden wäre, hätte ich aufgabe 1.8 richtig gemacht.

Aber um deine Fragen zu beantworten:

1 -> Nein, die Gesamtfahrzeit. Die Abfahrzeit habe ich mir von dem VRR geholt

2 -> siehe 1tens

3 -> Wo? Wenn du schon soviel Unsinn verlangst, dann genauer ;)

4 -> So häufig wie drauf steht. Dieser das nächste mal am 30.5

5 -> So häufig auf 6 Monaten wie man Fehler auf 10K LOC findet, wobei Umleitungen keine Pufferzeit von 1h veranschlagen und dies entschuldbares Fehlen gewesen wäre.

Noch was? Vielleicht findest du ja noch ein ganz kleines Kriterium, mit dem du das Verschulden der IHK einer fehlerhaften Wegbeschreibung auf mich umlasten kannst...

Und langsam denke ich mir wieder... was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...