Zum Inhalt springen

kann Legasteni mich Beeinträchtigen


andora

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

ich habe vom Arbeitsamt eine Umschulung genehmigt bekommen und im vorfeld sollte ich eine Berufsfindung machen, wo ich angab das Fachinformatiker für systemintegration werden wollte. Mir wurde gesat das ich aufgrund meiner Legasteni diese Umschulung nicht machen könnte,weil es unmöglich were für mich die Umschulung zu bestehn oder später ein job zu finden. Stad dessen soll ich Elektrikerin für Geräte und Systeme machen was nicht grade mein Traum ist

Nun meine frage:

Stimmt das würde mich die Legasteni der Massen einschränken das ich diese Umschulung nicht schafen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon mal so ein ähnliches Thema. Gibt wohl hier auf den Forum auch einige Legastheniker. Also denke ich, wenn du einen Betrieb überzeugen kannst dich trotz der kleinen Einschränkung zu nehmen - spricht nichts Ausbildung/Umschulung. Natürlich solltest du dann auch, falls du sachen dokumentieren, schreiben musst - Hilfsmittel wie Rechtschreibkorrektur und ähnliches nutzen.

Habe selbst eine leichte Schreibschwäche und wurde früher auch als Legastheniker abgestempelt ;)

Ich denke, wenn es der Beruf für dich ist, solltest du es auf jeden fall versuchen - mehr als nicht klappen kann nicht passieren.

EDIT: Über die suche findet man hierzu auch einiges z.B. das hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi andora,

ich sehe das ähnlich wie chickie. Du musst nur den für dich passenden Betrieb finden und sie von deinen sonstigen Fähigkeiten überzeugen (z.B. schnelle Auffassungsgabe u.ä.). Dann sollte dem nicht sim Wege stehen. Gib es aber auf jeden Fall bei einer Bewerbung an, sonst könnte das zu Problemen im eventuellen Einstellungstest führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders...

Als Legasteniker in einem Beruf, indem man viel mit Computern (und damit auch mit Tipparbeit und Ähnlichem) zu tun hat, wird man wohl auf keinen grünen Zweig kommen.

Zumal da schon genügend gesunde Leute keine Stelle bekommen.

Dann wird es für Dich ja noch mal um einiges schwieriger.

Also ich würde mir das echt noch mal überlegen, ob das Sinn macht.

In meinen Augen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Legasteniker in einem Beruf, indem man viel mit Computern (und damit auch mit Tipparbeit und Ähnlichem) zu tun hat, wird man wohl auf keinen grünen Zweig kommen.
Veto. Legasthenie ist einzig und allein eine Lese-Schreibschwäche, die oft durch höhere Intelligenz ausgeglichen wird. Zudem ist durch gezieltes Training und Förderung auch ein Erfolg in schriftlastigen Berufen möglich. Mein Bruder ist Legastheniker, arbeitet als Sozialpädagogen und inzwischen stellvertretender Heimleiter in einer Behinderteneinrichtung und studiert nebenbei noch BWL.

Die "Behinderung" durch Legasthenie fängt im Kopf des Legasthenikers an.

Andora, wenn du dir sicher bist, dass du die Ausbildung schaffen willst, dann kannst du das auch schaffen. Vieles hängt von der Art deiner Schwäche ab und wie du sie kompenisieren kannst.

Zumal da schon genügend gesunde Leute keine Stelle bekommen.
Die Gleichsetzung von Legasthenie mit einer Krankheit und das dementsprechende Abwerten dieser Menschen halte ich für eine übertriebene Pauschalisierung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto. Legasthenie ist einzig und allein eine Lese-Schreibschwäche, die oft durch höhere Intelligenz ausgeglichen wird. Zudem ist durch gezieltes Training und Förderung auch ein Erfolg in schriftlastigen Berufen möglich. Mein Bruder ist Legastheniker, arbeitet als Sozialpädagogen und inzwischen stellvertretender Heimleiter in einer Behinderteneinrichtung und studiert nebenbei noch BWL.

Die "Behinderung" durch Legasthenie fängt im Kopf des Legasthenikers an.

Andora, wenn du dir sicher bist, dass du die Ausbildung schaffen willst, dann kannst du das auch schaffen. Vieles hängt von der Art deiner Schwäche ab und wie du sie kompenisieren kannst.

Die Gleichsetzung von Legasthenie mit einer Krankheit und das dementsprechende Abwerten dieser Menschen halte ich für eine übertriebene Pauschalisierung.

Und genau diese Lese-/Schreibschwäche is doch das Problem (wie ich ja auch indirekt geschrieben habe).

Wie willste denn z.B. vernünftige Dokus schreiben, wenn Du eine Lese-/Schreibschwäche hast?

Das ist zwar alles machbar aber doch um vieles schwerer.

Das mit Deinem Bruder is ja schön und gut, freut mich.

Aber sollte man doch wohl nich als Normalfall betrachten.

Nur weil 1,20m David mal gegen 2,00m Goliath gewonnen hat, kann ja jetzt auch nich jeder 1,20m Pimpf zu nem 2,00m Kampfkolloss gehen und dem auf die Fresse geben (doofes Beispiel ich weiß, aber ich gehe mal davon aus, es kommt rüber was ich sagen will ;) )

Und was soll Legasthenie denn sonst sein, wenn nich eine Krankheit?

Und das eine Krankheit einen Menschen abwertet hast Du gesagt bzw. Dir darein interpretiert, nicht ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich wirklich informieren bevor du solche Thesen ausfstellst.

1) Legasthenie ist keine Krankheit, sondern eine Schwäche, die kompensierbar ist

2) Du hast ein falsches Bild eines Legasthenikers. Es gibt diverse L., die verdammt erfolgreich waren. EIn kleiner Auszug :


Agatha Christie (britische Schriftstellerin)
Albert Einstein (deutscher Physiker)
Auguste Rodin (französischer Bildhauer)
Benjamin Zephaniah (Dichter, Musiker, Schriftsteller)
Christopher Richard Stringini (Sänger von Us5)
Daniel Powter (kanadischer Musiker)
Dominic O'Brien (Autor, Unternehmenstrainer, Gedächtniskünstler)
Ferdinand Piëch (Ingenieur, Manager)
George S. Patton (US-General im 2. Weltkrieg)
Hans Christian Andersen (dänischer Dichter)
[/PHP]

Qeuelle : wiki

3) Legasthenie riecht nicht, schmeckt nicht, macht sich äusserlich nicht bemerkbar. Ich bin mir 100% sicher, dass du mit einem L. arbeitest ohne es zu wissen. Vielmals wird diese Schwäche auch gar nicht erkannt.

@Fred : Du kannst die Umschulung problemlos schaffen, ich sehe da keine Probleme !! Die Probleme liegen eher bei den Oberflächlichkeiten der Umwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich wirklich informieren bevor du solche Thesen ausfstellst.

1) Legasthenie ist keine Krankheit, sondern eine Schwäche, die kompensierbar ist

2) Du hast ein falsches Bild eines Legasthenikers. Es gibt diverse L., die verdammt erfolgreich waren. EIn kleiner Auszug :


Agatha Christie (britische Schriftstellerin)
Albert Einstein (deutscher Physiker)
Auguste Rodin (französischer Bildhauer)
Benjamin Zephaniah (Dichter, Musiker, Schriftsteller)
Christopher Richard Stringini (Sänger von Us5)
Daniel Powter (kanadischer Musiker)
Dominic O'Brien (Autor, Unternehmenstrainer, Gedächtniskünstler)
Ferdinand Piëch (Ingenieur, Manager)
George S. Patton (US-General im 2. Weltkrieg)
Hans Christian Andersen (dänischer Dichter)
[/PHP]

Qeuelle : wiki

3) Legasthenie riecht nicht, schmeckt nicht, macht sich äusserlich nicht bemerkbar. Ich bin mir 100% sicher, dass du mit einem L. arbeitest ohne es zu wissen. Vielmals wird diese Schwäche auch gar nicht erkannt.

@Fred : Du kannst die Umschulung problemlos schaffen, ich sehe da keine Probleme !! Die Probleme liegen eher bei den Oberflächlichkeiten der Umwelt

1) Ob ich jetzt "Krankheit" oder "Schwäche" sage ist in meinen Augen völlig irrelevante Haarspalterei...

Hauptsache man weiß was gemeint ist und das scheint bei uns beiden der Fall zu sein ;)

2) Habe ich behauptet, dass Legasteniker es NIE schaffen können?

Wäre mir neu...

Ich habe lediglich behauptet, dass es wesentlich schwieriger ist und man sich deshalb doch vielleicht überlegen sollte, ob es Sinn macht es sicht selbst so schwer zu machen und einen Beruf zu wählen indem Lesen/Schreiben nun mal sehr wichtig ist.

Den Rest (das Legasteniker es nie schaffen könnten) hast Du Dir selbst darein interpretiert und hat nix mit meinen Aussagen zu tun.

3) Ich kenne selber ein paar Legasteniker.

Von daher glaube ich kann ich schon beurteilen, in wie weit das Auswirkungen hat oder nicht.

4) "Die Probleme liegen eher bei den Oberflächlichkeiten der Umwelt"

Dieser Satz is sowieso ein Witz:

Ein Leseschwäche ist eine Leseschwäche und hat nix mit der Umwelt zu tun.

Wenn ein Mensch z.B. klein ist, ist ein Mensch klein.

Da kannst Du ja auch nich die Umwelt schuldig erklären sie sei zu groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) "Die Probleme liegen eher bei den Oberflächlichkeiten der Umwelt"

Dieser Satz is sowieso ein Witz:

Ein Leseschwäche ist eine Leseschwäche und hat nix mit der Umwelt zu tun.

Wenn ein Mensch z.B. klein ist, ist ein Mensch klein.

Da kannst Du ja auch nich die Umwelt schuldig erklären sie sei zu groß...

Das mit der Oberflächigkeit der Umwelt kann man so nicht vergleichen. Für Größe kann man nichts, aber viele Leute denken (auch wenn es nicht stimmt!), dass Legastheniker etwas für ihre Krankheit können und behaupten sie könnten lernen vernünftig zu lesen und zu schreiben wenn sie nur wollten. Daher hinkt dein Vergleich ein bisschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Oberflächigkeit der Umwelt kann man so nicht vergleichen. Für Größe kann man nichts, aber viele Leute denken (auch wenn es nicht stimmt!), dass Legastheniker etwas für ihre Krankheit können und behaupten sie könnten lernen vernünftig zu lesen und zu schreiben wenn sie nur wollten. Daher hinkt dein Vergleich ein bisschen ;)

Gerade deshalb ist er ja angebracht.

Man kann eben nichts für seine Größe und eben genauso wenig für seine Leseschwäche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch zumindest für schwierig. Legasthenie sollte natürlich kein Ausschlußkriterium sein, aber es erschwert einem das Berufsleben schon sehr, wenn man in einem Beruf tätig ist, in dem Lesen und Schreiben recht wichtig ist.

Frage dich, wieviel Energie du bereit bist, in einen Beruf zu stecken.

Wenn FI wirklich dein Traum ist und du viel Kraft zu investieren bereit bist, dann mach das und lass dich nicht abhalten.

Wenn du allerdings einen anderen Beruf im IT-Bereich, der weniger mit Lesen/Schreiben zu tun hat, auch interessant findest, dann wäre sicherlich vieles leichter für dich. Ist alles eine Frage des Wollens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest vielleicht mal selber auf richtige

Schreibweise achten !

Und an andora:

Versuch's , wenn Du nichts bekommst, ist es so wie wenn Du es nicht versucht hättest.

Aber, wenn Du was bekommst, hat es sich gelohnt !

Sehe eigentlich keine Hinterungsgründe, in Anbetracht was man hier in den Foren z.T. zum Lesen bekommt !!

Gruß

Dieter :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig und sachlich bleiben bitte.

Dieter, du musst Errraddicator (schlecht zu schreiben, zugegebenermassen) nicht gleich persönlich angehen.

Legasthenie ist kein Hinderungsgrund, FI zu werden. Gründe genug gibt es im alten Thread und auch hier schon.

Andora, wie sagt Yoda doch:

Machen, nicht versuchen.

Viel Erfolg

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mich auch Erra, Errri oder sowas in der Art nennen, da mein Nick relativ selten is weiß ich schon wer gemeint ist :marine

Und das jetzt auf div. Zeichensetzungsfehlern oder sowas von mir herumgeritten wird war ja klar :rolleyes:

Aber ich bleibe dabei:

Es ist machbar, aber auch ne ganze Ecke schwerer.

Also wenn Andora es wirklich will, sollte es ein zu bewältigendes Problem sein, an sonsten würde ich mir das noch mal überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagastheniker != Legastheniker

Nicht jeder Legastheniker schreibt gleich schlecht/gut etc. Nicht jeder Legastheniker hat Probleme Englisch zu lernen usw.

Es geht hier nicht um eine Krankheit sondern einfach um eine Schwäche die verschiedene Ausprägungen haben kann.

Und wieviel Briefe/Dokus mussten die FISIs denn hier in ihren wirklichen Arbeitsleben schon schreiben - ausser internen Mails etc :beagolisc

Wenn man sich den von mir verlinkten Thread angeschaut hat, wird da ganz klar - dass es selbst hier genug gibt, denen man aber an ihren Posting 0,0 anmerkt, dass sie eine solche schwäche haben - eher das gegenteil sie schreiben Fehlerfreier als die meisten nicht Legastheniker hier. Jaja ich weiss, ist ja nur ein Forum und da brauche ich mich nicht anzustrengen beim posten :D

Gibt sicher auch genug nicht Legastheniker die ihre wichtigen Texte/Dokus/wichtigen Mails lieber noch einmal von einen 3. druchlesen lassen - weil sie denken es könnte ja ein fehler drin sein. Oder erst einmal wo vorschreiben um eine Rechtschreibprüfung zu haben. Also kein anderes Verhalten als jemand es mit Schreibschwäche machen würde.

Word oder ähnliches findet dann schon ein Großteil der Fehler ;)

Es geht ja nur um eine Schreibschwäche und nicht um eine Formulierungsschwäche.....

Und ich denke es gibt nicht viele Legastheniker die das nicht kompensieren konnten und nun deswegen arbeitslos auf der Strasse rum sitzen.

Ich bleibe dabei, auf jeden Fall versuchen, vielleicht wird man bei sowas evtl. auch im öffentlichen Dienst bevorzugt behandelt - wenn man es offen dazu schreibt...auch wenn man ja in den Sinn nicht behindert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders...

Als Legasteniker in einem Beruf, indem man viel mit Computern (und damit auch mit Tipparbeit und Ähnlichem) zu tun hat, wird man wohl auf keinen grünen Zweig kommen.

Zumal da schon genügend gesunde Leute keine Stelle bekommen.

Dann wird es für Dich ja noch mal um einiges schwieriger.

Also ich würde mir das echt noch mal überlegen, ob das Sinn macht.

In meinen Augen nicht.

Das war mein Ursprungsbeitrag.

Da steht nirgendswo dass es unschaffbar ist.

Es steht nur da dass es wesentlich schwieriger sein wird.

Das sind ja genügend Relativierungen drin, die so gedacht sind wie ich es im letzten Beitrag gesagt habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hoi,

also ich glaube nicht, dass es wirklich eine große Rolle spielt. Es gibt

Bereiche der Informatik, bei denen Schreib- und Lesekünste eher im

Hintergrund stehen.

Wenn man in einer Firma als Inhouse IT Support arbeitet

Wenn man Rechner zusammenschraubt

Wenn man Netzwerkkabel konfektioniert und verlegt

Und man muss als Fachinformatiker auch nicht immer zwingend tausende

von Dokumentationen schreiben ;) Und die Abschlussdokumentation kann

man ja Korrektur lesen lassen.. wenn man nette Kollegen hat dürfte das

kein Problem sein...

Also ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß bei deiner

Umschulung :)

Grüße

Druid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andora:

Ich würde sage versuch es einmal, oder zumindestens zuerst mit einem Praktikum. Sei einfach du selbst und lass dich nicht von der Legasthenie minderwertig fühlen.

Ich bin stark hörgeschädigt und hörgeschädigt sein Bedeutet auch einen entscheidenen Nachteil in der Sprache gegenüber hörenden.

Bis jetzt komme ich ganz gut klar, nur ich muss viel mehr arbeiten um an Wissen zu gelangen, kann z.B. nicht einfach zu einem Kaffeeklatsch, wo´s über neue technische Dinge geht, die Ohren aufmachen und zuhören.

Sitze hier auch ziemlich oft allein beim Selbststudium, während die Kollegen mit Telefonen rumrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes ich habe schätzungsweise, wenn ich die Umschulung mache, eine Praktikumsstelle und ich weiß das ich mich mehr anstrengen muss als die anderen wehrend der Umschulung und das ist auch kein Tema für mich da ich mir sicher bin das ich diesen Beruf machen möchte. Das ist einer der wenigen Berufe wo ich mir vorstellen könnte das den mein rest des Lebens zu tun und ich habe morgen mein letzten Tag des vorstellen in den Bereich daher bin ich mir ja so sicher,

aber Danke für die ganzen Antworten,

ich werde es auf jeden fall probieren sie zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nur um eine Schreibschwäche und nicht um eine Formulierungsschwäche.....

Wie wahr. Und ich habe immer häufiger das Gefühl, dass sich die Nicht-Legatheniker den "echten" Legasthenikern immer mehr annähern. Es ist schier unglaublich, was ich täglich sogar von Akademikern an Orthografie geboten bekomme ...

Nein, das meine ich mitnichten ironisch oder sarkastisch. Dazu ist mir das Thema viel zu ernst.

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...