Zum Inhalt springen

mail server mit Kalender, Aufgaben usw.


aLgE

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz...

hab da mal ne frage :bimei

also, wir benötigen auf der Arbeit einen Mail-Server.

Zum Netz: Es handelt sich um eine Windows Domäne mit einem 2003 Server.

Der Mail Server soll auf Linux ebene arbeiten, da kein geld mehr vorhanden ist.

Die Clients arbeiten mit Winxp und sollen später mit Outlook arbeiten.

Es sollen Aufgaben, Termine, Kalender mit Rechte vergabe und Mails verschickt werden.

Ist das technisch möglich mit einer Suse version? Wichtig ist halt, das der mail server in die domäne kommt und auch, das alle Sachen funk. also Termine usw.

Der Mail server soll nur für die interne Kommunikation arbeiten..

also er brauch keine anbindung nach draußen

gruss

alge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein chef will es mit outlook machen, er lässt auch nicht mit sich reden..

es sollen um die 20 clients daran angeschlossen werden...

opengroupware ist doich nicht kostenlos in verbindung mit outlook oder?

wie ist die bedinbarkeit von scalix ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist die bedinbarkeit von scalix ?

Die eigentliche Installation geht recht einfach, einziger Minuspunkt ist da, das für die Installation eine graphische Oberfläche ein muß ist. Diese braucht aber nach der Installation nicht mehr gestartet werden. Außer Sendmail (für den Transport nach draußen, was ihr ja nicht braucht) und Tomcat (Dateien sind dabei und sind schnell installiert) wird alles automatisch durch den Installer installiert.

Die Einrichtung der User geht über eine Weboberfläche und ist eigentlich selbsterklärend. Zugriff auf die Mails geht mit jedem Mailclient per POP oder IMAP und mit Outlook eben über die MAPI-Schnittstelle. Mit dabei ist noch der Zugriff über eine Weboberfläche.

Am besten einfach mal runterladen, auf einem Testserver installieren und ausprobieren ob das für euch geeignet ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut, also bleibt als lösung nur scalix, es kostet zwar 69,99 aber das ist noch okay..außer ich habe mich verguckt...

Da hast du dich verguckt ;) Wenn du mit den 25 Benutzern hinkommst braucht es nur eine kostenlose Registrierung (Community-Edition).

Falls du mit den 70€ die Enterprise-Edition meinst, dürfte das der Preis pro User sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, wir benötigen auf der Arbeit einen Mail-Server.

Zum Netz: Es handelt sich um eine Windows Domäne mit einem 2003 Server.

Der Mail Server soll auf Linux ebene arbeiten, da kein geld mehr vorhanden ist.

Die Clients arbeiten mit Winxp und sollen später mit Outlook arbeiten.

Es sollen Aufgaben, Termine, Kalender mit Rechte vergabe und Mails verschickt werden.

...

mit sowas beschäftige ich mich momentan auch. und die clients sollen auch alles outlook 2000 haben.

Jetzt bin ich bei kolab angekommen, dies is die einzige wariante die einigermassen günstig ist (plugin kostet ca 13€ pro user).

nächste woche setze ich die testumgebung auf. kann dann berichten was bei rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...