Zum Inhalt springen

Rechner hängt sich komplett weg, aber warum?


dondy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin der Verzweiflung nahe. Der große Vorschlaghammer liegt bereits neben dem Rechner, aber einen Versuch unternehme ich noch bevor ich das Ding zerstöre und zwar euch fragen.

So sieht mein Problem aus:

Mein Rechner friert auf unerklärlichen Gründen ein. Es bleibt einfach alles stehen nichts tut sich mehr. Das einzige was dann noch passiert ist, dass der CPU Kühler hochdreht und nicht mehr leiser wird. Was ich dann nur noch machen kann ist die Kiste per Reset neu zu starten. Er reagiert auf nichts mehr.

Und jetzt kommt sicherlich die Frage auf wann das denn passiert?! Das kann ich noch nicht mal genau sagen. Manchmal passiert es wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, manchmal wenn ich nur surfe, wenn ich nur Musik höre oder sogar auch wenn ich nichts (!!!) mache, wenn der Rechner einfach nur hochgefahren ist und ich dann nur eine Mausbewegung machen will.

Ich habe auch schon jedes Mögliche Hardware abgeklemmt, nichts ändert sich!

Was aber kurios ist, jedes Mal wenn das passiert und der Rechner neu startet sehe ich im Bootscreen, dort wo er die Festplatten initialisiert das ich drei Platten habe, was auch richtig ist. Aber die zweite Platte wird mit mir 576 GB angezeigt obwohl sie nur 250 GB besitzt. Nachher in Windows ist alles normal.

Die CPU-Temperatur befindet sich im Leerlauf bei 60° und bei Last bei ca. 65°.

System:

P4 3,4GHz

GeForce 6600

Windows XP MCE SP2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst versuchen herauszufinden, ob es an der Hardware oder der Software liegt!

Nimm dir eine alte Festplatte installiere Windows und seh, ob der Rechner stabil läuft. Dabei kannst du ihn ein wenig kitzeln indem du defragmentierst oder oder...

Läuft er mit einem anderen Betriebssystem stabil, musst du sehen, wo es an der Harware klemmt. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Es lag an der Grafikkarte (nicht am Treiber wirklich an der Karte). Nachdem ich die getauscht habe, läuft der Rechner wieder stabil. Alternativ kannst du den RAM und andere Erweiterungskarten einfach mal weglassen/tauschen.

Viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ereignisprotokoll:

Rechtsklick auf Arbeitsplatzsymbol - Verwalten - Links die Ereignisanzeige auswählen, dann mal gucken, am ehesten steht da was in System, ggf. auch Sicherheit oder Anwendungen...

Was sagt denn der Taskmanager bezgl. der CPU-Auslastung wenn die Kiste einfriert? 60° im Leerlauf? ist das nicht schon etwas hoch?

Lass doch mal die anderen Festplatten weg und lass die Karre nur mit der Systemplatte laufen, um zu sehen ob sich was ändert...

Gordonski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus dem Bauch raus, würde ich aufs Netzteil tippen. Ist vllt ein Montagsprodukt das irgendwas nach der kurzen Zeit beginnt sich in Wohlgefallen aufzulösen.

Ich würd aber erstmal die Software auf Richtigkeit prüfen, bevor ich anfange die Kiste aufzuschrauben.

Alle Angaben ohne Gewähr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...