Zum Inhalt springen

geht zwischenprüfung in gesamtquali ein?


ron-inho

Empfohlene Beiträge

ich würde gern mal wissen ob die zp mit in die gesamtqualifikation eingeht.

also unsere berufsschullehrer haben gesagt, dass sie definitiv nicht mit eingehen, aber mein ausbilder war da anderer meinung.

wisst ihr da mehr? hab nämlich meine zp ver****t und hoffe, dass sie irrelevant für die gesamtquali ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwischenprüfung dient zur Überprüfung des bis dato erlernten Kenntnisse im jeweiligen Fachbereich. Das bestehen oder nicht bestehen ist keine Vorraussetzung für die Teilnahme an der Abschlussprüfung. Lediglich die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist notwendig. Daraus folgt, dass die Ergebnisse aus der Zwischenprüfung keinen Einfluss auf die Benotung bei der Abschlussprüfung nehmen. Um es kurz zu sagen .... NEIN ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

also die zwischenprüfung geht ab sommer 2006 definitiv mit 40% in die Abschlussnote mit hinein!!!

ob man das gut heißen soll, muss wohl jeder für sich entscheiden!:rolleyes:

Soweit ich weiß ist das definitiv nicht so. Wenn du dich auf diesen angeblichen Brief der IHK beziehst, dann lies doch mal das hier: http://forum.fachinformatiker.de/daily-talk/91134-aprilscherz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein bruder ist 16 jahre alt und bewirbt sich zur zeit ebenfals als fachinformatiker...er hatte nun schon einige vorstellungsgespräche, wo ihm sogar bei telekom gesagt wurde, dass die zwischenprüfung ab sommer 2006 mit 40% in die abschlussnote rein gehen....und das hat er nicht nur einmal gehört...außerdem habe ich deswegen extra bei meinem betrieb gefragt, die mir das auch bestätigt haben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein bruder ist 16 jahre alt und bewirbt sich zur zeit ebenfals als fachinformatiker...er hatte nun schon einige vorstellungsgespräche, wo ihm sogar bei telekom gesagt wurde, dass die zwischenprüfung ab sommer 2006 mit 40% in die abschlussnote rein gehen....und das hat er nicht nur einmal gehört...außerdem habe ich deswegen extra bei meinem betrieb gefragt, die mir das auch bestätigt haben...;)

Oh. Da hab ich ja noch gar nix von gehört.

*admins ruf* Habt ihr da schon was von gehört? War dat vllt doch kein Aprilscherz?

*Angst vor Mandarin hat*

BTT: Aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, weil mein Betrieb oder die Schule und bestimmt informiert hätten. Kann es sein, dass das nur für die gilt, die jetzt eine Ausbildung anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke sie wird auch erst eingerechnet, wenn du dieses jahr die ausbildung anfängst...man kann sich da nie 100% sicher sein..aber mal ehrlich warum sollten firmen mein bruder so etwas erzählen, wenn es nicht stimmen würde!!! bin mir halt nur nicht sicher ob es für die ist die jetzt eine ausbildung anfangen oder allg ab diesen sommer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an - so lange ich nicht von meiner zuständigen Stelle informiert werde, bleibt für mich die Regelung, dass die Zwischenprüfung abgelegt werden muss, das Ergebnis aber nicht in das Gesamtergebnis einfließt.

Vermutungen diesbezüglich tauchen immer wieder auf. Es ist wohl tatsächlich geplant, dass nach den neugeordneten Elektroberufen für weitere Berufe, darunter die IT-Berufe, die so genannte gestreckte Abschlussprüfung eingeführt werden soll.

Mit Sicherheit werden jedoch zumindest die ausbildenden Betriebe rechtzeitig darüber informiert werden, wann diese Regelung tatsächlich in Kraft tritt. Bisher habe ich (Ausbildungsleitung) keine diesbezüglichen Informationen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ehrlich warum sollten firmen mein bruder so etwas erzählen, wenn es nicht stimmen würde!!!

Um Menschen zu besseren Leistungen zu bringen kann man denen so einiges erzählen.

Obs nun so ist weiß ich auch nicht, aber ich schätze Ihr werdet das in den nächsten 20 Threads zu dem Thema noch klären können. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal eher, dass "man" selbst das Gerücht gehört und für wahr gehalten hat.

Ein gewisser wahrer Kern ist ja immerhin vorhanden; die Einschränkungen, für wen und ab wann das ganze gelten soll, sind "unterwegs" verschüttgegangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde von einigen Lehrern erzählt, dass wir der letzte Jahrgang sind, bei dennen die ZP noch NICHT mit in die AP eingeht.

Beim Nachfolgenden Jahrgang wird das aber definitiv der Fall sein. Wieviel Prozent weis ich alerdings nicht.

Btw: die Lehrer die uns das erzählt haben sitzen im IHK Prüfungsausschuss Hannover.

//EDIT: Jahrgang '04 ist gemeint mit dem letzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...